Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:16

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
 Blade 230S 
Autor Nachricht
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Blade 230S
Hallo,

ich komme gerade wieder vom fliegen,
das mit dem Vorwärts Drang ist weiter so geblieben, das man eine 100 % waagerechte Fläche braucht
steht nirgendwo geschrieben. Der Support von HH hat sich bisher nicht gemeldet.
Was jetzt noch sein kann es gibt die Möglichkeit die Servo Neutralstellung einzustellen, auch ein Trimmflug
ist möglich.
Allerdings ist das so eine Sache die Anleitung ist absolut schwammig beschrieben den Schalter I finde ich nicht
und wie soll ich als Anfänger den Heli 30 sec. in der Luft halten können ohne Korrekturen durchzuführen.
Das ganze hat sich wieder so ein kluger Kopf einfallen lassen.

Vom Heli selber bin ich begeistert aber das ganze Programmieren ist was für den Popo ohne vernünftige Funkfernsteuerung oder
ein Menü. Die Funkfernsteuerung würde ich nicht nehmen.
Was auch nirgends steht ob bei Benutzung einer DX6i Servowege über die Funkfernsteuerung eingestellt werden oder hierfür der
Empfänger da As3X System. Fragen über Fragen.

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 2. September 2015, 16:48
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Blade 230S
Hallo,

gestern habe ich die sogenannten Servoneutralstellung durchgeführt und
auch einen Trimmflug vorgenommen.
Der Heli liegt jetzt super in der Luft vergleichbar mit dem HC sogar einen Tatsch
besser.
Im 1 Modus ist der Heli fast zu brave man den 2 Modus traue ich mich aber nicht im kleinen Garten zu fliegen.
Es gibt noch die Möglichkeit den Gain zu verändern mal schauen wie das klappt.
Etwas Probleme bereitet mir der Abdrift nach links in den Kurven liegt nicht an dem Heli sondern
am Mann der den Knüppel bedient :? :( .

Der Preis von 242 - 250 € BNF scheint recht hoch, Vergleicht man diesen mit anderen Hubschraubern
geht es aber. Ich habe das Gefühl die Helis sind allgemeine etwas teurer geworden.
Wie schon erwähnt den RTF Sender würde ich nicht kaufen einzeln liegt er bei ca 70 € man muss dann
aber noch min 1 Kabel zur Programmierung rechen und liegt dann bei ca.90 €. Zwar immer noch günstiger als ein
anderer 6 Kanal Sender. (Es sieht so aus als ob es die DX e in mehreren Ausführungen und Preisen gibt ich
beziehe mich auf das RTF Modell).
Ich warte immer noch auf den HH Service und bin gespannt ob die mir eine Lösung mitteilen können wie
ich es mache den Sender auch für den 200 zu benutzen.

_________________
Gruß
Jürgen


Donnerstag 3. September 2015, 08:57
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Blade 230S
Der Flächenflug hat mich gelehrt, dass es sehr hilfreich ist einen Flugplatz zu haben, bei dem potentielle "Anspringer" möglichst weit weg sind. Denn der böse Gedanke, "Oh, da kommt der Springer" ist kein guter Copilot. Durch ein eher weiträumiges Fliegen incl ausreichend Höhe kommt es auf einen kleinen Fehler beim Knüppeln nicht sooooo sehr an, ob man nun etwas weiter links oder rechts fliegt. Es hat mir sehr viel gebracht wenn man mit maximal einem anderen Piloten an der Wiese war und seine Runden ziehen konnte ohne gleich grosses Publikum zu haben mit der permanenten Sorge, dass gleich wieder ein gut gemeinter oder spöttischer Spruch kommen könnte. Eine Wiese mit eher etwas höherem Gras fängt einen abstürzenden Flieger häufig recht weich auf, weicher als eine Wand oder ein Baum ;). So kann man dann in Ruhe sich an das Gerät gewöhnen und lernt seine eigenen Grenzen kennen und erweitern.


Donnerstag 3. September 2015, 09:59
Profil ICQ
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Blade 230S
Hallo,

hier noch was zum Preis :
http://www.liposhop24.com/de/blade-heli/blh1580-blade-230-s-flybarless-3d-helikopter-bnf

_________________
Gruß
Jürgen


Donnerstag 3. September 2015, 12:15
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Blade 230S
... der könnte in die Bell 222 aka SkyTaxi passen.... nur das 3-Blattheck stört die Scaleoptik :-c(


Donnerstag 3. September 2015, 22:30
Profil ICQ
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Blade 230S
Vielleicht kann man ja ein Zweiblatt Heckrotor finden der auch funktioniert.
Die Antwort von HH ist da allerdings nur auf meine Frage mit der SW.
Diese soll kommen wenn es die DXe als Einzelsender gibt.

Allerdings habe ich da noch eine Sache die mir nicht gefällt am Sender kein Timer.
Also wieder mal meinen externen Timer wieder zum Einsatz kommen.

_________________
Gruß
Jürgen


Freitag 4. September 2015, 12:19
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Blade 230S
Hallo,
ich habe ihn inzwischen auch bekommen. Die DX8 ist bezgl. Panikschalter auch umgebaut.
Was mir auf- bzw. missfällt: Er ist stark hecklastig, neigt aber dennoch dazu, nach vorne weg zu driften. Dies erst recht, wenn ich den Panikknopf drücke. Im Servo-Einstellungsmodus stellt sich die TS genau gerade, zum Fliegen neigt sie sich nach dem Initialisieren stark nach vorn und links. Nach dem Abheben relativiert sich das aber einigermaßen. Mit Trimmeinstellung nach hinten flog er dann zunächst fast neutral, um nach ein paar Sekunden doch wieder nach vorne zu driften. Verlängerung der vorderen Spurstange um eine Umdrehung bewirkte scheinbar genau das Gegenteil der beabsichtigten Wirkung und der Vorwärtsdrang verstärkte sich deutlich. Ein Zusatzgewicht vorne zur Korrektur des Schwerpunktes schien auch nur wenige Sekunden hilfreich zu sein.
Die Bedienungsanleitung läßt auch zu wünschen übrig. Da soll zur Speicherung der Werte der "I"-Schalter betätigt werden. Welcher das zum Teufel ist, muss man sich denken. Dann gibt es noch eine rätselhafte Anweisung zur Einstellung der Gainwerte, aus der ich überhaupt nicht schlau werde, zumal mein Hirn inzwischen allmählich in den trotzigen Wutmodus umschaltet, nachdem ich mir auch schon mehrfach fast die Finger an den spitzen Haubenhaltern aufgestochen habe.
Ach ja, die drei Flugmodes und Dual Rates werden in einem Atemzug genannt, aber für den Anfänger nicht beschrieben, wie man die einschaltet. Mit dem Idle Up werden wie üblich die drei Flugzustände geschaltet. Nix besonderes, aber sie werden hochtrabend mit Stability-Mode, Fortgeschrittenenmode und Agility-Mode bezeichnet, als ob das was Neues wäre. Die Dual-Rate werden in zwei Stufen geschaltet, wobei widersinniger Weise in der Grundstellung die hohen Werte aktiv sind und erst in Stufe zwei bzw. drei die Reduzierung erfolgt. Umgekehrt finde ich sinnvoller. (Das kann man natürlich selber ändern).
Das Flugverhalten an sich ist nicht konstant geregelt, so als ob der leicht angetüdelt ist und mal so , mal so regelt.
Kurzum, ich hatte mir mehr davon erwartet. Ob wir enge Freundschaft schließen werden? Da bin ich mir gar nicht sicher. >:)
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Mittwoch 9. September 2015, 09:44
Profil Website besuchen
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Blade 230S
vielleicht hilft die Info hier ja weiter ....

http://www.helistyle.ch/helistyle-shop/blade-230-s-neuheit/


Mittwoch 9. September 2015, 13:38
Profil ICQ
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Blade 230S
Danke Hubbi,
das werde ich bei Gelegenheit probieren, wenn auch das Wetter mitspielt. Allerdings bin ich skeptisch, wie man den 30 Sekunden lang ohne größere Steuerbewegungen auf der Stelle halten soll, wobei der Gashebel konstant über 50% sein soll. Aber vielleicht klappt es ja irgendwie doch.
In meiner Bedienungsanleitung fehlt diese Passage übrigens völlig.
Gruß

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Mittwoch 9. September 2015, 15:15
Profil Website besuchen
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Blade 230S
Hallo,

also die 30 sec. Trimmflug habe ich auch geschafft. Dabei musste ich aber auch korekturen machen.
Hat aber nichts geschadet meiner fliegt jetzt stabil und sauber.
Meiner hat nun kein Vorwärts drang mehr, außer im Pank Schalter Modus, fast im Gegenteil.
Der I Schalter war bei mir der Bind / prog Schalter.
Mit dem ganzen Gain Geraffel habe ich mich noch nicht beschäftigt, die DX e hat kein
Telemetrie und ich habe auch noch kein Kabel gekauft. Ohne die Telemetrie muss man schauen
um wie viel Grad sich die TS bewegt.
Das ist mir zu kriminell.
Ich hatte den Support von HH angeschrieben mit der frage ob ich meine alte DX6i durch die DX e erszen kann
und damit auch den 200 und 120 fliegen kann. Als Antwort habe ich bekommen das ich mir überlegen sollte die neue DX 6 zu kaufen.
Was ich nicht verstehe wenn ich hinter dem Modell herlaufe schaffe ich es Kurven zu fliegen,
wenn ich es aber vor meinen Körper machen will fliegt der Heli immer nach der halben Drehung über Roll
weg. (Da arbeite ich aber noch dran, ist nur zu windig)

Aber mal so nebenbei Jörg Du hast ja auch den Solo Pro 290 wenn Du das Verhalten (Schwierigkeitsgrad) vergleichen
solltest ist der 230 leichter zu fliegen ?

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 9. September 2015, 18:35
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Blade 230S
Hallo Jürgen,
der Solo Pro290 ist etwa gleich schwierig, aber irgendwie berechenbarer in der Reaktion. Nur hat der ja das Problem, dass schnell der Akku vom Hauptmotor "angebohrt" wird. Auch ist der Heckantrieb naturgemäß sehr empfindlich und laut. Der ähnliche Walkera 4F200LM fliegt sich noch angenehmer und hat das Problem mit dem Akku nicht. Noch besser finde ich allerdings den Solo Pro 229. Der fliegt sehr stabil und hat einen gut funktionierenden BL-Heckmotor. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Polizeiversion einen Alukopf hat, keine Schüttelerscheinungen und der Stecker des Reglers viel geschmeidiger in den Akkustecker passt. Scheinbar kein Einzelfall. Ich hatte mir nämlich in der Verknappungsphase noch einen dritten in der schwarzen Version dazu gekauft, auch weil mein mühsam umgestalteter ADAC-Heli diesen starken Schüttelfrost hat. Der war ja auch schwarz gewesen. Und siehe da, beide schwarzen haben den störrischen Stecker , einen Kunststoffkopf und auch das Schütteln ist beim zweiten schwarzen vorhanden, wenn auch nicht so ausgeprägt. Aber sonst sind die einfach super. Und waren bnf billiger als der Blade 230S. Allerdings hat man beim Blade
mehr Möglichkeiten in Sachen Akku.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Mittwoch 9. September 2015, 20:32
Profil Website besuchen
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Blade 230S
Hallo,
heute vormittag konnte ich das mit dem Trimmflug machen. Und das hat tatsächlich Besserung gebracht. Im Panikmodus schwebt er nun weitgehend neutral. Nur die Hecklastigkeit ist natürlich noch da und in den Kurven zu spüren. Morgen teste ich dann mal mit Ballest.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Donnerstag 10. September 2015, 18:38
Profil Website besuchen
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Blade 230S
Hallo,

ja der Trimmflug ist nicht schlecht, nur für Anfänger hat schwer durchzuführen man
sollte nicht glauben wie lange 30 s sein können. '-)
Das der Heli in der kurve "den Drang" nach hinten habe ich auch bemerkt.
Er will durch viel Nick nach vorne durch die Kurve geprügelt werden.

Bei den Akkus ist es einfach gut das ich für den 200 und 230 die gleichen verwenden
kann. Ich habe jetzt mal Zippy aus China bestellt mal schauen wie diese sind.

_________________
Gruß
Jürgen


Freitag 11. September 2015, 07:18
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Blade 230S
Hallo,
inzwischen fliege ich den 230S recht gerne! Zufällig hatte och beim MCPX festgestellt, dass er ohne Expo viel geschmeidiger fliegt. Also habe ich auch beim 230S das Expo in allen Phasen auf Null reduziert. Nun gefällt mir sein Flugverhalten deutlich besser. Als nächstes werden MCPX BL und Blade Nano dieser Prozedur unterzogen. Mal sehen, was dabei heraus kommt!
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Montag 14. September 2015, 21:57
Profil Website besuchen
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Blade 230S
Hallo,

hört sich gut an, ich werde sobald mal wieder mehr Zeit da ist
die DX6i programmieren.
Diese DXe aus dem RTF Paket ist nicht der Bringer.
In der Hand liegt diese sehr gut , die Knüppel sind gut erreichbar, die
Verarbeitung gut aber keine Programmierung möglich (soll erst noch kommen) und
was jetzt auftritt ist der Gas Knüppel harkt in der Mittelstellung man spürt einen
deutlichen kleinen Ruck beim Gas geben.
Das stört ungemein.
Schade ich hätte diese gerne als Ersatz für die anderen Helis.
Was solls es war dennoch ein guter Fitsch den ich gemacht habe.
Mal sehen was die DX6i so kann.
Ich liebäugle ja noch mit dem Nano als SAEF Variante.
Die Helis haben mich wieder gepackt halt chronisch Krank ohne Aussichten auf
Heilung. :D

_________________
Gruß
Jürgen


Dienstag 15. September 2015, 13:22
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de