Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 17:51

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 Belt CP (collective Pitch) V2, Heck dreht weg 
Autor Nachricht
FP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 08:08
Beiträge: 114
Wohnort: Goch
Beitrag Belt CP (collective Pitch) V2, Heck dreht weg
Hallo Leute,

bei meinen Schwebversuchen in der Garage, habe ich festgestellt, das sich das Heck immer nach links dreht.
Nicht viel, aber stetig.
Ich habe mal ein wenig an der RC nachgetrimmt, aber dann dreht er heftig zur anderen Seite.
Liegt das am Bodeneffekt oder kann man da noch was am Servo verstellen?

Servo habe ich auch mal verschoben, aber das bekomme ich gar nicht eingestellt!

Ach ja, Gyroscope ist eingeschaltet.

_________________
Der eine hupt, der andere schraubt


Freitag 23. Dezember 2011, 19:39
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Heck dreht weg
Hallo,

erst mal eine Frage, welcher Hubschrauber ist es?
Ein CP (collective Pitch) verhält sich anders als ein KOAX Heli.

Eine Sache kann ich aber schon beantworten, der Bodeneffekt spielt je nach Rotorgröße
ab 50 -100 cm keine Rolle mehr.
Allerdings je kleiner der Raum umso größer die Störeinflüsse auch durch
Decken und Wände.

_________________
Gruß
Jürgen


Freitag 23. Dezember 2011, 19:48
Profil
FP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 08:08
Beiträge: 114
Wohnort: Goch
Beitrag Re: Heck dreht weg
Es ist ein Belt CP (collective Pitch) V2 - also CP (collective Pitch) :DX

100cm ist mir noch zu hoch, max. 50cm, ich bin ja mit einem 450 in einer Garage. Wenn der abhaut dann kracht es sofort.
Die Garage ist 9x5m mit jede Menge Krimskrams an den Wänden.

Also Bodeneffekt ist vorhanden.

Wen ich so darüber nachdenke, dann muss das aber ein anderes Problem sein, weil er immer langsam die Nase nach
rechts dreht. Bei Bodeneffekt würde er doch mal nach links mal nach rechts drehen oder?

_________________
Der eine hupt, der andere schraubt


Freitag 23. Dezember 2011, 19:58
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Heck dreht weg
Hallo Ludi,
welchen Sender hast Du denn? Den originalen von Esky? An dem kann man nix trimmen bezgl. Heck außer dem Trimmschieber natürlich.
Wenn er langsam nach rechts dreht, bedeutet das, dass der Heckrotor zuviel Druck entwickelt. Demnach müsste das Servo etwas nach hinten versetzt werden (bzw. das Gestänge etwas verlängert werden, beim Belt CPX lässt sich das einstellen), damit der HeRo in Mittelstellung weniger Pitch hat. Sind denn noch die originalen Heckrotorblätter drauf? Auch geänderte Hauptrotorblätter können das bewirken, falls sie weniger Widerstand bzw. Drehmoment entwickeln.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Freitag 23. Dezember 2011, 20:48
Profil Website besuchen
FP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 08:08
Beiträge: 114
Wohnort: Goch
Beitrag Re: Heck dreht weg
Ich habe eine Futaba T6EXP, die originalen Heckrotorblätter sind verbaut.
Gestänge kann ich nicht verlängern, aber den Servo kann ich versetzen.
Was heißt den etwas, 1-2mm oder so das bei eingeschaltetem Gyroscope das Servohorn 90 Grad zu Servo steht?

Sobald ich den Gyroscope ausschalte, steht das Anlenkgestänge im 90 Grad Winkel zum Servo, schalte ich den Gyroscope ein
steht das Ding weit nach vorne.

_________________
Der eine hupt, der andere schraubt


Freitag 23. Dezember 2011, 21:19
Profil
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: Belt CP (collective Pitch) V2, Heck dreht weg
Hallo zusammen und ein schönes Weihnachtsfest,

ich habe mir mal erlaubt den Titel dieses Trööts anzupassen (:-(

Jörg hat mit seinen Ausführungen natürlich Recht, an dieser Stelle Danke Jörg, perfekt beschrieben ;-)

Die Verstellung des Heckservos bedarf sehr viel Gefühl und immer wieder neuen Flugtests bis alles stimmt.
Ludger@ wenn das Heck wirklich nur ganz wenig und konstant zu einer Seite dreht, würde ich es in Deinem Fall nur über den Trimmhebel am Sender versuchen zu korrigieren.

Das der Servohebel im Headlock Modus nicht auf 90° steht ist normal. Er verstellt sich automatisch wenn der Heli seitlich bewegt wird. Auch diese Einstellung kann nur bei einem Testflug korrigiert werden, nachdem das Heck ohne Headlock perfekt eingestellt ist. Das sollte dann, wie in Deinem Fall mit dem Futaba Sender, am Sender selbst nachjustiert werden und nicht mehr mechanisch am Servo oder Gestänge.

_________________
Viele Grüße von Hardy


Samstag 24. Dezember 2011, 16:27
Profil
FP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 08:08
Beiträge: 114
Wohnort: Goch
Beitrag Re: Belt CP (collective Pitch) V2, Heck dreht weg
Heute war das Wetter ja gnädig und ich hab den Kleinen mal im Freien los gelassen.
Der Heli lager schon wesentlich stabiler in der Luft, aber die Nase ging immer noch
leicht nach rechts.
Das Servo habe ich dann mal einen Millimeter nach hinten geschoben, was aber nicht wirklich
was verändert hat.
Dann habe ich, wie beschrieben mal mit der Trimmung gearbeitet. Jetzt ist es schon besser
aber immer noch nicht perfekt.
Da muss ich noch ein paar Akkus durch schweben bis das stimmt.
Danke für die super Antworten, das hätte ich alleine so nicht hin bekommen

_________________
Der eine hupt, der andere schraubt


Samstag 24. Dezember 2011, 22:30
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Belt CP (collective Pitch) V2, Heck dreht weg
Hallo,

ach so ein CP (collective Pitch) Heli, da sieht die Sache ganz anders aus.
Das ganze ist ja schon geschrieben.
Aber vielleicht noch ein Tipp.

Keine Angst versuche so schnell wie möglich über die 100 cm zu kommen, Du
wirst merken außerhalb des Bodeneffekts ist es wesentlich besser.
Auch solltet Du mal Idel up versuchen ( feste Drehzahl)

_________________
Gruß
Jürgen


Sonntag 25. Dezember 2011, 12:07
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Belt CP (collective Pitch) V2, Heck dreht weg
NEIN!!! Sanitäter, Sanitäter!
Beim Belt CP (collective Pitch) ist Idle Up tödlich! Der rast ungeheuer los und dreht sich so schnell weg dass er dann leicht umkippt und alles zerstört wird. Ich habe das schon hinter mir. Allenfalls wenn man ihn im Normalmodus beherrscht und in größere Höhe bugsiert hat, sollte man das versuchen. Du kannst ihn ja mal fest in der Hand halten (über dem Kopf), den Gasknüppel soweit ziehen, bis Du den Auftrieb spürst, und dann mal mit der freien Hand auf Idle Up schalten. Aber nicht vor Schreck loslassen!
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Sonntag 25. Dezember 2011, 12:14
Profil Website besuchen
FP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 08:08
Beiträge: 114
Wohnort: Goch
Beitrag Re: Belt CP (collective Pitch) V2, Heck dreht weg
:D Ja Idel Up ist was für den erfahrenen 3D Piloten. Das habe ich schon in vielen Beiträgen gelesen.

Das Ding soll nach unten knallen wie ein Stein.
Der Mode ist beim einschalten des Senders auch gesperrt und soll nur in der Luft umgeschaltet werden.
Vor dem Start des Hubis unbedingt Idle Up abschalten sonst ist das Hauptzahnrad zahnlos wie ne Oma.

Ich werde mal weiter Schweben üben und mit der Trimmung arbeiten, das hat schon gute Erfolge gebracht.

Über 1 Meter bin ich gestern schon gekommen, ist draußen auch kein großes Problem, nur in der Garage
da traue ich mir das einfach nicht.

Wie bei allem üben, üben, üben und danach nochmals üben :DX

_________________
Der eine hupt, der andere schraubt


Sonntag 25. Dezember 2011, 20:51
Profil
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag Re: Belt CP (collective Pitch) V2, Heck dreht weg
Hallo Jörg

Das ist dir nur Passiert weil du die schweren Spinblades drauf hattest.Das hatte ich auch garnicht gewußt das du sie benutzt.Ich rate vom Idle up ab bis man den Heli gut im Normalmode fliegen kann.

Gruß daniel

_________________
Gruß Daniel

Bild


Sonntag 25. Dezember 2011, 23:02
Profil Website besuchen
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Belt CP (collective Pitch) V2, Heck dreht weg
Hallo Daniel,
mit den schwereren Spinblades magst Du recht haben. Aber ich sehe auch ähnliches bei der HB4. Wenn man die im Flug umschaltet, sollte man mindestens drei Meter Höhenreserve einkalkulieren. Beim Zurückschalten kurz vor der Landung schießt sie ein paar Meter hoch. Ein Neuling ist damit absolut überfordert.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Sonntag 25. Dezember 2011, 23:41
Profil Website besuchen
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Belt CP (collective Pitch) V2, Heck dreht weg
Carson auf dem Dach hat geschrieben:
NEIN!!! Sanitäter, Sanitäter!
Beim Belt CP (collective Pitch) ist Idle Up tödlich! Der rast ungeheuer los und dreht sich so schnell weg dass er dann leicht umkippt und alles zerstört wird. Ich habe das schon hinter mir. Allenfalls wenn man ihn im Normalmodus beherrscht und in größere Höhe bugsiert hat, sollte man das versuchen. Du kannst ihn ja mal fest in der Hand halten (über dem Kopf), den Gasknüppel soweit ziehen, bis Du den Auftrieb spürst, und dann mal mit der freien Hand auf Idle Up schalten. Aber nicht vor Schreck loslassen!
Gruß Jörg



Hallo,

ja so habe ich auch gedacht, aber wenn man eine programmierbare Computerfernsteuerung hat ist es nicht
so problematisch.
Mir kommt es sogar so vor das es einfacher ist mit Idel Up zu fliegen.
Bei der RTF Fernbedienung gebe ich Dir aber Recht.

_________________
Gruß
Jürgen


Dienstag 27. Dezember 2011, 09:46
Profil
FP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 08:08
Beiträge: 114
Wohnort: Goch
Beitrag Re: Belt CP (collective Pitch) V2, Heck dreht weg
Wie meinst du das ? Ich habe eine programmierbare Futaba an dem Belt.

Was muss man den da programmieren ? Bei mir ist das so programmiert, dass bei eingeschaltetem
Idle up die Drehzahl konstant ist und der Pitch von -10 bis + 10 Grad geht.
Ohne Idle Up hängt das Gas am Pitch und der geht von -3 bis +10°

Wenn ich die Fernbedienung einschalte und Idle Up Schalter ist ein, dann warnt mich die Fernbedienung und der
Heli verweigert die Verbindung.

_________________
Der eine hupt, der andere schraubt


Dienstag 27. Dezember 2011, 19:21
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Belt CP (collective Pitch) V2, Heck dreht weg
Das ist eine Heli-interne Sicherheitsfunktion, damit der nicht aus dem Stand mit voller Kraft loslegt. Also immer erst anlaufen lassen.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Dienstag 27. Dezember 2011, 19:43
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de