Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 09:19

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
 CP (collective Pitch) kippt stets nach rechts 
Autor Nachricht
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag CP (collective Pitch) kippt stets nach rechts
Hallo,
heute sprach ich mit einem jüngeren Mann, der seit längerer Zeit recht erfolglos mit seinem Copter-Clone herumlaboriert und schon zahlreiche Komponenten ausgetauscht hat. Sein Ziel: Den einmal zum Schweben zu bringen. Aber das Biest kippt bzw. driftet seinen Angaben zufolge gleich nach dem Abheben nach rechts, obwohl er Gestänge/TS und Sendermischer penibelst nach Anleitung eingestellt haben will. Er hat sogar sein Trainingsgestell ausgewogen und mit Tesafilm (grins grins) getrimmt. Auch das Einstellen des Rolltrimmers ganz nach links hilft nichts. Selbst mit dem Steuerknüppel läßt es sich angeblich nicht ausgleichen.
Wenn er sagen würde, dass der nach links driftet, wäre alles klar (Rechtsdrehender Rotor). Aber nach links? Hat da jemand eine Idee?
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Dienstag 27. Juli 2010, 21:30
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Ja. Der Heli ist NICHT richtig eingestellt und auf den Sender programmiert. Bring ihn doch einfach zum Treffen mit, falls du dein Erscheinen dort fest eingeplant hast.

Natürlich kann er das Geraffel auch mir schicken, gegen Abtretung seiner Lebensversicherung, seiner nächsten 1001 Gehaltszahlungen und übertragen seines sämtlichen Besitzes an mich :lol: fliege ich ihm das Ding richtig sauber ein.

Im Ernst, ich bin am überlegen, ob ich da nicht was machen sollte. Aber nur CP (collective Pitch), damit ich Hardy nicht in die Quere komme. Und nur rein privat für Helischrauber Forumsuser.


Dienstag 27. Juli 2010, 21:37
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Ja Schorch,
ich kann ihn leider nicht mitbringen, da ich ihn ja selber noch nicht gesehen habe und auch nur dienstlich, nicht aber privat mit dem jungen Mann zu tun habe. Auch werde ich nicht zum Treffen kommen. Er will den Heli noch einmal probieren und dann wahrscheinlich in die Bucht stellen, um sich dann vielleicht doch einmal an meinen Ratschlägen zum systematischen Herantasten an das Hobby zu orientieren. Er ist z.B. bisher der Meinung, er sollte zunächst mit dem Heli das Schweben beherrschen, bevor er am Simulator dann Rundflüge übt. (Ich dachte immer, das geht genau anders herum. Er dachte auch mal, man könne Failsafe so einstellen, dass der Heli bei Funkunterbrechung einfach in der Luft stehen bleibt. Hihi!)
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Dienstag 27. Juli 2010, 21:49
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Willst du meine ehrliche Meinung hören?

Ich halte dieses ganze Simulatorzeugs für Unsinn, richtiger Heli, eventuell Lehrer-Schüler Betrieb und gut. Wie oft habe ich schon erlebt, daß Leute am Simulator perfekt flogen und dann den echten Heli in kürzester Zeit zerstört hatten. Simulator ist entweder für Weicheier zum simulierten lernen (hihihi, man simuliert eben nur daß man was lernt) oder ein nettes Spielzeug für zwischendurch, das ist meine Meinung.

Wenn er mag kann er mir über dich den Heli schicken, ich wette der fliegt danach sauber und dann kann er damit die ersten Hüpfer machen.


Dienstag 27. Juli 2010, 22:09
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Er will alles selber können. Aber mit dem Simulator sehe ich das aus eigener Erfahrung etwas anders. Denn da kann man doch schadlos erstmal die Reaktionen der Daumen trainieren, bis sich gewisse Automatismen einstellen. Das ist doch zunächst besonders wichtig, um Fehlreaktionen weitgehend auszuschließen. Ich war jedenfalls bei meinen ersten Versuchen mit dem Blade CP (collective Pitch) überrascht, wie ähnlich die tatsächlichen Reaktionen mit dem Erlebnis am Sim übereinstimmten einschließlich der Tatsache, dass so ein CP (collective Pitch) schnell mal abhaut und nur schwer zurück zu holen ist. Wenn man sich diszipliniert dahinter klemmt, hilft das ganz gut.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Dienstag 27. Juli 2010, 22:23
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Liegt bei mir daran, wann und wie ich Heli fliegen gelernt habe. Simulator gab´s nicht, Heckkreisel war unbezahlbarer Luxus. Trotzdem fliegen gelernt, sogar ohne Bruch - den habe ich 2 Jahre später nachgeholt, dann aber richtig, einen kompletten Heli so geschreddert, daß der jenseits jeder Reparaturmöglichkeit war. Also auf die harte Tour gelernt, denn anders ging es nicht.

Habe 2 Simulatoren, Aerofly Pro und Clearview, beide sind nette Spielzeuge um bei ungeeignetem Wetter ein bißchen zu spielen. Wobei ich sagen muß, daß die wenigsten Helis in den Sims sich realistisch verhalten. In Clearview sind einige sehr gut simulierte Koaxe, der Blade 400 entspricht auch weitgehend der originalen Werkseinstellung mit der DX-6. Im Clearview habe ich mir mehrere Scale-Helis so eingestellt, wie ich es bevorzuge, und fliege damit auch entsprechend. Aber am Bildschirm fehlt das Gefühl, das abschätzen der Geschwindigkeit ist Mist, real sieht das ganz anders aus.

Da fliege ich oft doch lieber Koax als am Sim zu spielen :D


Dienstag 27. Juli 2010, 22:43
Profil
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Hallo Jörg

Mein Copter hat genau das auch gemacht was du beschreibst.Bei mir war es ein rollservo was ab und zu übergesprungen ist.Das war eine SG 90 Kopie die sehr schwache getriebe haben.Als ich den fehler endlich gefunden hatte und den Servo oder besser gesagt die Servos getauscht hatte flog er sehr schön.Vieleicht ist es das bei ihm auch wer weiß.Soll er mal alle servos bewegen und darauf achten das es sich nicht hakelig anfühlt.Ich konnte den Copter so auch nicht fliegen.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Dienstag 27. Juli 2010, 23:14
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 7 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de