Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:36

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
 E-Sky Honey Bee CT - 3 Blatt CP (collective Pitch) RC Modellhubschrauber 
Autor Nachricht
Beitrag Re: E-Sky Honey Bee CT - 3 Blatt CP (collective Pitch) RC Mo
Carson auf dem Dach hat geschrieben:
Hallo,
ich habe dabei den Gasknüppel unten gehabt - glaube ich zumindest. Diese elektronischen Stabilisierungs-Dingsbums sind mir auch unheimlich und ich bin immer froh, wenn so etwas funktioniert. Und dann: Bloß nichts anrühren! Da bin ich ein echter Schisser. (-:
Gruß Jörg


Das kann nicht sein das der Knüppel unten war, da Du den Heli ja schon gestartet hast. Ich schätze mal - Anhand der Drehzahlgeräusche - das Du kurz vor der Mittelstellung, sprich - kurz vor dem Weichwerden warst. Die Drehzahl geht deutlich höher nachdem Du den Schalter umgelegt hast und geht leicht runter beim Landen, wo Du den Schalter wieder umgelagt hast. Das die Taumelscheibe sich bei Knüppelstellung Mitte nicht bewegt, zeigt bei Dir das die Anlage gut programmiert und auf den Heli sauber abgestimmt ist.

Bei vielen Piloten - die nach dem Prinzip ihre Helis hoch fahren - sackt der Heli kurz ab oder Pitcht ein wenig. Das ist eine reine Einstellungssache.

Aber schön geflogen Jörg.

Lieben Gruß
Peter


Samstag 14. Juli 2012, 23:27
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: E-Sky Honey Bee CT - 3 Blatt CP (collective Pitch) RC Mo
Hallo Peter,
ich hatte dabei den Motorstecker abgezogen und dann mal direkt auf Idle Up geschaltet, um Ecki berichten zu können, wie sich die TS dabei verhält. Leider ist die Anlage nicht so gut abgestimmt, wie Du vermutest. Nach der Landung in Idle Up habe ich den Gashebel bis auf ca. 1/3 heruntergezogen und dann umgeschaltet, Ergebnis: Etwa 1m hoher Hüpfer! Umgekehrt habe ich es noch nicht gewagt, im kleinen Garten im Flug von Normal auf Idle Up zu schalten, da ich dazu ausreichend Höhe haben müsste. Und Das traue ich mich nicht, weil im Normalmodus das Heck zu unberechenbar ist. Einstellen kann man da selber leider nix! Typisch Esky halt. (Mein Belt CPX geht im Flug beim Umschalten ca. 2m in den Keller und beim Zurückschalten macht er einen Satz von drei bis vier Metern nach oben. unabhängig von der Einstellung des linken Drehschalters, der Pitch in Idle Up regelt).
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Sonntag 15. Juli 2012, 20:47
Profil Website besuchen
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: E-Sky Honey Bee CT - 3 Blatt CP (collective Pitch) RC Mo
Hi Jörg, also fast die gleiche Reaktion wie bei meinem, nur nicht ganz so heftig.
Habe jetzt die elektronik vom Blade SR drin wegen der DX6i und nachdem ich die Werte von Peters Heli von Gas und Pitchkurve übernommen habe funzt das Teil. Da ich noch keinen CP (collective Pitch) geflogen habe werde ich mich erst mal daran tasten.


Sonntag 15. Juli 2012, 21:06
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: E-Sky Honey Bee CT - 3 Blatt CP (collective Pitch) RC Mo
Ich drück dir die Daumen Ecki!

Schöne Grüße
Mario


Sonntag 15. Juli 2012, 21:25
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: E-Sky Honey Bee CT - 3 Blatt CP (collective Pitch) RC Mo
Danke Mario, will mir noch ne Stubenhummel zum üben holen, in den nächsten 3 Tagen hab ich dann auch einen MCPX :D :D
Da ich ihn erst mal als Trainer fliegen werde, hol ich mir dann ne Haube und eine Abstützung fürs Heckrohr


Sonntag 15. Juli 2012, 21:28
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: E-Sky Honey Bee CT - 3 Blatt CP (collective Pitch) RC Mo
Das ist sicher beides eine gute Idee. Ich mag meine MCPX e nicht mehr missen, mit denen kann man einfach klasse üben. Und erstmal mit nem Trainer beginnen finde ich auch gut, ist einfach zu schade so ein Rumpf und schwer. Ein Trainer fliegt sich leichter und man ist nicht so verkrampft.

Viel Spaß mit der Mücke und wenn es damit geht ist es "nur" noch Überwindung mit einem Größerem.

Schönen Gruß
Mario


Sonntag 15. Juli 2012, 22:35
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: E-Sky Honey Bee CT - 3 Blatt CP (collective Pitch) RC Mo
Danke Mario >-O.


Sonntag 15. Juli 2012, 22:51
Profil
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: E-Sky Honey Bee CT - 3 Blatt CP (collective Pitch) RC Mo
Carson auf dem Dach hat geschrieben:
(Mein Belt CPX geht im Flug beim Umschalten ca. 2m in den Keller und beim Zurückschalten macht er einen Satz von drei bis vier Metern nach oben. unabhängig von der Einstellung des linken Drehschalters, der Pitch in Idle Up regelt).
Gruß Jörg


Hallo Zusammen,

Jörg@ der linke Drehregler am Sender regelt den Pitch und somit gleichzeitig die Drehzahl AUCH IN DER NORMALSTELLUNG, nicht nut im Idle Up Mode.
Was allerdings leider nichts an dem vorher beschriebenen Problem ändert :-(
Sollte nur zur allgemeinen Klärung dienen.
Übrigens ergibt sich bei dem Standardsender ein ähnliches Problem zwischen der Stellung Headlock Mode und Normalmode.
Je nachdem wie das Heck voreingestellt ist, reicht der Trimmschieber für Gier nicht aus, um die unterschiedliche Drehwirkung des Hecks in den beiden Mode`s auszugleichen.
Will sagen, das Heck im Normalmode ( so stellt man ein Heck ja nunmal ein ) ist so eingestellt, dass der Heli schön ruhig mit dem Heck steht und der Trimmregler schön auf der Mitte steht.
Schaltet der Pilot nun auf den Headlockmode um, dreht der Heli so stark zu einer Seite, dass der Trimmschieber zum gegensteuern bis zum Anschlag zur Gegenseite geschoben werden muss und trotzdem reicht dieser Weg nicht aus.
Also muss das Heck im normalmode so eingestellt werden, dass der Trimmschieber eben nicht auf der Mitte steht, sondern etwa auf 3/4 gegen die Drehrichtung des Hecks. So bleibt dann im Headlockmode genug Weg für den Trimmschieber zum gegensteuern.

_________________
Viele Grüße von Hardy


Montag 16. Juli 2012, 08:42
Profil
Beitrag Re: E-Sky Honey Bee CT - 3 Blatt CP (collective Pitch) RC Mo
Carson auf dem Dach hat geschrieben:
Hallo Peter,
ich hatte dabei den Motorstecker abgezogen und dann mal direkt auf Idle Up geschaltet, um Ecki berichten zu können, wie sich die TS dabei verhält. Leider ist die Anlage nicht so gut abgestimmt, wie Du vermutest. Nach der Landung in Idle Up habe ich den Gashebel bis auf ca. 1/3 heruntergezogen und dann umgeschaltet, Ergebnis: Etwa 1m hoher Hüpfer! Umgekehrt habe ich es noch nicht gewagt, im kleinen Garten im Flug von Normal auf Idle Up zu schalten, da ich dazu ausreichend Höhe haben müsste. Und Das traue ich mich nicht, weil im Normalmodus das Heck zu unberechenbar ist. Einstellen kann man da selber leider nix! Typisch Esky halt. (Mein Belt CPX geht im Flug beim Umschalten ca. 2m in den Keller und beim Zurückschalten macht er einen Satz von drei bis vier Metern nach oben. unabhängig von der Einstellung des linken Drehschalters, der Pitch in Idle Up regelt).
Gruß Jörg


:o Oh mein Gott...das ist ja schrecklich. Damit käme ich mal gar nicht klar.

Was bedeute unberechenbar? Kommt das Heck mit der Drehzahl nicht zurecht? Sprich - greift der Gyroscope nicht? Das ist ja ein absolutes No Go....

Das schmälert den Spaß am CP (collective Pitch) Fliegen aber ungemein.

Ich wünsche Dir trotzdem Schrottfreie Flüge.


Montag 16. Juli 2012, 17:19
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: E-Sky Honey Bee CT - 3 Blatt CP (collective Pitch) RC Mo
Peter, das ist fast genau das gleich Verhalten was mein CPX gezeigt hatte vor dem Umbau, 3:[ blos das ich an der Funkfernsteuerung noch weniger einstellen konnte als Jörg an seiner :[
Darum hab ich den etwas ümständlichen Umbau auf Spectrum vollzogen. ;)


Montag 16. Juli 2012, 18:54
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: E-Sky Honey Bee CT - 3 Blatt CP (collective Pitch) RC Mo
Hallo Hardy,
das von Dir beschriebene Problem beim Umschalten von Normal auf Headlock scheint aber nicht immer zu bestehen. Mir ist das jedenfalls noch nicht aufgefallen.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Montag 16. Juli 2012, 20:04
Profil Website besuchen
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: E-Sky Honey Bee CT - 3 Blatt CP (collective Pitch) RC Mo
Carson auf dem Dach hat geschrieben:
Hallo Hardy,
das von Dir beschriebene Problem beim Umschalten von Normal auf Headlock scheint aber nicht immer zu bestehen. Mir ist das jedenfalls noch nicht aufgefallen.
Gruß Jörg


Ups, wieder ins Fettnäfchen getreten. Ich bin wieder im falschen Trööt mit meiner Aussage. Diese bezog sich auf die Belt Serien, mit Denen hatte ich bisher diese Erfahrung gemacht. Aber es ist ja auch mal erfreulich zu lesen, dass es bei den Honig Bienen anscheint nicht so ist ;-)

_________________
Viele Grüße von Hardy


Dienstag 17. Juli 2012, 10:23
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: E-Sky Honey Bee CT - 3 Blatt CP (collective Pitch) RC Mo
Zum Thema Normal und Idle up in Kombination mit einer RTF Funkfernsteuerung habe ich dies Vid gefunden. Auch hier ist es eine HB Cpx wo die Taumelscheibe bei betätigung von Idleup ire Stellung verändert.Auf dem Vid sieht man genau wo nach der Landung von Idle up nach normal Mode geschaltet wird, derPitch geht nach positiv und der Heli macht einen Satz von mehreren metern nach oben
Bei 3.23 sieht man es ganz deutlich. Genau andersrum verhält es sich, wenn man von Normal in Idleup während des Schwebeflugs schaltet. Der Heli wird in den durch negativen Pitch in den Boden gerammt. Da aber an der original Funkfernsteuerung nichts auser Trimmung einzustellen ist, hab ich ihn auf Blade SR Elektronik umgebautund fliege ihn jetzt mit DX6i.
Gruß ECKI

http://www.youtube.com/watch?v=cuyVk478urU&feature=fvwrel


Sonntag 30. September 2012, 14:15
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: E-Sky Honey Bee CT - 3 Blatt CP (collective Pitch) RC Mo
Hallo,
das Problem des Umschalthüpfers nach der Landung habe ich bei den letzten Flügen relativ gut kompensieren können, indem ich in Idle Up den Gasregler einfach weit genug herunter ziehe (auf ca25% des Weges) und dann umschalte. Dann bleibt er am Boden.
Umgekehrt beim Start bis fast zum Abheben in Normal, dann umschalten. Dann ist der Negativpitch schon weitgehend abgebaut.
Ist aber jedes mal spannend! Mich würde ja direkt eine CPX-Biene im Serientrimm reizen. Aber die ist einfach zu teuer für einen schlecht fliegenden Heli mit dürftiger -Funkfernsteuerung.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Sonntag 30. September 2012, 20:02
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de