Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 06:35

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9
 mein Belt CP (collective Pitch) V2 
Autor Nachricht
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Hallo Jörg

Hast du es mal ausgetauscht gehabt?Ich habe jetzt auch mal gehört das es einfach so karies bekommen hat?Bei meiner letzten lieferung war auch ganz deutlich ein unterschied zu sehen im gegensatz zua llen lieferungen davor.Keine ahnung ob eventuell das Material schlechter ist.Ist aber schon ne zeit her.Was die Autorotation betrifft so dreht der Heckrotor auch mit allein der Motor nicht.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Sonntag 12. Dezember 2010, 21:03
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Die meisten Helis haben heute einen bei Autorotation mitdrehenden Heckrotor. Was bei Riemenantrieb natürlich ganz nett Energie wegfrißt, die man eigentlich für den Hauptrotor braucht. Andererseits ist ein nicht mitdrehender Heckrotor spätestens beim pitchen zum abfangen der Auro nervig, weil der Heli spätestens dann Brummkreisel spielt.

Karies im Hauptzahnrad ohne Crash? Vielleicht Schmutz drin gehabt, oder Getriebespiel zu eng eingestellt. Kann auch andere Ursachen haben, mit einem nur schwer anlaufenden Antrieb sollte man aber auf keinen Fall starten. Ein defekter Motor oder Regler könnte die Ursache sein und später einen Crash verursachen. Oder ein mechanisches Problem, daß etwas verklemmt ist. Da hilft nur genau schauen, was das sein könnte.

Ich hatte einmal beim Belt CP (collective Pitch) V1 eines Freundes ein ähnliches Problem zu lösen, der Schuldige war nach 1 Stunde suchen gefunden: die Kugellager der Zwischenwelle waren nach über 200 Flügen mehr als fertig und klemmten durch die Riemenspannung stark genug, um den Motor bei wenig Gas am anlaufen zu hindern. Bei der Heckrotorwelle sah es ähnlich aus, die Kugellager ruckelten beim manuellen drehen ganz nett. Fliegt man mit solch defekten Lagern weiter, können die sich in Einzelteile auflösen. Das führt fast immer zu einem Absturz wegen Heckausfall (Brummkreisel-Effekt) oder blockierendem Antrieb. Piloten-Panik inbegriffen :wink: ganz nach Jörg: nur keine Panik vermeiden :lol:


Sonntag 12. Dezember 2010, 21:13
Profil
Beitrag 
hallo carson,

überprüfe doch mal die lager im motor, hatte nach knapp einem jahr durchfliegen ein ähnliches phänomen, mitten im flug plötzlich karies, so in 10-15m höhe plötzlich kompletter antriebsausfall und ungewollte autorotation :D
der ganze motor war sowas von ausgeleiert das es im flug das ritzel einfach vom hauptzahnrad weggedrückt hat.

des weiteren will ich vor -graden warnen, mein belt CP (collective Pitch) motor fing bei -5°C das quietschen an, also vorsicht :)

video auch vorhanden :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=DylsEDtjNac


Sonntag 12. Dezember 2010, 21:22
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Hast recht, Gary, das kann mal passieren. Kann auch passieren, daß bei einem Motor die Glocke sich von der Welle verabschiedet, die Welle rutscht durch und das war´s dann.

Übrigens: cool gerettet, Gary!

Muß dazu sagen, daß ich den Belt CP (collective Pitch) seit ca. 4 Jahren kenne, und seitdem noch keinen Motorschaden selbst erlebt oder miterlebt habe. Hans sein erster Belt CP (collective Pitch) war noch einer mit den alten analogen Servos, der Motor hat zig hundert Akkuladungen durch und ist immer noch prima in Ordnung. Leistung mehr als genug, laufruhig, Wärmeentwicklung im normalen Rahmen. Und immer noch die ersten Lager drin. Ok, wir fliegen hier eher niedertourig, das schont das Material. Mit rasantem Flugstil kann man auch mit einem teuren Motor mal Pech haben. Da muß halt öfter kontrolliert werden.

Was ich mal miterlebt habe, war ein Twister 3D Storm, bei dem plötzlich der Motor mehrmals im Flug auftourte, den habe ich sowas von schnell gelandet... halbe Autorotation. Nix passiert. Die Madenschraube, die eigentlich die Glocke des Motors auf der Welle hält, fehlte gänzlich. Das hatte nur mit Schraubensicherung 2 volle Akkuladungen lang gehalten, bei der 3. Ladung löste sich das. Wahrscheinlich durch ein härteres Abfangmanöver im Lehrer-Schüler Betrieb. War der erste CP-Heli von einem Kumpel und alleine wollte er lieber doch nicht fliegen, trotz recht viel FP-Erfahrung. Auch bei diesem Heli hatte das Hauptzahnrad fürchterlich gelitten, von der Verzahzung war noch knapp 1 mm übrig :shock: der Rest war perfekt abgefräst. Neues Hauptzahnrad, neues Ritzel, Madenschraube in´s noch säuberlich eloxierte - und somit höchstwahrscheinlich jungfräuliche - Gewinde, alles wieder ok.

Gequietscht haben unsere Belt CP (collective Pitch) bisher auch bei Minusgraden nicht :) sowas ist meistens ein sicheres Zeichen für ein kaputtes Kugellager, das so seine baldige Arbeitsverweigerung verkündet.


Sonntag 12. Dezember 2010, 23:21
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

na das hat mein Belt noch nicht gemacht. Wenigstens
etwas.
Da wir bei dem Motor sind, gibt es einen Austauschmotor der
von den Massen und Leistungsdaten passt außer dem
original?

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 13. Dezember 2010, 14:37
Profil
Beitrag 
ich wüßte keinen grund, warum du nicht wieder den original einpflanzen solltest, das ding liefert die leistung die dieser heli benötigt, ist kein stromfresser und auch langlebig (wenn man ihn nicht so quält wie ich) :D

ich hab schnurstracks wieder den gleichen bestellt und eingebaut, außérdem ist er recht günstig!


Montag 13. Dezember 2010, 16:51
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Bei anderen Motoren kommen die Kabel auch meist für den Belt sehr ungünstig aus dem vorderen Gehäuseteil, die kollidieren dann mit dem Chassis. Diese steifen Drähte knicken kommt auch nicht gut, die können dabei brechen. Der originale Motor ist wirklich gut, alternativ paßt auch der vom Blade 400. Bei dem sind dann auch die Ritzel leichter austauschbar, da geschraubt. Mit dem 9 Zähne Ritzel kann man dann etwas mehr Gas geben, der Steller dankt es mit etwas weniger Temperatur wegen geringerer Teillastverluste. Dafür surrt der Heli ein bißchen lauter, ist aber immer noch recht ruhig.


Montag 13. Dezember 2010, 19:28
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Schorch hat geschrieben:
Bei anderen Motoren kommen die Kabel auch meist für den Belt sehr ungünstig aus dem vorderen Gehäuseteil, die kollidieren dann mit dem Chassis. Diese steifen Drähte knicken kommt auch nicht gut, die können dabei brechen. Der originale Motor ist wirklich gut, alternativ paßt auch der vom Blade 400. Bei dem sind dann auch die Ritzel leichter austauschbar, da geschraubt. Mit dem 9 Zähne Ritzel kann man dann etwas mehr Gas geben, der Steller dankt es mit etwas weniger Temperatur wegen geringerer Teillastverluste. Dafür surrt der Heli ein bißchen lauter, ist aber immer noch recht ruhig.


Hallo,

Beim Original hatt eich das Problem das dass Kabel so ungünstig
lag das es gegen den Motor kam und dadurch blank wurde
das Ende war ein Reglerbrand. Jetzt habe ich das Gehäuse etwas
so das mehr Platz für die Kabel sind.
Ich dachte halt für fast alle Teile gibt es bessere Tuning Artikel.
Aber dann werde ich dem Belt mal einen neunen Motor gönnen,
ich habe das Gefühl das beim Reglerbrand auch der Motor einen
kleinen Schaden genommen hat.
Danke für die Hilfe.

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 15. Dezember 2010, 11:57
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Der Motor muß dabei nicht unbedingt Schaden genommen haben. Wie kommst du darauf, daß er beschädigt ist, fehlt es ihm an Leistung, wird er zu heiß oder läuft er schwer an? Beim Treffen hatte ich das Gefühl, daß der Motor in Ordnung ist.


Mittwoch 15. Dezember 2010, 12:41
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

ich habe nur so ein Gefühl das er nicht 100% läuft.

_________________
Gruß
Jürgen


Donnerstag 16. Dezember 2010, 02:07
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de