Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:27

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
 Suche Tip für 250 modell 
Autor Nachricht
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Suche Tip für 250 modell
Hallo Leute

ich brauche eure hilfe, ich möchte mir einen 250 zulegen, evtl. einen HK Gt 250 , was empfehlt ihr mir für Komponenten. Zu Hause habe ich noch die Align Ds 410 M , die wäre aber zu groß ,Oder?. Regler, Motor uws. auf was sollte ich noch achten. Es steht ja bald Weihnachten vor der Tür, da möchte ich mir den sebst schenken. '-)

Ich danke für eure hilfe

L.G Claudio


Montag 18. November 2013, 21:43
Profil
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Suche Tip für 250 modell
Hallo Claudio,

zu den 250ern von HK kann ich dir gar nichts sagen, leider.
Aber wenn du dich hier im Forum mal genauer umsiehst, gibt es schon sehr viel Stoff zum Thema 250er.
Hellsing schwört auf seine von CopterX und hat wohl auch bisher nur gute Erfahrungen gemacht, Schweiger hat einen von HK und ich bin mit meinem gebraucht gekauften von Align auch sehr zufrieden.
http://www.helischrauber-forum.de/viewtopic.php?f=16&t=1422

An meinem Rex250 arbeiten drei DS410 an der Taumelscheibe und ein DS420 am Heck, warum also sollten die in anderen, baugleichen Chasis nicht passen?!
Alernativen dazu gibt es viele, aber ich denke am empfehlenswertesten sind die Micros von Savox SH-0264MG (Heck) und SH-0255MG (TS), beim letzten bin ich mir nicht ganz sicher.
Bei den Reglern gibt es auch wieder viele, einige hier im Forum experimentieren aktuell mit Modellen von Roxy und ich habe den orgiginal Align RCE BL 15-X belassen, war für mich für den Anfang ok. Ich spiele aber auch schon mit dem Gedanken mir etwas besseres zu besorgen, zum Einen, weil bei meinem DFC-Kopf (flybarless) recht hohe Ströme zu den Servos fließen, der Regler aber nur max. 2A (BEC) kann und zum Anderen, weil der Governor-Mode bei diesem Regler einfach Käse ist.

Na dann schmeiß mal die Suchfunktion hier im Forum an und viel Spaß dabei
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Dienstag 19. November 2013, 12:55
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: Suche Tip für 250 modell
Hallo Micha

das sind aber gute Neuigkeiten, wusste nicht dass die Ds410 passen, habe noch 4 stück hier liegen, es sind aber die Ds410M, ,solte doch nichts ausmachen denke ich.<Mit den HK habe ich gute erfahrungen gemacht, bis auf die Welle und HZR. Wobei das letzte mal beim GT 450 hat alles gestimmt, sogar HZR war ordentlich. Das einzige war, daß mein Heck etwa schwergängig war, es war einfach fettig, und habe es nicht sofort bemerkt, sauber gemacht und fertig.Für welchen Motor ich mich entscheide , weiß ich noch nicht. Regler denke von Align,oder gibt es noch Alternative?
Fürs Heck dachte ich mir den Corona den ich auch für mein Gt 450 benutze,und damit voll zufrieden bin.Alternativ wurde ich auch den Graupner DES 477BB nehmen, der soll auch ganz gut sein.Als Gyroscope weiß ich noch nicht, zu Hause habe ich noch den Assan250, noch nicht benutzt.Am liebsten wurde ich mir einen Tarot leisten, was mich abhält sind die Steuern , da dieser entweder aus den Usa oder china kommt.Habe bis dato keinen hier bei uns gefunden.

Und danke für den Link, sehr Interessant, vielleicht baue ich mein auch als FbL , dann brauche ich nur den FBL kopf,FBL system habe ich noch hier liegen.

15 A Regler ist das nicht zu wenig für einen FBL, ich weiß mit dem Regler kann man keinen Gorvenor fliegen, das kenn ich von meinem 35a Regler, ich fliege ihn im Steller Modus und mit eine V Kurve.

Zu lange wird es nicht mehr dauern, bis ich ihn bestelle, bei HK kostet er knapp 30 euro mit Blätter.Oder ich ersteigere mir einen gebrauchten Align, wer weiß, werde bei E vorbei schauen.


L.G Claudio


Mittwoch 20. November 2013, 00:11
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Suche Tip für 250 modell
Hallo,

ich kann nur etwas zu den ROXXY Reglern sagen,
Von den E-Sky Regler (zwei mal Brand) über Mystik und Turnigy bin ich
jetzt bei den ROXXY gelandet und bin bisher nur positiv überrascht.
Allerdings mache ich ja nur Kampfschweben und Anfänger Kurven.

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 20. November 2013, 08:09
Profil
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Suche Tip für 250 modell
Moin,
gerade für´s Kampfschweben und Jürgens berüchtigte Kurven braucht man einen guten Regler :D
bei den Leistungsspitzen, die da auftreten.

Das ds410 unterscheidet sich vom ds410m bei den Daten lediglich um 0,6 Gramm ;)
zumindest theoretisch ist es das Nachfolgemodell vom ds410, die Beiden sind jetzt schon wieder von einem neueren Modell ersetzt worden.

Der original Regler vom Rex250 sollte für´s Erste allemal reichen, wenn du ihn günstig bekommen kannst. Bei mir reicht die Leistung (trotz DFC-Kopf) bisher vollkommen aus, er ist gut programmierbar auch ohne Prog.-Karte und was ich sehr nett finde ist die Leistungsabschaltung, wenn der Akku zur Neige geht fängt er an zu "pumpen", aber so sanft, dass noch mehr als genug Zeit ist um sauber zu landen.
Ich muss dazu sagen, dass ich bisher auch noch keine Vergleichsmöglichkeiten habe, ist der erste und einzig Regler den ich im 250er verbaut habe. Mit den 15A solltest du locker klar kommen beim 250er.
Ich hab mich schon mal mit einem Regler von Wasabi zumindest theoretisch auseinandergesetzt, die sollen auch nicht schlecht sein und dazu noch sehr günstig.
Es gibt ja auch noch die richtig schönen Teile von Kontronik, da müssen wir aber bitte nicht über den Preis nachdenken, wenn dein Modell um die 30 Euro kostet.

Der DFC-Kopf kostet als Set bei fr...wa.. um die 30 Eu, allerdings passen dann die Anlekgestänge zur Taumelscheibe nicht mehr und du brauchst da auch noch mal einen Satz neue (ich glaube kürzere). Es gibt natürlich auch noch die ganzen anderen Flybarless-Köpfe mit Taumescheibenmitnehmer unterschiedlicher Preislagen, von Tarot, Align, etc. sowie "NoName". Hatte ich am Anfang auch drauf und der Unterschied zum DFC-Kopf ist bei meinem Flugstil denkbar klein. Ich hab den nur gekauft, weil es ein unschlagbares Angebot war und ich halt gerne bastel :D
Du hast ja meinen Bericht gelesen, ich fliege bisher gut mit dem Align 3G als Flybarless-System, allerdings habe ich bisher auch keine Ambitionen auf dem Kopf zu fliegen ;)
Für den Betrieb mit Paddeln wird der Assan250 wohl reichen. Das Gelbe vom Ei ist das Ding nicht, ich habe ihn an meinem Mini-Titan verbaut und bin bisher noch nicht glücklich damit geworden.
Mario, alias Schweiger, hat sich damit schon mehr auseinandergesetzt und hat bestimmt auch schon was Tolles dazu geschrieben.

Auch die Motorisierung ist eher eine "philosophische" Betrachtung :?
Die einzig feststehende Größe ist, dass du viel U/min am Kopf brauchst! Mein Originalmotor läuft mit 3600KV (3600 Umdrehungen pro Minute pro Volt), wobei dann halt entscheidend ist, mit wievielen Zellen du fliegen willst.
3S mit 800 - 1000mAh ist, denke ich, der Standard, wobei die 1000er Akkus schon nicht mehr richtig unter die Haube passen beim Rex, wie das beim HK aussieht muss dir jemand anderes beschreiben.

Wie gesagt, du kannst dich hier im Forum schon die ein oder andere Stunde mit den 250ern beschäftigen ;)
Seaking hat auch einen und Schweiger sowie Hellsing haben auch schon ´ne Menge hilfreicher Sachen geschrieben - du hast ja noch etwas Zeit bis Weihnachten :D

Grüße
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Mittwoch 20. November 2013, 09:25
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: Suche Tip für 250 modell
Hallo

den Roxxy habe ich zu Hause liegen, Jürgen habe ihn aber noch nicht getestet auf meinem 450 Modell.

Micha ich habe ein wenig recherchiert, ich habe jetzt einen YEP Regler gefunden , der hat 18Ah mit 5,5 Bec also ausreichend für die Komponenten. Dieser soll sogar einen sehr guten Gorvenor haben.
Bei den DS 410M ,gibt es wenig Unterschied zu den DS410, da sind lediglich nur 2 Zahnräder nicht aus Metall, Ersetzt man die 2 Metallräder, dann hat man einen Voll funktionfähigen DS410M ,den gibt es als UPgrate zu kaufen.

Das einzige wo ich noch nicht so durchblicke ist der Motor, ich finde keinen ausser den von Align.Da ich auch gerne experimentiere,will ich mal andere Produkte testen.

L.G Claudio


Donnerstag 21. November 2013, 10:17
Profil
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Suche Tip für 250 modell
Moin auch,

Claudio, gib mal in der Bucht oder beim großen G.... "HK bzw. T-Rex 250 Motor" ein - du wirst erstaunt sein, was es da so alles gibt ;)
...oder beim Helischrauber!

YEP ist, meines Wissens, einer dieser Nachbauten vom "pösen Chinesen" im Original von YGE.
Das Bec ist genauso wie bei allen anderen "günstigen bis mittlere Preisklasse" auch bis 5,5Volt und 2Ampere Dauerbelastung, 4Ampere Peak-Belastung.
Genau um den Strom (die Ampere) geht es aber.
Wenn 4 digitale Servos gleichzeitig anfangen zu Zappeln (bei FBL nicht ungewöhnlich) fließen da unter Umständen höhere Ströme - so zumindest die Befürchtung der Experten - und du weißt ja, "elektronische Bauteile sind mit Rauch gefüllt und wenn sie kaput gehen kommt der raus!" :D
Ich weiß, dass bei den Reglern von YGE gute Kritiken vorliegen, was HK da gebaut hat, weiß ich nicht.
"Versuch macht kluch!" also experimentiere ruhig auch mit dem Regler.

Bein den DS410(M) würde ich mir nicht allzuviele Gedanken machen, benutze was du hast und was funktioniert.
Bei meinem 250er hat ein DS410 gerade das große Zittern bekommen, bisher hab ich noch keine Ahnung warum, oder was es sein könnte. Wenn er aber hin sein sollte, muss ich zusehen, woher ich Ersatz bekomme, oder drei gleiche Neue kaufen - das ist das Dilemma :?
Da die DS-Serie bereits ausgelaufen ist, muss ich mal sehen was es an gleichwertigem Ersatz gibt.

ciao
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Donnerstag 21. November 2013, 11:52
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 7 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de