Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 14:31

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Fragen: Honey Bee (der gaaanz alte FP (fixed Pitch)) Brushless & Lipo? 
Autor Nachricht
Beitrag Fragen: Honey Bee (der gaaanz alte FP (fixed Pitch)) Brushless & Lipo?
Moinsen,

bin am Umbau meiner kürzlich für 24.- Euronen erworbenen original HBFP.
(2006 nannte diese Variante mit dem Paddel unter dem Rotor sich einfach nur Honey Bee). Hab noch ein sehr robustes Landegestell :lol: und will den gesamten Kopf auf Alu umrüsten.... crashfix halt.

- Möchte meinen 3800 BL Motor einbauen.
- Möchte auch auf LiPo umrüsten - welchen LiPo soll ich nehmen ?
- Welchen ESC - 20 od. 25 od. 30A ?
- ...was brauch ich noch ?

- Hat jemand sonst noch Tipps ?
- Ist irgendwas im Zusammenhang mit 72MHZ-Lenke zu beachten ?
....Antenne ist ja grauenhft lang....


FG crashfix


Montag 14. Februar 2011, 19:42
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
72 Mhz? Oder doch 27? Kannste knicken, auf 27 Mhz kannst du üble Störungen durch CB-Funk bekommen. Den Heli würde ich einfach original belassen, davon gibt es nicht mehr viele. Hat zwar keinen Sammlerwert, aber einen ideellen Wert als Museumsheli.

Mit deinem 3800 KV Motor, meinst du da vielleicht einen von e-sky? Wenn ja, dann zerfetzt du damit eher den Heli als daß er fliegt. Der braucht eher einen Motor in Richtung Ikarus Pro Piccolo, maximal 50 Watt Leistung. ESC dann um die 12 - 15 A, das genügt. Das ist ein mit wenig Leistung fliegender FP (fixed Pitch) :wink:


Montag 14. Februar 2011, 20:36
Profil
Beitrag 
...ist wirklich ne 72 Mhz Steuerung.

Der BL den ich noch rumliegen hab ist ein Turnigy 2627-3800 mit max. 260W, wiegt 39g.
Allerdings sind am HB Super Blades XP - ergo ein etwas schneller drehender Motor sollte nicht schaden - oder ?
Wenn ich den nun mit nem 7,4V 800-1000Mha benutze solltes wohl i.O. sein - oder ? ...dann mit 20A ESC.


...auf original als "Museumsheli" belassen hab ich kein Bock.
Für mich ist das ein Übungsgerät - der nächste Schritt nach meinem Mod-Kestrel mit 180er AFC, Booster und 11,1V-850Mah.

...ALSO - ich will Spaß - und nicht nen Heli zum ins Regal stellen. :wink:

crashfix


Montag 14. Februar 2011, 23:02
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
72 Mhz, dann ist´s ein von irgendwoher importierter Heli, Frankreich oder woanders. Hier wahrscheinlich nicht zugelassen, weiß nicht ob noch irgendein Funkdienst auf 72 Mhz läuft.

Dein Motor ist wahrscheinlich viel zu fett, ich habe dir ja die ungefähre Leistung geschrieben, die so ein FP (fixed Pitch) benötigt. Mehr schadet mehr als sie nutzt. Wirf mal Google an und such nach Brushlessmotoren für die Eco Piccolo Helis, die haben ähnliche Daten. Bin grad am Film gucken :D

Werbepause: http://www.rc-info.de/antrieb/brushless ... or-w2.html das ist ein sehr gut passender Motor :D


Montag 14. Februar 2011, 23:30
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

72 Mhz sind in Deutschland nicht zugelassen.
O.K. wo kein Kläger da kein Richter, aber wenn Du
durch Funkstörungen das Modell verlierst und Schaden
anrichtest bist Du dran.
Hat das Modell eine 4in1 die gesteckt ist? Also Empfänger
und Steuerung getrennt? Dann könnte man versuchen
das ganze mit 2,4 GHz zu bauen.

Oder Du baust die Kestrel Elektrik ein.

Ich schließe mich an das der Motor zu stark ist, der Belt hat auch einen
3900 Motor mit 25 A ESC ist er original eigentlich sehr schwach
ausgerüstet.
Ich würde min. 30 A nehmen wenn nicht sogar 40 A.
Den alten Honey Bee FP (fixed Pitch) hatte ich mit einen Lipo 11,1V 800 mA
geflogen funktionierte.

Manchmal hilft probieren.

_________________
Gruß
Jürgen


Dienstag 15. Februar 2011, 11:13
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Mit so einem kleinen Brushless-Motor und einem 2S Koax-Lipo kann man eine Honey Bee FP (fixed Pitch) schon sehr ordentlich fliegen. Da reicht die Leistung auch für einen Rumpf noch locker aus. Der Steller braucht dann nur ein recht kleiner zu sein, bei vernünftigem Umgang mit dem Heli reichen da sogar 6 A Belastbarkeit. Geht aber nur, wenn man fliegen kann und nicht mehr crasht UND nicht den billigsten Steller in der Bucht kauft. Mit 10 - 12 A ist man auf der sicheren Seite, mehr braucht man garantiert nicht. Wichtig ist, daß man keine zu schweren und zu großen Komponenten verbaut. Viel Platz hat so eine Honey Bee nicht zu bieten.

Nächsten Monat teste ich eine Kombination aus Steller und Brushless-Motor, die von den Daten her super passen müßte. Dann kann man die Sachen auch aus einem Shop bestellen und muß nicht für jedes Teil woanders schauen. Der Motor ist dabei kein Billigstprodukt mit schlechten Lagern, sondern ein laufruhiger, weich laufender Motor mit guten Kugellagern. Der Antrieb paßt dann für alle FP-Helis in der Größe um 50 cm Rotordurchmesser und sollte ab 2S schon gute Leistungen bringen. Mit 3S müßte er auch für pitchgesteuerte Helis wie den Blade CP (collective Pitch) und den Pro Piccolo passen.

Wie gesagt, ich kann das erst nächsten Monat testen, diesen Monat ist die Hobbykasse schon genug strapaziert. Mein Eco Piccolo hat nach einigen hundert Flügen deutlichen Verschleiß am Hauptmotor, der hat stark nachgelassen und da kann ich auch gleich auf Brushless umrüsten. Der Heckmotor bleibt Bürste, der hält lange genug und ist problemlos. Ich gebe dann in einem extra Thread Bescheid, wie das funktioniert, und dann gibt es auch Links zu den Komponenten.


Dienstag 15. Februar 2011, 13:37
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

da bin ich gespannt, aber wäre eine Vorabinfo welcher Motor
es ist möglich?

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 16. Februar 2011, 17:39
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Es ist ein Torcster Motor, der aus dem Antriebsset für den "Merlin".


Mittwoch 16. Februar 2011, 18:44
Profil
Beitrag 
Hi allerseits,

poch, hätte gar nicht gedacht mit so ner "alten Möhre" so`n Auflauf zu veranstalten...*grins*.

@Jk003:
bevor ich hier in MV irgend einen Schaden anrichten kann, müsste ich sehr weit fliegen :lol: ... ok. das mit den 72herzen ist so ne Sache...
Also, da mach ich mir das Leben doch einfach - da wird halt ein dritter 11,2/850er besorgt, die hab ich nämlich auch schon im Kestrel ( ! ich liebe ihn :D ).

@Schorch:
Da bin ichaber auch mal gespannt.

Zitat:
Mit so einem kleinen Brushless-Motor und einem 2S Koax-Lipo kann man eine Honey Bee FP (fixed Pitch) schon sehr ordentlich fliegen. Da reicht die Leistung auch für einen Rumpf noch locker aus. Der Steller braucht dann nur ein recht kleiner zu sein, bei vernünftigem Umgang mit dem Heli reichen da sogar 6 A Belastbarkeit. Geht aber nur, wenn man fliegen kann und nicht mehr crasht


...ich sollte wohl meinen Nick ändern :wink:

CRASHfix


Mittwoch 16. Februar 2011, 19:42
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Ich mag deinen Nick, erinnert mich an Namen wie Verleihnix, Idefix und Majestix :lol:

So Leute, werde wohl schon dieses Wochenende erste Testflüge machen können, konnte durch ein paar zugelaufene monetäre Einheiten Motor und Steller bestellen.


Mittwoch 16. Februar 2011, 19:57
Profil
Beitrag 
@Schorch:
...sach mal in KV / RPM - was sollt`n der Motor so haben?
(das macht die Sache für mich dann einfacher)

...der 2650-3800kv Turnegy den ich eigentlich einbauen wollte ist eures Erachtens also zu kräftig - versteh ich gar nicht ist kleiner als der O-Mot der HB und fast aufs Gramm gleich schwer....hmm.

crashNix :lol:


Mittwoch 16. Februar 2011, 20:23
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
So ein Bürstenmotor enthält viel mehr Eisen und Magnetmaterial als ein leistungsgleicher Brushless, der Bürsti braucht das dank seiner Bauweise so. Er muß sich selbst kommutieren, hat im Verhältnis zum Brushless Außenläufer wenig Drehmoment und durch die mechanische Eigenkommutierung hohe Schaltverluste. Bei Brushless kann man mit viel wenig Eisen die gleiche Leistung erzielen, und bei gleicher Baugröße kann ein Brushless Motor ungefähr die 4-fache Leistung auf die Welle bringen. Vergleiche mal einen originalen Honey Bee Bürstenmotor in 360er / 370er Baugröße mit einem Brushless Motor eines 450er Helis. Während der Bürsti bei 75 Watt bereits glüht, protzen die BL´s mit Dauerleistungen um die 200 - 300 Watt. Da würde es dir die Honey Bee einfach in Fetzen reißen, wenn du Gas gibst.

Ein Brushless für die Honey Bee sollte drehzahlmäßig bei ca. 1500 - 1900 KV liegen und für eine maximale Dauerleistung von 75 - 100 Watt ausgelegt sein. Mit so einem Motor kannst du sie mit 2S Koax-Lipos bereits mit einem Gasstoß gegen die Zimmerdecke katapultieren. Mit 3S genügt die Leistung für die Honey Bee CP (collective Pitch) oder den Blade CP (collective Pitch) oder SR, und es kommen deutlich längere Flugzeiten dabei heraus als mit den serienmäßigen Bürstis.

Ich habe bereits einen Eco Piccolo V2 mit Brushless an 2S 800 mAh 10C Lipos geflogen, das ist der ultimative Wahnsinn an Flugleistung und langen Flugzeiten. Bald wird hier ein Blade CP (collective Pitch)+ mit dem e-flite Huey Rumpf auf Brushless umgerüstet, das Material für den Heli ist bald vollständig. Es werden mal wieder Sonderwünsche realisiert, sonst wäre er schon lange fertig. Der Brushless Motor wirkt in diesem Heli wie ein winziges Spielzeug, bringt aber weit mehr als genug Leistung.

Warte dieses Wochenende ab, dann wirst du mehr sehen - auf Video :D


Mittwoch 16. Februar 2011, 21:57
Profil
Beitrag 
Heh,
jetzt hab ich wieder dazu gelernt - danke.

....ich freu mich schon auf dein vid !

crashNix :wink:


Mittwoch 16. Februar 2011, 22:24
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Motor und Steller sind eingetroffen, ich mache im Laufe des heutigen und morgigen Tages sicher recht viele Fotos von unseren diversen Basteleien. Mit Video sieht es leider nicht so gut aus, hier schneit es zwischendurch immer wieder und es ist "saukalt".

Der Motor macht von der Verarbeitung her einen sehr guten Eindruck, und das sanfte Rastmoment verteilt sich sehr gleichmäßig über die ganze Umdrehung. Die Magnete sind demnach in gleichmäßigem Abstand eingeklebt, eine Voraussetzung für einen gut und rund laufenden Motor.


Samstag 19. Februar 2011, 14:16
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Der Motor läuft schonmal sehr gut, aber leider hat es nicht zum Flugtest gereicht. War noch mit dem e-sky Super Brushed beschäftigt, dann mit dem HK-600 GT von Hans, und als ich meinen Eco Piccolo fliegen wollte, habe ich durch ein Mißgeschick die Taumelscheibe und ein Anlenkgestänge von der Taumelscheibe zur Paddelanlenkung ruiniert. Außerdem ist die Rotorwelle jetzt leicht krumm. Man soll den Heli ja auch nicht vom Tisch schmeißen :cry: der Heckpropeller hatte sich unauffällig im Ärmel meines Pullis verhakt und beim aufstehen hat es den Piccolo vom Tisch gezogen.


Montag 21. Februar 2011, 00:20
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de