Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 02:30

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 Woran erkenne ich Dämpfungsfehler? 
Autor Nachricht
Koax-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 17:39
Beiträge: 53
Wohnort: Nürnberg
Beitrag 
Die Blattlagerwelle musste ich nach einem kleinem Crash wechseln. Die war ziemlich verbogen als der Heli seitlich im Gras gelandet ist.
Das war mein erster Flug mit dem Belt und der hat ganze 4 Sekunden gedauert :oops:
Da er bei den ersten Funktionstests keine Vibrationen gezeigt hat, mache ich mir nach der Reparatur Sorgen.
Die Hauptrotorwelle war nur zur Überprüfung in der Drehmachsine, sie hat nicht mal 0,10mm geschlagen und wo ich sie schon mal da hatte, habe ich sie noch bestmöglich gerichtet. Neue habe ich bestellt aber blöderweise die für den Belt CP (collective Pitch), die werden bestimmt nicht passen...


Donnerstag 4. November 2010, 18:53
Profil YIM Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Die V1 Rotorwellen passen, die Blattlagerwellen nicht. Chassis, Getriebe, also das Grundgerüst, ist gleich geblieben. Das Rotorsystem und der Heckrotor wurden verbessert, außerdem die Farbgestaltung aufgepeppt.

Und du besorgst dir am besten ein Trainingsgestell, den sogenannten "Deppenlander" oder auch Gehhilfe genannt. Damit kippt dir der Heli nicht sofort um.

http://www.helischrauber-forum.de/them ... -t505.html lesen :wink: viele Infos und Tips, die sehr gut auf den Belt CP (collective Pitch) anwendbar sind.


Donnerstag 4. November 2010, 21:09
Profil
Koax-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 17:39
Beiträge: 53
Wohnort: Nürnberg
Beitrag 
Ach, dann bin ich ja beruhigt :-) Danke
Ich habe nur meine Zweifel gehabt weil die neuen Wellen aus Vollmaterial sind, die originale ist aber eine Hohlwelle. Aber wenn die auch passt, gut! :-)
Das Deppengestell war ja montiert, es war nur eine richtig dumme und schwer zu beschreibende Situation.
Kurzfassung:
Heli langsam hochfahren, dann Schwebeflug in Ca. 20cm Höhe, er begann nach links ab zu dritten, eine Windböhe hat ihn dann noch beschleunigt, meine Freundin stand hinter mir und der Heli kam ihr immer näher. Sie ist nicht ausgewichen, habe zu heftig und nervös reagiert, klatsch!
Das wars mit dem ersten Flug :-(


Donnerstag 4. November 2010, 21:19
Profil YIM Website besuchen
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Luke hat geschrieben:
Die Blattlagerwelle musste ich nach einem kleinem Crash wechseln. Die war ziemlich verbogen als der Heli seitlich im Gras gelandet ist.
Das war mein erster Flug mit dem Belt und der hat ganze 4 Sekunden gedauert :oops:
Da er bei den ersten Funktionstests keine Vibrationen gezeigt hat, mache ich mir nach der Reparatur Sorgen.
Die Hauptrotorwelle war nur zur Überprüfung in der Drehmachsine, sie hat nicht mal 0,10mm geschlagen und wo ich sie schon mal da hatte, habe ich sie noch bestmöglich gerichtet. Neue habe ich bestellt aber blöderweise die für den Belt CP (collective Pitch), die werden bestimmt nicht passen...


Hallo,

Du hast also etwas Material von der Hauptwelle genommen, dadurch kann
es passieren das diese nun etwas mehr Spiel in den Kugellager hat.
Die Hauptwelle vom alten Belt CP (collective Pitch) passt auch in den neuen.
Hier eine Gegenüberstellung alt gegen neu.

Du kannst auch mal in die Lenksammlung (unter meiner Signatur ) schauen,
da habe ich noch weitere Links hinterlegt.

_________________
Gruß
Jürgen


Freitag 5. November 2010, 10:00
Profil
Koax-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 17:39
Beiträge: 53
Wohnort: Nürnberg
Beitrag 
Nein, ich habe kein Material abgedreht, nur gerichtet. Die Welle hat in den Lagern kein spürbares Spiel.
Die neue Welle ist jetzt eingebaut, muss jetzt noch alles prüfen und dann mache ich noch einen Test.
Ich werde mir einen neuen Stellring machen müssen denn der Einstich in den neuen Wellen ist etwas höher angesetzt und jetzt passt das nicht mehr so wie es sein sollte. Die Madenschraube drückt nun auf den großen Durchmesser und nicht in den Einstich...
Ohje, das neue Hauptzahnrad eiert auch ganz schön :-(
Die Chinesen... *kopfschüttel*


Freitag 5. November 2010, 10:21
Profil YIM Website besuchen
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Luke hat geschrieben:
Nein, ich habe kein Material abgedreht, nur gerichtet. Die Welle hat in den Lagern kein spürbares Spiel.
Die neue Welle ist jetzt eingebaut, muss jetzt noch alles prüfen und dann mache ich noch einen Test.
Ich werde mir einen neuen Stellring machen müssen denn der Einstich in den neuen Wellen ist etwas höher angesetzt und jetzt passt das nicht mehr so wie es sein sollte. Die Madenschraube drückt nun auf den großen Durchmesser und nicht in den Einstich...
Ohje, das neue Hauptzahnrad eiert auch ganz schön :-(
Die Chinesen... *kopfschüttel*


Erstaunlich das mit dem Stellring, kann es sein das das Hauptzahnrad
nicht 100% sitzt?
Ich hatte es mal gehabt das der Freilauf nicht richtig gesessen
hat.

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 15. November 2010, 10:40
Profil
Koax-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 17:39
Beiträge: 53
Wohnort: Nürnberg
Beitrag 
Das Thema Kunststoffrotorkopf ist zwar mittlerweile Geschichte aber du hast Recht, das war eine zu lange Freilaufhülse. Das fiel mir bei der Montage in das BAD Chassis auf
Da das Hauptzahnrad sehr geeiert hat, habe ich mir noch 2 Sätze gekauft und die anderen Sätze hatten eine kürzere Hülse die auch zwischen die Lager gepasst haben.
Danach hat auch die Hauptwelle gepasst.

Ich seh schon, ich habe mit den Chinesischen teilen absolut kein Glück :?

_________________
Luke´s Heli-Blog auf LionBit.com


Montag 15. November 2010, 12:33
Profil YIM Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Seltsamerweise hatte ich mit den "Chinaböllern" noch nie Pech oder größere Probleme. Ok, einen Belt CP (collective Pitch) nehme ich noch im Halbschlaf auseinander und baue ihn leichtgängig wieder zusammen... bald ist die Honey Bee King V3 dran und wird richtig fit gemacht. Dieses Königsbienchen wird dann ganz sicher sehr gut fliegen und mir viel Freude machen. Vielleicht kommt sie sogar in einen Rumpf, der eigentlich nicht dafür gemacht ist :twisted: der muß aber erstmal erhältlich sein.

Was mir bei der Honey Bee King V3 und beim Belt CP (collective Pitch) V2 auffällt, beide haben eine deutlich bessere Kopfdämpfung als die jeweiligen Vorgänger-Modelle. Statt klapperig und superweich nun etwas strammer und ohne viel Spiel. Da hat e-sky deutlich nachgebessert :D


Montag 15. November 2010, 13:02
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de