Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 04:36

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
 Honey Bee 
Autor Nachricht
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

es ist geschaft mein Honey Bee FP (fixed Pitch) fliegt nun auf Spectrum.
Allerdings funktionierte es nicht mit der neunen 4in1, ich konnte
zwar die Servos bewegen aber die Motoren liefen nicht.
In meinen Besitz ist aber n och eine alte (EK2-0702) 35 MHz 4in1 mit
dieser läuft der Heli.
Einstellungen waren recht simpel.
Heli program mit TS 1Servo. Ansonsten nur die Servo Nullstellung und
die Gas Kurve angepasst.
Leider war es recht Windig so konnte ich noch kein richtigen Testflug
absolvieren.

_________________
Gruß
Jürgen


Dienstag 26. April 2011, 09:11
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Du mußt bei manchen 3in1 oder 4in1 Einheiten mit der Gastrimmung recht weit runter, damit sie richtig initialisiert. Habe ich auch schon bei einigen davon erlebt, bei meiner FF-6 sind einige Modelle auf Gas ein paar Ticks nach unten getrimmt.


Dienstag 26. April 2011, 10:34
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

mit dem entschiedenen Hinweis klappt es jetzt auch mit der
neuen 4in1. (Danke Hardy)
Der Main Motor kommt nicht in Tho sondern in Aux1.
Allerdings kann ich die Gaskurve nicht benutzen, Gas steuere ich
über die Pitch Kurve.

Sobald ich Zeit habe werde ich die Einstellungen und den Umbau mal
in einen extra Bericht verfassen.

_________________
Gruß
Jürgen


Dienstag 26. April 2011, 18:37
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: Honey Bee
Gestern Abend konnte ich mit der Honey Bee 2 eine Akkuladung verschweben und leicht hin und her fliegen. Mehr ging nicht wegen zu wenig Platz. Als ich sie bekam, hat sie noch leicht vibriert und war zickig. Nun habe ich die Rotorblätter sehr genau ausbalanciert und siehe da, sie schwebt jetzt bei Windstille auch mal 5 Sekunden ruhig, ohne daß ich korrigieren muß. Die 2 Stellringe auf jeder Seite der Paddelstange, direkt vor den Paddeln, bringen eine Menge Ruhe in den Flug. Selbst mit der RTF-Ausstattung benimmt sie sich ganz ordentlich.

Unangenehm aufgefallen sind mir 2 Dinge:

1. starkes wegdrehen nach links mit zunehmender Flugdauer, am Anfang sehr stark

2. die BEC-Stecker zwischen 4in1 und Akku werden heiß

3. Hauptmotor wird extrem heiß, habe mir fast den fühlenden Finger verbrannt - das macht der nicht mehr lange mit

Punkt 2 kann auch mit die Ursache für Punkt 1 sein, oder der kleine Winzigst-Heckmotor mit Getriebe ändert mit leichter Erwärmung seine Solldrehzahl recht stark. Muß nur erst wieder 2 mm Goldies bestellen, habe keine mehr. Wenn ich wieder welche habe, löte ich gleich um und teste dann, ob das Bienchen immer noch so stark wegdreht. Was den hitzköpfigen Motor angeht, der esky Super Brushed wird bei 3S auch sehr heiß, hätte dann aber viel zuviel Leistung, der katapultiert so einen FP (fixed Pitch) schon mit 2S recht brachial himmelwärts. Mit 2S hätte ich aber ein dramatisches Schwerpunktproblem. Da das Bienchen langfristig in einen Rumpf soll, ist hier ein Brushless-Umbau angesagt. Dann auch gleich mit Futaba FASST Technik und einer 3in1 von e-flite oder einer alten FP-4in1, die ich zur 3in1 umbastele. Alternativ bietet sich das sehr gute Piccoboard Pro von Ikarus an, das aus einer 3in1 mit angeschlossenem 6-Kanal Empfänger besteht. Dann bekommt der Heli auch den moderneren Direktantrieb mit anderem Motor am Heck, dazu muß sowieso ein passendes CFK-Rohr mit dem Alu-Heckrohr der Biene fest verbunden werden.

Und es wird noch weitere Experimente mit dem Bienchen geben, laßt euch überraschen :mrgreen:

Spoiler
Ich sag nur "Heli Command" :twisted:


Dienstag 31. Mai 2011, 11:55
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
 Re: Honey Bee
Hallo,

also mein Motor wird nicht extreme warm. Einen Wegdrehen habe ich aber auch.
Über einen BL Umbau kann man nachdenken aber zur Zeit ist das Bienchen so wie sie
ist recht gut.
Ich habe die Rotorblätter mitsamt den Halter ausgewogen seitdem habe ich auch
keine Vibrationen.

_________________
Gruß
Jürgen


Dienstag 31. Mai 2011, 16:10
Profil
Koax-Rundflieger

Registriert: Montag 24. Januar 2011, 19:51
Beiträge: 55
Beitrag Re: Honey Bee
Moin zusammen,

Zitat:
Und es wird noch weitere Experimente mit dem Bienchen geben, laßt euch überraschen :mrgreen:


na, da bin ich aber mal gespannt. Würde mich sehr interessieren, wie man das Flugverhalten der Honey Bee FP (fixed Pitch) weiter stabilisieren könnte. ;)


Dienstag 31. Mai 2011, 17:49
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: Honey Bee
Klick mal auf "Spoiler" ;)


Dienstag 31. Mai 2011, 18:47
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Honey Bee
Da kommt mir eine Idee.

Der CB180Q und die HB2 sind beide FP (fixed Pitch) mit separatem Heckrotormotor. Der CB180Q hat den 3 Achs-Gyro, der mir zumindest im CB180z recht gut gefällt. Die HB2 ist als FP (fixed Pitch) ausreichernd gross um auch mal draussen fliegen zu können. Könnte man nicht einen Weg finden um den Empfänger des Cb180q mit der Mechanik der HB2 zuverheiraten?


Dienstag 31. Mai 2011, 20:33
Profil ICQ
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: Honey Bee
Mit dem Gedanken spiele ich auch schon einige Zeit.


Dienstag 31. Mai 2011, 20:47
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Honey Bee
Ich bin dafür du versuchst das jetzt mal und dokumentierst das hier so dass das sogar die extradummen Helischrauber wie der Hubbi das kapieren ;)

Das erste Problem das ich da sehe sind wohl die Motoren, die bei der HB2 etwas kräftiger ist. Kann man das mit einem Koaxboaster lösen?


Dienstag 31. Mai 2011, 21:10
Profil ICQ
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: Honey Bee
Das einzige Problem ist, daß ich für Vergleiche einen kompletten CB180 brauche, aus dem ich die Empfangseinheit ausbauen und der HB2 implantieren kann. Ich kann den Strombedarf des Walkera Heckmotors so mit dem des e-flite Heckmotors vergleichen. Der Hauptmotor kommt sowieso als Brushless, der ist also kein Problem.

Nur - welcher der CB180 Typen hat einen Heckmotor und den 3-Achs-Gyro? Der "Z" hat einen Starrantrieb ohne zusätzlichen Heckmotor, der scheidet aus.


Dienstag 31. Mai 2011, 21:56
Profil
Beitrag Re: Honey Bee
@Schorch
Da bleibt nur noch der V200D02 komplett mit brushed Motoren und 3 Achs Gyroscope.


Mittwoch 1. Juni 2011, 03:37
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: Honey Bee
Mit der Empfangseinheit aus dem V200D02 dürfte der Anschluß eines Brushless Hauptmotors zum Problem werden. Außer man benutzt einen dieser Konverter, die für BL-Koaxe benutzt werden, zum Anschluß eines Stellers. Der Vorteil wäre der geringe Platzbedarf und das geringe Gewicht im Vergleich zum Heli Command.


Mittwoch 1. Juni 2011, 08:26
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Honey Bee
Hmmm, einen anderen "grossen" FP (fixed Pitch) mit Pitchheck und ggf BL-Motor gibt es nicht? Dann könnte man da ggf den Empfänger vom CB180Z einpflanzen. Irgendwie schiesst mir da spontan der Funcopter in den Sinn :lol:


Mittwoch 1. Juni 2011, 18:14
Profil ICQ
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: Honey Bee
Das Problem ist, daß ich einen Brushless Hauptmotor und einen brushed Heckmotor ohne Pitchheck benötige. Ich denke, der Walkera V200D02 + einem BL Konverter + BL Steller könnte eine akzeptable Lösung sein. Ist auf jeden Fall eine interessante Sache, da was zu basteln.

Die Honey Bee 2 ist aber auch schon recht zahm zu bekommen, wenn alles 100%ig paßt. Niedliches Vögelchen. Wie sich das Tierchen wohl mit einer CB180 Elektronik mit 3-Achs Gyroscope benehmen würde? Dieses Experiment dürfte sehr interessant sein!


Mittwoch 1. Juni 2011, 18:30
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de