Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 08:07

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
 Eflite Blade 400 
Autor Nachricht
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag Eflite Blade 400
Hallo Flieger

Ich hab einen Heli ins Auge gefasst und zwar den Eflite Blade 400.Kennt den wer von euch?Ich will den haben.Hab jetzt den grünen Belt erstmal repariert und Probegeflogen und erstmal werde ich mich mit den beiden Belts begnügen hat ja den Vorteil das ich die Akkus nacheinander fliegen kann und für 2 Blades reicht mein Geld auch nicht jedenfalls gefällt der mir gut.Was sagt ihr?


Gruß Daniel

_________________
Gruß Daniel

Bild


Sonntag 20. September 2009, 14:33
Profil Website besuchen
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

ich kenne den Heli nicht aus persönlicher
Erfahrung.
Daher kann ich nur das wiedergeben was ich
bisher so gehört habe.
Viele sagen das man eine gute Funkfernsteuerung (DX6i glaube ich)
mit einen mittelmäßigen Heli kauft.
Generell soll der Heli nicht besser sein als ein Belt.
Ich bin auch der Meinung das Du schon so gut fliegst das
du bald für Kunstflug gewappnet bist.
(schleim)
Meine Blicke würde eher in Richtung Mini Titan, T-Rex 450 oder
500 gehen.
Wie geschrieben nur persönliche Meinung und abgelesenes
Wissen.

_________________
Gruß
Jürgen


Sonntag 20. September 2009, 15:55
Profil
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Hallo Jürgen

Danke erstmal.Ich wollte dann schon auf einben anderen Heli umsteigen aber erst wenn ich besser fliegen kann.Jetzt wäre es dumm weil ja die umstellung vom einen zum anderen Heli immer da wär.Für das Geld könnte ich auch die Funkfernsteuerung nehmen und beide Belt damit ausrüsten weil so hab ich nix an den dingern auszusetzen andererseits die standart Esky Sender sind ok hatte noch keine Funkstörungen oder sonstwas.Ich warte erstmal ab muß ja auch noch viel üben.Ich bin heute nur rumgeeiert und hab nach dem dritten Akku abgebrochen.War einfach zuviel Wind.Danke für deine einschätzung aber da fehlt noch viel.Wie weit bist du mit deinem Belt?Ich hab jetzt auf dem grünen die Xtreem Blätter drauf ich merk da kein unterschied.

Gruß Daniel

_________________
Gruß Daniel

Bild


Sonntag 20. September 2009, 19:30
Profil Website besuchen
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

mein Belt liegt immer noch im Karton.
Da ich ein sehr günstiges Angebot für einen
Quark bekommen habe musste ich mich entscheiden
ob ich einen neuen Regler für den Belt oder den
Quark kaufe.
Ich habe mich für den Quark entschieden, da ich den
Kleinen schon immer haben wollte.
Mit dem neuen Regler wird es wohl erst nächstes Jahr was.
Solange bleibt der Belt auf Eis.
Man kann halt nicht alles haben.
Eine gescheite Funkfernsteuerung ist schon Gold wert. Gerade bei den Einstell arbeiten
ist es wesentlich einfacher als mit den RTF.
Ich persönlich würde hier ein paar Euros mehr anlegen.

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 21. September 2009, 10:32
Profil
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Ja das sit schon klar.Ich bräuchte n Heck für den Kestrel und ne Paddel für die Biene aber auf die hab ich grad garkein bock.Ich werde die wohl reparieren aber das wird dann mein versuchsobjekt für den ersten 3D Flug.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Montag 21. September 2009, 10:53
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
*Threadausbuddel*

Da ich den Blade 400 schon eine ganze Weile habe, hier mal meine Erfahrungen. Die Mechanik ist steifer als beim Belt CP (collective Pitch), und dank direkter Anlenkung der Taumelscheibe reagiert er auch zackiger, präziser. Der Aufbau des Chassis ist aber sehr unglücklich, falls man an´s Hauptzahnrad oder an den Heckriemen ran muß. Dann schraubt man viel zuviel auseinander - klarer Minuspunkt in Servicefreundlichkeit!

Die Servos - naja, mir ist beim 3. Flug das Heckservo verreckt, ging aber nochmal gut, konnte den langsam kreiselnden Heli aus gut 10 Metern Höhe noch sanft genug absetzen. Nach Austausch dieses Servos gegen ein zufällig in meinem Werkzeugkoffer mitreisendes FS 61 BB Speed Carbon wollte ich nochmal fliegen, dabei machte noch beim Funktionscheck eines der TS-Servos die Grätsche. Saß plötzlich bombenfest.

Der Steller hat einen recht gut funktionierenden Sanftanlauf, manchmal halt mit kleinem Ruck, geht aber. Weniger gut ist die grenzwertige Auslegung mit 25 A und schwachem BEC, das Ding wird ziemlich heiß. Gehört unbedingt unter´s Hauptzahnrad, wie beim Belt CP (collective Pitch) auch. Der Motor ist leistungsmäßig sehr ähnlich, läuft sauber rund und hält seit gut einem Jahr ohne Mucken.

Der Rotorkopf ist ziemlich spielfrei, sogar spielfreier als bei älteren T-Rex Versionen. Funktioniert auch entsprechend gut, keine Probleme, alles robust genug um längere Zeit Freude daran zu haben. Die Kopfdämpfung ist nicht so weich wie beim Belt, eher mittel. Geht präzise zu fliegen damit, ist aber weich genug um bei Anfängerfehlern nicht gleich eine Katastrophe zu verursachen. Der Akku, tja, gleiches Problem wie beim Belt, zu klein, zu leicht, und etwas schwachbrüstig von der Spannungslage her. Sollte durch einen 2100 oder 2200 mAh Typ ersetzt werden. Dann stimmt auch der Schwerpunkt.

Der Kreisel ist eine Katastrophe, wenn man den Head Lock Modus nutzt! Nicht daß das Heck driftet, oh nein. Aber wenn man die Kreiselempfindlichkeit etwas anpassen möchte, dreht der Heli weg! Die Servomittelstellung wird durch die Empfindlichkeitseinstellung stark beeinflußt - grottig!

- Mechanik - geht so, stabil aber wartungsunfreundlich
- Servos sind grottig
- Steller geht so, muß gut gekühlt werden
- Motor ist sehr gut, hat auch ordentlich Kraft für hartes pitchen
- Kreisel geht so, man darf nur nix dran rumstellen sonst hat man plötzlich ´nen Brummkreisel in der Luft
- beim Akku wuirde zu sehr der kaufmännische Rotstift angesetzt
- Ladegerät lädt zwar mit 1.8 Ah, aber dank großer Fertigungstoleranzen mit Zellenspannungen zwischen 4,08 und 4,4 (!!!) Volt! Der Lader ist bei mir deswegen als "gefährlich" eingestuft

Wenn man die Mechanik mit Motor und Steller günstig bekommen kann, ist´s ok, auf die Servos kann man verzichten, die gehen noch schneller putt als die e-sky Digis vom Belt.

Beim Nachbau Twister 3D Storm hat man die Fehler mitkopiert und es geschafft, einen eigenen einzubauen, den der Blade nicht hat: das Heckrohr neigt dazu, in die Mechanik reinzurutschen, hat dort trotz festgezogener Schrauben zu wenig Halt.

Fliegerisch ist der Blade 400 dem T-Rex näher als dem Belt CP (collective Pitch), jedenfalls solange man brauchbare Rotorblätter benutzt. Die Holzis gehen nach auswiegen ziemlich gut, aber die "Tuning" Carbon Blätter sollte man sein lassen. Sind beim 3D Storm serienmäßig drauf und eine fliegerische Katastrophe. Heli im Sinkflug, man gibt Pitch zum wieder hochziehen, die Blätter quittieren es durch lautes knattern, sie "greifen" erst sehr spät. Mit 325er Helitec Blättern habe ich sehr gute Erfdahrungen gemacht, die schienen genau auf diesen Heli abgestimmt zu sein für mein Fluggefühl.

Mein Fazit: der Blade 400 leidet unter einem schlecht durchdachtem Chassis und mangelhaften Komponenten, der Heli an sich hat Potential und fliegt mit guten Komponenten sehr schön. Deswegen wird meiner auch wieder aufgebaut und geflogen.


Dienstag 11. Mai 2010, 22:24
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Schöner ausführlicher Bericht. Damit kann man was anfangen. Ich hatte den Blade 400 auch schon mal ins Auge gefasst. Aber die hier beschriebenen Nachteile sind für mich ziemlich wichtig und deshalb werde ich diesen Gedanken verwerfen. Auch finde ich die Ersatzteile im Vergleich zum Belt V2 recht teuer.

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Mittwoch 12. Mai 2010, 20:15
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
So viel teurer sind die meisten Teile nicht, sie sind ja auch hochwertiger und einen gewissen Mehrpreis wert. Aber daß man das Chassis auseinander schrauben muß, um an das Hauptzahnrad zu kommen, ist nicht schön. Auch die Zwischenwelle für den Heckriemen ist schlechter erreichbar als beim Belt oder T-Rex. Da können die besseren Flugeigenschaften auch nicht allzusehr drüber hinweg trösten, denn irgendwann muß man da wegen Verschleiß ran, auch ohne Crash.

Fliegen mit dem Blade macht Laune - basteln weniger. Was soll´s, ich habe die Mühle nunmal und sie wird wieder reaktiviert, mit robbe oder KDS Servos, e-sky oder HK 401 B Kreisel, Steller Turnigy, Motor original. Das neue Chassis ist schon zusammen, Motor ist eingebaut, fehlt nur die komplette Elektronik. Und ein anderer Rotorkopf kommt drauf, der originale wurde mir leider komplett mit Taumelscheibe gemopst :roll: eine Taumelscheibe vom 3D Storm tut´s aber auch, ist ja bis auf die Farbe baugleich.

Solange die Kiste es tut, wird damit geflogen, die Wartungsintervalle waren eigentlich sehr lang, was für eine gute mechanische Qualität spricht - oder für den Flugstil des Piloten :lol:

Für einen CP-Anfänger mag ich den Heli nicht empfehlen, außer er hat einen erfahrenen Helischrauber in seiner Nähe. Das RTF-Set scheint auf den ersten Blick dank der DX-6 ein super Schnäppchen zu sein, aber die Servos sind´s vor allem, die den Heli in den Abgrund reißen. Deswegen habe ich meine Erfahrungen hier eingebracht, Erfahrungen die schon mehrfach bestätigt wurden - Servoausfälle gab es mit Original und Kopie mehr als genug.

Momentan teste ich die KDS N290 Digi-Servos mit Metallgetriebe, die sitzen bei meinem HK-450 unter der Taumelscheibe und machen bis jetzt einen sehr guten Eindruck. Für den Blade 400 sind die aber zu breit.


Mittwoch 12. Mai 2010, 20:39
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Ein Bekannter mit nur-Koax-Erfahrung hatte sich den Blade 400 letztes Jahr gekauft. Ich war noch unerfahrener als er und wollte erst einmal mit weniger Investitionen auskommen. So bestellte ich mit Zustimmung meiner lieben Frau den kleinen Bruder, nämlich den Blade CP (collective Pitch)+. Natürlich wurde der schon bald gecrasht. Ich fand die Teilepreise recht preiswert. Später kam der Belt CP (collective Pitch) V2 hinzu. Dessen Ersatzteile waren erstaunlicherweise z.T. deutlich günstiger als die des kleinen Blade. Dann habe ich mal die Teile des Belt mit denen des gleich großen Blade 400 verglichen. Da kam in der Summe ein Unterschied von ca. 70-80 Prozent zusammen.

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Mittwoch 12. Mai 2010, 21:26
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Den CP (collective Pitch)+ kenne ich auch, baue gerade einen für meinen Freund in den Huey Rumpf ein. Das Ding fliegt sich ganz easy, sofern es windstill ist und man die eckigen Blätter drauf macht. Und bereits fliegen kann. Ein guter Anfänger-Heli ist der CP (collective Pitch)+ kaum, wird zu schnell vom Wind gekippt, in der Halle geht das aber super mit dem!

Hätte übrigens Interesse an den Resten des CP (collective Pitch)+, falls du ihn nicht wieder aufgebaut hast oder aufbauen willst.


Mittwoch 12. Mai 2010, 21:30
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Bin ein bißchen vom Blade 400 Neuaufbau abgekommen, konnte aber eine Kleinigkeit verbessern. Komme jetzt auch ohne Chassis auseinander schrauben an´s Hauptzahnrad. Werde demnächst mal eine Fotosession machen und ein paar Tips zu diesem Heli geben. Mit ein wenig Nacharbeit, besseren Servos und softerer Einstellung als werksmäßig in der DX-6 ist der Heli nämlich durchaus ein guter Trainer für Anfänger.


Montag 31. Mai 2010, 20:53
Profil
FP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 19:47
Beiträge: 98
Beitrag 
Jetzt buddel ich diesen alten Beitrag auch nochmal aus:

Schorch, ich wäre sehr interessiert an den angekündigten Verbesserungen für den Blade 400. Habe nämlich gerade einen in der Bucht geschossen.

Mein Händler hatte mir schon mal zu dem Heli geraten, aber als ich mich dann endlich dafür entschieden habe, war er ausverkauft - überall.

Wie gesagt: wäre schön wenn du mal was veröffentlichen könntest zum Blade 400. Wäre auch für "Anfänger-Settings" für die DX6i dankbar. Für Robbe FF6 wäre auch okay. Das überlasse ich dir. Bzw. welchen der beiden Sender sollte ich denn eurer Meinung nach nehmen?? Der Heli wird nämlich ohne Empfänger geliefert.

_________________
- Lama V4, volles Programm X-treme und SKYTEC-TUNING
- Blade 120SR
- Blade 400 (Anfänger)
- LMH 110 (Anfänger)
- Eco Piccolo V2
- Cessna Parkflyer (Fläche)
- Graupner Rookie (Fläche)
- Multiplex TwinStar 2 (Fläche)

alles wird mit Spektrum DX6i betrieben


Samstag 30. April 2011, 22:33
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Ich hatte den Neuaufbau des Helis wegen anderer Projekte und Ersatzteilmangel hintenan gestellt, bekomme aber bald die fehlenden Teile. Ich baue ihn dann Standard auf und verkaufe ihn. Die HK-450 Helis passen einfach besser für meine Projekte.


Sonntag 1. Mai 2011, 08:18
Profil
FP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 19:47
Beiträge: 98
Beitrag 
Vielleicht fällt dir ja ein guter Preis dafür ein, dann lass es mich wissen :-)

_________________
- Lama V4, volles Programm X-treme und SKYTEC-TUNING
- Blade 120SR
- Blade 400 (Anfänger)
- LMH 110 (Anfänger)
- Eco Piccolo V2
- Cessna Parkflyer (Fläche)
- Graupner Rookie (Fläche)
- Multiplex TwinStar 2 (Fläche)

alles wird mit Spektrum DX6i betrieben


Sonntag 1. Mai 2011, 11:10
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Wenn du eine Ersatzmechanik ohne Elektrik und Elektronik möchtest, würde ich sie dir für 100 € überlassen.


Sonntag 1. Mai 2011, 13:52
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 15 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de