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FettBemme
Koax-Kampfschweber
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 10:50 Beiträge: 45
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Belt CP (collective Pitch) V2 - Bestandsaufnahme und Repaeratur
Abend zusammen! Ich bin Heute wie durch Zufall in den Besitz des oben genannten Helis gekommen. Der Heli wurde von dem Mann meiner Cousine mal in einer Kurzschlussreaktion gekauft und direkt beim ersten starten geerdet! Er hatte null Erfahrung in Sachen Helis, oder sonstige RC Vorkenntnisse !!! Danach lag das Ding 2-3 Jahre im Karton rum... Nun habe ich das Ding heute übergeben bekommen. Beim ersten Blick sieht es nach folgenen Defekten aus: - HauptRotorblätter - Heckrotorblätter würde ich auch neu machen - Hauptzahnrad - Paddelstange etwas verbogen - die Finne auf dem Heckrohr - HRW denke ick hat nen Ding weg Also alles in allem relativ günstig zu fixen denke ich, wenn ich mir die PReise da so anschaue. Jetzt aber die Fragen ... da ich null Erfahrung mit CP (collective Pitch) Helis habe . Auf was soll ich noch achten, bzw. was soll ich noch genauer checken ? Ein Adapterkabel für nen Sim werde ich heute noch ordern , um dort schonmal etwas das fliegen zu lernen ! Akku hab ich vorhin mal angesteckt, alle Servos arbeiten ohne Probleme. Ggf kann ich Euch auch Bilder zu verfügung stellen wenn gewünscht. Gruß Dustin
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Sonntag 24. Februar 2013, 18:23 |
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V 200
DremelundVerstöpselfix
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26 Beiträge: 1623 Wohnort: 45699 Herten
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Re: Belt CP (collective Pitch) V2 - Bestandsaufnahme und Rep
Hi Dustin, lies dich mal durch das Forum,oder spreche mit Hardy. Da Du noch keine Erfahrung mit CPs hast, wird es nicht einfach sein ,eine 100% ige Rep mit allen Einstellungen vor zu nehmen.Zumahl mit Sicherheit auch die Blattlagerwelle auch einen weg hat. Das wirst Du dann merken,wenn Du den Spurlauf einstellen willst. Apropos Spurlauf, das ist beim Belt ein Kapitel für sich. Andere Option, das Hardy die Rep nach Kostenvoranschlag durchfühert incl Einstellung. Aber das könnt Ihr ja persönlich bekungeln Gruß ECKI Ich habe meinen Belt auf HK Kopf umgerüstet.Lies hier: viewtopic.php?f=28&t=1478
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Sonntag 24. Februar 2013, 19:12 |
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HS57
Hatnix Kannnix Weißnix
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31 Beiträge: 837
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Re: Belt CP (collective Pitch) V2 - Bestandsaufnahme und Rep
Hallöle zusammen, jep das mit der Blattlagerwellekam mir auch sofort in den Sinn. Evtl. oder fast mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat dann auch das Heckrohr min. eine Delle oder ist krumm? Wie sieht es mit den Gestängen aus, sind die noch alle vorhanden? Die O Ring Anlenkung oder die Umlenkhebel an der Paddelstange oben am Rotorkopf, bekommen auch immer gerne mal einen ab ( die Kugelbereiche auf Risse prüfen ). Heckrotorwelle, Zentralstück-Heckrotorblätter und Blatthalter ( alle auch Hauptrotorkopf ) prüfen wenn die Heckrotoren defekt sind. Zentralstück Paddelstange noch ok? Wie Du siehst, es gibt nichts was da nicht kontrolliert werden muss. Am Besten ist immer, den Heli komplett zerlegen und jedes einzelne Teil kontrollieren. Das solltest Du allerdings nicht tun, wenn Du Dich noch nicht mit dem Aufbau und der richtigen Montage eines CP (collective Pitch) Helis beschäftigt hast. Dafür ist so ein Heli viel zu komplex. Kannst ja zum Spaß mal vergleichen, wieviele Bauteile ein Koax Heli hat und wieviel ein CP (collective Pitch) Heli Ich weiß, ich weiß ich bin wieder die , aber es ist nunmal sehr wichtig, u.U. sogar lebenswichtig, gewissenhaft zu arbeiten So, Klugscheißer Modus wieder ausgeschaltet
_________________ Viele Grüße von Hardy
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Sonntag 24. Februar 2013, 22:19 |
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FettBemme
Koax-Kampfschweber
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 10:50 Beiträge: 45
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Re: Belt CP (collective Pitch) V2 - Bestandsaufnahme und Rep
Morgen Gestern habe ich angefangen das Ding genauer unter die Lupe zu nehmen. Sicher ist es der richtige und einfachste Weg das Ding zum Cheffe zu schicken, und dort reparieren zu lassen. Aber mal ganz ehrlich ... das ja langweilig Jeder auch Ihr habt sicher mit dem gleichen Wissen wie ich angefangen und sich dort weiter entwickelt und an Wissen zugelegt. Ich bin auch eher der "lerning by doing" Typ. Auch wenn es dann sicher etwas länger dauern wird ! Habe ja auch schon einiges an Erfahrung im RC Auto und Boot Bereich , wo ich noch ein paar Sachen hier stehen habe. Daher kein absoluter Anfänger im Rc Bereich. Mir ist aber auch bewusst das ein Heli nochmal nen ganz anderer Schuh ist! HS57 hat geschrieben: Hallöle zusammen,
jep das mit der Blattlagerwellekam mir auch sofort in den Sinn. Evtl. oder fast mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat dann auch das Heckrohr min. eine Delle oder ist krumm? Wie sieht es mit den Gestängen aus, sind die noch alle vorhanden? Die O Ring Anlenkung oder die Umlenkhebel an der Paddelstange oben am Rotorkopf, bekommen auch immer gerne mal einen ab ( die Kugelbereiche auf Risse prüfen ). Heckrotorwelle, Zentralstück-Heckrotorblätter und Blatthalter ( alle auch Hauptrotorkopf ) prüfen wenn die Heckrotoren defekt sind. Zentralstück Paddelstange noch ok?
Der Heli ist beim Start umgekippt, und das wars ... seither lag er in der Kiste. Ganz sicher müssen folgende Teile gewechselt werden: -Blattlagerwelle am Hautrotor , da ist eine Seite Krum -Hauptrotorwelle hat ebenfalls ne Unwucht und ist Krum -Heckrohr Krum -Paddelstange ganz leicht Krum, wird auch getauscht -Hauptrotorblätter, haben beide ne Kante drin -Heckrotorblätter sehen noch gut aus, werden aber auch getauscht -Hauptzahnrad hat Zahnverlust Gestänge sind alle vorhanden , und waren auch nicht ausgerissen oder verbogen. Kugelbereiche checke ich heute mal ! Ansonsten ist Augenscheinlich erstmal der Rest in ORdnung , das wird sich aber erst bei genauer Inspektion herrausstellen. Gruß Dustin
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Montag 25. Februar 2013, 06:57 |
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V 200
DremelundVerstöpselfix
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26 Beiträge: 1623 Wohnort: 45699 Herten
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Re: Belt CP (collective Pitch) V2 - Bestandsaufnahme und Rep
Hi Dustin, und Cheffe hat alles Gruß ECKI
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Montag 25. Februar 2013, 11:44 |
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Jk003
Darfnix
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15 Beiträge: 3288
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Re: Belt CP (collective Pitch) V2 - Bestandsaufnahme und Rep
Hallo Auch ich würde diese Teile austauschen. Die Einstellung finde ich auch richtig das Du selber probieren willst. Wenn man da mit der notwendig Ruhe angeht kann es auch was werden. Der Bellt und der Spurlauf das ist wirklich ein Thema für sich, ich bin daran gescheitert. Beim HK 450 lief es ohne Probleme .
Aber keine Angst es ist zu schaffen.
_________________ Gruß Jürgen
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Montag 25. Februar 2013, 20:23 |
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SeaKing
Schönschiffchenbauer
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 10:09 Beiträge: 549 Wohnort: NRW Rurpott
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Re: Belt CP (collective Pitch) V2 - Bestandsaufnahme und Rep
wenn ich das schaffen kann, ob wohl meine erste aufbau etwas kleiner war... mein CopterX250... dann kan jeder wohl zu sagen; mit ein bischen hilfe von freunde..
_________________Helis im Hanger: Walkera 4F180 NE Solo Pro 228 Blade MCPX NE Solo Pro 130 mit General Link NE Solo Pro 287 mit Futabe T10J NE Solo Pro 229 mit Futabe T10J NE Solo Pro 290 mit Futabe T10J
Sender: DX7s und Futabe T10J
Hier in der Halle übe ich Heli fliegen
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Dienstag 26. Februar 2013, 18:04 |
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FettBemme
Koax-Kampfschweber
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 10:50 Beiträge: 45
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Re: Belt CP (collective Pitch) V2 - Bestandsaufnahme und Rep
Danke für Eure Zusprüche , ich bin auch ziemlich guter Dinge bei der Sache !
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Mittwoch 27. Februar 2013, 06:42 |
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Kugelfisch
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Re: Belt CP (collective Pitch) V2 - Bestandsaufnahme und Rep
Ich möchte ja keine sein, aber warum setzt Du denn wieder auf einen Belt. Die Kopfprobleme sind ja weitreichend bekannt. Selbst unser Jürgen und unser Ecki sind daran verzweifelt. Ecki hat am Ende ja sogar noch einen ganz anderen Kopf verbaut. Klar bekommt man den auch hin, aber.....ob sich da der ganze Aufwand lohnt? Ich weis ja nicht.... Was ich Dir empfehlen würde....lass Dir von Hardy eine 450er Mechanik (HK) zukommen. Bau diesen Heli sauber auf, verwende die Elektronik vom Belt und Du hast einen Heli, der erstens günstig in der Anschaffung ist und an dem Du lange und viel Freude haben wirst. Den Belt würde ich persönlich nicht wieder aufbauen. Greets Peter
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Mittwoch 27. Februar 2013, 13:52 |
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FettBemme
Koax-Kampfschweber
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 10:50 Beiträge: 45
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Re: Belt CP (collective Pitch) V2 - Bestandsaufnahme und Rep
Moin zusammen Ich muss erstmal Lehrgeld zahlen Deswegen habe ich gestern alle Teile geholt und auch schon wieder mit der Montage begonnen Ich werde weiter berichten... Heute werd ick mir mal die Heli-X Demo runterladen
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Donnerstag 28. Februar 2013, 06:35 |
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Jk003
Darfnix
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15 Beiträge: 3288
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Re: Belt CP (collective Pitch) V2 - Bestandsaufnahme und Rep
Hallo,
also nicht nur ich sondern auch ein Profi hat es nicht hin bekommen. Aber trotzdem ist der Belt nicht nur schlecht, der Kreisel, die Servos sind brauchbar, der Regler ist auch nicht schlecht außer das er gerne durchbrennt.(Ich habe zwei E-Sky Regler verbraten.) Ich bin immer noch der Meinung das die Probleme am Zentralstück lagen. Würde ich den Belt noch haben käme aber auch ein HK 450 Kopf drauf.
_________________ Gruß Jürgen
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Donnerstag 28. Februar 2013, 17:37 |
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V 200
DremelundVerstöpselfix
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26 Beiträge: 1623 Wohnort: 45699 Herten
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Re: Belt CP (collective Pitch) V2 - Bestandsaufnahme und Rep
Danke Jürgen, solltest Du mich CP (collective Pitch) Frischling als Profi bezeichnen, Du hast bestimmt schon mehr CP (collective Pitch) min.geschwebt als ich.
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Donnerstag 28. Februar 2013, 19:32 |
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HS57
Hatnix Kannnix Weißnix
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31 Beiträge: 837
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Re: Belt CP (collective Pitch) V2 - Bestandsaufnahme und Rep
Kugelfisch hat geschrieben: Ich möchte ja keine sein, aber warum setzt Du denn wieder auf einen Belt. Die Kopfprobleme sind ja weitreichend bekannt. Selbst unser Jürgen und unser Ecki sind daran verzweifelt. Ecki hat am Ende ja sogar noch einen ganz anderen Kopf verbaut. Klar bekommt man den auch hin, aber.....ob sich da der ganze Aufwand lohnt? Ich weis ja nicht.... Was ich Dir empfehlen würde....lass Dir von Hardy eine 450er Mechanik (HK) zukommen. Bau diesen Heli sauber auf, verwende die Elektronik vom Belt und Du hast einen Heli, der erstens günstig in der Anschaffung ist und an dem Du lange und viel Freude haben wirst. Den Belt würde ich persönlich nicht wieder aufbauen. Greets Peter Hallöle zusammen, wenn ich in diesem speziellen Fall mal das Für und Wieder abwäge und in Verbindung mit den bisherigen Anschaffungskosten für Denis sehe, ist die Idee aus einem Belt einen HK ( oder war es umgedreht? ) zu bauen nicht so ganz falsch, mmmhhhh!!! grübel, grübel Einfach mal die benötigten Ersatzteile zusammen rechnen und spätestens wenn man dann kurz vor dem Anschaffungspreis eines "nackeligen" ( also ohne Elektronische Bauteile ) HK 450 angekommen ist, käme ich auch ins grübeln.... Ansonsten halte ich den Belt nach wie vor für einen recht ordentlichen Einsteigerheli in der Klasse. Vor Allem vor dem Hintergrund Preis Leistungsverhältnis....und bitte nicht vergessen, der Belt ist für das Geld ein RTF Heli incl. Allem was man zum Fliegen braucht Der HK oder seine Artgenossen sind dagegen auch finanziell doch schon eine andere Liga und zudem noch nicht fertig aufgebaut und mit allen nötigen Komponenten bestückt. Geschweigen denn, wird er mit einem noch benötigten Sender ausgeliefert
_________________ Viele Grüße von Hardy
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Donnerstag 28. Februar 2013, 20:08 |
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V 200
DremelundVerstöpselfix
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26 Beiträge: 1623 Wohnort: 45699 Herten
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Re: Belt CP (collective Pitch) V2 - Bestandsaufnahme und Rep
Haste Recht Cheffe
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Donnerstag 28. Februar 2013, 20:11 |
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ballonfly
CP-Rundflieger
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43 Beiträge: 632 Wohnort: Freisen
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Re: Belt CP (collective Pitch) V2 - Bestandsaufnahme und Rep
Hallo mein erster CP (collective Pitch) war der Belt CP (collective Pitch) V2 ,zuerst war ich total begeistert vom Heli.Dann kamen immer wieder zweifel auf, denn mein Modell war alles außer RTF. So störberte ich im Internet, vor allem bei Youtube fand ich sinnvolle TIPS.Also zuerst mit der Mechanik auseinander setzen,dann kam noch die ganzen einstellungen die ich Schritt für Schritt erlernte. Mein erster Flug endete in einer Wiese. Die Blätter hatten sich im hohen Gras verfangen. Schaden , HZR,HRW, Blattlagerwelle und die Rotorblätter waren hinüber. Mein Belt neu aufgebaut, wieder einen Versuch, diesesmal einen Trainingsgestell darunter.Und siehe da, mein Heli schwebte in die Luft. Im laufe der Zeit wurde er von mir verbessert. es ist noch heute mein lieblings Heli, obwohl ich noch 4 modelle der 450 klasse habe, fliege ich öfter mit meinem Belt.Zum trainieren benutzte ich die Kunstoffblätter von Xtreme, die fand ich Persönlich sehr stabil und mit der Blattspurlauf hatte ich keine weitere Probleme mehr.Da wo ich heute den Plastkopf nicht mehr benutze , ist das Problem mit der Blattspurlauf vorbei.Übrigens habe ich den Kopf und die Xtreme Blätter längst weiter verkauft. Ich finde diesen Heli sehr Interssant, da ich mit dem Belt höhen und tiefen erlebt habe, und ist heute ,das was ich von einem Belt erwarte. Den nächste Flug wartet schon L.G ballonfly
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Freitag 1. März 2013, 00:27 |
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