Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 09:44

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 Empfangsprobleme bei Kälte 
Autor Nachricht
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Empfangsprobleme bei Kälte
Hallo,
heute vormittag wollte ich mal wieder im Garten einen Rundflug mit dem Hirobo Quark SG machen. Zwei Runden lang flog er total sauber. Dann reagierte er plötzlich eigenartig und ich musste notlanden. Da ich zurzeit durch einen bösen Sturz von einer Leiter stark angeschlagen bin, dachte ich schon, ich hätte einen Steuerungsfehler gemacht. Also bin ich nochmal erneut gestartet. Aber nach wenigen Sekunden geriet er wieder aus der Kontrolle und ich konnte nur mit Mühe Schlimmeres verhindern. :o Bis auf eine Delle im Schaumblatt ist zum Glück nichts passiert. Die Temperatur betrung ca. 2,7Grad unter Null. In den vergangenen Jahren habe ich derartiges nie bemerkt.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Montag 14. Januar 2013, 20:44
Profil Website besuchen
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Empfangsprobleme bei Kälte
ich könnte vermuten das an dem Problem was dran sein könnte. Ich war die Tage mit Hütte auf dem alten Sportplatz in der Kaserne. Temparatur nahe 0° aber sonnig. Der HotenX ging ohne Probleme, aber Hütte hatte heftige Probleme mit seinem Innovator. Erst wollte der neu kalibrierst werden, dann ging mehrfach im Nahbereich (weniger als 5 Meter) die Bindung zum Heli verloren, zum Glück ohne Schäden am Heli.


Montag 14. Januar 2013, 23:11
Profil ICQ
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: Empfangsprobleme bei Kälte
Hallo zusammen,

ich weiß wohl, dass die Akkus bei so niedrigen Themparaturen so gut wie keine Leistung bringen, bzw. schnell unter Last zusammenbrechen.
Das wäre für mich die einzige Erklärung, da es so ja durchaus sein könnte, dass der Empfänger zu wenig Spannung bekommt, oder auch der Sender nur zu schwache Signale senden kann. Ansonsten müsste ich mal die Glaskugel aufpolieren lassen (-:

_________________
Viele Grüße von Hardy


Montag 14. Januar 2013, 23:32
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Empfangsprobleme bei Kälte
Hat schon mal einer auf die Spannungsanzeige der Funkfernsteuerung geachtet ? Hatte gestern ein bischen mit dem MCPX im Schnee geschwebt. Die kleinen Accus aus der Hosentasche blieben iO, zumal die Temperatur beim fliegen gehalten wird. Aber die DX6i die mit Nicd Accus ausgerüstet war hatte in der 1/2 Std nen Spannungabfall von 4,7 auf 3,5 V. Hab zwar keine Schwierigkeiten gehabt, aber das könnte evtl die Ursache sein. Wenn die Funkfernsteuerung im kalten Kofferraum transportiert wird ?????????? :[


Dienstag 15. Januar 2013, 01:29
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Empfangsprobleme bei Kälte
Hallo,
normalerweise beginnt die LED des Helis gelb zu blinken, wenn die Spannung zu gering wird. Das kommt meist so nach 2-3 Minuten bei Kälte, war hier aber nicht der Fall. Allerdings war es diesmal auch bedeutend kälter. Ich vermute doch, dass die Elektronik mit dem Kälteschock nicht klar kam. Allerdings habe ich die Senderspannun nicht direkt verfolgt. Möglicherweise sind die Batterien doch schon wieder schwach. Muss ich nachher nochmal testen.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Dienstag 15. Januar 2013, 13:13
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de