Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 18:03

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
 Spark 435m 
Autor Nachricht
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

wenn man von andeen Helis ausgeht ist dieses Spiel wohl nicht so wichtig.
Beim Quark, Honey Bee und Dolphin habe ich auch viel Spiel.

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 17. Januar 2011, 08:41
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
Ich habe mir heute bei einem Händler mal den Robbe Arrow angesehen, ein verkappter CB180D mit dem angetriebenen Heckrotor. Die Kugel in der Taumelscheibe zeigte keinerlei Spiel, ich habe das auch bisher in keinem anderen Heli gesehen.

Selbst ohne Paddelgewichte und Rotorblätter vibriert der Heli bei bei allen Drehzahlen deutlich fühl- und sichtbar.

Reklamationsmail an den Händler ist raus, mal sehen wie der sich dazu meldet.


Montag 17. Januar 2011, 22:07
Profil ICQ
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
Man glaubt es kaum, nach schlappen 8 Wochen ist mein CB180Z endlich wieder bei mir. Immerhin sind Vibrationen weg, so 100% kapiere ich die Beschreibung des Fehlers nicht, vermutlich meinen die einen Einstellfehler an den Anlenkungen vom Rotorkopf zur Paddelstange.

Im Wohnzimmer war es ihm etwas zu eng, also bin ich bei leicht spürbarem Wind auf den grossen Parkplatz hinterm Haus gegangen. Die Potis für Aile und Elev musste ich etwas nach + verdrehen, den Rudder etwas zurücknehmen, sonst bekam ich nach kurzer Zeit heftige Resonanzen im Deppenlander. Er kämpfte tapfer mit dem Wind, und liess sich ein windstillen Momenten gut schweben. Erster Eindruck ist somit positiv, obwohl mehr Wind darf es wohl nicht werden. Vermutlich am Mittwochabend geht wieder in die Halle, mal wie er sich da benimmt.


Sonntag 20. März 2011, 17:40
Profil ICQ
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Klingt vielversprechend :D mir gefällt der Blue Arrow auch recht gut. Besonders die "oben ohne" Variante, also ohne Paddelstange, hat es mir angetan.


Sonntag 20. März 2011, 17:59
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
Das Auftauchen der paddelstangenlosen Helis macht meiner Meinung nach den Bau von Scalehelis erst wirklich interessant. Ein Huey-Rumpf mag toll aussehen, aber der ist nun mal in Natura kein Koax und damit wiederstrebt es mir manchmal so einen Heli als Koax mit Heckrotoratrappe fliegen zu lassen. Die Paddelstange des FP (fixed Pitch) oder CP (collective Pitch) geht dann ja noch, aber ein bissel stört sie mich doch.


Sonntag 20. März 2011, 23:09
Profil ICQ
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Deshalb wundert es mich, dass es nicht viel mehr Modelle der teilweise recht skurrilen und auch plumpen, aber sehr originellen Kamow-Helis gibt, die ja tatsächlich heute noch als Koaxe unterwegs sind. Einen Kampfhubi gibt es ja, aber der sieht kaum anders aus als ein westlicher Kampfhubschrauber. So ein schön plumper Transporthubi wäre ein tolles Modell. Da könnte ich (bzw. meine kriminelle Maus) schwach werden.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Sonntag 20. März 2011, 23:15
Profil Website besuchen
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
OK, der CB180z hält sich recht wacker, so gar so ein leicht unfähiger Koax-Pilot wie ich kommt damit klar, zumindest bei Heckschweben tut der fast immer was ich will :D

Auffällig ist aber, das die Taumelscheibe in "Neutralstellung" arg schief steht. Ist das normal?


Sonntag 27. März 2011, 08:06
Profil ICQ
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 18:55
Beiträge: 364
Beitrag 
Ich schätze das wird normal sein aufgrund des Heckrotors der ja schön nach rechts bläst.
Wie steht sie denn in Neutralstellung?
Es könnte ein Problem mit dem Schwerpunkt sein, da müsstest du evtl mit dem Akku etwas spielen oder ein paar kleine Gewichte auf die entsprechende Seite hängen.
Ich glaube wenn man das Ding mit zwei Fingern an der Pendelstange packt, dann kann man ganz gut herausfinden wohin er hängt.

_________________
mit freundlichen Grüßen

J-P


Sonntag 27. März 2011, 10:14
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Hallo,
bei meinem Spark 435M steht die TS recht gerade. Allerdings habe ich bei dem Revell Bell UH1D das gleiche Problem. War schon in Versuchung, es dort mal mit dem etwas kleineren Heckpropeller des Kestrel zu versuchen. Aber vermutlich würde der Motor das dann durch höhere Drehzahlen auszugleichen versuchen. Oder liege ich da falsch? Keine Ahnung. Aber ich kenne hier einen, der das vermutlich aus seiner jahrzehntelangen Erfahrung heraus weiß?
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Sonntag 27. März 2011, 16:54
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Motor und Heckpropeller sollten schon zueinander passen. Ein kleinerer Propeller kann funktionieren, muß man halt am Empfänger etwas mehr Schub einstellen. Kann aber passieren, daß der Motor sich dann tot dreht.

Bei manchen Helis muß die Taumelscheibe einfach etwas nach rechts geneigt sein, damit er stabil schwebt. Solange das gut funktioniert, würde ich nicht daran rumbasteln. Ich meine, daß bei einem Heli sogar die ganze Rotorwelle schräg nach rechts geneigt ist, eventuell beim Blade MSR?


Montag 28. März 2011, 10:36
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Ja Schorch, Rotor und Heckrotor müssen zueinander passen. Erstaunlich ist bei dem Revell UH1 nur, dass er quasi den gleichen Hauptrotor hat wie der Kestrel, der HeRo ist aber größer. Daher mein Überlegungsansatz, dass der größere Heckrotor womöglich einen größeren Seitenschub produziert.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Montag 28. März 2011, 19:58
Profil Website besuchen
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
Der Pitchwinkel der Blätter spielt wohl auch eine Rolle.


Montag 28. März 2011, 20:41
Profil ICQ
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Gartenrundflug mit dem Spark 435M
Hallo,
heute war das Wetter günstig und ich konnte ein besser beleuchtetes Video vom Spark beim Gartenrundflug machen. Wie man sieht (und von Schorch bereits an anderer Stelle beschrieben,) fliegt er sehr schön ruhig, ist aber gern am auf- und absteigen. Habe ihn noch nicht viel geflogen und deshalb pumpt er bei mir noch hoch und runter. Vermutlich hat der Motor mit dem Kardanantrieb seine liebe Müh.
http://www.youtube.com/watch?v=8zBnyCPn ... er&list=UL
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Sonntag 10. April 2011, 22:12
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Der Motor hat da nicht zu viel Mühe, der Heli reagiert nur recht empfindlich auf Gas. Hört man in deinem Video auch recht deutlich, daß der Antrieb immer wieder aufheult und der Heli dann steigt. Das muß man einfach in´s Gefühl bekommen oder mittels Gaskurve entschärfen, wie ich das bei Koaxen und Eco Piccolo auch mache. Falls der Walkera Sender, der dabei ist, das schon kann.


Sonntag 10. April 2011, 23:39
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de