Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 05:37

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
 Honey Bee 
Autor Nachricht
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: Honey Bee
Wie alle FP-Helis ist ihre größte Schwäche die Landung. In dieser Flugsituation liegt die geringste Drehzahl an und damit ist die Flugstabilität dabei schlechter. Natürlich ist sie etwas windempfindlich, was auch am geringen Fluggewicht liegt. Allerdings kann man mit ihr auch ganz ordentlich gegen nicht zu starken Wind ankommen.

Insgesamt zeigt sie eigentlich nur die FP-typischen Schwächen, die teilweise von den Xtreme Blättern kompensiert werden. Auf dem Video kann man gut erkennen, was bei leichter Brise möglich ist:

http://www.youtube.com/watch?v=TPTAArEr ... er&list=UL

Sie läßt sich für mein Empfinden schon sehr gut fliegen :D

EDIT: Link korrigiert, war wohl doch etwas sehr früh heute morgen :oops:


Dienstag 14. Juni 2011, 01:13
Profil
Beitrag Re: Honey Bee
Hier der richtige Link.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_profilepage&v=TPTAArErnzo#t=0s


Dienstag 14. Juni 2011, 02:41
Koax-Rundflieger

Registriert: Montag 24. Januar 2011, 19:51
Beiträge: 55
Beitrag Re: Honey Bee
Danke für das Video, eine schöne Vorführung ;) .


Dienstag 14. Juni 2011, 13:47
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: Honey Bee
Kann die Erfahrungen von OxigenO2 mit den Xtreme Blättern voll bestätigen. Das Flugverhalten ist gleichbleibend gut, auch über viele Akkuladungen hinweg. Inzwischen bin ich ein wenig am "Jevoverisieren", also tunen. Mit wenig Materialeinsatz sorge ich dafür, daß die kleine Biene immer mehr Ausdauer bekommt. Demnächst gibt es dazu ein paar Fotos und nähere Infos. Ich kann schon soviel verraten, die kleine Biene fliegt mit der RTF-Ausstattung + Xtreme Blättern + ein wenig Feintuning schon sehr angenehm.


Mittwoch 22. Juni 2011, 21:26
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Honey Bee
Hallo,

Schorch mich wundert es das Du noch nicht auf Futaba umgebaut hast. :D :D
Mit einem Computer Sender kann man recht viel machen.

_________________
Gruß
Jürgen


Donnerstag 23. Juni 2011, 08:34
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: Honey Bee
Um´s mal so zu sagen, mir juckt der Schraubendreher :mrgreen: aber ich will die Mühle erstmal mit der RTF-Ausstattung voll ausreizen.


Donnerstag 23. Juni 2011, 08:59
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: Honey Bee
Das Bienchen fliegt immer noch mit dem RTF-Sender, der erste Satz Batterien ist verbraucht. Die Xtreme Blätter behalten ihre guten Eigenschaften auch nach längerer Benutzung und 2 Kollisionen mit Hindernissen - einmal ist Hans damit gegen ein Hindernis gerempelt, einmal ich. Nur die Hecksteuerung kann einen in Verlegenheit bringen, weil das Bienchen bei etwas mehr Ausschlag zum Brummkreisel wird. An den Flugakku stellt das Bienchen keine großen Ansprüche, da tut´s jeder "Bauernakku" mit mittelmäßiger Spannungslage. Nur die Hecklastigkeit stört manchmal sehr, aber in den nächsten Tagen werde ich versuchen, etwas dagegen zu unternehmen.

Insgesamt überrascht dieser preiswerte Heli mit guter Materialqualität und Nehmerqualitäten. Selbst die Motoren halten dem Flugbetrieb stand und rauchen nicht auf. Allerdings habe ich dem Hauptmotor etwas Kühlung verschafft, sonst wäre er inzwischen wohl schon gestorben.

Durch diese Öffnung bekommt der Hauptmotor auch im Schwebeflug etwas Luft und der Unterschied ist nach 5 Minuten Flugzeit bereits sehr deutlich. Aus "nicht anfaßbar" wurde "knackig warm". Nach einer vollen Akkuladung roch der Hauptmotor schon verdächtig, jetzt ist er danach noch anfaßbar und müffelt nicht mehr. Das Loch wird noch mit Lautsprechergitter verkleidet, das sieht dann bestimt ganz gut aus. Im Rundflug ist der Kühleffekt sehr deutlich spürbar, der Motor überhitzt nicht mehr und ist nach 10 Minuten ohne Haube wieder ausgekühlt. Ein Alu-Chassis wäre für die Motorkühlung natürlich optimal, würde aber der Crashresistenz des Helis schaden. Das einfache Kunststoff-Chassis erfüllt seinen Zweck mehr als gut. Die grünen Paddel sind vom Belt CP (collective Pitch) V2.

Wie man sieht, 2 mm Goldies, mein Standard. Und BEC-Stecker zum JPerkins Liposaver, der zuverlässig und rechtzeitig zur Landung mahnt. MAn merkt den Leistungsabfall aber schon, bevor der Saver blinkt.

Die Servogestänge sind 1 Loch weiter innen eingehängt, das macht das Flugverhalten mit den Xtreme Blättern und ohne Paddelgewichte auch mit dem RTF-Sender recht ausgeglichen. Überall hängt noch etwas Staub von den letzten Flugtagen, da muß ich wohl mit etwas Druckluft ran...

Mehr Tuning hat der kleine Quirl bis jetzt nicht und mehr ist in meinen Augen auch nicht notwendig.


Freitag 19. August 2011, 08:24
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de