Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 09:01

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
 Spark 435 
Autor Nachricht
Beitrag Spark 435
Hallo zusammen

ich habe mir inzwischen auch einen Spark 435 zugelegt eigentlich ein super Teil !wenn man es Fliegen Kann ,doch leider habe ich auch schon Bruch
deshalb meine Frage
hatt irgendjemand eine Explosionszeichnung vom Spark oder weis jemand wie man die Heckrotorzahnräder wechselt sind diese geklebt oder nur gesteckt
wer kann weiterhelfen diese sind bei mir defekt : :) u. wo bekommt man für diesen Heli bezahlbahre Ersatzteile

Gruß R.G.


Donnerstag 24. März 2011, 10:41
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

[url=http://shop.strato.de/epages/61302578.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61302578/Products/MRT5116A] Schau mal hier, ganz unten ist ein Link
zur bedinungsanleitung und Ersatzteilliste.[/url]

Ist keine Anleitung beim Heli gewesen?

Auch so nebenbei der Heli sieht sehr gut aus, Wie fliegt er sich denn?

_________________
Gruß
Jürgen


Donnerstag 24. März 2011, 11:39
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Hallo,

habe mich an deinem Doppelthread vergriffen und den gelöscht, einer genügt. Kann bei Internet-Bäuerchen mal passieren.

Zu deinem Heli, das ist ein umgelabelter und eventuell etwas anders aufgebauter Walkera CB 180D. Wirklich günstig sind die Ersatzteile für diese Helis nie, und die "Anleitungen" von T2M kann man getrost zum Feuer machen verwenden. Beim Spielstein findest du meist alle Ersatzteile, Beschreibungen und auch Anleitungen der Walkera Helis. Da findest du bestimmt auch deinen Heli unter dem originalen Walkera Label nebst Anleitung. Zur Not fragst du dort einfach an, die Leute dort beißen nicht :lol:

Außerdem gibt es hier einen Thread zum Spark 435M, zieh dir den mal rein. Irgendwo dort findest du auch einen Link zur Anleitung :wink:


Donnerstag 24. März 2011, 11:44
Profil
Beitrag Spark 435
es ist eine Betriebsanleitung dabei , nur keine Explosionszeichnung ! ? wo man sieht wo was wie oft hingehört keine Ersatzteilliste die war dabei auch einigermasen für den Leien verständlich nur nach einer Bruchl. u. einer Handvoll Einzelteilen sollte mann schon genau wissen welches Zahnrad wo u. wie hingehört :roll:


Donnerstag 24. März 2011, 12:11
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Spark 435
rudi gießler hat geschrieben:
es ist eine Betriebsanleitung dabei , nur keine Explosionszeichnung ! ? wo man sieht wo was wie oft hingehört keine Ersatzteilliste die war dabei auch einigermasen für den Leien verständlich nur nach einer Bruchl. u. einer Handvoll Einzelteilen sollte mann schon genau wissen welches Zahnrad wo u. wie hingehört :roll:


Ja das sollte man, leider ist das oft ein Manko bei den Herstellern.
Eine vernünftige Zeichnung ist selten dabei.
Alternativ kannst Du vor der Demontage Fotos machen und so Schritt
für Schritt deine eigene Exposition Fotoserie schießen.

_________________
Gruß
Jürgen


Donnerstag 24. März 2011, 17:35
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Hallo,
ich musste bisher nur ein Zahnrad vorne auf der senkrechten kurzen Welle erneuern. Das wurde nur auf die Welle gesteckt, die einseitig abgeflacht ist. Dazu musste das Kegelradgehäuse zerlegt werden. Nur Mut! Sieht zunächst nach schneller Arbeit aus. Aber dann kommt man vom Hundertsten zum Tausendsten. Die Zerlegung geht immer weiter, ist aber nicht sehr kompliziert. Ich habe das anschließend problemlos wieder zusammen bekommen. Ich frage mich (und Euch alle ) allerdings, wie man die Zahnräder auf der langen Welle aufdrücken könnte, ohne dass diese ausweicht, indem sie im Heckrohr voraussichtlich durchbiegen wird. Zum Glück hatte ich das Problem noch nicht. Ist ja möglicherweise gar nicht so schwierig.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Sonntag 10. April 2011, 22:05
Profil Website besuchen
Beitrag 
Eventuell muss man das Zahnrad vorher erwärmen, damit es nicht beim Aufstecken die Welle zurückdrückt?
Ich hatte es noch nicht probieren müssen, aber wenn, dann werde ich darüber berichten ...


Dienstag 12. April 2011, 08:46
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Hallo,
kann man denn so ein Kunststoffrad erwärmen, ohne es zu ruinieren? Kann ich mir kaum vorstellen.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Dienstag 12. April 2011, 19:55
Profil Website besuchen
Beitrag 
Man muss es ja nicht übertreiben, ich denke mal, dass warmes Wasser vielleicht schon reichen könnte. Oder mit dem Fön ...
Gruß und schönes Flugwochenendwetter
Hans


Freitag 15. April 2011, 10:42
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Spark 435
Ich habe gerade mal zwecks Fehlerdiagnose das Heck an meinem CB180Z zerlegt. Nach unsanfter Landung hatte das Heckgetriebegehäuse Spiel auf dem Heckrohr bekommen und verdrehte sich auf der dem Heckrohr, was heftige Vibrationen im Heck zur Folge hat.

Nchdem ich erst vermutet hatte, dass sich die Löcher im Heckrohr geweitet haben könnte, stellte ich dann fest, dass nicht so sehr die Löcher geweitet sind sondern dass sich die Gewindegänge auf den Schrauben abnutzen und darum das ganze Spiel bekommt. Das passt zu der Beobachtung, dass das Spiel weniger wird, wenn man die Schrauben löst.

Die Wiedermontage der Zahnräder ist nicht so sehr das Problem, die Welle zum Heckrotor ist aus Kohlefaser, ca 4 mm dick und an den Zahnradaufnahmen dünner gefräst und sehr steif, das Wiederaufpressen der Zahnräder ist kein Problem.

Verärgert bin ich allerdings, dass mal wieder (Hallo LM3) qualitativ minderwertige Schrauben die Ursache für Probleme am Heli sind, weil die Schraubenköpfe auch an anderen Schrauben zeigen nach wenigen Nutzungen arge Verschleisserscheinungen.


Sonntag 26. Juni 2011, 13:50
Profil ICQ
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Spark 435
Der CB180Z durfte heute in der Halle mal schwer ran, zuerst ca 3 Akkus voll mit dem allseitsbeliebten 3-Achs-Gyro eingschaltet. Das Flugverhalten verlangt einen sehr aktiven Piloten der jeden einmal gegeben Befehl widerruft, damit der Heli eingefangen wird. Da komme ich kaum über der Status Heckkampfschweber hinaus, leichte Rundflüge sind durchaus stressig. Ausserdem beobachte ich (nach ein paar unsanften Landungen) ein mehr oder weniger ausgeprägtes Heckwippen, was die Kontrolle nicht einfacher macht. Ein paar Einstellungen an den Anlenkungen von der Paddelstange zum Blatthalter mindern da Problem, aber lösen es nicht.

Kurz vor Ende des 3. Akkus habe ich mal den Balancer ausgeschaltet und mich über einen komplett anderen Heli gewundert. War das Flugverhalten vorher eher CP-vergleichbar wandelt sich der CB nun zum Koax. Auch harte Nick- oder Rollbefehle werden brav nach Rückkehr des Steuerhebels in Neutralstellung einfach wieder ausgependelt und der Heli stabilisiert wie von selbst wieder. Mit etwas Eingewöhnung sind Rundflüge schon fast zu einfach und den Heli am Ende des Fluges am anderen Ende der Halle am "Parkplatz" abzusetzen war auch einfach. Hütte kann das bestätigen. Im Moment habe ich fast das Gefühl, dass Halle der Balancer-Modus wirklich eher stört als nützt.

Erstaunlich ist auch die Unempfindlichkeit des Heli gegenüber Unwucht am Hauptrotor. Im Laufe des zweiten Akkus lag der Heli einmal kurz auf der Seite. Paddelstange etwas krumm, lässt sich gut richten, Blätter OK, dachte ich. Am Ende des 6 Akku sehe ich dann, dass an einem Blatt ein Stück fehlt, im Flug ist das nicht aufgefallen.

Achja, die als Ersatzteil zur mir gelieferten Blätter sind länger (20.7 cm) als die Blätter im Lieferumfang des Heli (19.3 cm). Die neuen Blätter haben etwas mehr Auftrieb, das merkt man positiv :)


Mittwoch 13. Juli 2011, 21:41
Profil ICQ
Beitrag Re: Spark 435
Zitat:
Mit etwas Eingewöhnung sind Rundflüge schon fast zu einfach und den Heli am Ende des Fluges am anderen Ende der Halle am "Parkplatz" abzusetzen war auch einfach.


Ich für meinen Teil habe die Erfahrung mit dem CB180d dahingehend gemacht das er für den ruhigen Flug sehr gut zu kontrollieren ist. Allerdings wenn ich das ganze mit höchst möglicher Geschwindigkeit gemacht habe, und ich ihn aus der Kurve wieder in den geradeaus Flug bringen wollte, er sich regelmäßig aufgebäumt hat um dann in den unkontrolierten Sturzflug überzugehen. Er lässt sich auch nur mit erheblicher Überzeugungskraft in die Linkskurve bringen, aber wehe ich habe versucht ihn da wieder heraus zu holen.

Dieses Verhalten kam mir doch sehr Vertraut vor (HB FP (fixed Pitch) V2 mit Originalen Rotorblättern).
Also habe ich doch einfach mal die Rotorblätter vom Kestrel 500 SX an den CB180d geschraubt, in der Hoffnung dass sich das zickige Verhalten dann zum positiven ändert.
Aber dem war leider nicht so. Was mich noch gewundert hat war die Tatsache dass der CB180d mit diesen insgesamt 6 cm kleineren Rotorblättern fast zum selben Zeitpunkt abgehoben ist wie mit den Originalen Rotorblättern.

Mein Fazit aus der gemeinsamen Zeit lautet das er für langsame Flüge in der Halle oder an windstillen tagen draußen gut geeignet ist. Allerdings wenn man es krachen lassen möchte dann muss man sich zwangsläufig sehr intensiv mit den Eigenarten dieses Helis auseinander setzen


Donnerstag 14. Juli 2011, 10:47
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Spark 435
Im Walkera-Raptor-Forum wurde das Aufbäumen des CB180 auch erwähnt, ohne allerdings eine Lösung nennen zu können. Einmal habe ich das wohl auch erlebt, aber seit ich meinem CB180z das Landegestell vom LM3 montiert habe, hat der einen kleinen "Deppenlander" angebaut, was zumindet in der Halle das schlimmste verhindernhelfen kann.


Samstag 16. Juli 2011, 08:27
Profil ICQ
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: Spark 435
Was sollen die Piloten der manntragenden Helis denn sagen, ihre Kisten müssen auch teilweise recht intensiv am aufbäumen gehindert werden. Das ist nunmal eine typische Eigenschaft von Helis, die bei den Modell CP-Helis durch entsprechende Rotorblätter und die Bell-Hiller-Stabilisierung weitgehend verschwunden ist. Bei den FP-Helis mit ihren tragenden Rotorblättern und der oft einfach nur irgendwie montierten Paddelstange oder Stabistange ist dieses Verhalten wieder vorhanden. Die Kunst ist es nun, dem Heli seinen Willen aufzuzwingen. Dazu ist oft viel Überzeugungsarbeit an den Knüppeln notwendig, das gehört einfach dazu.


Samstag 16. Juli 2011, 12:18
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Spark 435
Dann nenne mir doch mal die richtigen Argumente wenn "Nick Vorne" nicht mehr reicht. Morgen abend möchte ich gerne den CB wieder was fliegen lassen, nach Möglichkeit ohne das sorgsam einstellte Getriebe zu schroten ;)


Dienstag 19. Juli 2011, 22:07
Profil ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 15 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de