Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 12:26

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 E-Sky Honey Bee CT - 3 Blatt CP (collective Pitch) RC Modellhubschrauber 
Autor Nachricht
Koax-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 22:40
Beiträge: 67
Beitrag E-Sky Honey Bee CT - 3 Blatt CP (collective Pitch) RC Modellhubschrauber
Hallo Kollegen,
hat jemand von Euch den Honey Bee CT ?
Es würde mich interessieren wie der fliegt, weil es meines Wissens der erste drei Blatt Modellhuschrauber von E-Sky ist, der dann mit einer Flybarless Elektronik ausgerüstet sein muss. Eine Paddelstange funktioniert bekanntlich bei drei Blatt RC Modellhubschraubern nicht. [:-)

Viele Dank
Ingo


Montag 30. Januar 2012, 08:57
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: E-Sky Honey Bee CT - 3 Blatt CP (collective Pitch) RC Mo
Hallo,
auch wenn der obige Beitrag schon ein halbes Jahr alt ist, hier die vorläufige Antwort: Im Normalmodus ist der Schwebeflug sehr eierig und unpräzise. Besonders stören auch heftige Ausschläge des Hecks bei jedem Gasstoß. Ich wollte ihn schon angewidert in die Bucht schmeißen. Dann überlegte ich aber, es doch mal in unserem Gärtchen mit Idle Up zu riskieren. Ich hatte nur kurz Gelegenheit dazu wegen des Wetters. Aber ich kann definitiv sagen, dass er dann nicht wieder zu erkennen ist. Das Heck steht ganz normal und auch sonst scheint er um einiges präziser steuerbar zu sein. Allerdings habe ich nicht im Flug umgeschaltet, sondern kurz vorm Abheben. Ich denke, wenn man das im Flug macht, wird er zunächst stark nach unten sacken. Umgekehrt habe ich vor der Landung leichtsinnigerweise von Idle Up auf Normal geschaltet und da stieg er mit Heckschlenkern hoch und verfing sich fast in der einzigen anwesenden Wäscheleine. Schreck lass nach!...
Ich hoffe, bald mal Videos machen zu können, auf denen man das Verhalten in beiden Einstellungen erkennen kann. Was ich bisher auf Youtube an privaten Videos gesehen habe, ließ stets die Heckwackler erkennen. In der deutschen Anleitung steht übrigens, dass Idle Up nur für Kunstflug geeignet ist. Das ist hier definitiv falsch. Im Normalmodus ist er nicht vernünftig fliegbar.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Samstag 16. Juni 2012, 20:00
Profil Website besuchen
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: E-Sky Honey Bee CT - 3 Blatt CP (collective Pitch) RC Mo
Hallo zusammen,

Jörg, das klingt sehr interessant, zumal ich was die Flugeigenschaften des CP3 angeht, bisher auch nicht gerade begeistert bin.
Da ich gerade einen CP3 hier stehen habe, werde ich das mal so probieren wie Du es geschrieben hast. Danke für den Tipp.

_________________
Viele Grüße von Hardy


Sonntag 17. Juni 2012, 10:56
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: E-Sky Honey Bee CT - 3 Blatt CP (collective Pitch) RC Mo
Ja Hardy,
viel Erfolg dabei. Hast Du den denn schon länger? Ich hatte extra zunächst bei Dir im Shop geguckt und ihn dort nicht gesehen. Schade!
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Sonntag 17. Juni 2012, 18:40
Profil Website besuchen
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: E-Sky Honey Bee CT - 3 Blatt CP (collective Pitch) RC Mo
Hallo Jörg,

jepp den habe ich schon etwa ein halbes Jahr hier stehen, aber aus gesundheitlichen Gründen immer wieder verschludert in den Shop einzufügen.
Naja und zwischendurch ist er auch wieder in Vergessenheit geraten :-(
Ich habe ihn wieder ausgegraben, nachdem Ecki vor hat seinen Honey Bee CPX auf Spektrum umzudengeln,(.....achne..Ecki dremelt ja immer ) ;-) und ich das vorab mal testen wollte ob und wie es funktionierten könnte.
Ansonsten...auch wenn nicht immer alles im Shop steht....nicht verzagen Hardy fragen ;-)

_________________
Viele Grüße von Hardy


Sonntag 17. Juni 2012, 20:29
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: E-Sky Honey Bee CT - 3 Blatt CP (collective Pitch) RC Mo
Hallo Hardy,
aber den CT ohne Paddelstange kann man doch eigentlich nicht mit der zweiblättrigen HB CX mit Paddel vergleichen. Oder sehe ich das falsch?
Meine Überlegung war, dass der Heckmotor bei Gasstößen kurzzeitig unterversorgt wird, was sich in kurzer Linksdrehung offenbart und beim Gaswegnehmen umgekehrt. Bei Idle Up mit konstanter Drehzahl musste meiner Überlegung nach die Spannungsversorgung des Heckmotors stabiler bleiben. Offenbar ist es tatsächlich so.
Ich hoffe, Deine Gesundheit ist inzwischen wieder hergestellt!?
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Sonntag 17. Juni 2012, 20:44
Profil Website besuchen
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: E-Sky Honey Bee CT - 3 Blatt CP (collective Pitch) RC Mo
Hallo Jörg,

ok, ok....wer lesen kann ist klar im Vorteil, sorry. CT, CX und CPX :-(
Obwohl ich meine, dass die Technik bis auf den paddellosen 3 Blatt Hauptrotor weitestgehend gleich ist. Somit dürfte auch das Flugverhalten ähnlich sein.
Zumindest was den Honey Bee CPX 3 im Rumpf und den CPX 3 als Besenstiel Trainermodell angeht, ist das Verhalten identisch.
Also wird es jetzt Zeit, jetzt wo ich entlich die neuen 1000er und 1300er Turnigy Akkus mit 30-40C für das Teil habe, einmal zu testen was Idle Up so ausmacht ;-)

_________________
Viele Grüße von Hardy


Montag 18. Juni 2012, 14:19
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: E-Sky Honey Bee CT - 3 Blatt CP (collective Pitch) RC Mo
Hallo,
hier nun das Video von der HB CT 3 im Normalmodus mit Zappelheck und dann im Idle Up.
http://www.youtube.com/watch?v=m5XZChdPfJE&feature=youtu.be

Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Montag 18. Juni 2012, 21:23
Profil Website besuchen
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: E-Sky Honey Bee CT - 3 Blatt CP (collective Pitch) RC Mo
OK, der Unterschied ist heftig, das schaut im Idleup ja fast einfach fliegbar aus. :)


Montag 18. Juni 2012, 22:44
Profil ICQ
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: E-Sky Honey Bee CT - 3 Blatt CP (collective Pitch) RC Mo
Danke Jörg, für das Vid. Es hat meine Vermutungg bestätigt. Lieber am Boden in Idle Up umzuschalten. Auserdem durch die konstante höhere Drehzahl stellt sich ein größeres Kreiselmoment ein, was die ganze Kiste stabiler macht.
Gruß ECKI


Freitag 22. Juni 2012, 13:44
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: E-Sky Honey Bee CT - 3 Blatt CP (collective Pitch) RC Mo
Hallo Ecki,
ja, man muss es mal gewagt haben.
Übrigens ist der CT dennoch ganz schön unruhig und durchaus nicht so leicht zu beherrschen. Ist halt eine kleine Herausforderung.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Freitag 22. Juni 2012, 20:26
Profil Website besuchen
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: E-Sky Honey Bee CT - 3 Blatt CP (collective Pitch) RC Mo
Hi Jörg, fliegst Du mit der RTF Funkfernsteuerung oder DX6i?


Samstag 23. Juni 2012, 20:21
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: E-Sky Honey Bee CT - 3 Blatt CP (collective Pitch) RC Mo
Hallo Ecki,
ich fliege mit der Originalsteuerung und werde mich auch nicht an die Umrüstung auf Spektrum heranwagen, weil ich glaube, das ich das nicht hinbekomme mit der speziellen FBL-Elektronik. Ich habe aber auch meist den Ehrgeiz, so damit zurecht zu kommen. Wie weit bist Du denn da gediehen? Wenn ich es recht sehe, hast Du die Zweiblattversion mit Paddel?
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Samstag 23. Juni 2012, 20:31
Profil Website besuchen
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: E-Sky Honey Bee CT - 3 Blatt CP (collective Pitch) RC Mo
Jep so ist es. Bin erst seit Do.Nacht von Fanoe zu hause, und hab noch keinen Kontakt zu Cheffe wegen der DX6i. Wollte ihn auch auf Grund seiner Krankheit nicht auf den Geist gehen. Hatte auch noch andere Sachen um die Ohren. Rasen mähen usw.Werd es die Tage in Angriff nehmen."Fliegt"ja nicht wech :)


Samstag 23. Juni 2012, 20:36
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: E-Sky Honey Bee CT - 3 Blatt CP (collective Pitch) RC Mo
Hi Jörg, habe heute noch mal probiert das Teil mit der Originalfunke zu fliegen man kann es vergessen. Habe jetzt in dem Heck eine Macke durch Einschlag der Rotorblätter.
Habe versucht im Normal Modus zu schweben. Bei fast 90% pitchknüppel fängt er an zu tänzeln. wobei die Rotordrehzahl fast auf Max. ist.
Durch dein Vid ermutigt, hab ich den Pitchknüppel zurückgenommen auf ca 55% und in den 3D Mod umgeschaltet. Die Rotor drehzahl ging wie erwartet auf Max , aber der Pitch so ins negative das die Blätter im Heck eingeschlagen sind.
Wat ne Kacke 3:[ 3:[ 3:[
Habe dann den Rumpf abgeschält,um das noch einmal genauer durchspielen zu können und siehe ,es lies sich immer wieder reproduzieren.
Beim umschalten vom Normal in den 3D Mod fährt die Taumelscheibe ca 4,5mm in Richtung negativ .
Das ist meiner Meinung nach eindeutig zu viel.
Im umgekehrten Fall heist das: Wenn ich den Heli im 3 D Mod lande und dann in den Normal Mod umschalte um mit den Pitchknüppel den Motor auf 0 zu fahren zu können fährt die Taumelscheibe 4,5 mmins Positiv und der Heli hebt wieder ab,wenn ich den Pitch nicht nach der Landung nicht extrem Negativ gestellt habe.
Alles fürn :{ so wird aus einem vermeintlichen Schnäppchen eine :[


Donnerstag 5. Juli 2012, 21:31
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de