Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 07:42

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Neu hier und hoffe auf Hilfe. Kaufberatung FP (fixed Pitch) 
Autor Nachricht
Beitrag Neu hier und hoffe auf Hilfe. Kaufberatung FP (fixed Pitch)
Hallo zusammen, ich fliege seit geraumer Zeit Fläche und möchte auf Heli umsteigen, da ich dann auch mal im Garten ne Runde drehen kann. Nun habe ich schon einen Koax und zwar den Art-Tech MD 500, mit dem ich auch recht gut zurecht komme. Nur leider ist im Garten fliegen mit dem nicht wirklich toll, entgegen der Meinung des Hersteller " Outdoorgeeignet". Ich überlege nun auf einen FP-Heli umzusteigen und schwanke zwischen dem Tracer 240 mit einem 240 Motor, dem Walkera CB 180D oder einen von Nine Eagel ( Kestrel, Swordfish etc.)
Ich weiß die Frage wird immer wieder gestellt, aber gibt es eine Empfehlung für einen der FP-Helis ?
Habe Angst, das ich mit einen der Nine Eagel draußen auch meine Probleme bekomme. Von Walkera hört man mal so mal so. Bin da etwas verunsichert. Danke schon mal für Eure Hilfe und Verständnis. :oops:


Edit jk003: Titel geändert.


Freitag 8. Oktober 2010, 15:49
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,


erst einmal Willkommen hier bie uns Chaoten.

Zitat:
Ich weiß die Frage wird immer wieder gestellt, aber gibt es eine Empfehlung für einen der FP-Helis ?


Da wird es schwer, den perfekten Heli gibt es nicht.
Jeder hat so seinen Favoriten.

Generell kann man aber sagen das die Kleinen FP (fixed Pitch) (340 Klasse)
wie der Kestrell, Tracer 240 (sind fast Baugleich) nicht
gerade bei stärkeren Wind draußen geflogen werden können.
Der Hirobo Quark hingegen kann schon mehr Wind ab, ist aber auch
nicht gerade billig. Obwohl ich dazu sagen muss das er jeden Cent
wert ist.
Etwas Abhängig von der Finanzlage und der Größe des Garten könnte
ich Dir den Honey Bee FP (fixed Pitch) bedingt empfehlen.
Bedingt daher weil er nicht gerade einfach zu fliegen ist.
Er kann fromm wie ein Lamm sein aber auch giftig wie eine Kampfbiene.
Hier im Forum ist ein Bericht über diesen Heli in dem Du mehr
erfahren kannst.
Dann ist da noch der Funcopter da ich keine eigenen Erfahrungen habe
kann ich Dir nur den Bericht im Forum als Info anbieten.
Sehr positiv bin ich vom SR 120 überrascht, allerdings fehlen hier die
outdoor Erfahrungen, hier kann Hardy helfen .
Positiv war ich auch vom Picco Fun von Schorsh überrascht der
ein gutes Flugverhalten zeigt. Da kann aber Schorch mehr schreiben.

Vom Walkera hört man immer noch das die Elektrik nicht das Gelbe
vom Ei ist, mechanisch ist er aber recht gut.
Persönlich würde ich den Free Spirit dem Kestrel vorziehen, sind von
der Mechanik her identisch aber der Free Spirit ist ein Trainermodell und
fliegt meiner Erfahrung nach besser als ein Kestrel.

Du siehst einfache Frage aber schwere Antwort.
Du solltest aber vor dem Umstieg den KOAX gut beherrschen was
sehr wichtig ist schweben in allen Lagen, ob Du Rundflug kannst
spielt beim Umstieg eine kleinere Rolle Schweben ist das A und O.

_________________
Gruß
Jürgen


Freitag 8. Oktober 2010, 16:16
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 18:55
Beiträge: 364
Beitrag 
Aaaalso-Erstmal HErzlich willkommen^^

hmmm, das sind wiedermal die Fragen, die jeden mal plagen XD

1.mal, der Tracer ist baugleich mit dem Kestrel, der Swordfish, ist auch ein Kestrel, aber mit anderem Rumpfmodell (hübscher wie ich finde, ist aber geschmackssache) und dann noch der CB180D?

Zur Sache, richtig gut draußen fliegen kannst du mit keinem von denen im Normalzustand. Es sind geringfügige, bezahlbare bis zum Teil nicht lohnende Investitionen und Bastelarbeiten nötig.
Vom Cb180D rate ich dir jetzt mal bewusst ab. Er sieht zwar toll aus und macht einiges mit, inzwischen gibt es auch genug Ersatzteile, aber im Endeffekt ist er auch ne Schrottmühle. Die Elektronik ist schlecht, er ist untermotorisiert (selbst für mich, der nicht mehr oft fliegt und keine Übung hat) und er ist nicht agil-im Wind keine chance entspannt zu fliegen und Gegenlenken ist nicht. Um mit dem Ding richtig Spaß zu haben müsste man den auf Brushless umrüsten und das wird teuer. Oder man greift zu einem der Nachfolgermodelle, welche einige schwächen wie den Heckantrieb weitgehend beseitigt haben z.B. der Cb180Z, aber der soll auch etwas untermotorisiert sein.
Es gibt da auch noch die Flybarlessmodelle, aber über die bin ich auch nicht sondelich informiert, was ich bisher im Inet gesehen habe, sieht aber gut aus.
Also wenn Walkera, dann CB180Z, UFLY(mit oder ohne -S) oder V120D00 oder sowas XD Allerdings haben die alle so ihre Macken, aber besser wie der CB180D (urversion) sind die allemal.

Der Kestrel ist da meines Wissens etwas anders, mit einem Tuningmotor und neuem Rotorkopf (kost beides nicht die Welt) geht da bestimmt was, aber dazu müssen dir andere was erzählen ;)

_________________
mit freundlichen Grüßen

J-P


Freitag 8. Oktober 2010, 16:26
Profil
Beitrag 
Danke erst einmal für die schnellen Antworten. Dann heißt es weiter suchen und informieren. Den Free Spirit werde ich mir mal genauer ansehen. Ist bei den Flächenmodellen aber einfacher als bei den Helis was gescheites zu finden. Anfängertauglich soll er ja auch sein. Na evtl kommen ja noch mehr Tips, bin für jeden dankbar.


Freitag 8. Oktober 2010, 16:54
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Moinmoin und herzlich willkommen bei den verrückten Schraubern :D

Zum Eco Piccolo V2 könnte ich jede Menge schreiben, aber ich laß einfach mal ein Video wirken:

http://www.youtube.com/watch?v=5RXTzGxbAN0

Das sieht da so einfach und mühelos aus, war aber teilweise heftiges knüppeln gegen und mit dem Wind. Man kann sich sehr gut mit dem Piccolo anfreunden, allerdings will er geflogen werden! Bei Windstille und genügend Platz auf einer Wiese ist er ein fast unkaputtbarer Heli. Das ist aber auch die Honey Bee V2, die ähnlich aufgebaut ist. Wenn du etwas in Richtung Komplett-Set suchst, bist du mit der Honey Bee V2 und zusätzlichen Gewichten für die Paddelstange bestens beraten. Bastelst du den Heli lieber selbst zusammen, ist der Eco Piccolo im Vorteil. Der kommt wahlweise als Bausatz oder montiert, gibt auch RTF-Sets. Fliegerisch ist der Piccolo etwas im Vorteil, vor allem mit einer Computer-Fernsteuerung.

Wenn du so einen Heli sicher fliegen kannst, ist ein CP-Heli fliegerisch kein großes Problem mehr. Die Lernphase ist allerdings meist lang, da diese beiden Helis sich nicht selbst stabilisieren! Helis wie der Free Spirit, Kestrel oder Hirobo Quark fliegen sich fast wie ein Koax, nur etwas direkter und spurtfreudiger. Sie sind aber im Schwebeflug recht eigenstabil, während Piccolo und Honey Bee gerne ausbüxen möchten und permanent 100 % Aufmerksamkeit erfordern. Heli fliegen pur.

Möchtest du etwas einfach zu fliegendes, bist du mit den eigenstabilen FP (fixed Pitch)´s bestens bedient. Willist du "richtig" Heli fliegen lernen, dann Piccolo oder Honey Bee nehmen und neben fliegen auch reparieren lernen.


Freitag 8. Oktober 2010, 18:46
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Hallo Bruchpilot,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ich habe alle Nine Eagles-FP Helis sowie auch den Flitework mit gleicher Technik. Von diesen fliegt bei mir eindeutig der Free Spirit am besten. Zudem nervt er nicht mit dem lauten Heckmotorgeräusch wie Kestrel und Co. Ich fliege diese Dinger in der Stube und im kleinen Garten gleich gerne. Bei leichtem Wind geht das auch. Besser geht es natürlich mit dem Hirobo Quark SRB SG, aber der ist ein CP-Heli zum Preis eines eines Eigenheimes (eines klitzekleinen natürlich). Ein Video davon findest Du bei "CP-Helis" hier im Forum.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Freitag 8. Oktober 2010, 20:03
Profil Website besuchen
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
Herzlich Willkommen hier :D :D

... also ich habe aktuell eher das Gefühl, dass ich hier der leicht "lernbehinderte" Helipilot bin, der besser bei den 34er Koaxen bleiben sollte, die schweben so brav wie ich langsame reagiere :roll: :wink:

Der einzige FP (fixed Pitch) mit dem ich wohl fertig werde ist der Solo Pro, der Free Spitit könnte mich auch noch reissen, aber da würde ich mir dann schon etwas mehr windresistenz als beim 34er Koax wünschen. Kann der das? Oder der SR 120. Wunschtraum wäre da mal eben vom Balkon starten, eine Runde über den Parkplatz drehen und die gurrenden Tauben aus dem Baum scheuchen und dann sicher zum Balkon zurückkehren. Die Honey Bee ist mir dafür zu zickig und einen CP (collective Pitch) brauche dafür auch nicht anwerfen. Obwohl der Hirobo Quark SRB SG da auch einen sehr reizvollen Eindruck hinterlässt, aber ich heisse nicht Rockefeller.


Freitag 8. Oktober 2010, 21:58
Profil ICQ
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Hallo Hubbihub,
der Solo Pro ist auch nicht leichter zu beherrschen als der Free Spirit. Nur kommt dieser aufgrund seiner Größe natürlich viel besser mit leichtem Wind klar und ist dabei kaum teurer als der Kleine. Kaufen und Glückshormone konsumieren!

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Freitag 8. Oktober 2010, 22:10
Profil Website besuchen
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
Der Free Sprit hat trotz seiner etwas bescheidenen Optik auf der Helischrauber-Convention einen positiven Eindruck bei mir hinterlassen, zumal auch was besser aussieht als der SR 120.

Was macht der der Free Spirit bei etwas Wind draussen. Vorige Tage war ich mit einem 34-er Koax (Twister Bell Medevac) draussen. Der Wind war nicht spürbar und trotzdem konnte ich nur ihn nur mit Mühe nach einen Ausflug in Höhe über 6m wieder einfangen.


Freitag 8. Oktober 2010, 22:39
Profil ICQ
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

den Honey Bee V2 kann man mit Gewichten zähmen.
Dadurch wird das schweben einfacher, gibt man aber
Schub nach vorne geht er gut ab.
Im Vergleich zum Spirit ist er aber schwerer zu beherrschen.
Kreise und auch Achten sind mit den Spirit, Quark und
Kestrel Umbau kein großes Problem für mich.
Beim Honey Bee sieht es da schon anderes aus.
Wenn genügend Platz zum Üben da ist schafft man es aber auch.
Der Spirit kann mehr Wind abhaben als der Kestrel, das liegt ein wenig
am Rumpf des Kestrel der eine größere Angriffsfläche bietet.
Eine gute Kombi ist die kleine Stubenfliege Solo Pro für das
Wohnzimmer und ein Free Spirit für draußen.
Bei stärkeren Wind dann ein Honey Bee.
Hubbihub, keine Angst Du bist nicht er einzige miese Pilot in unserer
Runde.

_________________
Gruß
Jürgen


Samstag 9. Oktober 2010, 07:30
Profil
Beitrag 
Sind ja viele Tips in kurzer Zeit. Da ich aber erst mal etwas leichtes zum einsteigen brauche, werde ich sehr wahrscheinlich doch bei Nine Eagle landen. Dort kristalisiert sich ja der Free Spirit immer mehr raus, wird hier ja auch empfohlen. Wenn erfahrene Leute das sagen, glaube ich das mal ungesehen. Werde mal weitere Infos zum Free Spirit einholen. Leider hat mein örtlicher Laden Nine Eagle nicht im Programm.


Samstag 9. Oktober 2010, 08:15
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Was hat dein Händler vor Ort denn im Programm? Eventuell findet sich da auch was Passendes für dich. Ansonsten schau einfach mal in Hardy´s Shop.


Samstag 9. Oktober 2010, 10:18
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Hallo Bruchpilot,
ich kaufe meist im Internet und habe damit durchweg gute Erfahrungen gemacht. Ersatzteile sind meist auch kurzfristig zu bekommen. Das ist beim hiesigen Händler oft nicht der Fall. Da muss man mitunter monatelang warten. Der Free Spirit war bei mir aus der Schachtel heraus gut zu fliegen. Aber man muss wissen, dass es auch eine gewisse Serienstreuung geben kann und nicht alle gleich gut sind. Das ist aber überall so.
Im Netz kann man ja auch gleich mal schön die Preise vergleichen. Ds lohnt sich immer.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Samstag 9. Oktober 2010, 10:41
Profil Website besuchen
Beitrag 
Mein Händler führt Graupner, Robbe, Align, Thunder Tiger, Multiplex und E-Flight.
Bietet auch Tuning und Einstellservice an. Er hat mir gesagt, ich solle mit Graupner anfangen, die wären die besten.
Habe den Free Spirit im I-Net für 99,95 RTF gefunden. Denke der Preis ist OK. Wobei RTF immer so eine Sache ist.
Die Frage ist nur ob ich nicht noch warte bis nächstes Frühjahr, und mit meinem MD 500 noch ein wenig übe. Dann muß ich meiner besseren Hälfte noch erklären, wieso mein Heli nun weniger Rotorblätter hat :lol: .
Eventuell Frage ich dann bei Hardy mal an ob er mir einen richtig einstellt und evtl. auch die Aluteile gleich verbaut, wenn das was bringt. Lieber nen Euro mehr ausgeben und wissen es passt als nur "Geiz ist geil." und fliegt nicht.


Samstag 9. Oktober 2010, 10:54
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

Graupner Helis sind bestimmt nicht schlecht, aber
recht teuer auch in den Ersatzteilen.
Ich weiß aber gar nicht welchen FP (fixed Pitch) Heli Graupner
so im Angebot hat.
Die kleinen Helis sind meistens im RTF Paket.
Seit es 2,4 GHz gibt ist es so oder so vorbei das man
verschiedene Firmen mit einen Sender fliegen kann.
Ich beziehe es jetzt auf die kleinen Helis die eine 4in1
haben.
Alternativ gibt es die E-flight wie diesen hier
Soweit ich weiß kann man den Sender auch für andere Helis nehmen.
Da ist aber HArdy unser Experte. Da er zur Zeit immer unter
Spannung steht ist das Beste ihn anzurufen oder per Mail.
Zum Anfang würde ich nicht unbedingt sofort Tunen. Der Free Spirit
fliegt im original Zustand gut.
Später ist dann ein Umbau auf Alu nicht schlecht. Das Alu von Skeytc
gibt es aber nur für Kestrel und Baugleiche Helis.

_________________
Gruß
Jürgen


Samstag 9. Oktober 2010, 15:29
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de