Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 06:52

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Eco Picolo 
Autor Nachricht
Beitrag Eco Picolo
Hallo Gemeinschaft,

ich habe ja unter anderem einen längst vergessenen Picolo in einem Karton wieder gefunden.

Jetzt habe ich mal einen Testlauf gemacht. Funktioniert.....nur....schaut mal auf die Bilder. Das kann doch nicht normal sein, oder?

Die Taumelscheibe hat "null" Verbindung zur Rotorwelle.... :shock:

Bild


Und hier ist ein Gummi, kann es sein, das das in das Lager muss?
Bild

Lieben Gruß
Peter


Sonntag 7. August 2011, 12:48
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Eco Picolo
Hallo Peter,die sieht genau so aus wie von meinem Hughes 300Pro. Bei dem sitzt aber eine Messinghülse auf der Welle im Bereich der Taumelscheibe.Ich würde einfach die Gummibuchse reindrücken und gut ist. Die Taumelscheibe soll ja nur geführt werden das sie nicht unkontrolliert radial hin und her schlackert.
Gruß ECKI


Sonntag 7. August 2011, 13:01
Profil
Beitrag Re: Eco Picolo
Hi ECKI,
also diese Gummimuffe passt da nicht rein, habe ich gerade mal Probiert.

Ich habe mir mal die Anleitung runter geladen. Ich kann da auch nichts erkennen, was da noch zwischen sollte....komisch. So kann man den kleinen auf gar keinen Fall fliegen. Ich habe den seit dem Kauf nicht angerührt, sprich - der kam damals so ab Werk. Das wundert mich eigentlich am meisten.

Naja, ich werde mal ein wenig über den kleinen Googeln oder verkaufe den mit dem Koax und kaufe mir mal was gescheites.

Greets
Peter


Sonntag 7. August 2011, 14:09
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: Eco Picolo
Hallo zusammen,

Peter, hat die Gummitülle eine metallische Innenführung? Dann würde ich sagen es könnte das fehlende Element in der Taumelscheibe sein, ansonsten....Schulter zuck.... Mir sieht das Gummi eher nach einer Kabeldurchführung aus und dort wo das Teil jetzt sitzt finde ich keine Logik dafür.
Ein Gummi ohne metallischem Kern als Führung auf einem drehenden Welle zu benutzen wäre in meinen Augen äußerst kontraproduktiv, da es die Rotorwelle viel zu sehr abbremsen würde.
Soviel Fett könnte man doch als Gleitmittel garnicht auftragen, damit da nichts bremst, oder sehe ich das falsch?

_________________
Viele Grüße von Hardy


Sonntag 7. August 2011, 18:56
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Eco Picolo
Hallo Harddy,Du siehst falsch. Die Tülle dreht sich mit der Rotorwelle mit sowie der Lagerinnenring.Beide haben gleiche Drehzahl.Gruss ECKI


Sonntag 7. August 2011, 19:16
Profil
Beitrag Re: Eco Picolo
Hallo ihr beiden,
unter dem Gummi ist eine U-Scheibe. Die hält das Gummi vom bremsen ab.

Und dieser Gummiring hält die Rotorwelle fest. "NUR" dieser Gummi... :shock:

Ich habe den mal abgemacht und schwups, war die Rotorwelle mit Ritzel auf dem Tisch. :o


Sonntag 7. August 2011, 19:55
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: Eco Picolo
Hallöle zusammen,

sorry, bin in meinem alten Schädel von einem Koax ausgegangen. Also alles wieder weg wischen :-(
Habe gerade mal meinen alten Kyoscho Schweitzer 300C FP (fixed Pitch) verglichen mit der Konstruktion.
Leider kann ich im verbauten Zustand nicht ganz unter die TS schauen, aber es sieht auch hier so aus, dass dort eine Art Gummilagerung ist. Also Peter....dann wird der Gummiring tatsächlich unter die TS gehören....wie auch immer.

_________________
Viele Grüße von Hardy


Sonntag 7. August 2011, 20:01
Profil
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: Eco Picolo
Peter Du warst schneller ;-)

Mhhh dann würde ich sagen, dass ein Stellring fehlt, der die Welle am nach unten durchrutschen hindert?
Zumindest kenne und habe ich nur solche Konstruktionen.

_________________
Viele Grüße von Hardy


Sonntag 7. August 2011, 20:04
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Eco Picolo
Hallo,
bei IKARUS kann man kostenlos die Anleitung für den Piccolo herunterladen. Da heißt es:" Drücken Sie die beiden Lager #67571 ins Gehäuse, schieben Sie die rotorwelle durch und fixieren sie von oben mit der Gummitülle #67385." Da ist also als Stellring die Gummitülle vorgesehen.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Sonntag 7. August 2011, 21:12
Profil Website besuchen
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: Eco Picolo
Hallo zusammen,

danke für die ausführliche Info Jörg.
Mhh dann lullert die Taumelscheibe wohl so wie sie ist um die Rotorwelle, eigenartig ist das schon.
Was da an Steuerweg verloren geht und der Verschleiß wird so sicher auch nicht wenig sein.

_________________
Viele Grüße von Hardy


Sonntag 7. August 2011, 21:35
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Eco Picolo
Beim ECO7 hat die auch keine innere Führung. Allerdings hat sie dort einen Außenring mit senkrechten Gleitkufen, die in einem Ring gleiten. Aber auch dort hat sie ungewöhnlich viel Freiheit. Funktioniert aber gut.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Sonntag 7. August 2011, 21:59
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Eco Picolo
hmmmm....das komische ist nur....im Kopf ist ein Lager verbaut. Was hat das dann für einen Nutzen?

Die Anleitung habe ich mir auch runter geladen, habe da aber nichts gefunden, was dazwischen kommen würde.

Ich mache morgen mal Detailfotos....da könnt ihr das dann richtig sehen. In der Anleitung sieht man das so nicht.

Komisch ist halt nur, der vogel ist ja nicht von mit zusammen gebaut....der war Ready to run.

:?


Sonntag 7. August 2011, 22:31
FP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 19:47
Beiträge: 98
Beitrag Re: Eco Picolo
Hallo zusammen. Ich habe zwar meinen Piccolo vor Kurzem verkauft, aber ich kann mich noch zu gut an den Rotorkopf von dem Ding erinnern. Also: Es ist tatsächlich so, dass der Gimmiring die Rotorwelle hält, wie der Stellring am Koax. Bei der Taumelscheibe fehlt eine kleine Kunststoffkugel. Diese Kugel ist der "Spielausgleich" zwischen Rotorwelle und Taumelscheibe. Ich weiß aber nicht, ob es diese Kugel einzeln gibt, oder ob man da die ganze Taumelscheibe neu braucht.

Probiere es doch als Reklamation beim Hersteller. :lol: Du schreibst ja, du hast den Heli nie geflogen :-)

Hoffe ich konnte helfen. Gruß Seb

_________________
- Lama V4, volles Programm X-treme und SKYTEC-TUNING
- Blade 120SR
- Blade 400 (Anfänger)
- LMH 110 (Anfänger)
- Eco Piccolo V2
- Cessna Parkflyer (Fläche)
- Graupner Rookie (Fläche)
- Multiplex TwinStar 2 (Fläche)

alles wird mit Spektrum DX6i betrieben


Sonntag 7. August 2011, 22:57
Profil
Beitrag Re: Eco Picolo
Hi Seb,
also das mit der Reklamation kann ich mir sparen. Dafür habe ich den schon zu lange.

Aber das mit der Kugel ist einen Versuch wert. Ich werde mal schauen, ob ich einen neuen Kopf (sollte nicht so teuer sein) bekomme. Da sollte ja dann eine solche Kugel drin sein.

Ganz lieben Dank, für den Tip.

Greets
Peter


Sonntag 7. August 2011, 23:10
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Eco Picolo
Hallo Peter,Du brauchst keinen Kopf sondern die Taumelscheibe.Hab einen Händler aufgetan wo es noch Ersatzteile gibt.Habe ja den Hughes 300 Pro und da ist auf Seite 3 die Taumelscheibe gelistet.Da kann man auch die Kugel sehen. Solltest Du sie bestelen dann bestell eine für mich mit. Wir teilen uns das Porto und auf der Convention die Teile und €s.
http://www.modellbauversand.de/shop/ers ... /index.htm
Gruss ECKI


Montag 8. August 2011, 00:00
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de