Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 09:37

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
 E-Flite Blade MCPX 2 
Autor Nachricht
Koax-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 22:40
Beiträge: 67
 E-Flite Blade MCPX 2
Hat denn nun irgend jemand schon den Blade MCPX 2 Flybarless schon geflogen ?
http://www.horizonhobby.de/mcpx2.html

Mich würde wirklich interessieren wie sich der Blade MCPX 2 so anstellt, was die
Flugeigenschaften angeht.

Der Blade MCPX 2 ist seit Mitte November 2011 im Handel.

Viele Grüße
Ingo


Montag 19. Dezember 2011, 00:02
Profil
CP-Kampfschweber

Registriert: Montag 28. November 2011, 21:59
Beiträge: 207
Beitrag Re: E-Flite Blade MCPX 2
Ich bin dabei, ihn zu zähmen. Von Fliegen kann da noch keine Rede sein.
Gruß
Hans


Montag 19. Dezember 2011, 04:58
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: E-Flite Blade MCPX 2
Hallo,

ich habe den Heli jetzt schon ein paar Tage.
Bisher bin ich ca. 5 Akkuladungen geflogen leider
ist die Zeit sehr knapp momentan.
Aber das was ich bisher mit dem Heli erlebt habe ist
positiv. Er lest sich recht einfach schweben.
Solange man keine Hecktischen Bewegungen vollführt
ist Zahm, aber er wird zur Wildsau sobald man den
Knüppel mal richtig drückt.
Durch den Einsatz der DX6I kann man aber etwas schärfe aus
seinen Verhalten nehmen.
Ich hatte erst meine Bedenken gehabt ein so kleinen CP (collective Pitch) zu fliegen aber
es geht gut.
Als Anfänger Heli würde ich diesen aber nicht bezeichnen und auch nicht
empfehlen.
Was mir auffällt ist das beim vorwärts Flug der Heli nach links ausbricht
und dieses recht schwer zu korrigieren ist.

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 19. Dezember 2011, 08:57
Profil
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: E-Flite Blade MCPX 2
Hallo zusammen,

ich bin auch seit einer Woche stolzer Besitzer eines MCPX 2 :D
Vorher hab ich halt die ganz normale Lehre durchlaufen, 3-Kanal Spielzeug, MCX, MSR und hab mir gedacht der nächste logische Schritt ist ein CP (collective Pitch), aber möglichst klein soll er sein. Also Walkera Genius CP (collective Pitch) oder MCPX 2 (beide ja noch recht neu auf dem Markt).
Da ich schon eine DX6i besitze habe ich mich für den MCPX2 entschieden.
Mit den Grundeinstellungen aus der Anleitung tut man sich als CP-Anfänger etwas schwer, aber es geht. Zum Glück gibt es ja Cheffe und das Internet und mit einigen Modifikationen an Dualrate, Pitchkurve und Gaskurve klappt es schon ganz gut mit der Rumschweberei.
Als Anfänger hätte ich es nett gefunden, wenn Horizon irgendwo erklärt hätte, welchem Zweck die Rotorblätter mit den Hörnchen dienen. Dank www weiß ich jetzt, das eben die für Anfänger sind und nur für Schweben und Rundflug, keinesfalls aber für 3D gedacht sind.
Das Einzige, was mich sonst noch ein Wenig stört ist die Empfindlichkeit des Heckrohres. Ok, das erste Mal bin ich mit Vollgas kopfüber gelandet, da darf schon mal Was kaputtgehen. Aber getz ist das Ding schon wieder gesplittert und das von ein paar etwas unsanften Landungen, das kann ja wohl nicht, oder?!
Ansonsten bin ich hellauf begeistert, ein CP (collective Pitch) für kleines Geld, technisch einfach gehalten und auch für CP-Einsteiger zu beherrschen.
Nach ca. 5 Akkuladungen konnte ich einigermaßen sicher auf 2x3 Metern Flur schweben 8-) im größeren Wohnzimmer, gibt es mir zu viele Springpflanzen, Schnappmöbel und die Tendenz immer hinter dem Sofa zu landen (Erfahrungen mit dem MSR) :oops:
Ob und wie gut das Ding tatsächlich fliegt, kann ich noch nicht beurteilen. Auf jeden Fall hab ich eine Menge Spaß und bisher auch noch keine Probleme, so wie es wohl bei der Version 1 der Fall war. Es wobbelt nichts, er hebt absolut gerade ab und andere Kinderkrankheiten habe ich bisher auch noch nicht festgestellt.

Soviel zu meinem bisherigen Eindruck zum MCPX 2

Micha


Montag 19. Dezember 2011, 14:03
Profil
CP-Kampfschweber

Registriert: Montag 28. November 2011, 21:59
Beiträge: 207
Beitrag Re: E-Flite Blade MCPX 2
Zitat:
Als Anfänger hätte ich es nett gefunden, wenn Horizon irgendwo erklärt hätte, welchem Zweck die Rotorblätter mit den Hörnchen dienen. Dank www weiß ich jetzt, das eben die für Anfänger sind und nur für Schweben und Rundflug, keinesfalls aber für 3D gedacht sind.

Nee, das kann nicht sein, die werden auf der Verpackung als extra schnell für 3d-gehopse empfohlen.
Ich hatte sie auch in der Annahme für Anfänger (hab ich irgendwo gelesen) gleich montiert, aber Null Chancen, das Dingens in der Luft zu halten und RATSCH, waren sie putt.
Jetzt mit den "normalen" gehts schon ganz gut, das Schweben ....

Ist aber auch irgendwie logisch, denn die Nasenblätter waren als Zubehör dabei und nicht montiert.

Gruß
Hans


Montag 19. Dezember 2011, 17:57
Profil
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: E-Flite Blade MCPX 2
Moin zusammen,
und hallo Hansi,

irgendwie bin ich blind ;) ich kann auf der Verpackung und in der Anleitung Nichts finden zu den "Hörnchenblättern",
aber ich habe eine ganz interessante Seite dazu gefunden:
http://www.gym-vaterstetten.de/faecher/ ... u/MCPX.htm
Wenn ich es da richtig verstanden habe, sollen diese blades gut für den Freiflug sein, weil sie leichte Trubulenzen (Bodeneffekt, Zugluft) besser ausgleichen. Was auch immer das heißen mag.
Ich hab sie einfach mal montiert und komme damit "etwas" besser zurecht, vielleicht nur Einbildung, aber wie gesagt, ich schwebe ja auch nur in der Gegend rum 8-)
Ich denke, gerade als Anfänger muss jeder seine bevorzugten Einstellungen finden.
Vielleicht bin ich ja mutig genug und probiere wie es mit den Dingern im Rundflug aussieht, wenn ich das nächste Mal in der Sporthalle fliegen kann.

weihnachtliche Grüße
Micha


Dienstag 20. Dezember 2011, 08:25
Profil
CP-Kampfschweber

Registriert: Montag 28. November 2011, 21:59
Beiträge: 207
Beitrag Re: E-Flite Blade MCPX 2
Ja, teste mal die Hörnchenblätter.
Wenn ich heute nach Hause komme, werde ich mal den Text vom Karton posten.
Und in der "Anleitung" stand glaube ich auch noch was. Also heute Abend denn ...
Gruß
Hans


Dienstag 20. Dezember 2011, 10:44
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: E-Flite Blade MCPX 2
Hallo,
ja, in meiner Anleitung stand auch irgendwo etwas in Englisch, dass die Hörnchen für draußen sein sollen, wenn ich das richtig verstanden habe. Nach meiner Überlegung sollten die Hörner durch ihr Masse eigentlich stabilisierend wirken. Aber auch beim Gartenrundflug kann ich da keine großen Unterschiede bemerken. Ich habe noch die Version 1.
Was mich nervt: Nach dem Start schnellt er zunächst total überempfindlich auf und ab. Nach ca. 1/2 Minute lindert sich das ab und er folgt recht brav den Befehlen. Irgendwann werde ich mal mit der Pitchkurve experimentieren, obwohl laut Anleitung ganz bestimmte Werte vorgegeben wurden, damit er funktioniert. Er "hüpft" übrigens in allen drei Flugmodi.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Dienstag 20. Dezember 2011, 19:12
Profil Website besuchen
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: E-Flite Blade MCPX 2
Supi Carson war schneller, aber ich lass den Text jetzt so :roll:

Hallo geflüglete Gemeinde, guten Abend Hans,

deine beiden letzten posts haben mich ja nun doch beschäftigt.
Nicht das ich das Gefühl habe, es würde einen großen Unterschied für "mich" machen, welche Blätter ich jetzt fliege, aber vielleicht ist dieses Wissen ja später mal von Nutzen.

Als erstes muß ich Abbitte leisten für meine Blindheit.
Hab den Karton noch mal vom Speicher geholt und tatsächlich an der Seite ist ein kleines Bildchen mit dem Zubehör. Auf den ersten Blick konnte ich zwar nicht erkennen, welche Blätter jetzt welche sind, (nein, keine schlechten Augen; schlechtes Bild) aber die mit den "Hörnchen" sind als "fast-flight-Blades" bezeichnet.

Da ich gerade eh mit dem Laptop auf der Couch liege und versuche mich einer beginnenden Erkältung zu erwehren, hab ich gedacht: "Recherchieren!"
Auf deutschen Seiten habe ich leider keine befriedigenden Ergebnisse gefunden, bis auf das bereits Bekannte.
Also hab ich mich mal bei den Gleichgesinnten in den Staaten umgetan.
Die unterscheiden eben genau zwischen diesen fast-flight-blades und den "normalen" stunt-blades.
Sagen aber auch gleichzeitig, dass beide für 3D und Anfänger zu gebrauchen sind - ja was denn jetzt?!
Also wieder je nach eigenem Fluggefühl :?:
Der gravierendste Unterschied ist angeblich, dass die Hörnchen-Blätter, wieder angeblich, vom Hersteller aus besser ausgewogen sind und durch die zusätzliche Masse am Blatt zu einer erhöten zyklischen Stabilität führen sollen, bei Turbulenzen, leichtem Wind und Thermik. Ich denke, ich hab das so richtig wiedergegeben.
Ich nehme jetzt mal an, dass der eigentliche Unterschied zwischen den verschiedenen Rotorblättern nicht der ist, wie man fliegt, sondern eher wo.
Die normalen für drinnen und die mit den Hörnchen für draußen.
Direkt darunter ist in dem gleichen Artikel als Beleg für diese These ein Video auf dem jemand mit den Hörnchenblättern "outdoor" übelst 3D bolzt.
Vielleicht ist dies ja wirklich "des Pudels Kern".
Wir kommen bestimmt noch dahinter!

@Hans: vielen Dank für das Angebot die Abbildung ein zu stellen, ich bemühe mich schnell zu schreiben, da außer mir ja alle bestimmt schon Bescheid wissen und du dir dann die Arbeit sparen kannst

ciao
Micha


Dienstag 20. Dezember 2011, 19:14
Profil
Koax-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 22:40
Beiträge: 67
Beitrag Re: E-Flite Blade MCPX 2
Hallo Micha,
ja klar bringt mehr Gewicht in den Blättern mehr stabilität bei gleichzeitig erhöhter mechanische Beanspruchung.
Dieser Umstand war schon bei den Paddelstangen so, nur jetzt muss die Flybarless Elektronik damit umgehen können.
Denn das Flybarless System wird auch nur in einem bestimmten Fenster arbeiten können, ansonsten regelt es
den Ausgleich entweder zu schnell oder zu heftig nach. Im umgekehrten Fall funktioniert der Ausgleich nicht mehr,
da die Ansteuerung zu klein ist oder zu langsam kommen.

Wenn Ihr so weiter macht, kann ich es bald nicht mehr aushalten und muss mir so ein E-Flite Blade MCPX 2 beim http://www.helischrauber.de/shop bestellen :lol: :lol: :lol:

Was sind denn nun wirklich die Unterschiede zur Vorgänger Version E-Flite Blade MCPX ?

Viele Grüße
Ingo


Dienstag 20. Dezember 2011, 19:47
Profil
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: E-Flite Blade MCPX 2
Moin zusammen,
moin Ingo,

stimmt, du hattest nach den "neuen" Eigenschaften des MCPX2 gegenüber seinem Vorgänger gefragt - sind wir wohl etwas "off topic" gekommen mit unseren Hörnchenblättern, gell.
Also ich hab ja bis dato den MSR durch Halle und Wohnzimmer gescheucht und hab vom MCPX immer nur gelesen, was Alles nicht geht, was man Alles verändern muss, damit er ruhiger fliegt, was Alles wackelt, etc. - und dann kam die Version 2 bei Cheffe an und er hat ihn auch gleich vorgeführt, also her damit :twisted: meins!
Er fliegt (schwebt) aus meiner Sicht tadellos ohne Macken, aber zu den technischen Details, was alles verändert worden ist, mußt du den Helischrauber fragen ;)
Offensichtlich ist, soweit ich sagen kann, der Heckrotor vergrößert worden und an den TS-Kugelköpfen ist eine Dämpfung installiert worden.
Zu den Sachen, die elektronisch neu sind, kann ich Nichts sagen und hab natürlich auch keinen Vergleich zum Vorgänger.

Meiner ist top und ich hab seither ´ne Menge Spaß
Micha


Mittwoch 21. Dezember 2011, 07:45
Profil
Koax-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 22:40
Beiträge: 67
Beitrag Re: E-Flite Blade MCPX 2
Jetzt habe ich doch so einen MCPX 2 und weiss endlich das es doch noch eine Herausforderung gibt >-O.
Ich werde jetzt mal selbst die Blätter mit den Gewichten einsetzen, denn der MCPX 2 ist doch etwas heftig,
obwohl meine DX6i ihn schon gezähmt hat. Wenn der MCPX 2 erst einmal in Fahrt kommt, reagiert er doch
sehr heftig auf die Steuerung. Das hat mich schon einen Kugelkopf an der Taumelscheibe gekostet, weil er
hinter mir rückwärts in den Schrank einparken wollte. :D

Viele Grüße
Ingo


Sonntag 29. Januar 2012, 18:33
Profil
Beitrag Re: E-Flite Blade MCPX 2
LoL....eine ähnliche Situation hatte ich letztens auch. Ich habe ihn aber noch abfangen können, an meiner linken Seite vorbei wieder nach vorne und dann erst mal Landen....LoL

Ich bin mit der Mücke mehr als zu frieden. Ich habe erst heute wieder ca.10 Lipos mit ihm im Wohnzimmer geflogen. Was Du da schreibst mit dem plötzlich abgehen, da gebe ich Dir in allen Punkten recht. Auch bei mir ist er recht zahm an der Anlage eingestellt, wenn man ihn dann aber mal lässt, geht er ab wie Schmitz Katze.

Ich kann zu der Mücke auf jeden Fall sagen, das der kleine Heli sehr robust gebaut ist. Am Anfang, als ich ihn noch mit den Standard Einstellungen geflogen bin, ist er mir recht oft gegen den Schrank, in die Ecke oder hinter die Couch geflogen. Nie ist etwas passiert.

Das einzige was ich bis jetzt verbuchen konnte, ist ein neues Heck und das Haupt Ritzel. Beides ist mir bei einem eher unspektakulären Umfalle passiert. Was mir heute aufgefallen ist, das ein Ritzel an einer Stelle etwas hakelt. Das wird jetzt ausgetauscht. Ist aber kein Zahn abgebrochen oder der gleichen. Es hakelt einfach und deswegen werde ich es tauschen.

Ich fliege mit den 200 mAh Lipos von E-Flight um die vier Minuten. Mit den 300 mAh von Extrem fliege ich gute sechs Minuten. Das sind bis Dato nur Schwebezeiten. Ich fange gerade erst an den kleinen in den leichten Rundflug zu bringen. Ein wenig habe ich noch Bammel ihn zu Schrotten. Aber mal sehen was noch kommt.

Einen Verglich zur V1 Version, habe ich auch nicht. Ich kann aber zur der V2 Version sagen, das der kleine echt Süchtig macht und ich muss mich zurück halten, nicht einen nach den anderen Lipo rein zu stecken. Er fliegt so Eigenstabil, das man sogar kurzfristig die Anlage zur Seite legen kann. Ein ganz tolles kleines Modell.

Ich freue mich schon ihm draußen mal den Freiraum zu geben.

Greets
Peter

Und viel Spaß noch mit dem kleinen.


Sonntag 29. Januar 2012, 18:54
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 13 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de