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Carson auf dem Dach
Züchter krimineller Mäuse
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07 Beiträge: 2103
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Re: Blade 230S
Hallo, mir machen die jetzt auch wieder verstärkt Spaß, seit ich das mit dem Expo festgestellt habe. Ist aber ja auch eigentlich logisch: Expo ist ja ungefähr das Gleiche wie eine ausgeschlagene Lenkung bei einem Fahrzeug. Da fährt man auch ungewollt so manchen Schlenker. Gruß Jörg
_________________ Erst der Spaß, dann das Vergnügen!
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Dienstag 15. September 2015, 18:20 |
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Carson auf dem Dach
Züchter krimineller Mäuse
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07 Beiträge: 2103
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Re: Blade 230S
Hallo, ich hatte den Schwerpunkt des 230S durch eine mit Tesa angeklebte Mignon-Zelle provisorisch ausgeglichen. Das ist natürlich keine Dauerlösung. Heute habe iich dann ein Sperrholzbrettchen zurecht gesägt und mit Klettband auf der Akkurutsche befestigt. So kann ich den Akku viel weiter nach vorn versetzen. Als Haube dient nun eine vom Blade SR. Die Haubengummis habe ich entfernt, weil sie zu klein waren. Die Haubenhalter rasten nun auch ohne Gummi in die Löcher der SR-Haube ein. Nun stimmt der Schwerpunkt ohne Zusatzgewicht. Hoffentlich hört es noch jemals wieder auf zu regnen, damit ich wieder testen kann. Gruß Jörg
_________________ Erst der Spaß, dann das Vergnügen!
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Mittwoch 16. September 2015, 21:45 |
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Jk003
Darfnix
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15 Beiträge: 3288
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Re: Blade 230S
Hallo,
das mit dem Schwerpunkt muss ich auch mal testen. Ich habe gestern die Lieferung an Zippy Akkus bekommen, diese sind zwar etwas breiter aber passen gut auf die Rutsche. Mit 1000 mA und 25 C sollten sie für meine Zwecke reichen. Das mit den Haubengummis hat HH nicht im Griff, das gleiche beim 200 und 230 ich suche auch noch eine Lösung will mir aber nicht gleich eine andere Haube kaufen. Hier liegen noch Haubengummis vom 450 rum die mal sehen ob das besser ist.
_________________ Gruß Jürgen
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Donnerstag 17. September 2015, 10:58 |
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Carson auf dem Dach
Züchter krimineller Mäuse
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07 Beiträge: 2103
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Re: Blade 230S
Hallo, hier nun ein erstes Video aus dem Garten bei windigem Wetter. Die Safe-Funktion kann man im Garten leider nicht demonstrieren. https://www.youtube.com/watch?v=iXxx13e ... e=youtu.beGruß Jörg
_________________ Erst der Spaß, dann das Vergnügen!
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Donnerstag 17. September 2015, 20:57 |
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Jk003
Darfnix
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15 Beiträge: 3288
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Re: Blade 230S
Hallo,
sieht doch gut aus, das es windig war sieht man den Heli nicht an. Bisher kam ich noch nicht zum Testen. Ich will aber jetzt erst einmal die DX 6 i programmieren.
_________________ Gruß Jürgen
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Freitag 18. September 2015, 10:47 |
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Jk003
Darfnix
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15 Beiträge: 3288
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Re: Blade 230S
Hallo,
ich habe jetzt mal genau angeschaut ja meiner hat auch Schlagseite nach vorne. Heute ist mir eine Anlehnung gebrochen natürlich in der Luft wie es sich gehört. Da hilft auch die Panjk Funktion nicht mehr. Aber der Schaden ist nicht groß. Nur diese Anlenkung und leider ein kleiner Riss in der Haube.
_________________ Gruß Jürgen
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Sonntag 20. September 2015, 09:55 |
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Carson auf dem Dach
Züchter krimineller Mäuse
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07 Beiträge: 2103
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Re: Blade 230S
Hallo Jürgen, wie konnte das denn bloß passieren? Oder war das schon irgendwie angeknackst? Gruß Jörg
_________________ Erst der Spaß, dann das Vergnügen!
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Sonntag 20. September 2015, 18:53 |
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Hubbihub
Administrator
Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06 Beiträge: 1665
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Re: Blade 230S
Bruch in der Luft ist natürlich in der Tat äusserst übel, ich vermute mal, dass da ein beschädigtes Bauteil nach einem vorherigen Flug unentdeckt blieb Mittlerweile hat ein 230s auch den Weg zu mir gefunden, die Versuchung den als Scale-Heli aufzubereiten ist dann doch zu gross. Die ersten Probehüpfer im Hof zeigten dann die an allen Orten beschriebenen Trimmprobleme, leider landete er bei einem mit dem Kufen im Gulligitter, legte sich auf die Seite und beschädigte die Blattspitzen. mal sehen, ob ich das noch wieder ausschleifen kann. In der Halle benahm er sich dann im Stability-Mode wie ein äusserst zickiger FP (fixed Pitch), mit dem Originalakku lässt nur mit Gefrickel und einem 2-Eurostück ein halbwegsneutraler Schwerpunkt einstellen (ohne Haube), er war weiterhin zu hecklastig. Mit einem 3S-1300mAh-Akku kann der Akku zwar auf der Rutsche bleiben, aber die Hecklastigkeit bleibt, mit nur geringen Gasknüppelbewegungen hüpft er auf und Ab wie Gummiball und wedelt dabei vor Freude mit dem Schwänzchen, bei auch nur angedeuteten Pirouetten will er sofort über Roll ausbrechen. Krampfschweben pur. Die anleitung für den Trimmflug hatte ich mir zwar ausgedruckt, aber dann leider zu Hause vergessen , an anderer Stelle wird berichtet, dass ein erfolgreiche Trimmflug diese Probleme lösen soll. Was mit allerdings schwer auf die Nerven geht ist das Gekreische des Heckrotors, der klingt ja genauso schlimm wie die Getriebegruppe des seeligen Solo Pro 228, ein Wechsel des Heckpropellers hat das Problem nicht gelöst. Es scheint natürlich übertrieben, aber wenn ich dafür keine Lösung finde, dann könnte es sein, dass sich unsere Wege recht bald wieder trennen.
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Montag 21. September 2015, 07:45 |
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Jk003
Darfnix
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15 Beiträge: 3288
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Re: Blade 230S
Hallo,
herzlichen Glückwunsch zum 230 Hubbi, ja der Trimmflug bringt etliches. Hast Du die Funkfernsteuerung richtig programmiert so das Du auch im Flugmodus 1 bist ? Meiner hampelt nicht o rum. Ich kann das Heck ohne Probeme mit dem Akku ausbalancieren die neuen Zibby sind nicht schlecht, etwas Breiter dafür etwas kürzer.
_________________ Gruß Jürgen
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Montag 21. September 2015, 12:45 |
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Carson auf dem Dach
Züchter krimineller Mäuse
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07 Beiträge: 2103
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Re: Blade 230S
Hallo Hubbi, auch von mir einen Glückwunsch! Ich muss sagen, dass mein 230S mir inzwischen richtig Spaß macht, seit ich dank Deinem Hinweis den Trimmflug gemacht und Expo auf Null gesetzt habe. Hast Du den RTF-Sender oder einen eigenen? Übrigens finde ich den Heckrotor nicht sonderlich nervig. Meine kleinen Helis mit Kardan-Heck sind da wesentlich aufdringlicher und nebenbei überempfindlich. Nun habe ich aber auch von jemandem gelesen, dessen Heckmotor bereits nach ca 20 Flügen defekt war. Ich weiß aber nicht, wie sich das angekündigt hat. Ich dachte ohnehin, dass so ein BL-Motor ewig hält. Nicht, dass Dein Heckmotor schon eine Macke hat! Gruß Jörg
_________________ Erst der Spaß, dann das Vergnügen!
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Montag 21. September 2015, 18:22 |
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Jk003
Darfnix
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15 Beiträge: 3288
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Re: Blade 230S
Hallo,
so ich habe gestern nochmal genauer geschaut, wahrscheinlich war die Anlenkung schon etwas angegriffen. Die eine habe ich nicht mehr gefunden aber die zweite macht auch den Eindruck das sie nicht mehr lange hält. Bei HH ist es wohl üblich das die Anlenkung nicht lange hält, daher ist der Packungsinhalt immer mehr als benötigt egal ob beim 200; 230, MCPX u.s.w.. Sonntag war mal wieder ein rabenschwarzer Tag erst der 230 dann der 200 mit einen Getriebeschaden am Servo. Was mir auffällt die Ersatzteile für den 200 und 230 sind im Gegensatz zu anderen Blade günstiger. Heute sollen die neuen teile kommen dann kann es weiter gehen.
_________________ Gruß Jürgen
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Dienstag 22. September 2015, 06:50 |
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Jk003
Darfnix
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15 Beiträge: 3288
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Re: Blade 230S
Hallo,
ich bin begeistert, durch den Bruch der Anlenkung ist der Heli ja etwas brutaler in die Wiese geknallt. Beim 450 hätte das bedeutet Rotorblätter, Rotorwelle, Blattlager u.s.w.. Beim 230 habe ich nur die Anlenkung ersetzt und los geht es kein rucken kein murren keine Vibrationen einfach gut. Nur das mit dem Schwerpunkt ist wirklich so ein Problem, da muss ich auch mal schauen. Die DX6i habe ich zwar programmiert aber damit kann ich nur zwei Flugmodi einstellen. Reicht zwar aber ist wieder so eine Krüppel Lösung. Ich habe vor nächstes mal wieder zur Modellbau Messe zu fahren dann will ich mal wegen einem Sender schauen. Da ich den Traum vom Funktions Scale Hubschrauber aufgegeben habe würde sogar die neue DX6 in frage kommen, bisher habe ich nichts negatives gehört und Preis/Leistung soll stimmen.
_________________ Gruß Jürgen
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Donnerstag 24. September 2015, 06:21 |
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Hubbihub
Administrator
Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06 Beiträge: 1665
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Re: Blade 230S
Ok, nach meiner gescheiterten Heli-Karriere bin ich über den Umweg Multi-Copter bei der Fläche gelandet. Beim Copter geht nix ohne Stabi-Elektronik, da weiss ich, was deren Stabis vor grob 3 -4 Jahren leisten konnten. Beim Flächenflieger kann ich bis jetzt noch ohne. Aber auch bei denen verbreiten sich Stabis immer weiter. Mein 230s kam als BNF zur Welt, die DX6e im RTF-Paket war mir nicht geheuer, meine Sendr können auch DSMX. Leider beschreibt das Handbuch nur die Programmierung anhand von Speckdrumsendern mit anderen und unklaren Kanalbezeichnungen. Damit komme ich nciht wirklich weiter. Im Forum zu meiner Senderfirmware finde ich dann ein Beispielsetup. Das habe ich dann an meine Devo 12 einwenig angepasst. Der Safe-Mode liegt jetzt auf dem Trainertaster und in die zwangsweise Umschaltung von Stability auf Agility bei Umschaltung auf Idle-up habe ich auch getrennt und auf Mix gelegt. Somit kann ich auch im Idle-Up den Stability-Mode aktiv lassen. Agility ist nämlich so gar nicht meine Welt Am Mittwoch war ich in der Halle und habe den Trimflug gemacht. Damit wurde das Schwebeverhalten zwar besser, aber gut ist was anderes. Selbst ein saumies abgestimmt HotneX mit krummen Rotorarmen steht wesentlich besser am Fleck. Im der Halle bekomme ich bestenfalls schweissnasse Hände und komme über das Heckkrampschweben nicht raus. Ausserdem fällt auf, dass im Normalmode mit nur etwas nervösem Gasknüppel der Heli wie in Gummiball auf um ab hüpft und dabei vor Freude mit dem Schwanz wackelt Im IdleUp wird das besser, gut dass ich so den Stabilty-Mode auch dort bei behalten kann. Das Gekreische des Heckmotors nervt weiterhin hochgradig, sogar den Zuschauer auf 30 m, Lagerspiel kann ich keines feststellen. Aber wenn ich versuchen würde den Heli deswegen zu reklamieren, weiss ich schon jetzt, dass jeder eine Garantie wegen der kleinen Beulen im Heckrohr nach einem eher harmlosen Umfaller auf dem Gulli im Hof ablehnen würde. Ich werde das später mal nachsuchen .... Heute war es sonnig und windstill draussen. Da durfte er mal draussen fliegen. Mit etwas weichen Knie geht der Rundflug im Stabilitymode, nicht schön, eher abgehakt, das Setup ist nicht stimmig, von einem von mir gewünschten eher Scale-Flug bin ich weit entfernt. Immerhin sackt er recht brav ziemlich senkrecht ins Grass und schneidet dort schöne Kreise Das ist noch eine Baustelle, ich weiss noch nicht ob einen erfolgreiche.....
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Samstag 26. September 2015, 23:56 |
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Jk003
Darfnix
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15 Beiträge: 3288
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Re: Blade 230S
Hallo,
also Hubbi, scheinbar hast Du ein Montagsmodell bekommen. Bis auf die starke Hecklastigkeit und das absacken ist mein Heli super. Das Heckgeräusch ist für mich erträglich was etwas nervig ist man muss den Heli durch die Kurve "prügeln" meiner schwebt fast auf der Stelle. Im RTF Paket ist nicht die DX6e drin sondern eine DX das ist ein riesiger Unterschied. Mit der Funkfernsteuerung ist das immer so eine Sache, ich überlege noch immer was für eine Funkfernsteuerung ich mir eventuell zulegen will. Solange ich bei Blade bleibe macht natürlich eine Spektrum Sinn, Mir gefällt auch die Futaba allerdings wenn man dann wieder mit einen Adapter Module arbeiten muss ist das auch wieder nur eine Notlösung.
_________________ Gruß Jürgen
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Sonntag 27. September 2015, 14:25 |
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Jk003
Darfnix
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15 Beiträge: 3288
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Re: Blade 230S
Hallo, ich habe da eine Schwachstelle entdeckt. Dateianhang: Unbenannt.png Bei der rot markierten Stelle ist der kleine Steg an der auch das Landegestell befestigt wird nur mit einer recht kleinen Kontaktstelle am Rahmen befestigt. Hier kann es leicht zu einen Bruch kommen wenn man etwas unsampft landet. Mein Regler ist auch nicht so weit vorne angebracht wie er es im Bild ist. Mein Gedanke ist es jetzt die Seiten mit etwas Alu zu stabilisieren und den Regler nach vorne zu ziehen. Da der Heli so oder so Hecklastig ist machen die paar Gramm an Verstärkung auch nichts aus. Auch scheint das Hauptzahnrat nicht das stabilste zu sein, einen halben Zahnschwund ist sichtbar, leider ist das Zahnrad nirgends zu bekommen. Ich hoffe das alte hält noch durch. Mein Problem sind immer noch die langsamen Kurven, im kleinen Garten kann ich nicht mit etwas mehr Geschwindigkeit in den Kurven gehen. Nach einer 90 ° Drehung lässt die Vorwärts Bewegung nach und der Heli driftet linksseitig weg. Ich muss extrem viel Nick geben damit der Heli wieder nach vorne fliegt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_________________ Gruß Jürgen
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Montag 28. September 2015, 07:33 |
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