Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:48

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
 LMH 120 Coronna 
Autor Nachricht
Beitrag LMH 120 Coronna
Guten Tag,

was haltet ihr davon :

Ich könnte einen LMH mit Akkus etc. für 200 EUR kaufen ABER der Heli hebt nicht mehr ab :-(

Servos etc. sollen angeblich noch i.O. sein.

Soll ich den Heli kaufen ?


Donnerstag 8. Juli 2010, 19:29
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Erstmal: Ersatzteile sind in Deutschland immer schwerer zu bekommen, schon Rotorblätter sind ein Problem. Der Heli ist halt schon ein Oldie. Andererseits ist er fast unzerstörbar, wodurch er trotz bescheidener Flugeigenschaften und überhöhtem Anschaffungspreis lange Zeit DER Einsteigerheli schlechthin war. Wer einen LMH fliegen kann, kann jeden anderen Heli auch fliegen.

Daß der Heli nicht abhebt, kann an den Akkus liegen. Sind das noch alte Ni-CD Zellen? Dann dürften die inzwischen mega-fertig sein. Oder er hat noch einen Bürstenmotor, bei dem die Kohlen runter sind oder der eingestaubt ist. Bürstenmotore brauchen ab und zu etwas Pflege, um ihre Leistung zu bringen.

Kannst du dir den Heli vor Ort ansehen?

Ein LMH mit Ersatzteilpaket kann wie eine Garantie sein, daß man anständig Heli fliegen lernt. Aber dazu muß er funktionieren :wink:


Donnerstag 8. Juli 2010, 20:05
Profil
Beitrag 
ja schorch es sind die alten akkus dabei, kann man die mit LiPos Ersetzen ?

Bilder habe ich nur bekommen, sind ne menge Teile dabei und der Heli sieht noch sehr Sauber aus !

Funkfernsteuerung etc. auch dabei

Der Heckservo soll hinüber sein.

Kaufen oder nicht ?


Donnerstag 8. Juli 2010, 20:09
Beitrag 
So das hat er mir geschrieben :

was mit dem LMH passiert ist, kann ich nicht genau sagen, da ich ihn nie geflogen habe. Ich habe ihn selbst gebraucht im Set erstanden. Allerdings in dem Glauben, das er fliegt. Ich habe ihn dann zum einstellen an einen Fachhändler gegeben. Der sagte mir dann, das er zwar abhebt, aber dann fast nicht mehr steuerbar ist, wegen ein paar verschliessener Teile. Ich habe mir sogar extra aus den USA die Ersatzrotorblätter bestellt. Leider nach den Aussagen von meinem Händler. Naja, da ich ein absoluter neuling in Sachen Heli fliegen bin, habe ich leider nicht das know how um ihn selber reparieren zu können. Ich biete diesen Hubschrauber deshalb wirklich nur als nicht Flugtauglich an. Es ist auf jeden fall ein servo hinüber ( heckservo ). Wie gesagt, optisch (wie auf den Bildern) kann man keinen Schaden feststellen.
Übrigens wäre auch noch ein Flugsimulator dabei ( Reflex XTR ) mit passendem Kabel zur Fernbedienung natürlich. D.h. in dem Set wäre dabei :

- Lmh 120 Corona (nicht flugfertig) + Aufbauanleitung
- Fernbedienung Multiplex Cockpit SX + Bedienungsanleitung
- 3 Akkus
- diverse gebrauchte Ersatzteile ( siehe Bilder)
- Ladegerät + Anschlussstecker für Akkus und Sender
- Flugsimualtor Reflex XTR + passendem Kabel für Multiplex Sender


Donnerstag 8. Juli 2010, 20:16
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Wenn auch ein oder zwei Paar Ersatzrotorblätter dabei sind, dann kannst du ihn ruhig kaufen. Die können doch mal kaputt gehen, wenn der Heli auf hartem Untergrund seitlich Bodenberührung bekommt. Auch das Hauptgetriebe sollte deswegen als Ersatz bei sein, ebenso wie eine Rotorwelle, eine Heckrotorwelle und einmal der Heckantrieb, ob nun Riemen oder Kegelräder mit Welle. Eine Paddelstange gehört auch zum normalen Ersatzteilbedarf, nach einigen Malen gerade biegen geht da nicht mehr viel.

Selbst wenn du damit weniger Erfolg haben solltest, bei ebay kannst du ihn jederzeit wieder für gutes Geld verkaufen, solange er wie geleckt aussieht.

Ja, du kannst den LHM mit Lipos fliegen, je nach Motor 3S mit ca. 2000 - 5000 mAh. Mit Brushless die höheren Kapazitäten, bis 5000 mAh habe ich da schon drunter hängen gesehen und damit flog der Heli ruhig und lange. Mit Bürstenmotor sollte man sich auf ca. 2000 - 2500 mAh beschränken. Oder auf Brushless umrüsten.

Ich kenne den LMH recht gut und könnte dir zur Not auch aktiv helfen, indem ich ihn dir flugbereit mache. Zum Beispiel beim Treffen im August :wink:

Ich würde ihn kaufen. Vielleicht versuchen, ihn auf 150 runterzuhandeln, mal gaaanz vorsichtig anklopfen ob da was geht, da er ja nicht mehr flugfähig ist :twisted:

EDIT: ok, kauf das Ding!


Donnerstag 8. Juli 2010, 20:21
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

ich kenne den Heli nur aus Berichten, aber er soll wie
Schorch schon geschrieben hat einer der Besten
Einsteigerhelis sein.
Wer den Heli erstmal hat gibt diesen eigentlich nicht
so schnell her.
Ich glaube auch das man den Heli wieder zum fliegen bekommt.
Würde aber auch versuchen den Preis noch auf 180 € zu drücken.

_________________
Gruß
Jürgen


Freitag 9. Juli 2010, 08:44
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Und? Hast du ihn gekauft?


Donnerstag 15. Juli 2010, 11:19
Profil
Beitrag 
Nein, habe ihn noch nicht gekauft !


Donnerstag 15. Juli 2010, 20:55
FP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 19:47
Beiträge: 98
Beitrag 
Wie heißt es so schön?? "Threadausbuddel"

Aber ich habe den LMH 120 gestern zufällig in der Bucht geschossen.

Festhalten: 76€

Allerdings ohne Akkus, aber die Elektrik ist komplett dabei. Der Verkäufer wusste anscheinend nicht was er da verkauft. Ansonsten würde ich DIESEN Heli nicht mit folgender Artikelbeschreibung einstellen:

Elektro Hubschrauber Heli Robbe Servos Graupner Motor


Verkaufe hier einen Elektro Heli inklusive (Lite Machines)

Kräftiger Graupner Elektro Motor

Robbe Servos

Multiplex Pico Control 400 Duo

Gyroscope SPG 05

Quartz 40

Leider ist ein Hauptrotor-Blatt geklebt worden und muss ersetzt werden. Mängel siehe Foto

Maße :

Eine Haupt-Rotorblattlänge 26 cm ( ca 61 cm Gesamtlänge des Hauptrotors )

Heckrotorblattlänge 9,5 cm ( ca 19 cm Gesamtlänge Heckrotor )

Gesamtlänge Heli mit Haube ca. 70 - 80 cm

Hubschrauberkufe Länge 21 cm

Kein Versand an Packstationen!



Ich bin da beim Stöbern zufällig drüber gestolpert und dachte: Moment mal, den Heli kenne ich doch... :D

Nun warte ich mal bis das Teil hier ankommt und dann zerbreche ich mir den Kopf über Ersatzteile.

Aber ich glaube das ist genau DER Heli den ich mir gewünscht habe. FP (fixed Pitch) mit CP (collective Pitch) Heckrotor, einfacher Aufbau, wahlweise Riemen oder Welle fürs Heck und vor allem einen brauchbaren Rotordurchmesser für Draußen. Klar darf es nicht windig sein, aber windiger als für den Koax oder schlimmer: den Blade 120SR allemal.

oh, ich bin so happy la la la la la

_________________
- Lama V4, volles Programm X-treme und SKYTEC-TUNING
- Blade 120SR
- Blade 400 (Anfänger)
- LMH 110 (Anfänger)
- Eco Piccolo V2
- Cessna Parkflyer (Fläche)
- Graupner Rookie (Fläche)
- Multiplex TwinStar 2 (Fläche)

alles wird mit Spektrum DX6i betrieben


Montag 2. Mai 2011, 17:44
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Da hast du ein super Schnäppchen gelandet :D

Wegen Ersatzteile kannst du bei Modellbau Borchert in Hamburg anfragen, der hat teilweise noch ordentlich Bestände liegen. Der Heli wird ja leider nicht mehr produziert, da die Lizenzen an Multiplex verkauft wurden. Und die haben es mit dem Funcopter nicht geschafft, an die Zuverlässigkeit des LMH anzuknüpfen. Mir persönlich wäre der LMH auch lieber als der FC.

Wenn du mit dem LMH fliegen gelernt hast, kannst du praktisch jeden CP-Heli nach kurzer Eingewöhnung fliegen.


Mittwoch 4. Mai 2011, 07:51
Profil
FP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 19:47
Beiträge: 98
Beitrag 
Hey Schorch. dazu muss ich dir mal eine Frage stellen: Ich habe schon oft gelesen dass man mit dem Funcopter oder dem LMH das Fliegen lernen kann. So Sachen wie "wenn du den Fliegen kannst, kannst du alle fliegen.

Warum??? Ist der LMH so schwer zu fliegen? Kann ich mir bei einem FP (fixed Pitch) gar nicht vorstellen. Warum ist das so schwierig??

Und was meinst du? Die Akkus vom Blade 400 wären doch quasi ideal für den LMH, oder??

_________________
- Lama V4, volles Programm X-treme und SKYTEC-TUNING
- Blade 120SR
- Blade 400 (Anfänger)
- LMH 110 (Anfänger)
- Eco Piccolo V2
- Cessna Parkflyer (Fläche)
- Graupner Rookie (Fläche)
- Multiplex TwinStar 2 (Fläche)

alles wird mit Spektrum DX6i betrieben


Mittwoch 4. Mai 2011, 15:54
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Als FP (fixed Pitch) hat der LMH im Bodeneffekt bei der Landung die geringste Rotordrehzahl, was ihn natürlich herrlich schwammig macht. Ist aber mit etwas Übung super zu beherrschen, und wenn er dabei mal umkippt, faltet man ihn einfach auseinander und macht weiter. Fliegerisch sind die FP (fixed Pitch)´s der alten Bauart mit 90 Grad Stabistange nicht mit den gezähmten mit 45 Grad "Cheater"stabistange vergleichbar. Letztere fliegen wie etwas agilere Koaxe, erstere wie der LMH haben alle eher schlechtere Flugeigenschaften als ein gut eingestellter CP-Heli.

Die LMH wurden meist mit 7 - 10 NC-Zellen geflogen, was durch das Gewicht zusätzliche Flugstabilität brachte. Ob dein LMH für 3S Lipos paßt, hängt vom Motor ab. Prinzipiell geht das, wenn der Motor es mitmacht. Und meist sind da sündhaft teure Kontronik Motoren verbaut worden, damals oft Innenläufer, die auf Überspannung hochgradig allergisch reagieren können.


Mittwoch 4. Mai 2011, 16:20
Profil
FP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 19:47
Beiträge: 98
Beitrag 
Soweit ich weiß, und es auf den Bildern erkennen konnte, ist ein Graupner Motor drin. Kann dir aber noch kein Modell sagen. Evtl ist das Ding Morgen hier, dann weiß ich mehr.

Ich kann mir ja im Moment noch nicht mal was unter einem CP (collective Pitch) vorstellen.

Hier steht ein flugbereiter Blade 400, der Sender ist mit Standard-Setting programmiert und die Akkus sind voll.

Ich weiß aber nicht ob ich mit dem Ding einfach in den Garten gehen kann um zumindest mal Schwebeversuche zu machen.
Kann mir halt echt nichts darunter vorstellen. Das Deppengestell ist angebaut.

Ich schätze mal es verhält sich ähnlich wie beim 120SR. Etwas Roll gegen den Heckrotor, Gas auf und das Ding sollte schweben - zwar nervös - aber schweben.

Meine Angst liegt genau darin: Ich will abheben, der Heli kippt um und ist (fast) Schrott.
Kann das denn so einfach passieren?

_________________
- Lama V4, volles Programm X-treme und SKYTEC-TUNING
- Blade 120SR
- Blade 400 (Anfänger)
- LMH 110 (Anfänger)
- Eco Piccolo V2
- Cessna Parkflyer (Fläche)
- Graupner Rookie (Fläche)
- Multiplex TwinStar 2 (Fläche)

alles wird mit Spektrum DX6i betrieben


Mittwoch 4. Mai 2011, 16:58
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Schau dir den Blade 400 an, das ist ein CP (collective Pitch) :wink:

Ja, der kann durchaus umkippen, wenn da irgendwas nicht stimmt oder du dich doll verknüppelst. Ich habe CP-Anfänger erlebt, die einfach Angst davor hatten, daß ihr Heli nicht richtig eingestellt ist. Die sind damit keine 5 cm hoch gekommen. Als ich das Teil dann geflogen habe und da wirklich alles paßte, konnten die Leute den Heli anheben und erst wackelig, dann immer ruhiger schweben.

Tja, du wärst ein Kandidat für unsere Convention Mitte dieses Monats :wink:


Mittwoch 4. Mai 2011, 17:04
Profil
FP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 19:47
Beiträge: 98
Beitrag 
Ja, so war es gemeint... Kann mir nichtmal was unter einem CP (collective Pitch) vorstellen obwohl ich ihn hier rumstehen habe. :wink:

Ich trau mich mit dem Ding nicht in die Luft. Aber ich schätze ich werde morgen mal meinen Mut zusammen nehmen und es probieren.

Es kommt ja eh bald ein zweiter :wink:


Mit dem LMH würde ich mich so rein von der Psyche her eher in die Luft trauen. Da kann nicht gleich so viel kaputt gehen. Mal sehen wann er da ist. Und vor Allem ob ich direkt losfliegen kann, oder die Bastelei dann erst richtig losgeht.

Ja euer Treffen. Ich wäre wirklich gern dabei.... aber ich bin nunmal in München und weiß nur soviel: Das ist weit weg von München. Irgendwann habe ich den Ort mal gegoogelt und dann direkt aus meinem Kopf geschlagen. Schade.

Aber ihr könntet doch mal ein Treffen in Franken oder BaWü organisieren.
Da bin ich dabei :-)

_________________
- Lama V4, volles Programm X-treme und SKYTEC-TUNING
- Blade 120SR
- Blade 400 (Anfänger)
- LMH 110 (Anfänger)
- Eco Piccolo V2
- Cessna Parkflyer (Fläche)
- Graupner Rookie (Fläche)
- Multiplex TwinStar 2 (Fläche)

alles wird mit Spektrum DX6i betrieben


Mittwoch 4. Mai 2011, 17:14
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 15 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de