Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:15

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 Starke Vibrationen beim An-/Auslaufen des Hauptrotors 
Autor Nachricht
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 20:18
Beiträge: 293
Beitrag Starke Vibrationen beim An-/Auslaufen des Hauptrotors
Einen wunderschönen Guten Morgen ihr Brüder im Geiste!

Ich wende mich diesmal an Euch mit der Bitte um Ideen oder Lösungsvorschläge.
Zu meinem Anliegen:

Mein fast fertig (wieder)aufgebauter Minititan erzeugt beim Anlaufen des Hauptrotors starke Resonanzschwingungen. Sobald der Motor im Softanlauf seine Arbeit aufnimmt, schwingt und kippelt er recht stark. Mit tatkräftiger Hilfe eines kundigen Bekannten konnte ich feststellen, dass diese Vibrationen beim Erreichen einer höheren Drehzahl fast vollständig verschwunden sind. Dazu hatte einer den Heli an den Kufen festgehalten und der andere hatte die Drehzahl mittels DTC (Direct Throttle Control = Direktgas) vorsichtig erhöht.
Im Stand dann das Gleiche. Der Rotor läuft an, der Heli beginnt sich zu schütteln, die Vibrationen werden stärker, dann wieder schwächer und verschwinden dann völlig.
Noch schlimmer ist es beim Auslaufen des Hauptrotors. Da sind die Vibrationen so stark, dass der Heli regelrecht auf den Kufen springt. Bis jetzt ist er zwar noch nicht umgefallen, aber ich teste es lieber nicht aus.
Nach einem unfreiwilligen Bodenkontakt musste ich damals diverse Teile austauschen. Rotor- und Blattlagerwelle sind neu und wurden vor dem Einbau auf einem Ceranfeld auf Rundlauf (Lichtspaltmethode) überprüft. Das Hauptzahnrad wurde ebenfalls gewechselt. Den Rotorkopf hatte ich komplett auseinander gebaut, auf Sicht überprüft, gefettet und wieder montiert. Dann handelt es sich um ein Flybarless System. Da ist die Mechanik ohnehin recht einfach.
Die Rotorblätter sind Neu und von Spinblades. Ich hatte beide an den Befestigungslöchern zusammengeschraubt und zwischen Daumen und Zeigefinger waagerecht gehalten. Das ersetzt zwar keine exakte Messung, sollte aber m.E. größere Massedifferenzen erkennen lassen. Aber auch hier konnte ich nichts feststellen. Auch optisch konnte ich an den Blättern nichts erkennen.
Interessant finde ich auch, das diese Vibrationen nur mit montierten Rotorblättern in dieser Form auftreten. Ohne selbige ist dieses Phänomen nicht zu beobachten. Hierzu hatte ich mir den Hecksporn angeschaut. Dieser besteht aus ca. 1 mm starkem Federstahldraht. Durch Position und Material müssten Schwingungen hier am ehesten erkennbar sein. Aber nicht Außergewöhnliches festzustellen.
Im Moment bin ich mit meinem Latein am Ende. Fliegen wäre mit dem RC-Modellhubschrauber sicherlich möglich. Nutzt nur nichts, wenn die Landung vergeigt wird. :(

Vielleicht habt ihr ja Ideen und Anregungen was ich überprüfen/ändern sollte. Vielleicht ist ja im Rotorkopf etwas defekt, das bei stärkerer Last (mit Blättern)genau diese Symptome erzeugt aber visuell nicht erkennbar ist. Da fehlt mir aber das Fachwissen und die Erfahrung.
Danke an Alle für die Hilfestellung.

_________________
Viele liebe Grüße von Mr.M

Meine Videos:

http://www.youtube.com/user/MrMHelis?blend=5&ob=5


Und ich sach immer: "So`n Heli fliegen is wie zwei Autos zu fahren. Und zwar von Außen! Gleichzeitig!"


Donnerstag 15. September 2011, 07:23
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Starke Vibrationen beim An-/Auslaufen des Hauptrotors
Ich tippe darauf, das entweder die HRW doch einen leichen Schlag hat, oder das Zentralstück nicht richtig mittig sitzt oder krum ist. Was noch sein könnte, das ein Blatthalter weiter raus steht (druch ungleiche Dämpergummis .. ?). Solange die Blätter ab sind würde man das kaum merken, erst durch das Gewicht der Blätter werden die Vibrationen richtig mächtig.

Die Liste ist sicher nicht vollständig, nur das was mir als erstes eingefallen ist.

Schöne Grüße
Mario


Donnerstag 15. September 2011, 11:05
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: Starke Vibrationen beim An-/Auslaufen des Hauptrotors
Der Mini Titan neigt dazu, auf hartem Untergrund durch Bodenresonanzen in´s schwingen zu kommen. Abhilfe schaffen hier die Gummis für die Landekufen, die dämpfen diese Resonanzen weg. Auf Rasen sollte der Heli nicht schwingen. Eine weitere Ursache für solche Schwingungen ist zuviel negativ Pitch. Bei einem FBL-System kann außerdem eine Einstellung mit hoher Stabilisierung zu diesem Effekt führen, da das Stabisystem die Neigungswechsel durch die Schwingungen ausgleichen will und sie dadurch erst richtig aufschaukelt.

Grundsätzlich sollte man versuchen, den Heli bei Null Grad Pitch auf Touren kommen zu lassen, eventuell sogar ganz leicht positiv.


Donnerstag 15. September 2011, 11:18
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Starke Vibrationen beim An-/Auslaufen des Hauptrotors
Es kann auch sein, dass die Blätter unterschiedlich leicht schwenken, obwohl sie womöglich gleich fest angezogen sind. Bei meinen ECO 7 hatte ich das auch schon, ich habe dann etwas gelöst und die Blätter vor Start bis zum Anschlag nach hinten geschwenkt. Beim Hochfahren schwenken die dann infolge der Fliehkraft schnell in die richtige Position.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Donnerstag 15. September 2011, 18:36
Profil Website besuchen
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 20:18
Beiträge: 293
Beitrag Re: Starke Vibrationen beim An-/Auslaufen des Hauptrotors
Sorry für die Verschachtelung. Das war so nicht beabsichtigt. Lest einfach von oben nach unten.




Zitat:
Ich tippe darauf, das entweder die HRW doch einen leichen Schlag hat, ...
Zitat:

Ich hoffe ich kann einen Wechsel der Welle vermeiden. Der Ein- und Umbau ist kein Problem - bis auf eine Schraube. Die ist extrem fiepselig zu montieren. :x Nicht unbeding wartungsfreundlich konzipiert.

Zitat:
Der Mini Titan neigt dazu, auf hartem Untergrund durch Bodenresonanzen in´s schwingen zu kommen. Abhilfe schaffen hier die Gummis für die Landekufen, die dämpfen diese Resonanzen weg.


Danke Schorch. Aber diese Schwingungen sind zu stark für die Bodenresonanzen. Wenn man auf diesem Video (http://www.youtube.com/watch?v=o0mj3APm57o) mal nur die Startsequenz anschaut sieht man, dass er doch ganz ruhig lief. Da will ich wieder hin.

Zitat:
Eine weitere Ursache für solche Schwingungen ist zuviel negativ Pitch. Bei einem FBL-System kann außerdem eine Einstellung mit hoher Stabilisierung zu diesem Effekt führen, da das Stabisystem die Neigungswechsel durch die Schwingungen ausgleichen will und sie dadurch erst richtig aufschaukelt.


Danke. Ich werde mal meine selbstgestrickten Einstellungen überprüfen.

Zitat:
Was noch sein könnte, das ein Blatthalter weiter raus steht (druch ungleiche Dämpergummis .. ?). Solange die Blätter ab sind würde man das kaum merken, erst durch das Gewicht der Blätter werden die Vibrationen richtig mächtig.


Auch das werde ich mal überprüfen.
Mal sehen, was ich ausrichten kann.

Danke.

_________________
Viele liebe Grüße von Mr.M

Meine Videos:

http://www.youtube.com/user/MrMHelis?blend=5&ob=5


Und ich sach immer: "So`n Heli fliegen is wie zwei Autos zu fahren. Und zwar von Außen! Gleichzeitig!"


Donnerstag 15. September 2011, 21:37
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de