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 Der E-Sky Belt CP (collective Pitch) 
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Darfnix
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Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Der E-Sky Belt CP (collective Pitch)
Hallo,

damit es hier nicht so leer ist schreibe ich mal meine Erfahrungen
mit dem Belt CP (collective Pitch) rein.

Ich Schwebe (über den Kampf Hüpf Modus bin ich raus :lol: ) seit ca 3
Monaten einen Belt CP (collective Pitch).
Der Belt wird sehr oft als Anfängerheli empfohlen.

Vorteile des Belt :

Das Preis Leistung Verhältnis stimmt.
Versorgung mit Ersatzteilen klappt ( beim V2 gibt es noch ein paar Probleme)
Gut eingestellt fliegt der Heli Anfänger gerecht.
Hilfestellung durch Foren ist sehr gut.
Bei der V2 Version ist ein gutes Cyro verbaut.
Der Wiederverkaufswert ist recht hoch.

Nachteile :

Leider gibt es hier einige.
Die meisten werden einen Anfänger nicht auffallen, aber später
kommen diese zu tragen.

Die indirekte Anlenkung glänzt durch sehr viel Spiel.
Der Regler (Steller) ist nicht der beste.
Das Heckservo ist zu ungenau, man bemerkt das dass Servo nicht 100% in der Neutralstellung zurückgeht.
Die Akkuhalterung ist nicht gerade berauschent.

Es gibt zwar Möglichkeiten diese Nachteile zu beseitigen, aber da muss man
sich fragen ob es nicht sinnvoller ist den Belt so zu fliegen wie er ist.
Wenn die Ansprüche steigen dann den Belt verkaufen und einen
anderen Heli kaufen.

Tipps zum Belt :
Am Anfang habe ich eine Pitsch Einstellung von -2° bei Gas Stellung ganz
unten.
Mit dieser Einstellung hebt der Heli sehr spät ab, und es besteht die
Gefahr das bei Landungen die Rotorblätter in das Heckrohr knallen.
Ich habe den Wert jetzt auf +2° gestellt was besser ist.
Der Belt ist sehr Hecklastig.
Durch versetzen des Reglers über den Akkuschacht wird es besser.
Das Akku lässt sich schlecht fixieren, hier hat Peter mal einen Tipp geschrieben.


Fazit :
Der Belt ist als Übung -und Anfänger Modell in Ordnung.
Allerdings gibt es schon einige T-Rex 450 Clone die vom Preis her
gerade mal 50 - 70 € teurer sind da ist zu Überlegen ob man nicht
gleich einen dieser Clone kauft.

Für jemanden der noch nie einen Heli geflogen ist würde ich
eher zu einen Heli wie den Funcopter raten.

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 18. Mai 2009, 08:09
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Darfnix
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Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
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Kleiner Nachtrag :

für die Version V2 ist es schwer an einige Ersatzteile zu kommen.
Ich habe keinen Shop gefunden der z.B. das Heckrohr
auf lager hatte.
Daher habe ich das Heckrohr vom T-Rex 450 genommen.
Hier muss nur eine Bohrung durchgebohrt werden, und
schon passt es. Farblich zwar nicht 100 % aber wem stört es.
Interessant ich habe ein zweier Set gekauft und dieses war günstiger als E-Sky.

Das Zentrale Paddel Halter für die Version V2 ist auch vergriffen.
Hier habe ich auf einen Händler gehört und das von der Version V1 gekauft.
Das war ein Fehler, das Teil passt im Zentralstück, aber die
Anlenk Hebel passen nicht.
Ich habe dann beim Händler nachgefragt.

Antwort :

"Habe ich Ihnen das nicht gesagt, tut mir leid.
Aber ich kann Ihnen ja die Anlenk Hebel zusenden."

Der will mich wohl vera ... :twisted: :twisted:

_________________
Gruß
Jürgen


Dienstag 2. Juni 2009, 14:00
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Darfnix
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Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

ich habe da zwei gute Links gefunden zum Beld CP (collective Pitch) V2.
Diese will ich Euch mal nicht vorenthalten.

Unterschied Belt V1 und V2
Ersatzteiltabelle

_________________
Gruß
Jürgen


Freitag 3. Juli 2009, 12:38
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Darfnix
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Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
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Hallo,

ich hole mal diesen Bericht aus der Versenkung.
Was gibt es neues zu berichten.

Zum einen ist mein Belt jetzt wesentlich besser eingestellt und
das schweben fällt immer leichter.
Den Mut das Deppengestell abmontieren habe ich aber noch nicht
aufgebracht.
Aber bei etwas Wind kommt er jetzt schon raus.
An den Paddelstangen sind jetzt Gewichte (2X 5g) das macht den
Heli recht Zahm.
Schlecht ist noch das Heckservo, hier Arbeitet ein Tower Pro 90G,
vom Gefühl würde ich sagen das es nicht 100 % mit dem Gyroscope
arbeitet.
Allerdings weiß ich einfach nicht welches Servo als alternative
besser ist. Ich will auch nicht zu viel Geld investieren. So im
Preisrahmen um 30 € mehr nicht.

_________________
Gruß
Jürgen


Sonntag 5. September 2010, 17:11
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Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
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Dazu kann ich was sagen, da ich den Belt sehr gut kenne.

Der originale Head Lock Gyroscope hat leider einen Fehler, der das Steuerverhalten beeinflußt. Das sieht so aus, daß bei leichtem lenken nach rechts der Heli auch nach rechts dreht, bei geringfügig mehr Ausschlag für eine langsame Drehung zuckt das Servo aber in eine andere Position und der Heli dreht nun langsam nach links. Bei noch etwas mehr Ausschlag dreht er nun wieder nach rechts. Das ist besonders im Normal-Modus am Boden gut zu beobachten, wenn man langsam immer weiter nach rechts lenkt. Im Head Lock Modus fällt es nicht ganz so doll auf. Je nach Fertigungstoleranz tritt der Fehler gar nicht, nur schwach oder recht heftig auf, wie bei der Honey Bee King V3, die ich beim Treffen ausprobiert hatte. Hardy und ich dachten erst, daß entweder das Servo oder der Sender eine Macke hätten, es war aber der Gyroscope. Der Fehler tritt immer sehr nahe der Mittelstellung und nur nach rechts auf.

Allgemein kann ich als Heckservo das KDS N280 als Analogservo empfehlen oder das N290 als Digi. Letzteres ist etwas schneller und für den Heckrotor etwas besser geeignet. Beide Servos sind recht kräftig, haben stabile Metallgetriebe und sind gut verarbeitet. Beide sorgen mit einem guten Gyroscope für ein sehr stabiles Heck.

Falls der e-sky Gyroscope den beschriebenen Fehler aufweist, kann man auf den HK-401B ausweichen. Der kommt vom Hobby-König und kostet um die 10 €. Nachteil: lange Wartezeit, da Bestellung aus Hong Kong. Es gibt ihn aber unter anderen Labels auch hier, für ca. 27 €. Bei dem treten keine Fehler auf, man sollte aber die Elektronik im Gehäuse mit etwas Schaumstoff zusätzlich sichern.


Sonntag 5. September 2010, 18:02
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Profi
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Beiträge: 790
Beitrag 
Hallo Jürgen

Was tut es?Ich hab das Servo auch drin und bin zufrieden.Ich flieg im HH Modus und hab die Gyroscope sens so eingestellt das das heck grad nicht Wibbelt.Bei mir rastet das heck nach Piruetten gut ein.Beim Copter hab ich ein MG 91 drin das funktioniert genauso.

_________________
Gruß Daniel

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Sonntag 5. September 2010, 18:03
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Darfnix
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Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

das Servo zuck ab und zu auch wenn der Heli ruhig auf
den Werktisch steht.
Auch zieht das Heck leicht nach rechts (im Uhrzeigersinn)
trimme ich dagegen dann bewegt es sich nach links.
Ich finde keine Stellung indem das Heck sich nicht weg dreht.
Kann es auch am Riemen liegen, diesen habe ich gewechselt?
Das alles ist aber nicht so schlimm so das er gut schweben kann.
Im Gegenteil gestern habe ich den Heli sogar bei Wind gut
im Griff gehabt.
Ein einziges mal musste ich die Notlandung einleiten dank des
Deppengestell ist aber kein Schaden entstanden.
Ich gehe mal davon aus das sich dass Flugverhalten noch bessern wird
wenn das Gestell mal ab ist, aber Gestern zeigte mir das ich
damit noch warten muss.

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 6. September 2010, 07:35
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Helischrauber-Vollprofi

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Beiträge: 1675
Beitrag 
Wenn das Heckservo schon am Boden zuckt, solltest du einfach ein anderes Servo anschließen und damit probieren, ob das auch zuckt. Dann ist es entweder der Sender oder der Kreisel. Zuckt ein anderes Servo nicht, ist das alte einfach verschlissen. Kann bei den e-sky Servos schnell passieren, daß sie Zuckungen bekommen. Zum Glück fallen sie aber selten ganz aus.

Bei uns werkeln einige robbe FS 61 BB Speed Carbon am Heckrotor, aber in Zukunft setzen wir die kräftigeren KDS-Servos ein. Die robbe Servos bleiben so lange im Einsatz, bis sie langsamer werden, ein Zeichen für einen verschlissenen Motor. Aber meist halten die mehr als 2 Jahre lang, unser ältestes ist jetzt gut 3 Jahre im Einsatz und funktioniert immer noch einwandfrei. Nicht schlecht für ein eher schwaches Servo.

Am Riemen kann es nur dann liegen, wenn der nicht richtig gespannt ist und überspringt. Dann zuckt das Heck aber schlagartig einige Grad aus dem Kurs. Ein ruhiges wegdrehen liegt meist an einem verschlissenem Servo, schwacher Kreiseleinstellung oder schwergängigem Heckrotor.


Montag 6. September 2010, 09:47
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Darfnix
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Hallo,

ich habe kein E-Sky Servo am Heck sondern ein Tower Pro SG90,
dieses tausche ich mal aus eins sollte ich noch haben.
Was verstelle ich eigentlich am Gyroscope?
Es gibt ja zwei Potis, einmal Delay und ??? in der Beschreibung finde
ich kein brauchbaren Hinweis.

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 6. September 2010, 13:08
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Helischrauber-Vollprofi

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Delay und Limit. Delay ist für die Feinabstimmung auf das Servo, Limit begrenzt die Ausschläge. Die Empfindlichkeit wird senderseitig eingestellt, mit dem entsprechendem Drehknopf. Gyroscope Sensitive oder was da auch bei steht.

Aber das immer wegwandernde Heck liegt auch daran, daß im Normal-Modus geflogen wird, dem Mix aus Drehzahl- und Pitchsteuerung. Mit einem schnellen Servo kann man das aber recht gut kompensieren und das Heck ist einigermaßen ruhig.


Montag 6. September 2010, 15:17
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Hallo Jürgen

Das mit den langsam wegdrehen hatte ich auch ich denke ich habs immernoch das liegt am Kreisel.Wie ich gelesen hab hat es fast jeder Belt oder zumindest hört man es öfter.Bei mir wars genauso trimm ich drehts andersrum.Wenn ich den mal fliege achte ich drauf ob er es noch tut.

Das mit dem deppengestell war bei mir ne wahnsins Kopfsache das weg zu lassen.aber wenn du wirklich ein wenig landen übst vieleicht 4 mal pro Akku und damit sicher wirst kannst du es weglassen.Es schützt nur davor wenn du mit dem Heli schräg runterkommst.Wenn du zu hart aufsetzt ist dein Heckrohr trotzdem futsch.Ich hab mich total unsicher gefühlt die ersten paar landungen aber das vergeht

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Gruß Daniel

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Montag 6. September 2010, 16:57
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Helischrauber-Vollprofi

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So ein bißchen "schwanzwedeln" gehört beim Belt dazu, das ist normal. Ist halt sehr preiswert aufgebaut und das merkt man an solchen Dingen. Abstellen kann man es durch einen besseren Kreisel und besseres Servo. Mit 40 - 50 € kommt man da ganz gut aus, um die Heckstabilität zu verbessern.


Montag 6. September 2010, 17:43
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Züchter krimineller Mäuse
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Hallo, und welchen Kreisel bzw. Servo empfiehlst Du für den Belt, Schorch? Vielleicht rüste ich meinen dann mal um.
Gruß Jörg

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Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Montag 6. September 2010, 19:01
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Helischrauber-Vollprofi

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http://cgi.ebay.de/Kreisel-Gyro-401-B-A ... 20b3184690

Das ist der oben beschriebe Kreisel, den man mit etwas Schaumstoff "modden" sollte. Das macht ihn umempfindlicher gegen Vibrationen und er arbeitet sehr genau.

http://sergio.salvi.ca/2009/10/18/myste ... ns/?src=hk

Das ist eine genaue Beschreibung des "Mods", leider in englisch, aber dank der Bilder und des Videos gut verständlich. Habe diesen Kreisel auf dem HK-450 und werde ihn auf weiteren Helis einsetzen.


Montag 6. September 2010, 19:14
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Darfnix
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Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

das ist wirklich günstig für einen Kreisel.
Das Video wäre nicht schlecht, wenn er nicht immer
seine Wurstfinger im Bild hätte. :twisted: :twisted:

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Gruß
Jürgen


Dienstag 7. September 2010, 16:31
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