Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:21

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
 CUSTOM FULL BL Bee - mein neues Honey ! 
Autor Nachricht
Beitrag CUSTOM FULL BL Bee - mein neues Honey !
Tja, ohne viel Worte:

Bild

Bild

Das ist der neu an Channel 3 angelötete Steuerkabelanschluß für den Hauptmotor-ESC, "rot"- knipst
man ab (da Stromversorgung der 4-1 ja vorhanden):
Bild

Mix aus:
- 23.- eur HBFP neu und original ausser Bucht (hat meinen Vorstellungen denn doch nicht so zugesagt ...*GRINS* - also kleiner Umbau...)
- Bischen CB 180
- Rahmen vom King3
- 3800 kv BL Mot (entgegen aller hier erhaltener Ratschläge :lol: )
PS. im Netz stehen jede Menge Anleitungen für BL Mods mit 3100 bis zu 4500 kv - ich bewege mich also im bescheidenen Bereich :P .
- 9Z-Rizel
- 30A Esc (gemessen würden es locker auch 12/18A tun).
...und noch ein paar Kleinteile (der Xtreme Kram funzt - in meinem Fall einwandfrei).

So jetzt warte ich noch auf den Heck ESC, TURNIGY Plush 10amp 9gram, und den Turnigy B12-30 4100kv Inrunner Heckmotor.

Bin gespannt wie er tut. Ist sozusagen mein nächster Schritt nachdem ich mit meinem "Spezial Kestrel" bereits Kampfsport betreibe :twisted:

DANKE an alle Helfer für euer Wissen und die Tipps!


Zuletzt geändert von crashfix am Samstag 19. März 2011, 09:43, insgesamt 2-mal geändert.



Freitag 18. März 2011, 18:00
Beitrag 
FRAGE 1:

Kann ich diesen mörder Antennenfaden auch im Carbohnrohr verlegen und erst am Heck raushängen lassen.

FRAGE 2:

Ich habe verschiedentlich gelesen, dass eine Montage des ESC zu nah am Empfänger Störungen verursacht - wollte meinen Heck ESC eigentlich im Rahmen neben den Empfänger setzen.

FG crasfix :D


Freitag 18. März 2011, 18:04
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Sieht gut aus, dein Umbau :D

Antennen und Carbon sind natürliche Feinde, je weiter weg voneinander, desto besser.

Ob dein Steller den Empfänger stört, kommt auf die Qualität beider Komponenten an. Einfach ausprobieren, am besten mit einem Helfer, der den Heli hält, und dann mit eingezogener Senderantenne einen Reichweitentest mit laufenden Motoren machen. 10 - 20 Meter weit weg sollte so ohne Störungen möglich sein, dann bist du auf der sicheren Seite.


Freitag 18. März 2011, 18:57
Profil
Beitrag 
@crashfix

Wie ich sehe hast du an deinem Heli den Hauptrotorkopf, Blatthalter sowie Paddelwippe von Xtreme verbaut.
Ich hoffe du hast da mehr Glück was die Fertigungstoleranzen betrifft wie ich seiner zeit.

http://www.helischrauber-forum.de/thema-anzeigen-honey-bee-v2-fp-t466-s105.html


Freitag 18. März 2011, 19:32
Beitrag 
Jau, der Extremistenkram.
Hatte deinen Beitrag über den Extremistenkram gelesen - bei mir tut`s nach dem ausbalancieren der Blätter - bis hin zur Höchstdrehzahl, gemessen mit einem alten 11.1V / 800mah / 18C, einwandfrei ruhig wie ne schweizer Uhr. Hub hat er wie Sau :twisted: - genau wie ich es wollte.
Kanns kaum erwarten das Ding zu fliegen.

Wünsche euch ein gutes Heliwochenende! - crashfix


Freitag 18. März 2011, 21:46
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
aber hallo,

sieht gut aus der Kleine.

_________________
Gruß
Jürgen


Samstag 19. März 2011, 08:26
Profil
Beitrag 
Hach ja, TRÄUM ...mein neues Honey - it is so seeexy ! :lol:
Hab grad über Zimmis CP-Bombe gelesen ...da bleib ich doch erstmal bei meinem alten Mädchen - so junge "Hüpfer" sind doch mächtig stressig - und teuer im Unterhalt ...und wenn man nicht gerade Berlusconi heißt und es sich mit links leisten kann ....da spar ich mir doch "Bunga Bunga" und dreh mit der Alten lieber Sonntags ne Runde :lol: :lol: :lol:

LG an Zimmi !
crashfix


Samstag 19. März 2011, 09:00
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

ich muss mir mal alle Infos zusammenschreiben und dann
könnte es passieren das ich irgendwann auch auf die Idee komme
einen Heli zum "CUSTOM FULL BL Bee " umgestalte.

_________________
Gruß
Jürgen


Samstag 19. März 2011, 09:06
Profil
Beitrag 
Na, dann wart mal noch bis ich eingestellt und getestet habe.
Das Ding ist so ein Mix aus vielen verschiedenen Infos aus dem Netz und eigenen Ideen. Das gelöte an der 4-1 war für mich ein Krampf, insbesondere das anlöten des Stromabgangs für den Hauptmotor-ESC nervte extrem. Hatte ne Anleitung von nem Ami gefunden, die war aber nicht so der Bringer - mußte dann alles anders zusammenlöten - jetzt tuts einwandfrei.

WICHTIG - ich habe sehr viel gelernt bei der Bastelei - und der Heli ist super ausbalanciert.

Im moment rätsel ich noch ob ich den Haupt-ESC auf "softstart" oder eher auf normal programieren sollte, da es auch so zu sein scheint, das er unter z.B. Halbgas den Steuerbefehl zu mehr Power "soft" umsetzt.

Übrigens - dem Heck-ESC habe ich einen "Brus-toBrushless Converter" vorgeschaltet - an den M2-Anschluss der 4-1 gesteckt, da kommt das Signal ja für den "brush" Motor raus. Ich denke beim Heckmotor kann man diesen Weg - über die zusätzlichen dünnen Käbelchen und den zusätzlichen "B-to-BL Converter" gehen, weil der höchstens 6A ziehen dürfte.
Der Hauptmtor-ESC braucht aufgrund der hohen Ströme (max. ca. 18A) eine eigene Stromversorgung, direkt vom Lipo bzw. vom Lipoanschluß der 4-1. Auf dem 4-1 Foto siehst du den Steueranschluß für den Haupt-ESC den ich auf Kanal 3 der 4-1 gelötet habe, das rote Kabel (Stromversorgung) ist dabei wegzulassen, da die Stromversorgung der 4-1 ja vorhanden ist.


Die Praxis wird zeigen wie es tut....

FG crashfix


Samstag 19. März 2011, 09:22
Beitrag Problem mit Eigenbau "Ultra-Full-BL-FBHB".
Moin Jungs,

hab ein Problem mit meiner "Ultra-Full-BL-FBHB". Hatte lange keine Zeit mehr für das schöne Hobby. Endlich bin ich dazu gekommen das Teil fertig zu bauen
- und nu das:

Bekomme den "Gain" des Heckmotors nicht ausreichend stark eingestellt.
D.h. obwohl bis Anschlag auf + gedreht, fängt der Heckmotor zu spät an mitzudrehen. An der Fernsteuerung bin ich auch am Anschlag.
Und b.) - wenn er dann mitdreht reagierter auf die Steuerknüppelbefehle dermassend aggressiv, das der Heli schneller als`n Kirmeskarussel kreiselt.

Wie bekomme ich a.) prportional früheres starten des HM?
Wie bekomme ich einen "weicheren / breiteren" Reaktionsbereich?
Gibt es eine Möglichkeit in der 4-1 noch mehr Power auf den Heckmotor zu legen, so das dieser früher mehr Strom bekommt?

(grummel - soviel zum Eigenbau.... dabei habe ich mich so gefreut...)

Ach so ja, - die ESC Programierung tut nüscht wesentliches zum- / oder gegen das Problem - hab alle Varianten ausprobiert.



FG crashfix


Sonntag 17. April 2011, 09:52
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

hast Du es mal mit den Prop Regler versucht?
Er regelt das Verhältnis zwischen Haupt und Heck Rotor.
Den Reaktionsbereich wirdt Du mit dem RTF Sender nicht verändern können.

Bei den KOAX 4in1 gibt es noch ein verstecktes drites Poti, ob die Honey Bee
4in1 auch so ein Poti hat müsste ich schauen.
Heir im Forum gibt es ein Bericht über das Poti, Schorch ist hier Experte.

hast Du auch mal einen Versucht mit BL Hauptmotor und original Heckmotor gemacht?
Dein Problem ist nicht unbekannt, von vielen BL Umbauten hört man das selbe.

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 18. April 2011, 13:22
Profil
Beitrag 
Mohoinsen :lol:

meine Laune ist schon besser, gerade erste Minischweber gemacht.
äääähm, hüstel ...Asche auf mein Haupt ...die "Agressivität" kam von
der auf dem Kopf eingebauten 4-1 ...hust.. :roll:

Mit "Poportional" hab ich den gesamten Bereich ausprobiert - er reicht simpel und einfach nicht aus, bzw. der Heckmotor "startet" zu spät - nach dem Hauptmotor.

Also in einem Anflug von Durchsetzungswahn, werd ich gleich mal (vorsichtig) an den "inneren", vergossenen Potis drehen - DENN - ich glaube folgendes:
Die HBFP hat ab Werk einen krüppeligen Minimtor im Heck, mit Zahnradübersetzung - d.h. da er zwar "hoch" drehen muss aber wegen der enormen Zahnradübersetzung nur eher eine niedrige Spannug brauch, ist die "Werkseinstellung" (am internen, vergossenen Poti) der orig. 4-1 für nen etwas kräftigeren BL zu niedrig "proportioniert".
ERGO - den "Geheimpoti" spaßenshalber mal aufdrehen ....mal sehen.

...werd berichten.

FG crashfix


Montag 18. April 2011, 15:20
Beitrag 
ach so, noch ne dumme Frage:

Wie eben muss eigentlich die 4-1 im Ramen befestigt sein?
Ich meine, hat es Effekte wenn sie nicht ganz aagrecht im Rahmen sitz?
(Bei mir im Moment der Fall - da blöer Kabelbinder im Weg).

crashfix - mit guter Laune!


Montag 18. April 2011, 15:23
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

schön das Du wieder gut gelaunt bist. :lol: :lol:
Ich habe bei mir mal nachgeschaut und meine 4in1 ist gerade eingebaut.
Deinen Vermutungen über die Stärke des Motors würde ich beipflichten.
Bin gespannt ob des dritte Poti die Lösung sein wird.

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 18. April 2011, 18:45
Profil
Beitrag 
...also, die "internen" Potis sitzen auf dem Empfängerteil der 4-1 - drehen bringt nix, habs probiert.

FAZIT: Die Esky 4-1, Modell "EM220A" funktioniert nach Umbau zwar einwandfrei für den BL-Hauptmotor, der Heckmotor sollte aber ein "Bürsti" bleiben.
Werd mal probehalber einen DD Bürsti einbauen - nur zum testen.

ODER: Sender und Receiver wechseln (mach neuen Fred auf).


Montag 18. April 2011, 19:57
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de