Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:46

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
 Suche FP (fixed Pitch) - qualitativ besser / größer als der Kestrell 
Autor Nachricht
Beitrag Suche FP (fixed Pitch) - qualitativ besser / größer als der Kestrell
Hi Jungs,

hab nu viel mit meinem Kestrel erlebt. War ein schönes Teil um FP (fixed Pitch) zu lernen, die Qualität des Kestrel ist sicherlich dem Preis (neu 80 - 120.- eur) entsprechend, ich möchte mich aber nach nem qualitativ höher wertigen FP (fixed Pitch) umschaun. CP (collective Pitch) trau ich mir noch nicht wirklich zu...

Folgende Kriterien sollte das Teil aufweisen:

1. deutlich höhere Qualität als der Kestrel, so dass auch die "Bauerei" am
Model besser möglich ist.

2. sollte etwas größer sein als der Kestrel (find ich cooler).

3. sollte weniger "outdoorempfindlich" als der original Kestrel sein (mit
AFC, 11,1V und Booster gings so halbwegs).

4. Sollte vielleicht ähnlich "leicht" zu steuern sein wie der Kestrel.

5. ...am besten mit BL Motor / Heckpitch

Hust ... 6. FLYBARLESS ???


Das wär doch`n Traum ...JEMAND NE IDEE? :D

FG crashfix


Sonntag 30. Januar 2011, 11:38
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Ideen habe ich da einige :wink:

Fangen wir bei der teuersten an: Hirobo SRB Quark. 35 cm Rotordurchmesser, sehr robust, nur die Rotorblätter sind als "Opferteile" aus feinem Styropor oder ähnlichem Material, der Heckpropeller ebenso. Der Rest ist fast unzerstörbar und hat aus der Schachtel heraus die stabilsten Flugeigenschaften. Er ist der "King" unter den FP (fixed Pitch)´s und da Hirobo kein Billiganbieter ist, kostet das Teil um die 350 €. Die Qualität ist auf einem sehr hohen Niveau.

http://www.youtube.com/watch?v=wtMFcap9k5o

Als nächstes gibt es die Honey Bee 2, die als RTF-Set ca. 110 - 120 € kostet. Ein Heli, der aktiv gesteuert werden muß und sich eher wie ein CP (collective Pitch) benimmt, von alleine ist das Biechchen nicht ruhig. Mit Paddelgewichten von ca. 6 Gramm oder mehr, zum Beispiel vom Eco Piccolo, läßt der Heli sich beruhigen. Sehr robust, preiswert, fliegerisch eine kleine Herausforderung. Rotordurchmesser ca. 50 cm. Der große Heckpropeller mit kleinem Getriebemotor macht ein starten auf Rasen schwierig.

Mein Liebling ist der Eco Piccolo V2, den ich weiträumig draußen fliege, auch bei etwas Wind.

http://www.youtube.com/watch?v=5RXTzGxbAN0

Größe wie die Honey Bee 2, aber dank eines anderen Rotorkopfes fliegt der Eco Piccolo stabiler. Die Paddelgewichte sind serienmäßig dabei, ohne ist er eine extrem giftige Granate. Die Carbon-Paddelstange sollte man gleich gegen eine aus Stahldraht tauschen, weiteres Tuning braucht man nicht. Den Heli gibt es als Bausatz zum selbst bestücken oder als RTF-Set. Ich habe mir für 30 € den Bausatz gekauft und die Elektronik des sehr enttäuschenden, fast unfliegbaren Twister FP (fixed Pitch) V2 eingebaut. Die Flugeigenschaften sind nicht eigenstabil wie beim Quark, aber nicht so zickig wie bei der Honey Bee 2. Der Heckrotor im Direktantrieb ist ein großer Vorteil, da der kleine Propeller genug Bodenfreiheit hat, um auch auf Rasen starten und landen zu können. Mit 2S Lipo gerade so fliegbar, geht er mit 3S richtig los und hat Leistungsreserven für Rümpfe.

Dann gibt es noch den CB 180 von Walkera, bei robbe auch als Blue Arrow Trainer zu bekommen. Fliegt sich sehr angenehm, etwas zahmer als der Eco Piccolo. Robust aufgebaut, aber der Heckantrieb mit kleinen Kegelrädern ist sehr empfindlich. Jeder Bodenkontakt mit dem Heckrotor kann neue Kegelräder bedeuten. Er sieht richtig niedlich aus und ist mit etwas Erfahrung sehr schön zu fliegen.

Wenn du einen eher handzahmen Heli suchst, ist der Quark die richtige Wahl. Willst du fliegerisch weiter kommen in Richtung CP (collective Pitch), dann die Honey Bee 2. Die anderen liegen dazwischen.


Sonntag 30. Januar 2011, 14:24
Profil
Beitrag 
Wau Schorsch, danke - das ging ja fix!

...guck ml hier:

http://www.helischrauber-forum.de/them ... .html#6952

...was hälst`n davon?

FG crashfix


Sonntag 30. Januar 2011, 15:05
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Walkera als FP (fixed Pitch) oder Koax ist ok, bei CP (collective Pitch) bin ich da eher skeptisch. Und bei über 60 cm Rotordurchmesser und paddellosem Kopf mit Heckmotor finde ich ziemlich daneben. Du wolltest außerdem einen FP (fixed Pitch), das ist ein CP (collective Pitch). Mag sein daß er ok ist, aber die Ersatzteilpreise bei Walkera CP (collective Pitch)´s sind recht hoch.


Sonntag 30. Januar 2011, 15:16
Profil
Beitrag 
Ok, werd mir die E-Teilpreise mal ansehen.
Fakt ist dass das Ding trotz Brushmotoren und der etwas "lustigen" Konfiguration recht gute Kritiken hat - noch dazu einen Mode in dem er quasi wie ein FP (fixed Pitch) zu fliegen sein soll (angeblich leichter als viele FP (fixed Pitch))

Bezüglich der Ersatzteile kann ich nur sagen, das ich da am Anfang beim Kestrel ganz schön Federn gelassen habe ...ich sag mal so Canopheck... Hauptmotor, Rotorkopf (wobei ich bemerken muss, das die Blätter erstaunlich robust sind).

...werd mich mal umhören zu dem Teil...

Danke - crashfix


Sonntag 30. Januar 2011, 15:33
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Falls dein Username (noch) Programm ist :wink: solltest du erstmal mit einem FP (fixed Pitch) weiter üben. Wenn du einen FP (fixed Pitch) unsanft erdest, ist oft nicht viel oder nichts kaputt, beim CP (collective Pitch) bedeutet das immer basteln. Rotorblätter, Blattlagerwelle, Rotorwelle und Hauptzahnrad sind die Hauptkandidaten auch bei einem paddellosen CP-Heli.

Rotorblätter 19.95 €
Rotorwelle 6,80 €
Hauptzahnrad 6,80 €

Diese Teile gehen fast immer kaputt, wenn der Heli bei einer mißglückten Landung seitlich umkippt oder du ihn in´s Gebüsch setzt.

Eine Blattlagerwelle finde ich nicht bei den Ersatzteilen, dafür den kompletten Rotorkopf für 34,95 €.. Selbst wenn der heil bleibt bei einem Crash, kosten die anderen Teile 33,55 €. Geht der Rotorkopf mit kaputt, sind gleich 68,50 € fällig.

Da hast du dir einen in den Ersatzteilen sauteuren Heli ausgesucht! Ich rate dir, erstmal mit einem der FP (fixed Pitch)´s richtig fliegen zu lernen und dann einen konventionellen CP-Heli wie den Belt CP (collective Pitch) V2 anzuschaffen. Der ist erheblich günstiger in den Ersatzteilpreisen und ist zum fliegen und basteln lernen sehr gut geeignet. Wenn du einen Belt CP (collective Pitch) im Griff hast, dann kannst du jeden anderen Heli auch fliegen :D


Sonntag 30. Januar 2011, 15:51
Profil
Beitrag 
...poch ne Schorsch, du hast ja Recht.

CP (collective Pitch) will ich doch eigentlich auch noch nicht - ich wollt nach dem Kestrel einfach den nächsten Schritt - mit wesentlich mehr Schmackes ...und aussedem träum ich immer noch von nem BL. ...und einer nicht so billigen Ausführung wie beim Kestrel. Das nervt mein Maschinenbauerherz.

Mal ehrlich, diese Abkühlpausen nerven doch. ...muss BL schön sein.
Und - ich will auch einen Größeren :wink:

Mit den E-Teilpreisen hast natürlich auch nicht Unrecht.

FG - crashfix


Sonntag 30. Januar 2011, 17:54
Beitrag 
@crashfix

Wenn du einen größeren und stärkeren RC-Modellhubschrauber suchst dann kann ich dir ebenfalls die Honey Bee V2 empfehlen.
Du brauchst dir nur die Rotorblätter von Xtreme für ca. 8 Euro dazu kaufen damit ist sie dann erheblich einfacher zu fliegen und zu beherrschen.

Schau dir das Video doch mal an reicht dir das für den Anfang von wegen mehr power?
http://www.youtube.com/watch?v=RjCQ0kD8zP4&feature=player_embedded


Sonntag 30. Januar 2011, 18:43
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Kraft hat die Honey Bee 2 im Überfluß dank 3S Lipo, da geht auch ein Rumpfumbau. Ob, die Abkühlpausen mögen manchmal nervig sein bei den Bürstenmotoren, aber auch die Brushless entwickeln Wärme und müssen abkühlen. Will man das umgehen, kauft man sich einfach einen Zweitheli und fliegt die Modelle abwechselnd.


Sonntag 30. Januar 2011, 19:51
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

Na dann will ich mal meinen Senf dazugeben.
Der Honey Bee FP (fixed Pitch) ist in meinen Augen auch ein
sehr guter Heli.
Zwar wie geschrieben etwas schwerer zu fliegen als ein
Kestrel aber sehr robust, er hält auch mal den einen
oder anderen Absturz aus.
Bisher brauchte ich nur ein paar Gestänge wechsel
und die TS (da warte ich immer noch das irgendein Shop
diese auf Lager hat.
Das ist im Moment ein kleines Problem bestimmte Ersatzteile zu
bekommen.

Dann noch der Quark, ein super Heli fliegt sehr gut.
Die Rotorblätter gehen zwar bei jeden Chrach kaputt aber
das war es dann.
Leider habe ich meinen gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat
wohl an der Elektronik rumgespielt so das ich keine 100% Einstellung
hinbekomme.

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 31. Januar 2011, 08:07
Profil
Beitrag 
Zitat:
und die TS (da warte ich immer noch das irgendein Shop
diese auf Lager hat.
Das ist im Moment ein kleines Problem bestimmte Ersatzteile zu
bekommen.


Na dann will ich dir diesbezüglich mal etwas helfen. Das deutsche Händler seltsamer weise Probleme mit Ersatzteilen haben ist mir ein Rätsel.
Der ein oder andere deutsche Händler hat noch einige auf Lager aber bei weitem nicht alle.

Von daher möchte ich dir und allen anderen suchenden diesen Shop empfehlen. Ich habe selber schon des Öfteren dort etwas bestellt und war bisher immer sehr zufrieden.


http://stores.ebay.de/rcking-eu/Honey-Bee-2-CP3-/_i.html?_fsub=1723501011&_sid=712745261&_trksid=p4634.c0.m322


Montag 31. Januar 2011, 17:56
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

jetzt brat mir doch einer einen Storch.
Warum habe ich den Shop nicht gefunden?
Ich habe in Eba Honey Bee eingegeben dann
sollte dieser doch eigentlich auftauchen.

Vielen Dank, der hat wenigstens die benötigte Taumelscheibe.

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 31. Januar 2011, 18:39
Profil
Beitrag 
HARR HARR...

da hab ich mir doch (Schorschs Rat folgend) die Tage inner Bucht glatt ne Honey Bee geholt, zwar "nur" ne V1 aber was solls für 24.50 Euronen. Ne Kinner ich flipp aus - das Teil ist komplett und und fliegt "aus der Box" GRINSBREIT - jippiii ich hab`n neuet Spielzeug ...und ein paar Super Blades sind auch noch dran.

(Sch.... ist nur das Wetter anner Ostsee.... :lol: )

crashfix


Mittwoch 2. Februar 2011, 19:39
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Die alte Honey Bee hast du geschnappt? Wow, die hat fast schon Seltenheitswert :wink: hört und sieht man recht selten was von. Ist sicher schon leicht getunt, oder ist sie im Originalzustand?

Wirf doch mal ein paar Bilder ein :D


Mittwoch 2. Februar 2011, 19:47
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 14 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de