Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 08:26

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
 Honey Bee 
Autor Nachricht
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: Honey Bee
Mit den Xtreme Blättern ist das Bienchen ein ganz anderer Heli :D

Böen lassen sich jetzt besser aussteuern, und bei ruhiger Luft schwebt die kleine Biene plötzlich ganz brav, ohne viel Korrekturen. So ist sie dem Fun Piccolo (der hat auch den Getriebe-Heckmotor) schon recht ähnlich. Morgen probieren wir die Xtreme Blätter vielleicht auf dem Eco Piccolo V2, der ja von Haus aus schon sehr gut steuerbar ist. Ein Rundflugtest mit dem Bienchen steht noch aus, dazu brauche ich viel Platz. Auch so ein FP-Heli kann ganz schön schnell werden, und genau das muß ich auch ausfliegen können. Der Twister FP (fixed Pitch) V2 ist mir aus dem Schnellflug heraus unsteuerbar abgestürzt, da er nur noch von einem aufbäumen in´s nächste torkelte. Das Bienchen war gestern mit den normalen Blättern bei diesem Test noch steuerbar, wenn auch manchmal etwas mühsam. Mit den Xtreme Blättern erwarte ich hier eine Verbesserung.


Sonntag 5. Juni 2011, 19:49
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: Honey Bee
Mit den Xtreme Blättern ist die Honey Bee 2 für den Aufstieg vom Koax in die Single Rotor Klasse gut geeignet. Fliegt bzw. schwebt sich auch mit der RTF-Ausrüstung gut. Und die starke Drifterei hat auch nachgelassen. Nach 2 - 3 Minuten, wenn die 4in1 warm geworden ist, einmal zwischenlanden. Akku am Heli ab, Sender aus, Giertrimmung auf Mitte, Sender an, Akku am Heli wieder anstöpseln, fliegen. Die Kreiselempfindlichkeit konnte ich dank der schwereren Blätter nun auch wieder ein bißchen höher drehen.

Der absolute Hammer mit diesen Blättern ist der Eco Piccolo V2 mit dem esky Super Brushed Motor und 2S 800 mAh Lipo. Der flog schon mit den originalen und den Chinablättern gut, mit den Xtremes gibt es noch eine Ladung Eigenstabilität bei gleich guter Steuerfolgsamkeit, aber leicht erhöhter Trägheit, extra dazu.


Montag 6. Juni 2011, 10:15
Profil
Koax-Rundflieger

Registriert: Montag 24. Januar 2011, 19:51
Beiträge: 55
Beitrag Re: Honey Bee
Moin Schorch,

dass allein andere Rotorblätter so einen Unterschied bei der Honey Bee ausmachen ist ja kaum zu glauben. Erklärt sich das durch das andere Gewicht der Xtreme Blätter oder liegt das an der Form?
Oder wo kommt der Effekt her?


Montag 6. Juni 2011, 13:21
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: Honey Bee
Die Xtreme Blätter sind schwerer, was für mehr Stabilität im Rotorsystem sorgt. Und dann sind sie besser profiliert, was den Flugeigenschaften ebenfalls zugute kommt. Die originalen Blätter sind im Prinzip nur gewölbte Plättchen, aerodynamisch ist das nicht so optimal. Man kann damit fliegen, sicher. Aber wenn man dann besser durchkonstruierte Blätter wie die Xtreme montiert, merkt man einen sehr deutlichen Unterschied.

Man kann mit den richtigen Zutaten einiges an Flugkomfort aus dem "veralteten" FP-Konzept heraus holen :D


Montag 6. Juni 2011, 14:05
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Honey Bee
Hallo,
die Rotorblätter sind ja nun mal die eigentliche Schnittstelle zwischen Heli und der Luft, die ihn tragen soll. Vergleichbar mit den Reifen eines Fahrzeuges. Die originalen Blätter von Esky sind ausgesprochen labil. Interessant auch die Anweisung zum Spurlauf einstellen: Einfach das höher laufende Blatt solange verbiegen, bis der Blattspurlauf stimmt. Frage ist nur, wie lange das vorhält. Mit den Xtreme-Blättern stimmte der Blattspurlauf sofort exakt. Die sind viel fester und haben eben auch ein anderes Profil. Durch das höhere Gewicht wird der Rotorkreis aufgrund der wesentlich größeren Fliehkräfte auch flacher und sorgt dadurch für mehr Stabilität. Dieser Effekt wird ja bei den 3D-Helis teilweise auf die Spitze getrieben. Ein Auto mit breiten Niederquerschnittsreifen fährt sich auch viel direkter als mit schmaler hochbeiniger Sparversion.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Montag 6. Juni 2011, 14:52
Profil Website besuchen
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Honey Bee
Hallo,

welche Xtreme hast Du jetzt geflogen Schorch?
Die Halbsymetrischen oder die "normalen".
Ich hatte es auch erst nicht glauben wollen das die Blätter eine solche Verbesserung
bringen, aber es ist so.
Wie schon meine Vorschreiber mitgeteilt haben liegt es wohl an der höheren Festigkeit
und der anderen Profilform.
Das Verbiegen halte ich "für völligen Schwachsinn" , da muss ich immer wieder am Quark denken,
der hat zwei kleine Schräubchen an denen man den Spurlauf einstellen kann.
Ich habe aber die Rotorblätter mitsamt den Halter ausgewogen.

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 6. Juni 2011, 15:31
Profil
Beitrag Re: Honey Bee
Zitat:
Ich hatte es auch erst nicht glauben wollen das die Blätter eine solche Verbesserung
bringen, aber es ist so.


Irgendwie habe ich so das empfinden als ob mir das seiner Zeit wo ich von den erheblichen Verbesserungen der Flugeigenschaften geschrieben habe niemand so recht glauben wollte. Na ja bin eben halt ein newbie. ;)


Montag 6. Juni 2011, 16:08
Koax-Rundflieger

Registriert: Montag 24. Januar 2011, 19:51
Beiträge: 55
Beitrag Re: Honey Bee
Moin,

Gewicht und Formgebung der Xtreme Blätter, dass leuchtet mir ein. Wie Jörg schon geschrieben hat:
Die Rotorblätter sind die elementaren Teile eines Helis, um ihn in der Luft zu halten.
Irgendwie interessant, dass sie von so vielen Herstellern gerade von höherwertigen Helis offensichtlich vernachlässigt werden. Man stelle sich mal einen Formel 1 Boliden mit Vollgummireifen vor. Oder einen 10000 Meter Läufer in Plastiksandalen . . . :lol:


Montag 6. Juni 2011, 16:18
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: Honey Bee
Die normalen aus Plastik, die halbsymetrischen Holzis hatte ich noch nicht drauf.

Der einzige Nachteil der Xtreme Plastikblätter: sie müffeln (e)xtrem(e) - jedenfalls meine. Ich hoffe, das gibt sich mit der Zeit. Oder ich wasche sie einfach mal mit klarem Wasser ab.

OxigenO2 hat geschrieben:
Zitat:
Ich hatte es auch erst nicht glauben wollen das die Blätter eine solche Verbesserung
bringen, aber es ist so.


Irgendwie habe ich so das empfinden als ob mir das seiner Zeit wo ich von den erheblichen Verbesserungen der Flugeigenschaften geschrieben habe niemand so recht glauben wollte. Na ja bin eben halt ein newbie. ;)


Du hattest als einer der Ersten hier im Forum die Honey Bee 2, glaube ich? Und wohl auch der Erste, der die Xtreme Blätter montiert hat? Da hatten einige den Heli noch nicht, teilweise war der auch nicht zu bekommen. Bin froh, daß ich die kleine Biene habe.


Montag 6. Juni 2011, 16:22
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Honey Bee
Weil die so müffeln fliegt die Biene ja "dufte" damit!
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Montag 6. Juni 2011, 17:00
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Honey Bee
Zitat:
Schorch schrieb:Du hattest als einer der Ersten hier im Forum die Honey Bee 2, glaube ich?

Das war ich definitiv nicht.

Zitat:
Schorch schrieb:Und wohl auch der Erste, der die Xtreme Blätter montiert hat?

Ich war zumindest einer der ersten der seine Erfahrungen diesbezüglich publiziert hat.


Dienstag 7. Juni 2011, 06:28
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Honey Bee
OxigenO2 hat geschrieben:
Zitat:
Ich hatte es auch erst nicht glauben wollen das die Blätter eine solche Verbesserung
bringen, aber es ist so.


Irgendwie habe ich so das empfinden als ob mir das seiner Zeit wo ich von den erheblichen Verbesserungen der Flugeigenschaften geschrieben habe niemand so recht glauben wollte. Na ja bin eben halt ein newbie. ;)



Hallo,
ich hatte Dir schon geglaubt, aber nicht das es sich so stark bemerkbar macht.
Ein wenig besser ja aber um 100 5 bessere Flugeigenschaften das hätte ich nicht geglaubt,
wenn ich es nicht selber erfahren habe.
Leider ist es recht windig und an präzisen Flug ist nicht unbedingt zu denken.
daher habe ich noch nicht so die Erfahrung mit Rundflug.

_________________
Gruß
Jürgen


Dienstag 7. Juni 2011, 12:26
Profil
Beitrag Re: Honey Bee
Zitat:
JK003 schrieb: Hallo,
ich hatte Dir schon geglaubt, aber nicht das es sich so stark bemerkbar macht.
Ein wenig besser ja aber um 100 5 bessere Flugeigenschaften das hätte ich nicht geglaubt,
wenn ich es nicht selber erfahren habe.


Diese Blätter sind ein absolutes MUSS für diesen Heli. Denn sein wir doch mal Ehrlich was liest man denn insofern man überhaupt etwas zu der HB FP (fixed Pitch) 2 findet, eigentlich immer das selbe
Zitat:
Die Fliegt nicht, ist unkontrollierbar usw.
.
Man braucht sich keine Gedanken mehr darüber zu machen wenn man mal die Steuerknüppel etwas härter bewegt ob sie nicht danach in den unkontrollierten Sturzflug geht (wie z.B. auch der CB180), so wie sie es sehr gerne mit den Originalen Rotorblättern macht. :o

Ich hau die Steuerknüppel von einem Anschlag zum anderen und das im Wohnzimmer, außer das sie sich naturgemäß erst stark nach vorne neigt und dann stark nach hinten passiert da nichts weiter.
Mach das doch mal mit den Originalen Rotorblättern.

Zitat:
Leider ist es recht windig und an präzisen Flug ist nicht unbedingt zu denken.
daher habe ich noch nicht so die Erfahrung mit Rundflug


Warte mal ab dieser scheiss Wind wird ja auch mal nach lassen und dann kannst du deine Rundflüge machen und staunen. Und die Gewichte auf der Paddelstange kannst du ruhig ab machen, die sind vielleicht zum schweben ganz gut aber wenn du die zügig bewegen möchtest sind diese eher hinderlich als förderlich.


Dienstag 7. Juni 2011, 17:55
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: Honey Bee
Auf dem Modellflugplatz durfte die Honey Bee 2 nun zeigen, was sie kann. Ich bin damit fast so geflogen wie mit meinen CP-Helis, und sie hat nur 2 Macken gezeigt. Nimmt man für den Sinkflug die Drehzahl zurück, will sie sich aufbäumen und gleichzeitig nach links kippen. Teilweise bin ich in dieser Situation einen Moment lang mit dem Knüppel in der rechten oberen Ecke geflogen. Außerdem neigt sie zum aufbäumen, typisch für viele FP-Helis mit Paddel. Ansonsten fliegt sie überraschend gut, schnelle Kurven mit richtig Schräglage, schnelle Überflüge, sogar Turns schafft sie.

Es gibt ein Video von so einem Flug, das lade ich demnächst hoch. Die Paddelgewichte sind inzwischen ganz innen und somit unwirksam, und an den Servos habe ich die Gestänge ein Loch weiter innen eingehängt. So fliegt sie sich sogar mit dem RTF-Sender sehr angenehm. Die Xtreme Blätter haben im Überflug, in Kurven oder im leichten Sinkflug gegen den leichten Wind einen herrlichen Sound.

Insgesamt bin ich mit den Flugverhalten schon recht zufrieden, aber da geht sicher noch was 8-)


Montag 13. Juni 2011, 00:01
Profil
Koax-Rundflieger

Registriert: Montag 24. Januar 2011, 19:51
Beiträge: 55
Beitrag Re: Honey Bee
Moin Schorch,

das hört sich ja schon mal sehr gut an, auf das Video bin ich gespannt. Wie sieht's denn so beim Schweben und langsameren Flugbewegungen aus? Wo sind da ihre Schwachstellen?


Dienstag 14. Juni 2011, 00:03
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de