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Hubbihub
Administrator
Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06 Beiträge: 1665
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Rotordrehlzahl vs. Flugstabilität
OK die Frage hatten wir bestimmt schon mal irgendwo, aber ich finde die Antwort leider nicht.
Irgendwann vor ein paar Wochen hatte ich mir mal meinen 4f180 gründlich zerbröselt und durfte den komplette Rotorkopf neu aufbauen. Bevor jetzt alle schreien "Der 4f180 ist aber ein FP (fixed Pitch)" sollte ihr dabei kurz bedenken, dass der 4f180 mit seinem 4-Blatt-Kopf schon eher einen CP (collective Pitch) - Kopf hat, weil sich für jedes Blatt einzeln der Pitch über eine Spurstange einstellen lässt weil man nur darüber die Blattspur einstellen kann. Also ja, er ist steuerungstechnisch ein FP (fixed Pitch), aber mit einen eher CP-Kopf und darum geht es mir hier.
Beim Versuch nach dem Neuaufbau die Blattspur einzustellen hatte ich wohl immer wieder den Pitch der Blätter immer wieder nur steiler gestellt bis sie letztenendes stimmte. Im Endergebnis machte sich das vor allem darin bemerkbar, dass der Motor sehr viel schneller heiss wurde und das das Flugbild eher nervös wurde, er mischte gerne mal Nick und Roll und reagierte auch aggressiver auf Lenkbefehle und benahm sich sehr tückisch beim Start.
Also habe ich jetzt den Pitch wieder auf allen Blättern flacher gestellt und siehe da, er kam mir heute beim Schweben und Start gutmütiger vor. Andereseits verlangte er deutlich mehr Gas. Flog er vorher mit ca 45% Gas verlangte er jetzt ca 53% Gas.
Die Frage die sich daraus ergibt. Macht eine höhere Kopfdrehzahl mit geringerem Pitch einen Heli ruhiger (wohl in Folge von Kreiselkräften) oder ist eine geringere Drehzahl mit stärkeren Pitch sinnvoller?
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Sonntag 22. Januar 2012, 23:03 |
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V 200
DremelundVerstöpselfix
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26 Beiträge: 1623 Wohnort: 45699 Herten
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Re: Rotordrehlzahl vs. Flugstabilität
@ Hubbi :Macht eine höhere Kopfdrehzahl mit geringerem Pitch einen Heli ruhiger Hubbi, Du hast es erkannt.
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Sonntag 22. Januar 2012, 23:09 |
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HS57
Hatnix Kannnix Weißnix
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31 Beiträge: 837
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Re: Rotordrehlzahl vs. Flugstabilität
Hallo Hubbi, eine höhere Drehzahl am Rotorkopf macht den Heli in erster Linie Flugstabiler, aber auch schneller im Umsetzen der Steuerbefehle. Eine gesunde Mischung auf die Motorisierung und die Mechanik des jeweiligen Helis macht es halt. Also grobe Richtung sollte man sich hier etwa an die Vorgaben des Herstellers halten. Der von Dir beschriebene, zu steile Winkel der Rotorblätter passte wohl nicht zu dem verbauten Motor, Heligewicht etc., darum war er mit dem gestiegenen Windwiderstand an den Rotorblättern überlastet und überhitzte. Klar gibt es da einige Dinge die man gerade im Bereich Rotorblätter, ja nach Modell und Heli Typ ändern oder experimentieren kann. Aber das überlasse ich erstmal den Profis hier Also viel Erfolg weiterhin.
_________________ Viele Grüße von Hardy
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Sonntag 22. Januar 2012, 23:17 |
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V 200
DremelundVerstöpselfix
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26 Beiträge: 1623 Wohnort: 45699 Herten
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Re: Rotordrehlzahl vs. Flugstabilität
Das gleich Phänomen hatte ich bei der Huey mit den E-Sky Blättern. Super Auftrieb, heiser Motor und instabiles Flugverhalten. Mit den Kestrell Blättern ist er stabiler weil er höhere Drehzahl hat.
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Sonntag 22. Januar 2012, 23:22 |
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Hubbihub
Administrator
Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06 Beiträge: 1665
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Re: Rotordrehlzahl vs. Flugstabilität
OK, ich habe keine Ahnung welchen Pitchwinkel der Hersteller einstellt, mangels Pitchwaage kann ich das eh kaum genau einstellen, aktuell war er eher gutmütiger als schneller reagierend. Mal weiter experimentieren
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Sonntag 22. Januar 2012, 23:50 |
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SeaKing
Schönschiffchenbauer
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 10:09 Beiträge: 549 Wohnort: NRW Rurpott
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Re: Rotordrehlzahl vs. Flugstabilität
Hi ich mess mal heute abend wenn ich zuhause bin, der länge die Spurstange auf meine 4F180... der ist immer noch im liefer zustand also Pitch eingestellt von Hersteller... und gib es hier bekannt..
_________________Helis im Hanger: Walkera 4F180 NE Solo Pro 228 Blade MCPX NE Solo Pro 130 mit General Link NE Solo Pro 287 mit Futabe T10J NE Solo Pro 229 mit Futabe T10J NE Solo Pro 290 mit Futabe T10J
Sender: DX7s und Futabe T10J
Hier in der Halle übe ich Heli fliegen
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Montag 23. Januar 2012, 08:28 |
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Hubbihub
Administrator
Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06 Beiträge: 1665
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Re: Rotordrehlzahl vs. Flugstabilität
Danke ich habe meine beim Wiederaufbau wohl völlig verkurbelt
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Montag 23. Januar 2012, 08:48 |
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SeaKing
Schönschiffchenbauer
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 10:09 Beiträge: 549 Wohnort: NRW Rurpott
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Re: Rotordrehlzahl vs. Flugstabilität
freien metal an der Spurstange = 10mm
von mitte unterer Kugelkopf bis mitte obere Kugelkopf = 30mm
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Montag 23. Januar 2012, 19:00 |
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OxigenO2
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Re: Rotordrehlzahl vs. Flugstabilität
@V 200 Eine höhere Drehzahl ist nicht automatisch gleichbedeutend mit ruhigerem Flugverhalten. Dabei spielen die Rotorblätter sowie deren Festigkeit eine ganz entscheidende Rolle.
Ich habe vor einiger Zeit Rotorblätter von Kyosho M24 an die Honey Bee FP (fixed Pitch) V2 verbaut da die Rotorblätter erheblich höhere Drehzahl erfordern (waren sehr weich) und somit ein besseres Flug/Steuerverhalten gegenüber den Originalen Rotorblätter von E-Sky hätten. So zumindest wurde es in einem Forum behauptet.
Das Ergebnis war nicht besser trotz höherer Drehzahl gegenüber den Originalen von E-Sky.
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Montag 23. Januar 2012, 19:28 |
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Jk003
Darfnix
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15 Beiträge: 3288
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Re: Rotordrehlzahl vs. Flugstabilität
Hallo,
ich bin auch der Meinung das die Drehzahl dem Rotorblättern angepasst werden muss. Ich könnte mir sogar vorstellen das Blätter der gleichen Serie durch Fertigung Toleranzen unterschiedliche Drehzahlen benötigen.
_________________ Gruß Jürgen
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Montag 23. Januar 2012, 19:39 |
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Hubbihub
Administrator
Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06 Beiträge: 1665
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Re: Rotordrehlzahl vs. Flugstabilität
Hmmm, das ist natürlich arg ungenau zu messen, aber ein Mass in dem Sinne habe ich jetzt auch wohl, evtl experimentier ich mal weiter um die kleine Kampfsau etwas zu zähmen
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Montag 23. Januar 2012, 20:40 |
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SeaKing
Schönschiffchenbauer
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 10:09 Beiträge: 549 Wohnort: NRW Rurpott
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Re: Rotordrehlzahl vs. Flugstabilität
mir wird es auch intersieren...ob du den Kampf sau zähmen kannst....
wenn es besser wird, könnte ich meine auch etwas umstellen
_________________Helis im Hanger: Walkera 4F180 NE Solo Pro 228 Blade MCPX NE Solo Pro 130 mit General Link NE Solo Pro 287 mit Futabe T10J NE Solo Pro 229 mit Futabe T10J NE Solo Pro 290 mit Futabe T10J
Sender: DX7s und Futabe T10J
Hier in der Halle übe ich Heli fliegen
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Dienstag 24. Januar 2012, 06:50 |
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Carson auf dem Dach
Züchter krimineller Mäuse
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07 Beiträge: 2103
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Re: Rotordrehlzahl vs. Flugstabilität
Hallo, ich mach das immer so, wie Schorch es seinerzeit geraten Hatte: Drehzahl so einstellen, dass er bei Halbgas abhebt. Ganz ohne Pitchlehre. Bis jetzt hat das immer gut funktioniert. Gruß Jörg
_________________ Erst der Spaß, dann das Vergnügen!
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Dienstag 24. Januar 2012, 18:35 |
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Hubbihub
Administrator
Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06 Beiträge: 1665
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Re: Rotordrehlzahl vs. Flugstabilität
Ich hab ihn jetzt mal noch flacher gestellt und kurz draussen getestet, Schwebedrehzahl bei ca 56% Gas. Zahmer geworden ist er dadurch nicht wirklich, das Heck ist träger geworden zu sein, Nick und Roll eher agiler. Der Klang hat sich von einem leichten Zahnradsurren zu einen eher Turbinensausen verändert, der satte Klang des Heckrotors ist auch nicht mehr so deutlich wie vorher. Mal später in der Halle testen, aber aktuell habe ich den Eindruck, dass ich eher zu flach geworden bin und vorher wohl zu steil.
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Dienstag 24. Januar 2012, 20:28 |
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Jk003
Darfnix
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15 Beiträge: 3288
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Re: Rotordrehlzahl vs. Flugstabilität
Carson auf dem Dach hat geschrieben: Hallo, ich mach das immer so, wie Schorch es seinerzeit geraten Hatte: Drehzahl so einstellen, dass er bei Halbgas abhebt. Ganz ohne Pitchlehre. Bis jetzt hat das immer gut funktioniert. Gruß Jörg Hallo, genau so mache ich es mittlerweile auch, grob einstellen und dann mit Hilfe der Pitch und Gas Kurve solange Probieren bis es für einen selber passt. Es kann auch sein das der eine mit etwas mehr Drehzahl besser fliegen kann als mit weniger. Ist halt alles auch ein wenig individuell zu betrachten. Wenn man dann noch die Möglichkeiten durch Expo und Dual Rate hinzunimmt kann dann kann es schon eine recht unterschiedliche Einstellung geben.
_________________ Gruß Jürgen
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Mittwoch 25. Januar 2012, 14:11 |
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