Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 10:15

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
 Trex 450 taumelt [Gelöst] 
Autor Nachricht
Koax-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 17:39
Beiträge: 53
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Trex 450 taumelt [Gelöst]
Hallo Jungs!

Mein T-Rex 450 SEV2 taumelt seit kurzem wie ein Kreisel, der zu wenig Drehzahl hat durch die Luft wenn er im Vorwärtsfug ist.
Er beruhigt sich dann auch nicht mehr bis er entweder kurz gelandet ist oder ich hart Pitch gebe.
Das Taumeln kommt auch wenn ich schnell Höhe abbauen will, also quasi wenn der Rotorkopf entlastet wird...
Ich habe keinen Mechanischen Fehler entdecken können, der ganze Rotorkopf ist leichtgängig und fast spielfrei.
Der Heli schwebt sonst vibrationsfrei wie angenagelt bei ca 2000rpm , ich kann mir das nicht erklären warum er dann so taumelt, bin mit meinem Latein am Ende :|

Die Konfig sieht momentan so aus:
Carbon Chassis
Motor: Turnigy H2218 3500KV
ESC: YGE60
Rotorkopf: Alu XL-Kopf
Blätter: Blattschmied GCT 325mm
Paddeln: Align 8.5gr. (schwere Ausführung)

Bin für jeden Tipp dankbar!

_________________
Luke´s Heli-Blog auf LionBit.com


Zuletzt geändert von Luke am Freitag 10. Juni 2011, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.



Donnerstag 9. Juni 2011, 10:20
Profil YIM Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: Trex 450 taumelt
Das kenne ich von den neueren Rexen, haben die alle so. Dein Rex hat eine recht harte Kopfdämpfung und fliegt damit erst ab ca. 2400 - 2500 Umdrehungen Kopfdrehzahl 100%ig sauber. Wenn du Glück hast, geht´s auch mit 2300. Du hast 2 Möglichkeiten, entweder weichere Kopfdämpfung einbauen oder Drehzahl rauf. Align baut Helis für 3D-Zappler und nicht für "Otto Normalpilot".

Harte Kopfdämpfung wird schwierig, die weichen esky Gummis passen nur für 3 mm Blattlagerwellen, der Rex hat die stabilere 4 mm drin. Da suche ich selbst noch nach Ersatzgummis für die HK-450 GT und TT Pro Helis, die auch die 4 mm Blattlagerwelle haben. Die haben eine weichere Kopfdämpfung, aber man findet die nicht als Ersatzteil :evil: man bekommt fast nur die harten und noch härteren Gummis für hohe Drehzahlen :(

Die damaligen Rexe mit den Kunststoffköpfen konnte man noch super mit 2000 Umdrehungen fliegen!


Donnerstag 9. Juni 2011, 11:28
Profil
Koax-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 17:39
Beiträge: 53
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Trex 450 taumelt
Oh, das klingt nicht sehr berauschend...
Heli-Ernst hat ein Video in YouTube wo er Dämpfergummis wechselt, er hat von Freakware 2 verschieden harte Sets, also ein weiches und ein hartes.

Das Problem habe ich auch erst seit die GCT-Blätter drauf sind, mit den Align Holzies gab es keine Probleme...

Danke Schorch, was wäre ich nur ohne dich ;)

_________________
Luke´s Heli-Blog auf LionBit.com


Donnerstag 9. Juni 2011, 11:47
Profil YIM Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: Trex 450 taumelt
Mit den Align Holzies kann man tatsächlich niedertouriger fliegen, das liegt an Gewicht, Schwerpunktlage und Vorlauf der Blätter. Die haben ein sehr gutmütiges Steuerverhalten und sind für sanftes fliegen eigentlich sehr gut geeignet. Mit den Blattschmieds sollte es möglich sein, mit 2200 Umdrehungen vernünftig zu fliegen. Ds ist auch für Wind eine angenehme Drehzahl, und wenn´s richtig böig wird, kann man als 2. Stufe 2350 - 2400 Umdrehungen wählen.

Wie lange fliegst du den Rotorkopf denn schon, es kann auch sein, daß die Dämpfungsgummis ausgeleiert sind und der Heli deshalb taumelt. Oder sie sind einfach zu trocken.


Donnerstag 9. Juni 2011, 12:55
Profil
Koax-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 17:39
Beiträge: 53
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Trex 450 taumelt
Oh, der Rotorkopf war schon am T-Belt im Einsatz, also er hat schon einige "Kilometer" drauf, aber die Gummis fette ich bei jeder Wartung kräftig mit Vaseline ein, zwischendurch spritze ich über das Rotporkopfbremsengewinde Vaseline ein wenn ich keine Lust habe, das klappt wunderbar, man sieht es wenn die Blätter irgend wann fett sind ;)
Ich habe mich nicht getraut mehr Drehzahl zu geben aus Angst dass es mir den Rotorkopf zerlegt...
Ich mache morgen einen Test mit mehr Drehzahl wenn das Wetter mit macht...

_________________
Luke´s Heli-Blog auf LionBit.com


Donnerstag 9. Juni 2011, 15:47
Profil YIM Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: Trex 450 taumelt
Wegen der Drehzahlfestigkeit brauchst du dir bei diesem Kopf bis 2600 Umdrehungen keine Sorgen machen. Das ist die Grenze vieler Rotorblätter. Mit ca. 2200 sollte die Taumelei weg sein, ohne daß du dir Sorgen machen mußt. Diese Drehzahl hält jeder billige 450er Plastikopf aus. Eventuell mußt du die Ausschläge ein wenig verringern, da der Heli mit zunehmender Drehzahl direkter reagiert.


Donnerstag 9. Juni 2011, 17:53
Profil
Koax-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 17:39
Beiträge: 53
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Trex 450 taumelt
Ja, die Blätter halten bis 2800rpm aus aber wenn er dann bei so einer hohen Drehzahl vibriert, ich weiß nicht ob das gut geht. Das sieht wirklich gefährlich aus...
Ich würde ja gerne ein Video machen aber alleine geht das nicht.

_________________
Luke´s Heli-Blog auf LionBit.com


Donnerstag 9. Juni 2011, 17:59
Profil YIM Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: Trex 450 taumelt
Vibrationen bringen den Heli nicht zum taumeln, die erzeugen eher Dinge wie die 3-fach sichtbare Seitenflosse. Außerdem würden Vibrationen am Boden eher schlimmer werden, auch bei Pitchstößen. Daß der Heli sich dabei wieder fängt und ruhig läuft, ist ein sicheres Zeichen für eine nicht mit der Kopfdämpfung harmonierende Drehzahl. Keine Sorge, bei 2200 - 2300 passiert nix. 2350 fliege ich sogar mit dem HK-450 V1 mit seinen Plastikteilen, und der hält das locker aus. Du hast einen Alukopf drauf, die sind für noch höhere Drehzahlen ausgelegt.

Es kann sogar sein, daß dein Rex mit 2200 - 2300 deutlich ruhiger vor sich hin schnurrt als vorher.


Donnerstag 9. Juni 2011, 18:36
Profil
Koax-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 17:39
Beiträge: 53
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Trex 450 taumelt
Ok, ich mache morgen den Test.
Hoffentlich Passt morgen das Wetter...
Ich melde mich morgen wieder ;)

_________________
Luke´s Heli-Blog auf LionBit.com


Donnerstag 9. Juni 2011, 19:28
Profil YIM Website besuchen
Koax-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 17:39
Beiträge: 53
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Trex 450 taumelt
Tada!!! ...und es funktioniert :D :D :D
Schorch, du bist ein Gott!
Vielen, vielen Dank!

_________________
Luke´s Heli-Blog auf LionBit.com


Freitag 10. Juni 2011, 12:06
Profil YIM Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 10 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de