Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 17:37

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
 Neue Version des Walkera CB180 
Autor Nachricht
FP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 19:47
Beiträge: 98
Beitrag Neue Version des Walkera CB180
Hallo...

Neue Saison, neues Glück. Ich durchforste jetzt schon stundenlang das Netz zwecks eines brauchbaren FP-Helis für die neue Saison.

Ja, ich weiß, der Quark wäre es... aber dieser Preis :cry:

Nun fiel die Entscheidung auf den Walkera CB180.
Bei weiterer Recherche fällt mir doch tatsächlich dieses Video auf:

http://www.youtube.com/watch?v=KFq8Frs6H78&NR=1


Ja Moment mal, denke ich. Was ist das denn??

Brushless, Pitch am Heckrotor?? Direkt über den Hauptmotor angetriebener Heckrotor?? Das ist eine neue Version!!!
Wie geil ist das denn??

Der erfüllt ja sämtliche Wünsche, die ich so hatte. Selbst die Koax-Akkus lassen sich weiterverwenden.

Außerdem ist die 4in1 laut Bildern zweiteilig, also ähnlich wie bei Esky. Das sollte auch den Umbau auf einen anderen Empfänger und somit Sender zulassen....

Ein Traum geht in Erfüllung. Und der Durchschnittspreis von 200 €uronen für die RTF-Version... nicht billig, aber akzeptabel für so ein geniales Paket.

Also ich muss nur noch mit meiner Regierung sprechen und dann sollte der Bestellung nichts mehr im Weg stehen :D

Was meint ihr??

EDIT: Die Version soll Walkera CB180 Z heißen. EDIT ENDE

_________________
- Lama V4, volles Programm X-treme und SKYTEC-TUNING
- Blade 120SR
- Blade 400 (Anfänger)
- LMH 110 (Anfänger)
- Eco Piccolo V2
- Cessna Parkflyer (Fläche)
- Graupner Rookie (Fläche)
- Multiplex TwinStar 2 (Fläche)

alles wird mit Spektrum DX6i betrieben


Freitag 8. April 2011, 02:21
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Moinmoin,

scheinbar hast du einen längeren Heli-Winterschlaf hinter dir, denn der CB 180 Z ist gar nicht so neu. Ungefähr 1 Jahr lang gibt es diese Version jetzt schon. Der Empfänger enthält das 3-Achs Gyrosystem, der Brushless Motorsteller ist ein externes Teil.

Fliegerisch ist das Teil eine Wucht, besonders mit deaktiviertem 3-Achs Gyroscope. Der stört manchmal mehr als er nutzt, besonders bei leichtem Wind. Anfällig sind nur die kleinen Kegelräder für den Antrieb des Heckrotors, die sollte man immer in Reserve liegen haben.


Freitag 8. April 2011, 05:26
Profil
FP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 19:47
Beiträge: 98
Beitrag 
Hahaha. Ja es kann sein, dass die Pause etwas länger war. :oops:

Der Beruf.... wie immer. Aber jetzt ist dann bald Schluss mit den Lehrgängen in ganz Deutschland.

Liegt wohl auch daran, dass ich mich letztes Jahr nicht so sehr um FP-Helis gekümmert habe.

Es klingt aber so, als hättest du Erfahrungen mit dem Teil??
Wie verhält er sich denn so, draußen, bei leichtem Wind?? Könnte mir vorstellen, dass sich sowas eher für draußen eignet als die LamaV4, oder??

_________________
- Lama V4, volles Programm X-treme und SKYTEC-TUNING
- Blade 120SR
- Blade 400 (Anfänger)
- LMH 110 (Anfänger)
- Eco Piccolo V2
- Cessna Parkflyer (Fläche)
- Graupner Rookie (Fläche)
- Multiplex TwinStar 2 (Fläche)

alles wird mit Spektrum DX6i betrieben


Freitag 8. April 2011, 08:17
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Ein Kumpel hat den Heli, der fliegt sich bei leichtem Wind noch recht gut. Wo ein Koax schon hoffnungslos "vom Winde verweht" wird, fliegt der CB 180 Z noch wacker dagegen an. Geht halt nur FP-typisch etwas auf und ab, das kann man mit etwas Eingewöhnung aber gut aussteuern. Der 3D-Gyro hat bei Wind etwas Probleme, bei Windstille oder in der Halle fliegt der Heli damit wie ein Koax. Bei Wind hat man eher das Gefühl, daß die Stabilisierung sich mit der 45 Grad Stabistange in´s Gehege kommt, beide wollen stabilisieren und der Heli schaukelt sich auf. Steht auch in der Anleitung, daß man den 3D-Gyro nicht für draußen einsetzen soll. Hat seine Richtigkeit!

Für mich als geübter CP-Pilot ist dieser Heli ein sorglos-Spaßpaket zum spielen wie ein Koax. Man kann damit ganz locker fliegen, ohne sich allzuviel Sorgen machen zu müssen, daß der Heli in bestimmten Situationen wegkippt oder andere Macken entwickelt. Der pitchgesteuerte Heckrotor ist ein Highlight, damit ist eine sehr feinfühlige Richtungssteuerung möglich, wie beim CP-Heli. Als ich ihn probefliegen durfte, kam ich sofort super zurecht und Rundflüge gingen ganz locker. Auch Nasenschweben ist damit einfach, sofern der Wind ihn nicht zu unruhig macht.

Einer der wenigen Walkera-Helis, denen ich eine Kaufempfehlung gebe :)


Freitag 8. April 2011, 08:50
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Hallo specialized88,
vor etwa einem halben Jahr hat meine kriminelle Computermaus bei einem Spark 435M (baugleich mit dem Walkera 180Z) voreilig Click gemacht, weil ich irrtümlich von CP-Technik ausgegangen war. Der fliegt sehr stabil. Ist auch noch nie abgestürzt. Nur einmal hat er nach der Landung mit laufendem Heckrotor einen Vorhang berührt. Da war dann eines der Kegelräder hinten fällig. Ansonsten ist er einwandfrei, aber in meinem Hangar auch ziemlich überflüssig. Falls Du interessiert bist, können wir uns ja vielleicht einigen.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Freitag 8. April 2011, 19:57
Profil Website besuchen
FP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 19:47
Beiträge: 98
Beitrag 
Hallo Leutz... vielen Dank für die informativen Antworten.

Gestern war ich bei dem Händler meines Vertrauens. (der hat mir damals schon zu der Lama V4 geraten - er hat also mein Vertrauen)

Er sagte folgendes: "Ich könnte dir jetzt natürlich einen Einsteiger - Single - Rotor verkaufen damit du nächstes Jahr wieder kommst wenn er dich wieder langweilt. Oder ich gehe meiner Aufgabe als ehrlicher Berater nach und gebe dir einen E-Flite Blade 400 mit. Da kannst du deinen eigenen Sender benutzen. Ich würde ihn dir sogar einzeln für 229€ verkaufen. Mit Akku, Lader und eben den Heli. Den Sender behalte ich damit du ihn nicht übrig hast."

Jetzt bin ich echt hin- und her-gerissen. Was meint ihr?? Die nötige Disziplin hätte ich bestimmt. Der Sender und ein hochwertiges Ladegerät habe ich auch.

Ich brauche HILFE!!!!!!!


Ach ja, Carson.... je nach den Antworten hier werden wir uns sicher einig. Du gibst den Heli nicht zufällig ohne Sender ab??? Ich baue doch alles auf Robbe um. Die zweiteilige Elektronik war ja ein Kriterium für den 180Z (ganz im Gegensatz zum Blade 120 SR).

Übrigens: Ich habe den Händler auch mal auf den Blade SR angesprochen... er sagt er hält absolut nichts von dem Heli. Er hat aber nur einen Blade 400 und zwei Blade SR auf Lager. Hat also nichts mit "Lagerräumung" zu tun.

_________________
- Lama V4, volles Programm X-treme und SKYTEC-TUNING
- Blade 120SR
- Blade 400 (Anfänger)
- LMH 110 (Anfänger)
- Eco Piccolo V2
- Cessna Parkflyer (Fläche)
- Graupner Rookie (Fläche)
- Multiplex TwinStar 2 (Fläche)

alles wird mit Spektrum DX6i betrieben


Samstag 9. April 2011, 13:09
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Hallo,
der Blade 400 wird nicht mehr produziert und ist ein Auslaufmodell und sicher keine Lösung für einen Anfänger. Ein FP-Heli macht vielen ja auch noch Spaß, wenn man schon bei den CP (collective Pitch)`s gelandet ist.
Den Spark würde ich allerdings nur komplett abgeben, da ich für den Sender allein keinerlei Verwendung hätte.
Der Blade 120SR fliegt übrigens sehr schön. Ich weiß nicht, was Dein Händler daran auszusetzen hat.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Samstag 9. April 2011, 19:44
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Der Blade 400 leidet unter Servos, die plötzlich ausfallen können, und einem grottenschlechten Kreisel. Der Motorsteller ist zwar schwach, unter dem Hauptgetriebe angebracht hat er aber die notwendige Kühlung und funktioniert recht brauchbar. Mechanisch ist der Heli ok, mehr nicht.

Außerdem mußt du beim CP-Heli die Ersatzteile berücksichtigen, und die sind bei e-flite unverschämt teuer. Ich persönlich würde eher auf den neuen Belt CP-X setzen, den du bei Hardy sicher auch ohne Sender und Empfänger bekommen kannst.


Samstag 9. April 2011, 20:19
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Hallo,
da habe ich mich verlesen. Dein Händler riet Dir nicht vom Blade 120SR ab, sondern vom SR? Nun, ich habe auch den SR und bin eigentlich recht angetan. Auch der bietet nach oben genug fliegerisches Entwicklungspotential und ist auch bei leichtem Wind beherrschbar. Und die Teilepreise sind erheblich günstiger als beim 400. Außerdem ist er in Händen eines Anfängers lange nicht so gefährlich wie ein 450er CP (collective Pitch), zu denen der Blade 400 gehört. Wer will schon nach dem Flug als "blutiger Anfänger" nach Hause gebracht werden?
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Samstag 9. April 2011, 20:27
Profil Website besuchen
FP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 19:47
Beiträge: 98
Beitrag 
:-) Nach dem Absenden des Artikels dacht ich auch noch das es evtl zu Missverständnissen führen könnte. Also die absolute Kaufempfehlung des Händlers war der Blade 120SR. Auf mein Bedenken wegen des Senders bot er mir dann den Blade 400 an. Den "normalen" SR hat er auf meine Anfrage hin extrem schlecht gemacht. Übrigens genauso wie den Belt CP (collective Pitch), den er als Bell Scale rumstehen hat.

Also jetzt mal Klartext: Ich suche einen Heli den ich mit meinem Koax-"Können" beherrschen kann. Aber er sollte natürlich ein Fortschritt sein, was das Flugverhalten und den Spaß angeht. Außerdem möchte ich auch mal draußen fliegen können. Und sind wir doch mal ehrlich: So windstill dass es einem Koax gefällt, kann es gar nicht sein. Zumindest war es das hier noch nie :( Außerdem wäre es toll wenn ich den Heli auf meinen eigenen Sender umbauen könnte und wenn ich meine vorhandenen Akkus, also 2C 800 - 1000 MAh weiterverwenden könnte.

Gehe ich eigentlich richtig in der Annahme, dass es mittlerweile drei baugleiche Helis sind??

Walkera CB 180Z
Robbe Arrow Plus (baugleich mit der alten Version wegen extra Motor Für Heckrotor)
und Spark 435M ???

Carson, es sieht gut aus, dass du deinen Heli los bist :-)

_________________
- Lama V4, volles Programm X-treme und SKYTEC-TUNING
- Blade 120SR
- Blade 400 (Anfänger)
- LMH 110 (Anfänger)
- Eco Piccolo V2
- Cessna Parkflyer (Fläche)
- Graupner Rookie (Fläche)
- Multiplex TwinStar 2 (Fläche)

alles wird mit Spektrum DX6i betrieben


Sonntag 10. April 2011, 00:22
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 10 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de