Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 17:42

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
 E-Sky Honey Bee CT - 3 Blatt CP (collective Pitch) RC Modellhubschrauber 
Autor Nachricht
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: E-Sky Honey Bee CT - 3 Blatt CP (collective Pitch) RC Mo
Oh Mann, Ecki,
das ist ja wirklich Mist!
Ich habe meinen CT vorgestern nochmal nach dem gleichen Rezept im Garten fliegen lassen. Der ist wirklich sehr unruhig. Man muss sich erstmal total daran gewöhne, ehe man sehr vorsichtig kreisen kann.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Donnerstag 5. Juli 2012, 21:42
Profil Website besuchen
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: E-Sky Honey Bee CT - 3 Blatt CP (collective Pitch) RC Mo
Um wieviel verändert sich bei deinem die Lage der Taumelscheibe beim umschalten?
Um mich nicht zu verletzen hab ich einfach statt des Motors am Stecker ne 5 Watt 12 V Glühbirne angeschlossen. So kann man gut sehen wie die Motorspannung verändert wird, bei den einzelnen Pitchknüppelstellungen bzw Schalterstellungen


Donnerstag 5. Juli 2012, 21:44
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: E-Sky Honey Bee CT - 3 Blatt CP (collective Pitch) RC Mo
Weiss ich nich! :?:
Dazu müsste ich wohl mal die drei Blätter abschrauben und dann testen. Vielleicht am Wochenende.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Donnerstag 5. Juli 2012, 21:51
Profil Website besuchen
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: E-Sky Honey Bee CT - 3 Blatt CP (collective Pitch) RC Mo
Danke Jörg, höre ja dann von dir.


Donnerstag 5. Juli 2012, 21:55
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: E-Sky Honey Bee CT - 3 Blatt CP (collective Pitch) RC Mo
V 200 hat geschrieben:
Hi Jörg, habe heute noch mal probiert das Teil mit der Originalfunke zu fliegen man kann es vergessen. Habe jetzt in dem Heck eine Macke durch Einschlag der Rotorblätter.
Habe versucht im Normal Modus zu schweben. Bei fast 90% pitchknüppel fängt er an zu tänzeln. wobei die Rotordrehzahl fast auf Max. ist.
Durch dein Vid ermutigt, hab ich den Pitchknüppel zurückgenommen auf ca 55% und in den 3D Mod umgeschaltet. Die Rotor drehzahl ging wie erwartet auf Max , aber der Pitch so ins negative das die Blätter im Heck eingeschlagen sind.
Wat ne Kacke 3:[ 3:[ 3:[
Habe dann den Rumpf abgeschält,um das noch einmal genauer durchspielen zu können und siehe ,es lies sich immer wieder reproduzieren.
Beim umschalten vom Normal in den 3D Mod fährt die Taumelscheibe ca 4,5mm in Richtung negativ .



Hallo Ecki, das ist ja ärgrlich! Wenn das ein 3 D Modus ist, dann muss bei 50% ( Knüppel Mitte ) 0 Pitch sein. Auch sollte der Heli im Normal Mode schon früher abheben, möglichst um Knüppel Mitte.


Donnerstag 5. Juli 2012, 22:47
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: E-Sky Honey Bee CT - 3 Blatt CP (collective Pitch) RC Mo
Hi Mario, so war mir das auch bekannt. Kannst Du dich noch erinnern als Peter ihn auf der Con in der Hand hielt, das er da erst im letzten 4tel am Pitch kam und als Du umgeschaltet hast er ganz erschrocken war weil der Heli nach unten drückte.
Jetzt hab ich ihn nackt mit Deppenlander hier stehen und überlege was weiter wird.. Hab vorhin in der Bucht ein BladeSR Chassis mit sämtlichen elektr. Komponenten ersteigert.Vielleicht wirds doch noch was mit Spectrum :)
Sollte das funzen wird damit geübt, bis der Sender glüht, und dann kommt da ein 330er CH53 Rumpf von Causemann für 28 € drum.


Donnerstag 5. Juli 2012, 23:50
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: E-Sky Honey Bee CT - 3 Blatt CP (collective Pitch) RC Mo
Ja das weiß ich noch. Habe mich da auch schon gewundert.
Kannst du denn die Gestänge von der Taumelscheibe zu den Blättern in der Länge ändern?

Wenn ja:
stell das mal so ein das im 3D Modus 0 Pitch bei Mitte Knüppel ist. Die Servohebel sollten dann gerade ausgerichtet sein (90° zur Hauptrotorwelle). Das ist ja die Standard Einstellung für 3D und eigentlich sollte es dann sowohl im Normal als auch im 3D Mode klappen, auch mit der original Steuerung.

Für die Speckdrumiten solltest du das eh so einstellen. Obwohl, es gibt dann auch die Option Schwebeflug auf Knüppel Mitte und Servohebel in Neutral (90° zur Hauptrotorwelle). Was einem sauberem Schwebe- und Rundflug zu Gute kommt. Beim Original Sender würde ich von der Option aber die Finger von lassen!

Schönen Gruß
Mario


Freitag 6. Juli 2012, 07:59
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: E-Sky Honey Bee CT - 3 Blatt CP (collective Pitch) RC Mo
Hi Mario, das mit den Gestängen habe ich in Rücksprache mit Cheffe schon gemacht.Das schlimme ist das verstellen der Taumelscheibe um fast 5mm beim umschalten.
Jetzt möchte er schon bei ca 55% Gastellung abheben.Was ja auch in Ordnung ist. Wenn ich dann umschalte haut er mit einem Schlag soviel negativen Pitch rein,das die Blattspitzen fast 20mm nach unten schlagen, dabei hat er ja auch das Heck zerdöppert.
Wünsche allen ein Windfreies WE ,bin bis Sonntag Offline, Drachenfest in Greven.
Fledermaus fliegen ;) :D


Freitag 6. Juli 2012, 12:14
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: E-Sky Honey Bee CT - 3 Blatt CP (collective Pitch) RC Mo
Das ist echt doof mit dem Bienchen.
Viel Spaß auf dem Drachenfest.

Schönen Gruß
Mario


Freitag 6. Juli 2012, 13:29
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: E-Sky Honey Bee CT - 3 Blatt CP (collective Pitch) RC Mo
Hallo,
endlich mal Windstille. Da habe ich die HB CT nochmal ausprobiert. Im langsamen Flug geht es einigermaßen, aber schön ist was anderes!
http://www.youtube.com/watch?v=MeMWZKYVX9o
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Samstag 7. Juli 2012, 10:42
Profil Website besuchen
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: E-Sky Honey Bee CT - 3 Blatt CP (collective Pitch) RC Mo
Hallo,
heute habe ich den CT nochmal probiert. Dann habe ich den Motor abgeklemmt, um für Ecki festzustellen, wie weit sich die TS beim Umschalten hebt: Garnicht! Die bleibt einfach, wo sie ist.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Samstag 7. Juli 2012, 21:45
Profil Website besuchen
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: E-Sky Honey Bee CT - 3 Blatt CP (collective Pitch) RC Mo
Hallo zusammen,

Jörg@ das ist ja interessant. In welcher Stellung steht dann der Gasknüppel?
Wenn das Gas auf Mitte, also auf Neutragstellung steht, sollte sich die Taumelscheibe auch nicht rühren.
Bei Vollgas, bzw. Nullgas sieht es bei einem Heli mit Paddeln anders aus.
Ich vermute mal, dass der Unterschied in der Elektronik für paddellose Helis liegt.
Das werde ich auch mal bei meinem Blade 450X testen. Da ist eh alles anders als bisher Bekanntes ;-)

_________________
Viele Grüße von Hardy


Sonntag 8. Juli 2012, 10:29
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: E-Sky Honey Bee CT - 3 Blatt CP (collective Pitch) RC Mo
Hallo,
ich habe dabei den Gasknüppel unten gehabt - glaube ich zumindest. Diese elektronischen Stabilisierungs-Dingsbums sind mir auch unheimlich und ich bin immer froh, wenn so etwas funktioniert. Und dann: Bloß nichts anrühren! Da bin ich ein echter Schisser. (-:
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Sonntag 8. Juli 2012, 20:26
Profil Website besuchen
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: E-Sky Honey Bee CT - 3 Blatt CP (collective Pitch) RC Mo
Hi Ihrs, die mich in meiner Bemühung,die Biene mit Speck zu füttern unterstützen. Habe Freitag ein Blade Chassis mit allen el. Komponenten für unter 30 € geschossen, wenn die Sachen da sind versuche ich es nochmal. Alles andere ist im Moment für die Tonne. GRuß ECKI


Sonntag 8. Juli 2012, 20:53
Profil
Beitrag Re: E-Sky Honey Bee CT - 3 Blatt CP (collective Pitch) RC Mo
Nein Ecki, das ist so NICHT richtig.

Wenn Du im "normalen Modus" fliegen möchtest, ist alles wie Du es bei Deinen Koaxen gewohnt bist. Der Steuerknüppel ist beim Start ganz unten (Mode2 Gas links) und um so höher Du den Knüppel drückst desto mehr Drehzahl und Pitch bekommst Du an den Kopf, bis der Heli dann irgendwann (kommt ganz auf den Flieger drauf an) ab einer bestimmten Knüppelstellung weich wird und bereit ist ab zu heben. Die Belastung für den Kopf, beim Hochfahren im negativ Pitch (Knüppel unten) lassen wir jetzt mal außen vor. Meist hat man - um den Kopf zu schonen - bei dieser Art des Heli Startens gerade mal so wenig negativ Pitch programmiert, um den Heli auch bei guter Termik bequem Landen zu können.

Im "IdleUp" oder sogenannten "Stunt-Modus" ist das etwas anders. Da Du ja gleichermaßen positiv wie negativ Pitch in die Anlage programmiert hast, muss der Knüppel beim Starten in der Mitte (null Grad Pitch) sein. Je nach dem fliegerischen Bedürfniss, hebt der Heli bei dem ein oder anderen Flieger vor - genau auf - oder aber über der Mittelstellug des Knüppels ab.

Um im IdleUp Mous zu Starten, ist zudem der Throttel-Hold Schalter nötig. Dieser ist beim Starten aktiv, der Knüppel steht in der Mitte. Dann wird der Thottel-Hold Schalter umgelegt und der Heli fährt auf die programmierte Drehzahl hoch. Man wartet, bis der Heli diese erreicht hat und drückt dann den Knüppel nach oben und der Heli hebt ab. Genau anders herum, geht es nach unten. Hier ist ein wenig Vorsicht geboten, das Du nicht aus Reflex den Knüppel ganz nach unten drückst. Das Ergebniss wäre, das Du deinen Heli in den Boden rammst. Ist man wieder gelandet, wird der Throttel-Hold Schalter aktiviert und der Heli geht - bis zum Stillstand - mit der Drehzahl runter.

Das war es dann eigentlich.

So sollte alles funktionieren. Du wirst sehen, das - wenn Du Dich erst einmal daran gewöhnt hast - Du den Heli selten wieder anders fliegen wirst. Frag mal unseren Micha, wenn der aus dem Urlaub zurück ist. Der fliegt seine Mücke auch nur noch im IdleUp Modus.

Es gibt alledings auch die Variante, wo einige Piloten im gewohnten Modus "Knüppel unten" Starten und dann in der Schwebeflug Phase in den "IdleUp Modus" umschalten. Viele Piloten fühlen sich mit dieser Art des Starten und Landen sicherer. Das bedarf aber einer sehr guten Programmierung und Abstimmung der Flugphasen.

Sollte noch etwas unklar sein, Du hast meine Nummer (wenn mein Telefon denn irgendwann mal wieder funktioniert....lieben dank an die Baustelle an dieser Stelle) und oder meine Mailadressen.

Greets
Peter


Samstag 14. Juli 2012, 23:14
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de