Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 09:52

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Robbe Arrow Plus Trainer - hebt nicht wirklich ab !!! 
Autor Nachricht
 Robbe Arrow Plus Trainer - hebt nicht wirklich ab !!!
Hi @ all,

euer Neuling braucht dringend Hilfe!!!

Habe mir einen (gebrauchten) Arrow Plus Trainer zugelegt.
SCHEINT ganz wenig bis gar nicht geflogen zu sein!
Zustand OPTISCH TOP.

Habe ihn ausgepackt, alles auf optische Mängel überprüft und dann vorsichtshalber alle Schrauben überprüft bzw. nachgezogen.

Der Heli habt nicht wirklich ab.
Er steigt auf ca. 3 cm und wird dann mehr oder weniger bereits vom Trainingsgestell wieder gestoppt.
In der Hand haltend mit VOLL Pitch wird nicht wirklich Kraft bzw. "Widerstand" gegen die Hand ausgeübt.

Ich weiß nicht mehr weiter!!!
Ich habe den "Stellring" nochmals fester gezogen.
Hatte das Problem bereits bei einem anderen Gebrauchten. Half nichts.
Zahnrad und Ritzel sind optisch ok!
Was kann ich noch tun?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Mittwoch 6. Juli 2011, 19:03
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Robbe Arrow Plus Trainer - hebt nicht wirklich ab !!!
Der Robbe ist ein umgelabelter Walkera CB180Q, ein naher Verwandter des CB180Z, aka Spark 435.
Allerdinge unterscheidet er sich vom 180Z durch den separaten Heckmotor, der Z hat hat ein Pitchheck wie die CPs.

Da die verstiftete Zahnrad- und Rotorkopffixierung an der Hauptwelle ein Durchdrehen der Zahnräder und des Rotorkopfes auf der Welle wirksam verhindern sollte, liegt bei deinem Heli der Verdacht nahe, dass der Hauptmotor gar ist, also wegen nachlassender Magnete oder defekter Kohlebürsten keine ausreichende Leistung mehr hat. Ich vermute, dass du um den Ersatz des Motors nicht herum kommst.

Alternativ könnte der Akku keine Leistung mehr haben, da solltest du mal die Spannungen des Akkus messen, wenn der unter 3.6 - 3,8 V / Zelle liegt, dann ist der defekt, evtl kann da ein guter Lader noch was retten. Zumindest der CB180Z lässt sich auch mit 800 mAh Akkus aus den 36er Koaxen fliegen, da muss man nur etwas auf die Schwerpunktlage achten, weil der 800er Akku etwas kleiner als der Original 1000 mAh-Akku ist. Wenn du dich nicht zu fliegen traust, dann kannst du mit dem Akku auf jeden Fall den Auftrieb beim in der Handhalten testen.

Im letzten Fall könnte auch die 4in1 defekt sein, aber das wollen wir mal nicht hoffen.

Am einfachsten könnte wohl der Test mit einem anderen 2S-Akku sein, ich vermute mal, da findest sich was bei dir, ich nutze da auch die Akkus vom Esky Lama V4 für den CB180Z.


Mittwoch 6. Juli 2011, 21:45
Profil ICQ
Beitrag Re: Robbe Arrow Plus Trainer - hebt nicht wirklich ab !!!
Danke dir für die Tipps!
Also, ich habe einen Spannungsmesser. Dieser bestätigte mir die volle Ladung, als ich ihn vom Kabel nahm mit 4,15 pro Zelle.
Das kann es also nicht sein, deshalb habe ich auch noch keinen anderen Akku probiert.
Hmmm, das mit dem Motor???
Wie kann ich denn da sicher gehen?
Läuft das unter Garantie?


Mittwoch 6. Juli 2011, 21:55
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Robbe Arrow Plus Trainer - hebt nicht wirklich ab !!!
4.15V / Zell klingt erst mal gut, nur da misst du nur die Leerlaufspannung, es könnte sein, dass die Zellen unter Last sehr stark einbrechen. Wenn möglich mal mit Last messen.

Garantie? Ist bei dem Helis meist ein recht schweres Thema, vor allem wohl bei gerbauchten Helis, da wird sich gerne mit der Argument "selbstverursachter Schaden" rausgeredet. Wo kommt der Heli denn her? Privat? Händler? Versandhändler? Ebay? Versuch macht klug, einmal ist es mir gelungen, aber das da war ein rechter Eiertanz. Versuche wenn möglich mal einen anderen Akku, das schliesst deinen Akku als mögliche Fehlerquelle aus.


Mittwoch 6. Juli 2011, 22:09
Profil ICQ
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Robbe Arrow Plus Trainer - hebt nicht wirklich ab !!!
Hallo,

wie sieht es mit den Motor aus.
Bei einen Gebrauchten weiß man nie was mit dem Heli geschehen ist.
Es kann durchaus sein das der Vorbesitzer den Motor überhitzt hat, manche
Motoren reagieren sehr böse darauf.
Es kann sein das die Magnete ihre Wirkung teilweise verloren haben.
Wenn es möglich ist mal einen neuen Motor einbauen.
Hast DU auch die Rotorblätter überprüft, sind diese 100% richtig montiert.

_________________
Gruß
Jürgen


Freitag 8. Juli 2011, 08:11
Profil
Beitrag Re: Robbe Arrow Plus Trainer - hebt nicht wirklich ab !!!
Ja, Motorblätter sind richtig herum dran.
Momentan bin ich eher der Meinung, dass der Pitch verstellt ist!!! :geek:

Ich habe ziemlich viel herum gebastelt und dabei auch einmal an der "Macht" das Pitch so stark getrimmt, dass der Heli bereits in Nullstellung eine leichte Drehzahl hatte....
Siehe da, er hob ab :mrgreen:
Heißt das, dass der Pitch verstellt ist?
Da dieser Sender ja ein digitaler ist, ist es wichtig, mit welchem Pitch-Trimm der Sender eingeschalten wird?
Kann ich den Pitch irgend wo anders einstellen bzw. ändern?
Ich bräuchte quasi ca. 70% Pitch-Trimm, wenn der Gashebel auf Nullstellung ist und der Pitch-Trimm auf nahezu null ist.

Versteht ihr, was ich meine??? :oops: :oops: :oops:


Samstag 9. Juli 2011, 22:24
Beitrag Re: Robbe Arrow Plus Trainer - hebt nicht wirklich ab !!!
Zitat:
Heißt das, dass der Pitch verstellt ist?

Ob du die Drehzahl bereits über den Trimmregler an deiner Fernbedienung verstellt hast kannst du doch auf dem Display sehen, dort wird doch jedes einzelne Prozent vom jeweiligen Trimmregler angezeigt.

Zitat:
Da dieser Sender ja ein digitaler ist, ist es wichtig, mit welchem Pitch-Trimm der Sender eingeschalten wird?

Eigentlich sollte der auf Null stehen (auch auf dem Display zu erkennen) bevor du den Heli bindest. Sprich der Steuerknüppel als auch der Trimmregler sollten auf Null stehen.

Zitat:
Kann ich den Pitch irgend wo anders einstellen bzw. ändern?

Den kannst du über den Trimmregler (Throttle) an deiner Fernbedienung erhöhen, aber nur soviel das sich die Rotoren noch nicht drehen.


Sonntag 10. Juli 2011, 07:03
Beitrag Re: Robbe Arrow Plus Trainer - hebt nicht wirklich ab !!!
Danke für deine Hilfe!
Bin einfach noch ganz neu in dem Geschäft :roll: :roll: :roll:

Wenn ich den Heli mit Null-Trimm binde, hebt der Heli nicht ab, weil er dann selbst bei voll Gas nicht eine wirkliche Drehzahl erreicht, die den Heli abheben lässt.
Das meinte ich.

Zitat:
Heißt das, dass der Pitch verstellt ist?

Hier meinte ich, dann man den Pitch noch irgendwo anders als über den Trimmer einstellen?
Ich bin bei meiner Sucherei auf dieses Video gestoßen.
Das brachte mich zu dieser Frage.
http://www.rc-heli-lexikon.ch/rchelilex ... _show=1093


Sonntag 10. Juli 2011, 10:19
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Robbe Arrow Plus Trainer - hebt nicht wirklich ab !!!
Hallo Koaxmeister, so wie ich das sehe hast du einen FP-Heli.Das Video bezieht sich auf einen CP-Heli.Bei deinem Heli wird sinkem und steigen durch Veränderung der Drehzahl bewirkt. Beim CP (collective Pitch) wird die Drehzahl vorgewählt und durch anstellen des Rotorblattes wird steigen und sinken hervorgerufen. CP (collective Pitch) Helis können mit negativen Pitch auch auf dem Rücken geflogen werden.
Schätze mal das bei deinem Heli der Motor sauer ist,sodas er nur abhebt wenn Du auf Volltrimm max Leistung noch soviel Drehzahl bekommst das der Heli abhebt.
Nach 30 sekunden ist dann mit dem Spass Schluss weil Du kein Leistungsschub mehr in Reserve hast.
Besorg dir nen Motor und gut is.Ansonsten hast Du einen auf Reserve.
Gruss ECKI


Sonntag 10. Juli 2011, 10:56
Profil
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: Robbe Arrow Plus Trainer - hebt nicht wirklich ab !!!
Hallo zusammen,

nach meiner Einschätzung liegt der Fehler nach wie vor im Akku ( wie vorher schon berichtet Leistung bricht unter Last zusammen ) oder im Motor der hin ist, wie Ecki schon schrieb.

Der Pitchwinkel lässt sich bei einem FP (fixed Pitch) Heli nicht verstellen ( siehe Post Ecki ).

_________________
Viele Grüße von Hardy


Sonntag 10. Juli 2011, 14:23
Profil
 Re: Robbe Arrow Plus Trainer - hebt nicht wirklich ab !!!
Update!!!!!!

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Also, ihr hattet ja sooooo recht!
Es war wirklich der Akku.

Jetzt aber das Beste:

Ich war ja immer der Meinung, dass es NICHT der Akku sein kann, da dieser ja von mir gegen MEINEN neuen ausgetauscht wurde.
Dieser stellte sich letztendlich aber auch als defekt heraus :o :o :o
Deshalb hob er auch NIE ab!!!!
Nun fliegt er spitze!

...aber leicht zu fliegen finde ich ihn nicht!


Freitag 22. Juli 2011, 12:51
 Re: Robbe Arrow Plus Trainer - hebt nicht wirklich ab !!!
andere Frage, gleicher Heli.

Ist es möglich, dass ein Trainingsgestell trotz des Festmachens mit Kabelbindern so arg wackelt bzw. vibriert, dass der Heli dadurch sehr schlecht zu fliegen ist?
Das war bei meinen KOAX nicht!
Habe es abmontiert und er fliegt super!
Aber leider zerschieße ich zu viele Blätter, wenn ich notlanden muss :roll: :mrgreen:
Deshalb würde ich es wieder gerne montieren.

Habe dieses hier:

http://cgi.ebay.de/RC-landegestell-trai ... 3a649c8427

Habe es auch schon ca. 5-6cm gekürzt.
Heli vibrierte trotzdem stark


Freitag 22. Juli 2011, 12:56
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 18:55
Beiträge: 364
Beitrag Re: Robbe Arrow Plus Trainer - hebt nicht wirklich ab !!!
Wegen den Vibrationen:
Check doch mal wie fest die Rotorblätter sind. Wenn die Schrauben nicht ganz passend festgezogen sind, wirkt sich das recht stark auf das Flugverhalten aus.
Sie sollten gerade so fest angezogen werden, dass sie noch umklappen wenn du mit dem Finger leicht dagegen drückst oder so dass sie noch beweglich sind wenn du den Heli schräg hälst. Eigentlich genau wie beim Koax. Auch musst du da den Blattspurlauf evtl durch anziehen oder lockern der Schrauben korrigieren. Manchmal wenn das alles nichts hilft muss man ein wenig mit verschiedenen Rotorblätter herumspielen, ich glaube ein Paar Ersatz- ist ja dabei. Normalerweise passen die dann ganz gut zusammen.


Wenn er dir zu agil ist, was anfangs gut sein kann, dann sieh dir bitte die Anlenkungen am Rotorkopf an. Du wirst eine Art Wippe ,festgemacht am Blatthalter mit einem "Ausleger" zur Anlenkung der Pendelstange, angesteuert von der Taumelscheibe, finden. Da müsste eine Schlitzschraube (von der Pendelstangenanlenkung her) und mehrere Löcher sein. Schraub das Ding vorsichtig raus und setz es ins innerste Loch. Das machst du auf beiden Seiten. Damit wird die Auswirkung einer Taumelscheibenbewegung und damit die Empfindlichkeit stark reduziert. Wenn du es dann besser kannst, gehst du wieder auf die äußeren Löcher ;)
Es kann sein, dass du etwas an der Länge der Anlenkung von Taumscheibe zu Wippe ändern musst, aber wenn es so geht, ohne "mechanische" Spannungen zu produzieren, ist das auch gut ;)

Wegen den Rotorblättern,
es gehen mit ein bisschen Feilen auch die eines Big Lama Koax, ich weiß aber nicht mehr ob A oder B. Allerdings muss man beim Abtragen von Material an der Blattwurzel saumäßig aufpassen. Immer schön gleichmäßig und flach, sonst ist der Blattspurlauf für´s Gesäß. Ich erzähle dir das, weil die etwas billiger sind;) auch sind sie ein wenig länger d.h. mehr Auftrieb, aber das kann dir auch den Motor killen. Das bisschen das die stabiler sind, erzeugt eher mehr Schadenspotenzial am Heli selbst und an Möbeln, aber wenn eh neue her müssen :D Ich will damit sagen: "Nimm die Dinger als "last Resort", wenn gar nichts mehr hilft und du nur noch experimentieren willst :lol:"

Das wars erstmal von meiner Seite

_________________
mit freundlichen Grüßen

J-P


Freitag 22. Juli 2011, 14:15
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Robbe Arrow Plus Trainer - hebt nicht wirklich ab !!!
KoaxMeister hat geschrieben:
andere Frage, gleicher Heli.

Ist es möglich, dass ein Trainingsgestell trotz des Festmachens mit Kabelbindern so arg wackelt bzw. vibriert, dass der Heli dadurch sehr schlecht zu fliegen ist?



Hallo,

also das was JP geschrieben hat würde ich auch mal machen,
ergänzend dazu das Deppen Gestell hat Einfluss auf das Flugverhalten.
Am Anfang finde ich es aber trotzdem als wichtige Hilfe.

_________________
Gruß
Jürgen


Samstag 23. Juli 2011, 13:55
Profil
Beitrag Re: Robbe Arrow Plus Trainer - hebt nicht wirklich ab !!!
So, ich wieder :mrgreen:

Habe das Trainingsgestell (siehe oben) nun, da mir scheinbar mal bei einer "Landung" das Mittelstück gebrochen ist, komplett mit Kabelbindern festgezurrt.
Sprich eine Stange quer über das Landegestell und jeweils mit 2 Kabelbindern festgemacht.
Hielt bombenfest.
Abgehoben und die Stangen bzw. die Schaumstoffbälle vibrierten wieder so stark, dass ich den Heli nicht richtig rughhig halten konnten.
Auch kam der Heli nicht wirklich nach oben mit dem Teil.
Dinger ab und der Heli flog wieder super!
Also, warum funktioniert es dann hier:

http://www.youtube.com/watch?v=a3RZXr0- ... re=related

ohne, dass der Heli vibriert????
Gut, er hat die Plastikbälle. Das kann es doch nicht ausmachen oder etwa doch???


Samstag 23. Juli 2011, 22:45
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de