Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 13:00

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
 MPX Funcopter - oder doch Frustcopter? 
Autor Nachricht
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag 
Ralf hat geschrieben:
ich spiel hier nur mit, .....

Dennoch finde ich neue Foren überflüssig .... und eher hinderlich für
Neueinsteiger .... denn sie haben nur eine Teilmenge der Erkenntnisse.


Derartige Sprüche sind hier nicht willkommen und nicht gerade hilfreich. Vielmehr spiegeln sie zu sehr persöhnliche Meinungen wieder, mit denen kein anderer etwas anfangen kann und will.
Im Gegenteil, sie stören die bisher gute und zufriedene Gemeinschaft in diesem Forum.
Ferne möchte ich als Forenbetreiber darauf aufmerksam machen, daß hier aus verschiedenen Gründen keine Links zum RC Line Forum erwünscht sind und von mir gelöscht werden.

Mit Rücksicht auf die an sonsten sehr erkenntnisreichen Beiträge möchte ich nun darum bitten, es darauf beruhen zu lassen und keine weiteren Kommentare in der Richtung abzugeben, die nicht zum eigentlichen Thema gehören.
Vielen Dank für Eurer Verständnis

_________________
Viele Grüße von Hardy


Donnerstag 21. Oktober 2010, 20:27
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Hier mal weitere Erfahrungen :wink:

Nachdem nun der erste Funcopter gut funktionierte, haben sich 2 weitere Leute diese Helis gekauft, beide in der RR Version, in die nur noch der Empfänger eingesetzt werden muß. Dabei sind uns ein paar Dinge aufgefallen:

- Qualitätsschwankungen
- Totalausfälle der Elektronik nach nur 2 Betriebsminuten bei einem der Helis

Die Qualitätsschwankungen sieht man am deutlichsten am Rumpf. Beim ersten Modell war der Übergang zwischen den Rumpfteilen nicht so schön. Beim 2. der neu hinzugekommenen FC paßt das nun super, beim 3. Modell mußte mittels Haarfön für die passende Form gesorgt werden. Das sieht für mich so aus, als würden die Formteile noch warm aus den Formen genommen, um hohe Stückzahlen zu erreichen.

Beim 2. Modell schien alles ok zu sein, also wurde ein Probeflug gestartet. Dabei kam es bei der verwendeten DX6i scheinbar zu mehreren Holds, also wurde gelandet. Tatsächlich zeigte der Empfänger durch Blinksignale an, daß es zu Spannungseinbrüchen unter seine Toleranzgrenze gekommen war. Der MPX-Steller war dabei sschon richtig heiß. Zunächst wurde auf einen defekten Steller getippt, also wurde etwas auf Abkühlung gewartet und danach weiter getestet. Dabei stellte sich heraus, daß alleine das bewegen beider Taumelscheibenservos ausreichte, um den "Brownout" des Empfängers zu provozieren. Und das bei einen 3 A BEC! Aber - kann das BEC überhaupt 3 A leisten oder kann es das nur bei 2S Lipos? Auffällig war nämlich, daß der Steller bei dem Test mit andauerndem bewegen der beiden Servos heiß geworden war. Und das bei den eher kalten Temperaturen, die momentan herrschen. Um es kurz zu machen, das BEC des MPX Stellers arbeitet nicht getaktet, sondern ist ein altmodisches Linear-BEC. Hierbei wird die Spannungsdifferenz zwischen der EIngangsspannung und den erzeugten 5 Volt in Wärme umgesetzt. Nehmen wir nur mal 11 Volt Eingangsspannung, so werden bei nur 500 mA Stromfluß bereits 3 Watt Wärmeenergie erzeugt.

Die Rechnung dazu:

11 Volt Eingangsspannung - 5 Volt BEC-Spannung = 6 Volt Differenz
6 Volt * 0,5 A Strom = 3 Watt

Liest man nun die Anleitung des Stellers durch, so stellt man fest - diese 3 Watt sind die maximal zulässige Verlustleistung des Stellers bei guter Kühlung. Na toll. Eine Strommessung ergab, daß beim bewegen beider Taumelscheibenservos schon zwischen 600 und 1000 mA Strom flossen. Also kurz die Gestänge von den Servos ab und die Taumelscheibe per Hand bewegt. Hier zeigte sich, daß da was klemmt, besonders Nick ging sehr schwer. Die Servos packen das zwar, nehmen dabei aber viel Strom auf. Damit ist das BEC dann überlastet, wird heiß und schaltet ab. In so einem Fall fällt die gesamte Elektrik und Elektronik des Funcopters aus und er plumpst mit Null Antriebskraft runter. In unserem Fall zum Glück aus nur 20 - 30 cm Höhe, aber trotzdem sehr ärgerlich. Da das BEC des Stellers durch die warm werdenden Endstufen für den Motor mit aufgeheizt wird, dürfte die maximale Verlustleistung des BEC bei ca. 2 Watt liegen, das genügt leider überhaupt nicht. Je besser der Lipo in der Spannungslage ist, desto eher droht bei nur der geringsten Schwergängigkeit ein Ausfall.

In mehreren Arbeitsstunden wurde nun die gesamte Mechnik leichtgängig gemacht. Besonders die Anlenkung des Heckrotors hat uns dabei Sorgen bereitet, die wollte nicht so wie wir wollten. Mit viel Mühe bekamen iwr sie aber leichtgängig. Ein weiterer Probeflug nach der Überarbeitung verlief dann zwar problemlos, aber der Empfänger blinkte nach der Landung - Spannungseinbruch! Nur - wann? Testweise wurde das Plus-Kabel des Stellers aus dem Stecker zum Empfänger gezogen und isoliert, ein externes 3 A SBEC (getaktetes BEC) eingesetzt und damit geflogen. Das Ergebnis: MPX Steller weniger warm, keine Blinksignale vom Empfänger. Spektrum Empfänger sind nicht sehr tolerant gegenüber Spannungseinbrüchen. Sie brauchen eine stabile Stromversorgung, die eigentlich selbstverständlich sein sollte. Der MPX Steller kann diese nicht gewährleisten. Kein Wunder, da steht zwar Multiplex drauf, es ist aber nur ein billiger Chinasteller, der Wärme entwickelt und bei dem am BEC zu sehr gespart wurde. Der Besitzer des Helis hat dann kurzerhand einen vorhandenen YGE 30 A Regler umprogrammiert und eingesetzt, mit sehr gutem Erfolg.

Beim 2. Funcopter waren zwar optische Mängel vorhanden, dafür lief alles auf Anhieb leichtgängig und er flog nach kurzer Einstellung so, wie man es von einem FP-Heli erwarten kann. Hier kommt ein altgedienter Futabe 35 Mhz Empfänger nebst einem ebenso alten FC-18 Sender zum Einsatz. Diese alten Empfänger arbeiten auch bei etwas mehr als 3 Volt noch einwandfrei, nur die Servos laufen dann etwas langsamer. Kurzzeitige Spannungseinbrüche merkt man bei so einem System gar nicht, also wird die nächsten Tage mein alter robbe Bordcomputer mitfliegen und die Empfängerspannung überwachen.

Auffällig sind mehrere Dinge:

- die Qualität der Anlenkungen reicht von "sehr leichtgängig" bis "klemmt stark"
- der MPX Steller ist vom BEC her unterdimensioniert
- die Servos sind kräftig, aber bei Belastung richtige Stromfresser
- die Passung des Rumpfes sollte verbessert werden

Ein Setup mit einem 4S Lipo und entsprechendem Steller macht beim Funcopter mehr Sinn als das mit 3S. Gerade Fluganfänger können die Mehrleistung gut gebrauchen, um einen durchsackenden Heli mit Leistung abfangen zu können. Bei 3S fehlt diese Leistung.

Wenn man auf die Windtauglichkeit des Funcopters verzichten kann und sich damit begnügt, nur bei ruhiger Luft zu fliegen, ist die e-sky Honey Bee 2 eindeutig die bessere Alternative. Möchte man einen windtauglichen und robusten Heli, ist der Funcopter zwar erste Wahl - aber auch eine Baustelle. Vor dem fliegen kommt hier basteln. Der Motor verträgt 4S sehr gut, und die Leistung damit genügt auch, um verwirbelte Zonen in Bodennähe locker durch simples Gas geben zu meistern. Die "RR" (Ready for Radio) Version sollte man nicht nehmen und sich die Komponenten lieber selbst aussuchen.

Ein reiner Anfänger ohne etwas Fachwissen über Helis dürfte mit dem Funcopter überfordert sein.


Sonntag 21. November 2010, 11:44
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Mal ein paar Neuigkeiten von heute vormittag, der 35 Mhz Funcopter flog mit Datenlogger zwecks Überwachung der BEC-Spannung. Beim ersten Akku wurde mehr oder weniger nur geschwebt, mit leichten Korrekturen, und nach 5 Minuten gelandet. Der Logger zeigte an, daß die Spannung zwischen 5,07 und 4,72 Volt geschwankt hat. Nicht so berauschend. Dann neuer Akku, diesmal Rundflug. Dabei wird ja mit Nick, Roll und Heckrotor viel mehr gesteuert als im Schwebeflug, auch muß mehr mit dem Gas gespielt werden. Immer wieder das Gefühl, daß der Heli etwas zu zäh auf die Steuerung reagiert, die Servos langsamer laufen als sie sollten. Das Ergebnis des Loggers war ernüchternd, die Spannung schwankte dabei zwischen 5,07 und 3,59 Volt... manch ein 2,4 Ghz Empfänger wäre da vielleicht ausgestiegen.

Ganz anders beim mit dem YGE Regler ausgerüsteten Funcopter, stabile 5,5 Volt mit nur minimalsten Schwankungen um ca. 0,03 Volt. Das getaktete BEC macht sich hier sehr positiv bemerkbar, auch bleibt der YGE absolut kalt. Der Heli reagiert auch deutlich besser im Rundflug und läßt sich sauberer fliegen.

Obwohl der Heli sehr robust ist, er hat leider zu viele Schwachstellen, um eine Empfehlung aussprechen zu können. Inzwischen finde ich ihn für das, was geboten wird, zu teuer. Besonders die sich teilweise lockernden Verstiftungen von wichtigen Bauteilen mit der Rotorwelle können für Frust sorgen. Wer hier als Anfänger der RTF-Montage vertraut, kann eine böse Überraschung erleben.

Funcopter? Nö, wohl eher Bastelcopter :roll:

In meinem Hangar ist jedenfalls kein Platz für ihn reserviert...


Donnerstag 25. November 2010, 12:29
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
Schorch hat geschrieben:
In meinem Hangar ist jedenfalls kein Platz für ihn reserviert...


Ich könnte demnächst einen Rasenmäher für grosse Flächen gebrauchen, wenn der Funopter nix taugt muss ich wohl 'nen T-Rex 700 ordern :wink: :twisted: :lol:


Donnerstag 25. November 2010, 21:49
Profil ICQ
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Hubbihub hat geschrieben:
Ich könnte demnächst einen Rasenmäher für grosse Flächen gebrauchen, wenn der Funopter nix taugt muss ich wohl 'nen T-Rex 700 ordern :wink: :twisted: :lol:


Dann aber als Koax :lol: :twisted: :lol:


Donnerstag 25. November 2010, 23:26
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
Jepp, eine Rotorebene über dem Chassis für den Auftrieb, eine unter dem Chassis als Rasenmäher, dann muss man den Heli wenigsten nicht albern auf den Kopfstellen. :roll: :roll:

Vor kurzem bin ich eine Ebay-Auktion eines Händlers aus Berlin gestolpert, der wollte den LM3 als 3d-fähig verkaufen :shock: :twisted: :twisted: :twisted:


Freitag 26. November 2010, 07:20
Profil ICQ
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 23:48
Beiträge: 215
Beitrag 
In diesem schuppe wird er auch als 3d Flugfähig verkauft
http://unique-address.tradoria-shop.de/ ... er-2-4-ghz

_________________
Wer aufhört besser zu werden,
wird mit der Zeit schlechter !!

http://rc-fun-pilot.ebytehost.com/


Freitag 26. November 2010, 15:00
Profil ICQ
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Hallo,
"3D" wird des öfteren auch bei Koaxen verwendet. Die meinen damit natürlich nur die Fähigkeit, den Heli in alle Richtungen steuern zukönnen, was ja schon mit einem 3-Kanaler funktioniert. Die wollen damit den Einsteiger täuschen, der mal irgendwo was von 3D gelesen hat. Genauso findet man ja häufig die 4 in der Typenbezeichnung, um 4-Kanal-Steuerung zu assoziieren, obwohl es sich um 3-Kanaler handelt. Tja, die Welt ist halt schlecht!
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Freitag 26. November 2010, 21:57
Profil Website besuchen
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

mit 3D ist es halt auch eine Auslegungssache.
Jeder Heli ab 3 Kanal kann hoch-runter (erste Ebene)
links-rechts (zweite Ebene) und vorwärts-rückwärts
(dritte Ebene) also 3D.
Wenn man es sehr ungenau auslegt dann ist es sogar ein 6
Kanal Heli. :lol: :lol:

Klar wollen Händler Ihren Heli so gut wie möglich anpreisen.
Stellt Euch vor der Händler schreibt :
"Biete einen absoluten Schrott Heli an der nicht richtig fliegt"
Keiner würde diesen Kaufen.

_________________
Gruß
Jürgen


Samstag 27. November 2010, 07:31
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Hallo,
na klar, physikalisch gesehen sind fast alle Flugmodelle "3D", wenn man es so definiert, dass sie die drei Dimensionen des Raumes erklimmen können. Sogar ein Picoo Z kann das irgendwie.
Definiert man es aber so, dass der Heli sich um seine drei Achsen drehen können muss, dann können das eben nur CP (collective Pitch)`s wirklich im Sinne der Definition.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Samstag 27. November 2010, 22:21
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Momentan sind die Funcopter als nicht wintertauglich eingestuft, denn da brechen bei den jetzigen Minusgraden einige Teile. Und das ohne Crash. Es ist frustrierend, wenn man endlich einen Videoflug machen will und einem dann der halbe Rotorkopf in 1 Meter Höhe auseinander fällt :roll: bei einem anderen Funcopter hat´s im Flug den Heckrotor zerlegt.

Und in manchen Läden liegen die Dinger wie altes Blei, da werden wohl bald die Preise fallen.


Donnerstag 16. Dezember 2010, 22:07
Profil
Beitrag 
Jetzt stellt sich nur die Frage ob es was gutes ist wenn die Dinger billig werden.


Freitag 17. Dezember 2010, 11:10
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Berechtigte Frage, Hans :)

Wenn die Dinger billig werden, kann man mit den Fehlern leben und selbst nachbessern. Wie bei den HK Helis, da findet man auch immer wieder kleinere oder größere Mängel, wie beim 600 GT, den ich gerade mit Hans zusammen aufbaue. Aber: die Helis sind spottbillig und da stören ein paar kleine Mängel nicht. Besonders, wenn man sie einfach selbst beheben kann.

Beim Funcopter müßte man einige der wichtigen Plastikteile gegen solche aus Alu tauschen, weiß nicht ob es die schon gibt... aber wäre auf jeden Fall ziemlich teuer. 200 € zahlt man für einen Funcopter mit Motor, ohne sonstige Komponenten. Wenn der 100 € kosten würde, wäre das in Anbetracht der Mängel und Fertigungstoleranzen erträglich. Denn, um ganz ehrlich zu sein: der Funcopter ist mit den Fertigungstoleranzen und Mängeln teilweise auf dem Niveau der schlechteren, superbilligen HK-Helis. Selbst die besseren HK´s kosten deutlich weniger und fallen im Winter bei Minusgraden nicht auseinander.

Schauen wir mal, vielleicht kopieren die Chinesen irgendwann mal den Funcopter und verkaufen ihn dann mit Motor für um die 60 - 80 €.


Freitag 17. Dezember 2010, 13:18
Profil
Beitrag 
So gesehen hast auch wieder recht. für 200 euronen gibts mittlerweile schon bessere, noch dazu wenn nur motor dabei ist.

Aber falls china das kopiert kann ich mir vorstellen das es sogar besser ist :lol:


Freitag 17. Dezember 2010, 20:39
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

finde ich auch wenn der FC für knappe 150 € zu haben
wäre könnte man es sich überlegen.

_________________
Gruß
Jürgen


Samstag 18. Dezember 2010, 11:03
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de