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Jogibär
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CB 180D Drehwurm?
Hallo, ihr lieben
Bin heute mal wieder mit dem kleinen CB180D geflogen
Zwei drei Minuten Einwandfrei,einfach traumhaft!Plötzlich dreht er sich
einfach im kreis, Heckrotor Läuft aber mit Habe alles Kontroliert ob wo eine schraube ab ist,oder zahnräder hin sind aber nix alles ok!Also habe ich nochmals den Akku nach 15Min Abkühlphase geladen und es erneut versucht.
Wieder Fliegt er Einwandfrei die ersten Paar Minuten und Plötzlich dreht er sich wieder im Kreis und wird Unsteuerbar
Hat Eventuell jemand da eine Ide, woran es liegen könnte?
lg Marco
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Mittwoch 25. Mai 2011, 13:17 |
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Gast
Helischrauber-Vollprofi
Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13 Beiträge: 1675
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Da kann ich mir nur vorstellen, daß der Heckmotor seinen Exitus ankündigt. Der wird wahrscheinlich zu heiß und vrliert dann an Leistung. Pack mal auf den Motor nach 1 und 2 Minuten Flugzeit, der darf dann noch nicht kochend heiß sein.
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Mittwoch 25. Mai 2011, 15:21 |
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Striker
CP-Kampfschweber
Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 18:55 Beiträge: 364
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Darf man fragen wie viele Flüge der jetzt runter hat? Nach so ca 20 sind nämlich die Bürsten des Heckmotor im ähh Gesäß Das ist einfach ein Konstruktionsfehler.
Der Witz ist ja, dass er im niedrigen Drehzalbereich noch ganz gut geht und sich gerade hält, aber wenn man etwas "Gas" geben will, dann wird das einfach nicht mehr übertragen.
Bei mir war es dann letztendlich so, dass er erst gar nicht mehr gedreht udn dann bei mehr Power so langsam mal wieder in Gang kam. Aber für einen Start hat´s dann nicht mehr gereicht.
Jetzt gibt es ein paar Dinge die man da probieren kann.
1. Einfach nen neuen Motor kaufen
2. Das alte Ding mal auseinandernehmen (ohne etwas zu beschädigen!) und dann ein Paar Xtreme Ersatzbürsten vom 180er einpassen und dann alles wieder fachgerecht an- und zusammenlöten. Es gibt Leute bei denen soll das geklappt haben, ich konnts nicht versuchen da meine Mutter die Ersatzbürsten mal "aufgeräumt hat" oder ich einfach ein Dussel bin.
3. Das ganze Heckteil ersetzen. Ich glaube ich erzähle das bald jedem und weiß immernoch nicht obs geht, aber es heißt, dass der Heckantrieb einer Honey Bee FP (fixed Pitch) 2 (?) auf den Ausleger des CB 180 passen soll.
LEider sind die Teile manchmal etwas schwer zu bekommen, aber irgendein Shop hat immer was in der Art auf Lager
4.(nicht zu empfehlen!) Machs wie ich vor nem halben Jahr und bastel nen alten 180er rein XD Mit einem Adapter für die Welle und ein bisschen Einfallsreichtum bei der Befestigung kann das durchaus mal ne Weile funktionieren. Allerdings mag das 1. die 4in1 nicht so und 2. auch der implantierte Motor nicht. Wenn man nicht aufpasst nehmen die beiden Schaden, weswegen ich das keinem wirklich empfehlen würde. Das ist souzusagen das Ende meines Lateins
_________________ mit freundlichen Grüßen
J-P
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Mittwoch 25. Mai 2011, 15:47 |
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Gast
Helischrauber-Vollprofi
Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13 Beiträge: 1675
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Der Heckmotor des Eco Piccolo V2 ist qualitativ sehr hochwertig, der hält nach einer kleinen Einlaufprozedur locker weit über 100 Flüge durch. Nicht billig, aber gut.
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Mittwoch 25. Mai 2011, 15:49 |
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Jogibär
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Hi,ihr lieben
Also den Motor am Heck, habe ich Gewechselt vor 2 Akkuladungen!
Der Motor wird auch nicht Extrem Heiß bevor ich den neuen reingemacht habe wurde der alte Heiß wie die Hölle und ist zeitweise komplett ausgefallen!Jetzt habe ich den neuen drin,fliegt einfach top nach wechsel.
Aber jetzt nach 2 Akkuladungen Fliegen, hat er das Problem das er die ersten Paar minuten Richtig Top Läuft und Uhrplötzlich sich anfängt zu drehen
Aber mal schauen,ich versuche es gleich nochmal und Holle die Lupe raus Eventuell finde ich ja was
lg Marco
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Mittwoch 25. Mai 2011, 18:21 |
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Gast
Helischrauber-Vollprofi
Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13 Beiträge: 1675
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Sinkt der Heli bei seinem plötzlichen Drehwurmbefall stark ab oder steigt er dabei?
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Mittwoch 25. Mai 2011, 18:26 |
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Jogibär
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Nein leistung hat er,singt nicht ab und steigt auch nicht ungewollt!
Habe Bemerkt das er beim Schweben,wie gesagt die ersten 2-3 Min Top fliegt und sobald das Heck gegengesteuert wird er sich immer weiter in die gesteuerte richtung im kreis dreht,auch gegensteuern bringt nichts mehr er bleibt in seiner richtung!
lg Marco
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Mittwoch 25. Mai 2011, 19:02 |
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Gast
Helischrauber-Vollprofi
Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13 Beiträge: 1675
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Entweder hat´s den neuen Heckmotor schnell dahin gerafft, oder die Bordelektronik wird zu warm oder stirbt. Das ist jetzt aus der Ferne sehr schwierig zu beurteilen.
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Mittwoch 25. Mai 2011, 19:53 |
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Jogibär
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So habe jetzt noch mal sehr genau beobachtet,es ist so das beim rechts gieren
der Heckrotor dreht um so mehr Gier um so stärker ( Korekt ) aber beim links Gieren dreht er nur kurz an, bleibt dann stehen. Er läuft also nur sehr kurz ab und zu mit nicht durchgehend wie es sein sollte!
Bestimmt wieder der Motor!? Aber nach jetzt Mittlerweile 3 ladungen ist das schon ein Riesen Schei....
lg Marco
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Mittwoch 25. Mai 2011, 20:12 |
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Gast
Helischrauber-Vollprofi
Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13 Beiträge: 1675
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Ich würde dir raten, auf den CB 180 Z mit Brushless und starrem Heckantrieb ohne Zusatzmotor umzusteigen. Ich konnte mich auf unserem Treffen von den ausgezeichneten Flugeigenschaften dieses Helis überzeugen.
Oder du baust deinen CB 180 D auf einen anderen Heckmotor um, wie den vom Eco Piccolo V2 oder Pro Piccolo.
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Mittwoch 25. Mai 2011, 21:04 |
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Jogibär
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Habe grade mal nachgesehen,der Heckmotor vom Pico kostet 12,90 ok gegen die 6,-euro von dem Originalen schon etwas teurer,aber ich denke auf lange sicht wird sich das Rechnen
Die Bestellung geht jetzt raus und für diesen Genialen Tip Danke ich dir!
Du bist und bleibst ein Fuchs
lg Marco
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Mittwoch 25. Mai 2011, 21:17 |
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Gast
Helischrauber-Vollprofi
Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13 Beiträge: 1675
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Ich fliege nur viel, und da hat der Eco Piccolo V2 sich als erstaunlich robust und langlebig erwiesen. Sogar mit Wind raufen macht damit trotz "Fliegengewicht" richtig Laune:
http://www.youtube.com/watch?v=5RXTzGxbAN0
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Mittwoch 25. Mai 2011, 21:21 |
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Jogibär
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Der ist aber Süß,der kleine
Vor 10 Jahren oder so,hatte ich auch mal so einen Pico oder wie der Hieß.
Ich habe ihn nie fliegen lassen,hatte da zu viel Angst und so stand er ein Paar Jahre im Schrank Hätte ich mal besser versucht das teil zu fliegen Nur waren da noch keine Lipos dabei, so Normale Eingeschweißte dinger waren das
lg Marco
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Mittwoch 25. Mai 2011, 21:38 |
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Jk003
Darfnix
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15 Beiträge: 3288
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Hallo,
wenn Du Kältespräh hast dann kannst Du probieren die 4in1 zu Kühlen,
wenn dann der Drehwurm aufhört dann ist die 4in1 nicht ganz in Ordnung.
_________________ Gruß Jürgen
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Donnerstag 26. Mai 2011, 06:34 |
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Jogibär
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Oki Doki danke toller Tip, habe Motor aber schon draußen und warte auf den vom Pico! Sollte das aber immer noch sein,Probiere ich mal das mit dem Spray
lg Marco
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Donnerstag 26. Mai 2011, 11:28 |
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