Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 05:12

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
 Nine Eagles Solo Pro 228 
Autor Nachricht
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Nine Eagles Solo Pro 228
inlineskater hat geschrieben:
ach ja,durch das rausdrehen des anlenkgestänges hast du die rotorblätter in einen anderen winkel gebracht...sozusagen mehr positven pitch. dadurch hast du mehr auftrieb..denk ich mir mal so


Deinen Aussage gilt beim CP (collective Pitch), weil bei dem jedes Blatt seinen Anstellwinkel selbst bestimmt bekommt. Weil FP (fixed Pitch) sind die Blatthalter aber starr miteinander verbunden, wenn also das ene Blatt mehr Pitch bekommt, dann bekommt das andere automatisch weniger, dann stimmt die Blattspur nicht mehr und du bekommst Vibrationen.

Beim FP (fixed Pitch) ist der Blattanstellwinkel fest, das der Name Fest-Pitch ;) Das ist sein Vorteil und in einigen Situationen auch sein Nachteil.


Mittwoch 18. April 2012, 06:16
Profil ICQ
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Nine Eagles Solo Pro 228
Hubbihub hat geschrieben:
inlineskater hat geschrieben:
ach ja,durch das rausdrehen des anlenkgestänges hast du die rotorblätter in einen anderen winkel gebracht...sozusagen mehr positven pitch. dadurch hast du mehr auftrieb..denk ich mir mal so


Deinen Aussage gilt beim CP (collective Pitch), weil bei dem jedes Blatt seinen Anstellwinkel selbst bestimmt bekommt. Weil FP (fixed Pitch) sind die Blatthalter aber starr miteinander verbunden, wenn also das ene Blatt mehr Pitch bekommt, dann bekommt das andere automatisch weniger, dann stimmt die Blattspur nicht mehr und du bekommst Vibrationen.

Beim FP (fixed Pitch) ist der Blattanstellwinkel fest, das der Name Fest-Pitch ;) Das ist sein Vorteil und in einigen Situationen auch sein Nachteil.


Hallo,

nicht 100 % richtig, man kann (muss) auch bei einen FP (fixed Pitch) Pitch einstellen.
Bei den meisten FP (fixed Pitch) wird das durch verdrehen der Blätter erreicht als Paradebeispiel der
Quark hier gibt es Verstellschrauben.
FP (fixed Pitch) sagt eigentlich nur aus das der Pitch nicht durch Fernsteuerkomandos verstellt wird.

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 18. April 2012, 06:27
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Nine Eagles Solo Pro 228
Hallo Hubbi, hallo jörg,ihr habt beide recht, bei den Stubenfliegen bis zum Kestrell ist ein einstellen des Pitchwinkels nicht möglich. Was ist aber mit einigen Wallküren? denke da an den 4 F180 oder V120D01 Flybarless.
Gruß ECKI


Mittwoch 18. April 2012, 09:59
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Nine Eagles Solo Pro 228
Blätter verbiegen dürfte bei den meisten modernen FP (fixed Pitch) sehr schnell mit zersplitterten Blatt enden, weil die Blätter viel zu hart sind.

Den Quark kenn ich nicht, beim V120D01 sehe ich wieder die normalen FP-Blätter mit starr verbundenen Blatthaltern, da kann man die mit den Spurstangen nur die Blattspur einstellen. Der 4f180 nimmt da eher zwangsweise eine Sonderrolle ein. Mit dem 4-Blatt-Kopf sind starre Verbindungen zwischen den Blättern nicht mehr möglich und da muss man die Blattspur an jedem Blatt einzeln einstellen können. Das kann man natürlich "missbrauchen" um den Pitchwinkel insgesamt zu verstellen, zumal der 4f180 ausserdem noch symetrische Kohlfaserblätter hat, die sich auch auf einem CP (collective Pitch) gut machen würden.

Allerdings habe ich meine Versuche mit flacherem Pitch wieder eingestellt. Der 4f180 ist Werkszustand schon ungeheuer agil und wirklich mehr draussen als in der Halle zuhause. mit steilerem Pitch wird der Motor zu warm, mit flacherem Pitch wird er absolut hektisch.


Mittwoch 18. April 2012, 20:27
Profil ICQ
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Nine Eagles Solo Pro 228
Hallo,
das Einstellen des Spurkreises durch gefühlsmäßiges Verbiegen hat für mich etwas von Kaffeesatzleserei. Ansonsten wird immer so viel Wert auf Exaktheit gelegt und da soll man nach Gefühl das Glück haben, dass anschließend beide Blätter denselben Auftrieb haben?
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Donnerstag 19. April 2012, 20:34
Profil Website besuchen
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Nine Eagles Solo Pro 228
Hätte sie nicht den gleichen Auftrieb, würde die Blattspür nicht stimmen. Aber ich gebe gerne mal allen Freiwilligen ein Blatt vom CB180. Wer schafft das zu verbiegen darf es mit einem zweiten nochmal machen ;)


Donnerstag 19. April 2012, 20:53
Profil ICQ
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Nine Eagles Solo Pro 228
Hllo,
wenn man die warm macht (bei CFK-Blättern unnütz), müssten die sich dauerhaft verformen lassen. Aber was dabei heraus kommt, steht in den Sternen... oder nicht?
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Donnerstag 19. April 2012, 21:51
Profil Website besuchen
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Nine Eagles Solo Pro 228
Schau dir einfach mal die Blätter auf deinem Spark435m an. Die sind baugleich mit den Blättern vom CB180Z und die vom CB180D sind nur etwas länger,aber gleiches Material. Das ist ein Duroplast-Werkstoff, kein Thermoplast, da kannst du mit Warmmachen ausser Zerstörung nix erreichen. Verbiegen kannst du die nicht, entweder gehen die in ihre ursprüngliche Form zurück oder sie brechen.


Donnerstag 19. April 2012, 22:24
Profil ICQ
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 23:17
Beiträge: 255
Beitrag Einschätzung: Nine Eagles Solo Pro 228
Muß jetzt auch mal meinen Senf zu dem Heli dazu geben (habe mir einen in der Bucht geschossen):
Fast volle Punktzahl (9 von 10), mehr muß ein FP (fixed Pitch) nicht können. Aufbau einfach, die Alu-Steuerelemente funktionieren problemlos. Er sackt bei Knüppelbewegungen nicht annähernd (wie der Walkera CB180 in fast all seinen Varianten) so durch. Läßt sich auch problemlos bei leichtem Wind fliegen, Ruderausschläge sind groß genug, um immer zielgerichtet zu fliegen. Sein Schwebeverhalten (gerade in geringer Bodennähe) ist schon faszinierend. Die Steuerung ist fast als filigran zu bezeichnen, man kann ihn mit wenig Übung sehr sauber in die Runden gehen lassen.
Die J5 ist einfach, aber funktional. Der Ruderausschlag kann (bei Einsteigern) halbiert werden, das wird manchem in der Lernphase etwas weniger schwitzen lassen.
Das Geräusch ist gewöhnungsbedürftig (aber man kriegt ja nie alles). Warum die Haube als Kipp-Variante ausgelegt wurde, erschließt sich mir nicht. Der Hauptmotor macht sein Ding, ein Kühler (von Esky) schadet ihm bestimmt nicht. Er wird warm, aber nicht heiß (kenne ich vom CB180 ganz anders). Der Heckmotor wird nicht mal warm (der vom CB180 glüht schnell mal).
Ich habe mehrere Dutzend CB180 engeflogen, ein Dutzend in Rümpfe verbaut. Hier ist eine Alternative (gehe davon aus, daß er die Gewichte auch schafft), insbesondere sein Preis (derzeit RTF ab 119 €) ist animierend. Die A-Variante (Plasteteile, bin ich skeptisch, ob die vergleichbar fliegt) gibt es ab 79 €. - Klare Kauffempfehlung, wer in diesem Segment in der 250er Größe was machen will.

_________________
Ein Modell-Hubschrauber sollte nicht nur fliegen wie ein Hubschrauber, sondern auch so aussehen.
Gute Rümpfe für die Kleineren gibt es bei Heli Scale Quality.


Samstag 21. Juli 2012, 18:10
Profil
Schönschiffchenbauer
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 10:09
Beiträge: 549
Wohnort: NRW Rurpott
Beitrag Re: Nine Eagles Solo Pro 228
besser hätte ich es nicht sagen können... '-)

ich finde auch dass diese Helli einfach spitze ist, für drinnen und draußen

man musste nur ein umlenk Heck teil bauen, damit diese Heli direkt in viele deine Rumpfe einpassen würde.

_________________
Helis im Hanger:
Walkera 4F180
NE Solo Pro 228
Blade MCPX
NE Solo Pro 130 mit General Link
NE Solo Pro 287 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 229 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 290 mit Futabe T10J

Sender: DX7s und Futabe T10J

Hier in der Halle übe ich Heli fliegen


Sonntag 22. Juli 2012, 10:58
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 23:17
Beiträge: 255
Beitrag Re: Nine Eagles Solo Pro 228
Nö, Seaking, das ist wegen dem separaten Heckmotor nicht notwendig. Beim Zweiblatt kannst Du den Original-Heckmotor überall da hinten einfach quer setzen, bei Mehrblattrotoren ist es sinnvoll, den Esky Honey Bee Heckmotor zu verbauen (größer und leider auch schwerer).

_________________
Ein Modell-Hubschrauber sollte nicht nur fliegen wie ein Hubschrauber, sondern auch so aussehen.
Gute Rümpfe für die Kleineren gibt es bei Heli Scale Quality.


Sonntag 22. Juli 2012, 12:46
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Einschätzung: Nine Eagles Solo Pro 228
lupusprimus hat geschrieben:
Das Geräusch ist gewöhnungsbedürftig


In Punkto Geräusch muss ich dir wirklich zustimmen, das ist für mich bis dato noch ein KO-Kriterium den Heli nicht zu kaufen, die "Kreissäge" kann man ja kaum jemanden zumuten, von spätabendlich Übungsflügen im Wohngebiet würde ich wirklich absehen. Ansonsten ist das Flugbild echt klasse und kein Vergleich mit dem CB180Z, der sehr gerne mal übel mit dem Heck wippt und im Absturzfalle wesentlich schlechtere Nehmerqualitäten hat.

Wenn das Gejaule des Heckrotor nicht wäre, hätte ich wohl längst einen im Hangar stehen :( :?


Montag 30. Juli 2012, 11:10
Profil ICQ
Schönschiffchenbauer
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 10:09
Beiträge: 549
Wohnort: NRW Rurpott
Beitrag Re: Einschätzung: Nine Eagles Solo Pro 228
Hubbihub hat geschrieben:
Wenn das Gejaule des Heckrotor nicht wäre, hätte ich wohl längst einen im Hangar stehen :( :?


das gejaule kommt eigentlich vom heckmotor, könnte man den dempfen, und veilleicht ein zweite kugellage an den motor ende des heckantriebswelle, wäre bestimmt diese gejaule bald weg... ;)

_________________
Helis im Hanger:
Walkera 4F180
NE Solo Pro 228
Blade MCPX
NE Solo Pro 130 mit General Link
NE Solo Pro 287 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 229 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 290 mit Futabe T10J

Sender: DX7s und Futabe T10J

Hier in der Halle übe ich Heli fliegen


Samstag 4. August 2012, 19:04
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de