Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 06:24

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
 Verschiedene Bienenrassen 
Autor Nachricht
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Verschiedene Bienenrassen
Hallo,
ich habe mal eine Frage ans Forum. Bei der Suche nach der E-sky Honey Bee stößt man auf verschiedene Modelle, deren Unterschiede nirgends so richtig beschrieben werden. Vielleicht ist hier ja ein "Imker", der mir da mal weiterhelfen kann.
Also da gibt es zurzeit die Honey Bee 2, einen FP-Heli. Dann kursiert auch noch die Bezeichnung Honey Bee V2. Sind die beiden identisch?
Dann gibt es die Honey Bee 3, Honey Bee CP3 und Honey Bee King. Alles CP-Helis in ähnlichen Abmessungen und preislich nicht weit auseinander.
Ich steig da nicht durch!
Wie fliegt eigentlich eine Honey Bee 2 bzw. V2 im Vergleich zum Kestrel?
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Sonntag 7. November 2010, 21:48
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Bin zwar kein Imker, habe insgesamt auch nur 3 Bienchen besessen, aber ich kenne ungefähr die Evolution der Honigbienen und Königsbienen :D

Die allererste Honey Bee kam schon vor recht langer Zeit, war ein FP (fixed Pitch) - und nur mit viel Liebe zum fliegen zu überzeugen. Leichteste Servos, Empfänger ohne Gehäuse, Motortuning, superschnell geladene Akkus, alles das war in die Überlegungen einzubeziehen. Denn dieses Bienchen litt unter leichtem Übergewicht, Leistungsmangel und eingeschränkter Steuerbarkeit. Kein Modell für Anfänger, sondern für erfahrene Helipiloten und Modellbauer. 3 - 4 Minuten konnte man damals damit fliegen, wobei man sehr vorausschauend steuern mußte. Leistung zum abfangen bei einem eventuellen durchsacken gab es nicht. Motoren wie der Le Mans AP 29 BB von Kyosho verhalfen zu Leistung - und schmorenden Stellerendstufen. Hielt der Steller, konnte man damit ca. 3 Minuten gut fliegen. Die Heckanlenkung war grausam, die leichtgängig zu bekommen war ein K(r)ampf. Lipos gab es noch lange nicht, Ni-CD waren das Maß der Dinge. 500 mAh Kapazität, hohes Gewicht, kurze Flugzeit. Kurz gesagt, das erste Bienchen war ein flügellahmer Flop.

Dann kam das erste Bienchen mit Pitchsteuerung, die Honey Bee CP (collective Pitch). Wenn man auf die Lebensdauer des Hauptmotors gepfiffen hat und mit 9 oder 10 Zellen flog, war das Teil schon recht munter. Heckmotore brannten dabei massenhaft weg, die Lebenserwartung lag zwischen 3 und 10 Flügen. Das hohe Akkugewicht forderte seinen Tribut. Alle bisher erschienenen Honey Bee CP (collective Pitch)´s haben einen Heckmotor, auch dioe aktuelle Version 3.

Dann kam die erste Königsbiene, die Honey Bee King. Wieder Bürstenmotor, aber diesmal ohne Heckmotor, sondern erstmals wurde der Heckrotor über einen Zahnriemen vom Hauptrotor aus mit angetrieben. Einige Schwächen führten zur nächsten Evolutionsstufe, der Honey Bee King V2. Leider kam diese auch mit Bürstenmotor, es gab jedoch ein Umrüstkit mit Brushless Motor und Steller. Zu dieser Zeit war bereits der Belt CP (collective Pitch) V1 auf dem Markt, damals noch mit den zu schwachen analogen Servos. Auch die Honey Bee King V2 hatte die analogen Servos eingebaut, spätere Versionen kamen mit den besseren Digitalservos. Zu diesem Zeitpunkt wurde auch der Belt CP (collective Pitch) V1 mit den neuen Digis ausgeliefert. Damit fand das meist frühzeitige Servosterben bei den e-sky Pitchhelis ein Ende, die Digis hielten deutlich länger, waren stellgenauer und liefen besser synchron.

Ungefähr zeitgleich mit dem Belt CP (collective Pitch) V2 kam dann die neueste, jetzt aktuelle Version der Honey Bee King als V3 auf den Markt, diesmal gleich mit Brushless Antrieb und Head Lock Gyroscope. Das bisher langweilige, einfarbig weiße oder gelbe Design wurde kräftig aufgepeppt, die Fluglageerkennung somit verbessert und moderner sieht es auch aus. Die King 3 ist mit entsprechenden Lipos brutal stark und kann bei sauberer Einstellung sehr viele Kunstflug und 3D Manöver fliegen.

Die neueste Biene ist nun unsere geliebte Honey Bee 2 oder V2, ein sehr preiswerter FP (fixed Pitch) mit 3S Lipo und sehr guten Nehmerqualitäten, robust und somit ziemlich resistent gegenüber einigen Unfällen, wie sie gerade Anfängern immer wieder passieren.

Allen Honigbienen ist gemeinsam, das sie die Servos direkt unter der Taumelscheibe haben, direkt angelenkt. Wiese man beim Belt CP (collective Pitch) auf Umlenkhebel gesetzt hat, wird wohl das Geheimnis der Ingenieure bei e-sky bleiben.

Für die nahe Zukunft gibt es die Honey Bee King V3 auch als Rumpfheli mit schickem Aussehen, eine Version mit 3-Blatt Rotor ist auf der e-sky Homepage schon vor 2 oder 3 Monaten gesichtet worden. Auch der Belt CP (collective Pitch) V2 bekam einen Rumpf und heißt damit Belt CP (collective Pitch) CX, und der neueste Belt CP (collective Pitch) ist der CP (collective Pitch) X mit verbessertem Chassis, neuem Rotorkopf mit unten liegender Paddelstange und direkt angelenkter Taumelscheibe. Der erste serienmäßige Belt CP (collective Pitch) ohne Umlenkhebel am Chassis.

Die Bienen sind also keine vom aussterben bedrohte Rasse, im Gegenteil! Sie leben, ärgern uns, machen uns Freude... und das wahrscheinlich noch sehr lange :D


Zuletzt geändert von Gast am Samstag 13. November 2010, 22:46, insgesamt 2-mal geändert.



Samstag 13. November 2010, 12:09
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Na, das ist eine Auskunft, mit der man wirklich viel anfangen kann! Vielen Dank, Schorch! Bienen sind ja bekannt dafür, dass sie stechen können, aber auch süßen Honig liefern. Damit passt der Name ja gut.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Samstag 13. November 2010, 20:56
Profil Website besuchen
FP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 7. April 2011, 06:28
Beiträge: 115
Beitrag Verschiedene Bienenrassen
hallo,
nur zur info,
die Honey Bee King cpx mit Dreiblattrotor gibt es mittler weile in Frankreich bei mehreren Händlern als rtf für ca 180 euro !!!!!!
Komischerweise in Deutschland nur sehr selten.
sie hat einem der aerospatiale ecureuil ähnlichen Rumpf und eine Heckrotor/Motor-einheit
ob mit "Bürsti" oder BL weis ich allerdings nicht.

_________________
happy landings
yours
micha


Freitag 8. April 2011, 02:43
Profil
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag 
Hallo Bienenzüchter;

also die Honey Bee CPX ist vom Aufbau und Größe her vergleichbar mit dem Blade SR. Der größte Unterschied zum SR ist der verbaute Bürsten Motor. Die CT Biene ist im wesentlichen Baugleich mit der CPX Biene.
Hier liegt der Unterschied im Dreiblattrotorkopf und in den Alubauteilen. Insbesondere Teile des Rotorkopfes und die Taumelscheibe.

Beide Helis sind übrigens exakt in dem gleichen Rumpf reingepackt wie der E-Sky Big Lama. Hier liegt der Unterschied in der Lackierung und in der Zweiteiligkeit des Rumpfes. Übrigens sind alle Bienen auch hier in Deutschland recht gut zu bekommen. Anscheint ist diese Baureihe aber nicht so sehr gefragt, sonst würden sich sicher mehrere Händler diese Helis auf "Halde" legen.

Übrigens habe ich mal aus Spaß an der Freud eine Honig Biene V2 in so einen Rumpf reingepackt. Sie macht ne tolle Figur da drin und das Kleidchen passt wie angegossen ;-)

_________________
Viele Grüße von Hardy


Sonntag 10. April 2011, 02:29
Profil
FP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 7. April 2011, 06:28
Beiträge: 115
Beitrag honey Bee CT Dreiblattrotor
Salut ich ahtte es schon mal angesprochen, es gibt auch eine Dreiblattversion der Esky Honey Bee, Honey Bee CT, hier der link wo ich ihn auch in Deutschland gesehen habe.
http://www.rc-24h-shop.de/category-0/Ho ... F-Set.html
Kennt Jenand diese Biene schon? und auch schon geflogen?

_________________
happy landings
yours
micha


Montag 11. April 2011, 14:47
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 6 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de