Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:56

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
 MPX Funcopter - oder doch Frustcopter? 
Autor Nachricht
Beitrag 
blabla


Zuletzt geändert von Anonymous am Montag 25. Oktober 2010, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.



Donnerstag 14. Oktober 2010, 15:53
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

dann würde mich mal interessieren was der Spaß kostet.
Also das Modell ohne RC Komponenten, den Preis für
die notwendigen Modifikationen und die RC Komponenten.

Bilder kann man nicht direkt einfügen nur über einen
Dienst wie http://www.imageshack.us/

Eine kurze Anleitung steht hier.

_________________
Gruß
Jürgen


Donnerstag 14. Oktober 2010, 16:57
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Für Bilder gibt es eine einfache Lösung:

http://saved.im/

Dort registrieren, Bilder hochladen, Bilder hier als Thumbnail einfügen. Wer drauf klickt, sieht es in voller Größe. Dadurch bleibt ds Bild im Forum klein, was den Ladezeiten und der Lesbarkeit zugute kommt. Ist erheblich schneller als das meist überlastete Imageshack.

Für die Mülltonne sind die verbauten Komponenten dann doch zu schade, mit denen kann man schon was machen. Man muß das Gestänge für den Heckrotor ein Loch weiter außen am Servo einhängen, das bringt schon was. Der Kreisel ist nur mittelmäßig. Der Steller für den Motor hat nach etwas über 70 Akkuladungen den Geist aufgegeben.

Besser ist es, wenn man den Heli selbst bestückt. Der FC schickt einen ein wenig zurück Richtung Heli-Steinzeit, als man noch selbst schrauben, grundeinstellen und einfliegen mußte. Fliegt der FC erstmal, dann tut er das recht brauchbar. Was ihm an guten Flugeigenschaften fehlt, typisch FP (fixed Pitch) eben, macht er durch eine gewisse Crashresistenz mehr als wett. Lackiert man den Rumpf kontrastreich, ist die Erkennung der Fluglage erheblich besser als bei konventionellen Trainern.

Pluspunkte:

- gute Lageerkennung
- weitgehend robust, bis auf das Heckgetriebe
- geringer Ersatzteilbedarf
- beim selbst bestücken lernt man viel über den Basisaufbau von Helis
- mit passenden Akkus lange Flugzeiten möglich
- man lernt Heli fliegen pur
- vernünftige Größe, verträgt auch etwas Wind

- Schwachpunkte:

- Zentralstücke von Blatthaltern und Paddelstange nur verstiftet, kann sich lockern
- etwas viel Plastik, in manchen Bereichen, besonders Motorhalterung, wäre Alu sinnvoller gewesen
- hoher Preis bei Erstanschaffung
- keine voreingeflogene RTF-Version verfügbar für totale Anfänger
- nicht alle Lipos, die hinein passen, sind für den FC zu gebrauchen

Wann und wo macht der Funcopter denn nun Sinn?

Genau dort, wo ein CP-Heli durch zu viele Reparaturen nervt. Wie bei meinem Kumpel, der jeden Versuch eines Rundfluges mit dem Kauf von Ersatzteilen und stundenlangem basteln bezahlte. Mit dem Funcopter sind die typischen Anfängerfehler wie durchsacken bis zur Bodenberührung aus einer Kurve heraus meistens kein Drama. Heli wieder hinstellen, Rotorblätter auseinander falten, weiterfliegen. Teilweise hat er den FC 3 oder 4 mal bei einer Akkuladung unfreiwillig geerdet, ohne daß Schäden auftraten. Nur auf den Heckrotor darf er nicht fallen - oder man baut auf Riemen um, was den Heckantrieb leiser und widerstandsfähiger bei Bodenberührungen macht.

Oder bei Leuten, die schon beim schweben Probleme bekommen und den Heli öfter etwas hart absetzen. Der Funcopter steckt da eine ganze Menge weg.

Wer einen CP-Heli sicher schweben kann und sich damit auch in den Rundflug traut, ihn dabei nicht schrottet, der braucht definitiv keinen Funcopter. Außer als Spaßheli für zwischendurch hinter dem Haus auf der großen Wiese oder zum fliegen nach der Arbeit.

Man darf den Funcopter übrigens nicht mit 450er Helis vergleichen, der Bursche hat 500er Größe und vergleicht man dort, ist er nicht mehr so teuer.

Es wäre mal interessant, eine FC mit selbst ausgesuchten, preiswerten Komponenten zu bestücken. Leider fehlen mir dazu die finanziellen Mittel, da kommt man kaum unter 300 € weg. Knapp 200 kostet schon der Heli mit Motor, fehlen noch Servos, Steller, Kreisel und eventuell Flugakkus + Ladegerät.


Donnerstag 14. Oktober 2010, 17:21
Profil
Beitrag 
blabla


Zuletzt geändert von Anonymous am Montag 25. Oktober 2010, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.



Donnerstag 14. Oktober 2010, 17:29
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Hallo Schorch,
Du sagst das so einfach mit dem Minibild, das durch Anklicken vergrößert wird. Hat man ein Foto hochgeladen, gibt es ca acht(!!!) verschiedene Links zur Auswahl ohne Erklärung. Welchen Link muss ich denn da auswählen, damit es endlich mal klappt?
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Donnerstag 14. Oktober 2010, 18:48
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
BB-Code mit Link zum Bild ist richtig


Freitag 15. Oktober 2010, 12:29
Profil
Beitrag 
blabla[/b]


Zuletzt geändert von Anonymous am Montag 25. Oktober 2010, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.



Freitag 15. Oktober 2010, 19:27
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

Ralf danke für die Links. Aber diese bestärken meine Meinung
das der Funcoppter nicht unbedingt etwas für Einsteiger ist.
Der Umbau erfordert schon einiges an Modellbau Erfahrungen.

Ich gebe zu ohne eine solche Anleitung würde ich einen solchen Umbau
wohl nicht hin bekommen, dazu fehlt mir die Erfahrung zur Entwicklung
des Systems.

Da ich einige gute Berichte von Dir kenne weiß ich das Du schon
zu den Profis gehörst und so eine "Kleinigkeit" ein Klacks für Dich ist.

Zum Thema Bilder ist es mir klar, wenn Du das RCLINE Forum
gewohnt bist, das Du hier einige Möglichkeiten vermisst.
Es ist nun mal so das dieses Forum auf eine öffentliche Plattform
aufgebaut ist und keine Kosten verursacht. Will man mehr Komfort
dann müsste man entweder diesen vom Betreiber kaufen oder einen
eigenen Server aufbauen.
Große Foren können sich durch Werbung finanzieren so ein kleines
Forum nicht.
Aber hier wird vieles durch die gute Atmosphäre und schon
Freundschaft unter den Usern wett gemacht. Ich hoffe das Du dich
auch hier wohlfühlen kannst :lol: :lol:

_________________
Gruß
Jürgen


Samstag 16. Oktober 2010, 07:33
Profil
Beitrag 
blabla


Zuletzt geändert von Anonymous am Montag 25. Oktober 2010, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.



Samstag 16. Oktober 2010, 20:04
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Hallo Ralf,
ich möchte dazu sagen, dass ich in diesem Forum heimisch geworden bin, weil hier eben nicht dauernd irgendwelche arroganten Platzhirsche ihr Revier haben, die in oftmals überheblicher Manier besonders unwissenden Neueinsteigern übers Maul fahren. In den einschlägigen großen Foren ist so etwas ja leider Gang und Gäbe. Neueinsteiger werden da schnell ageschreckt.
Insofern haben auch kleine Foren durchaus ihre Daseinsberechtigung, wenn der Umgang stimmt.
Gruß Jörg
PS: was soll man mit Umbautips anfangen, die eh nur mit Teilen verwirklicht werden können, die auf professionellen Maschinen in Einzelfertigung hergestellt wurden?

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Zuletzt geändert von Carson auf dem Dach am Samstag 16. Oktober 2010, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.



Samstag 16. Oktober 2010, 20:28
Profil Website besuchen
Beitrag 
blabla


Zuletzt geändert von Anonymous am Montag 25. Oktober 2010, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.



Samstag 16. Oktober 2010, 20:44
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Ralf hat geschrieben:
...weil Schorch mir mit einem seinem Beiträge sehr gut weitergeholfen hat und ich einfach meine darauf basierten Weiter-entwicklungen Euch nicht vorenthalten will.


Hmmm, welcher Beitrag war das denn? Bin ehrlich gesagt zu faul, bei rcline lange zu suchen. Ist mir zu groß und unübersichtlich. Und was ich dort ab und an stichprobenartig lese, bestärkt mich in meiner Meinung: wenn Foren zu groß werden, ist es vorbei mit der kuscheligen Atmosphäre. War dort nie angemeldet und werde das auch nie sein.

Achso, bekomme ich jetzt sowas wie Patentgebühren? Oder eine Urheberschutzrechtsgebühr oder wie immer das heißen mag ^^ kann ich jetzt die Füße hochlegen und bald wie Onkel Dagobert täglich in Geld baden? :lol:

Mal wieder zurück zum Threadthema. Der Frustfaktor ist inzwischen ganz verschwunden, da Herrchen sich an das Flugverhalten des FC gewöhnt hat. Inzwischen gibt er auch rechtzeitig ordentlich Gas beim Übergang vom Rundflug in den Schwebeflug, teilweise hält der Heli dabei schon sauber ausgesteuert die Flughöhe ein. Weil keine Angst vor teuren und langwierigen Reparaturen mehr mitfliegt, ist mein Kumpel inzwischen viel lockerer mit diesem Heli unterwegs. Entsprechend groß sind auf einmal die Lernfortschritte, er hat in den letzten paar Wochen mehr Fortschritte erzielt als die ganzen Monate und Jahre davon mit CP-Helis. Und er kann das Gelernte auch schon teilweise auf CP-Helis umsetzen. Für ihn hat sich trotz anfänglicher Probleme die Anschaffung des Funcopter gelohnt und er gibt ihn nicht mehr her.


Sonntag 17. Oktober 2010, 00:23
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

Ralf, ich wollte Dich auf keinen Fall angreifen oder vergraulen.
Eigentlich wollte ich nur herausstellen warum hier in diesen Forum
einige Sachen nicht machbar sind.

Ich freue mich aber das ein erfahrener Pilot aus welchen Gründen
auch immer hier sein Wissen mitteilt.

Ist der Umbau auf Riemenantrieb zwingend erforderlich oder
kann man auch mit den normalen Heckmotor den FC
gut fliegen.
Könnte man auch E-Sky Komponenten (Kreisel, Regler) verbauen?

_________________
Gruß
Jürgen


Sonntag 17. Oktober 2010, 08:53
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Der Umbau auf Riemenantrieb ist nicht zwingend erforderlich, der Starrantrieb funktioniert auch ganz gut. Nur bei Wind merkt man, daß hinten ein paar Umdrehungen mehr besser wären. Einen seperaten Heckmotor hat der FC aber nicht :wink:

Von e-sky kann man eigentlich nur den Kreisel benutzen, der Regler ist zu schwach für diesen "großen Brocken" Funcopter. Die Servos sind ebenfalls zu schwach bzw. nicht stabil genug.


Sonntag 17. Oktober 2010, 10:08
Profil
Beitrag 
blabla


Zuletzt geändert von Anonymous am Montag 25. Oktober 2010, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.



Sonntag 17. Oktober 2010, 20:52
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de