Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 19:07

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 mcp X - welche Blätter 
Autor Nachricht
CP-Kampfschweber

Registriert: Montag 28. November 2011, 21:59
Beiträge: 207
Beitrag mcp X - welche Blätter
Hi
Nun bin ich etwas verunsichert, welche Blätter man als Anfänger drauf machen soll.
In einem Forum las ich, dass die mit den Nasen gutmütiger sein sollen, auf der Verpackung steht etwas von speed und Kunstflug ... hmmm ...
Bitte klärt mal den alten Mann auf. :P
Danke und nun weg für drei Tage (k. A. ob es dort Internet gibt)
Hans


Mittwoch 7. Dezember 2011, 05:51
Profil
CP-Kampfschweber

Registriert: Montag 28. November 2011, 21:59
Beiträge: 207
Beitrag Re: mcp X - welche Blätter
Juhuu, ich bin online!


Mittwoch 7. Dezember 2011, 12:22
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: mcp X - welche Blätter
Hallo Hansi,
ich habe zunächst die Nasenblätter drauf gelassen, da er mir für drinnen im Zimmer sowieso zu flink war und ich deshalb nur draußen damit flog. Inzwischen habe ich versuchsweise die anderen Blätter draufgesetzt, und siehe da: Wie Sie sehen, sehen Sie nix! Also ehrlich gesagt spüre ich da keinen nennenswerten Unterschied. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich ihn relativ selten fliege. Ist aber keinesfalls eine Revolution.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Mittwoch 7. Dezember 2011, 19:12
Profil Website besuchen
CP-Kampfschweber

Registriert: Montag 28. November 2011, 21:59
Beiträge: 207
Beitrag Re: mcp X - welche Blätter
Ok, dann werde ich auch mal die Nasenblätter drauf lassen und wenn das Wetter mitspielt am Wochenende bis zum umfallen üben ... 8-)


Mittwoch 7. Dezember 2011, 20:03
Profil
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: mcp X - welche Blätter
Grüß dich Hans, hallo die Anderen,

ich hoffe, diesmal bin ich im richtigen Tröt :wink: mit meinen "Hörnchenblättern" vom MCPX2
ich hatte ja versprochen mal für mich als Anfänger zu testen, wie die sich im Gegensatz zu den normalen Blades fliegen.
Also einen Runde Schweben mit, eine Runde Schweben ohne Hörnchen, immer und immer wieder, gefühlt hab ich die Dinger jetzt ungefähr 100 Mal gewechselt; und bevor ich mir das Gewinde in den Blatthaltern komplett entfernt habe, hier mein Ergebnis:
NADA, NIX, KEIN UNTERSCHIED!
Beim Wechsel von mit Hörnern auf ohne, hab ich anfänglich immer das Gefühl, er ist etwas agiler.
Das hat sich dann aber noch ein paar Sekunden wieder verflüchtigt.
Im Moment habe ich sogar Blätter von eXtreme drauf (ohne Hörnchen), die etwas kürzer sind und merke auch da keinen Unterschied.
Ich nehme mal an, dass der eigentliche Unterschied, also das Ding mit der erhöhten Stabilität erst dann zum Tragen kommt, wenn es richtig zur Sache geht und nicht bei meinen bisherigen Flugkünsten.
Möglich ist natürlich auch, dass ich einfach nicht genügend Gefühl in den Daumen habe, um einen Unterschied fest zu stellen :ugeek:

Ich flieg jetzt wieder die normalen Blätter (bis ich die auch geschrottet habe)....

bye
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Freitag 6. Januar 2012, 16:05
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: mcp X - welche Blätter
Hallo,
und ich dachte schon, ich wäre zu senil, um da einen nennenswerten Unterschied festzustellen.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Freitag 6. Januar 2012, 19:54
Profil Website besuchen
Beitrag Re: mcp X - welche Blätter
Nä....mir ging es genauso. Ich habe nach den ersten Flügen "ohne" Hörnchen auch mal auf die Blätter "mit" Hörnchen gewechselt. Ich dachte, dadurch wird er etwas ruhiger....nö...nix...kein Unterschied.
Da dachte ich schon, ich mach etwas falsch, denn auch ich habe keinen Unterschied gespürt.


Freitag 6. Januar 2012, 20:47
CP-Kampfschweber

Registriert: Montag 28. November 2011, 21:59
Beiträge: 207
Beitrag Re: mcp X - welche Blätter
Aber vielleicht ist es wirklich so, dass der Unterschied erst bei höheren Geschwindigkeiten zu spüren ist?
Bei meinen Flugkünsten, also sachte schweben bis zur NOT-Taste ist bestimmt nichts zu merken. Und nun sind die Hörnchenblätter eh im Himmel, ich hab nur noch die glatten.
Und ganz nebenbei: Es ist schon ein geiles Gefühl, wenn der Kleine da vor einem in der Luft steht und überlegt, wohin er abhauen kann. Nur die Knüppelausschläge bei mir beim zurückholen sind immer noch zu heftig.
Aber das wird ...

Schönes Wochenende
Hans


Samstag 7. Januar 2012, 08:40
Profil
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: mcp X - welche Blätter
N´abend zusammen, N´abend Hans,
Hansi hat geschrieben:
Nur die Knüppelausschläge bei mir beim zurückholen sind immer noch zu heftig.
Aber das wird ...

Das Problem kenne ich, zumal mein Flur ja jetzt nicht ganz so groß ist, auch nicht zum auf-der-Stelle-Schweben.
Ich flieg mit einer DX6i und hab da einfach noch mal ein Wenig an den Einstellungen gespielt, so lange, bis es für mich gepasst hat. Mit den Einstellungen nach Anleitung waren meine Reaktionen auch immer etwas zu heftig - der MSR ist da nicht so sensibel ;)
Für Alle, die es interessiert:
D/R Expo
Aile 50% +30%
Elev 60% +30%
Rudd 100% INH

Thro Curv
0/80/88/95/100 (quasi wie bei den Großen)

Ptich Curve
40%/51,5%/64,5%/76,5%/90% (so krumme Werte, damit es wieder eine Gerade gibt zwischen 40 und 90)

Alle anderen Einstellungen wie in der MCPX-Anleitung.

Damit sind für mich und meine hektischen Daumen, die Ausschläge noch weiter begrenzt und er hat mit ca. 80% Gas beim Abheben genügend Stabilität.
Die Pitch-Kurve habe ich angepasst (Pi mal Daumen) damit er nur noch etwa 3% negatives Pitch und ca. 8% positives Pitch hat.
Damit geht es ausreichend aufwärts, aber nicht zu heftig und mit nicht mehr so viel Kawumm abwärts.

Ja ich schau mir regelmäßig die Mintuts vom Heliernst auf youtube an.
Ich muss sagen, für meine Anfänger-Daumen recht gut geeignet.

Nachdem ich ihn damit einigermaßen im Griff hatte, hab ich die D/R-Einstellungen wieder auf 70/70/100 gesetzt und siehe da, es wird von Tag zu Tag besser :D
Man sollte aber erst immer eine Nacht drüber schlafen, damit das Gehirn das Gelernte auch speichern kann *grins*

viel Spaß beim Üben
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Samstag 7. Januar 2012, 18:19
Profil
Beitrag Re: mcp X - welche Blätter
Micha....Hammer....

Bild

TOP Einstellung. Ich habe das natürlich gleich mal getestet und ich muss Dir sagen, ich habe den kleinen bis Dato noch nie so Zahm erlebt. So fliegt er sich wirklich super klasse.

Bild

Ganz lieben Dank für diesen Beitrag. Den werde ich gleich mal so in meinen Erfahrungsbericht einfügen. Klasse....

Bild


Samstag 7. Januar 2012, 18:51
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: mcp X - welche Blätter
Aber immer gerne doch,

ist doch auch schön, wenn Ferien sind und man so richtig in Bastel- und Ausprobierlaune ist :D

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Samstag 7. Januar 2012, 19:13
Profil
CP-Kampfschweber

Registriert: Montag 28. November 2011, 21:59
Beiträge: 207
Beitrag Re: mcp X - welche Blätter
Das ist wahrscheinlich mein Problem, dass ich mit der DX4 fliege und da ist so gut wie nix einstellbar.
Immerhin wird die Schwebezeit über dem Tisch in 3 cm Höhe immer länger. Ja, der Bodeneffekt, aber wer darin klar kommt, hat in größerer Höhe keine Probleme damit und durch muss man sowieso zweimal. Deppengestell habe ich mir gebaut, aber da ich nicht wusste, wie ich das befestigen sollte an den dünnen Beinchen des Landegestells habe ich es noch nicht benutzt. Er kann ja auch wunderbar auf der glatten Tischplatte herumrutschen.

Das mit dem negativen Pitch gibt mir auch zu denken, ich habe schon zwei defekte Landegestelle hier und bin am Überlegen, die irgendwie zu verstärken. Mit Kleben ist da nicht viel gemacht, sowohl Sekundenkleber brachte nichts, als auch Zweikomponenten. Irgendwie will sich dieser Kunststoff nicht kleben lassen.

Gruß
Hans


Sonntag 8. Januar 2012, 06:59
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: mcp X - welche Blätter
Ein Bekannter von mir flitzt mit dem MCPX arg 3d-mässig durch die Halle, der flickt seine Landegestelle mit Schrumpfschlauch und ein bissel dünnem Draht.


Sonntag 8. Januar 2012, 09:28
Profil ICQ
CP-Kampfschweber

Registriert: Montag 28. November 2011, 21:59
Beiträge: 207
Beitrag Re: mcp X - welche Blätter
Dort, wo meine brechen, ist nix mit Schrumpfschlauch. Genau neben dem hinteren Ansteckzapfen.
Ich habe auch schon überlegt, diese Beinbrücken mit Draht nachzubilden und dan "irgendwie" verbinden.


Sonntag 8. Januar 2012, 10:11
Profil
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: mcp X - welche Blätter
Moin zusammen, moin Hans,

Schade, mit der DX4 kenne ich mich nicht aus, aber bei den einfachen Sendern kann man doch auch die Servoausschläge noch mal verkürzen (Lo Rate), aber das hast du bestimmt schon gemacht. Ansonsten gibt es ja noch die Möglichkeit den MCPX mechanisch ein zu stellen, damit du den gewünschten Pitch bekommst. Dazu gibt es bestimmt reichlich Anleitungen im Netz.

Das Deppengestell, hab ich bisher nie gebraucht, aber mit ganz kleinen Kabelbindern kann man das doch bestimmt auch festbekommen - bestimmt ganz schöner Fummelskram :-? Ich hab das bisher nur bei den Großen gesehen.

Zur Reparatur des Landegestells hab ich mal was Nettes zum MSR gefunden und auch ausprobiert. Ich hab die Anleitung leider nicht auf diesem Rechner, aber im Netz solltest du unter "MSR - Landegestell reparieren" Einiges finden.
Bei dieser Art Reparatur geht es genau darum, dass die Dinger immer an den Zapfen brechen. Es geht verhältnismäßig einfach, indem du ein Wattestäbchen (die Dinger für die Ohren :geek: ) zerschneidest und dann mit einem scharfen Messer einen Schnitt der Länge nach machst (evtl. den Schnitt noch etwas erweitern, muss stramm auf das LGS passen), dann ein Bißchen Uhu (irgendwas, was etwas flexibel bleibt) in das Röhrchen und von unten über die Bruchstelle stecken, mit Tesa fixieren bis es getrocknet ist, fertig.
Ich hab dann noch Alles mit schwarzem Edding angemalt.
Es hält bei mir immer noch, sieht nur nicht so dolle aus, deshalb hab ich mittlerweile auch ein Neues drauf ;)

Viel Spaß beim Basteln
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Sonntag 8. Januar 2012, 10:46
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de