Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 12:01

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
 Der E-Sky Belt CP (collective Pitch) 
Autor Nachricht
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
So wenig Ersatzteile bei so viel fliegen wie in den letzten Monaten habe ich beim Belt CP (collective Pitch) noch nie gebraucht, nämlich gar keine. Nichtmal eine Kugelpfanne leiert mehr aus bei der Kiste. Die niedrige Systemdrehzahl und die sauber ausgewuchteten Rotorblätter bringen es wirklich. Der Heli fliegt einfach nur und macht keine Zicken. Setzt sich auch gegen Wind sehr gut durch und bleibt dabei angenehm steuerbar. Als Trainer wird er mich noch sehr lange begleiten. Als Mechanik für GFK-Rümpfe ist er nicht ganz so gut, da das Chassis dafür etwas zu elastisch ist. Es ist sehr wahrscheinlich, daß ich mir noch den Belt CP (collective Pitch) CX mit dem der Agusta nachempfundenen Rumpf zulege, als reine Mechanik zum selbst bestücken.


Freitag 29. Oktober 2010, 22:08
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

Seit fast 4 Wochen ist es Essig mit dem Fliegen.
Einfach zu viel Wind für mich, der Belt kämpft zwar gut
gegen den Wind, aber meine Fähigkeiten sind
nicht ausreichend.
Ein paar Ersatzteile sind geordert so das ich über den Winter den Heli
mal komplett überhole.
Neue Kugelköpfe könnte er vertragen. Auch die Dämpfergummis
werden gegen andere getauscht.
Das Heck muss ich mir unbedingt mal genauer anschauen, seit ich
den Riemen getauscht habe sind Probleme da.
Auch werde ich mir mal neue Servos gönnen. Ich dachte da an die
KDS 290 scheinen eine recht gute Wahl zu sein.
Mitte nächsten Jahres dann ein neuer Sender (Wird wohl ein Futaba
FF8 oder Spektrum DX8 werden) und dann kann es im Frühjahr
los gehen.

_________________
Gruß
Jürgen


Samstag 30. Oktober 2010, 07:47
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Die KDS Servos passen nur mit sehr viel basteln, da sie deutlich dicker sind. Muß man viel am Chassis für ausfeilen, jedenfalls für das Servo hinten rechts. Bei den anderen paßt das gut. Da du wahrscheinlich sowieso das Chassis auch auseinander schrauben wirst, geht das mit den N290. Die sind übrigens wirklich gut, bisher keine Probleme damit im HK-450. Du solltest dann aber einen anderen Steller als den e-sky benutzen, ich glaube, du hast sowieso schon einen Turnigy mit 3A SBEC drin? Damit ginge das perfekt. Das BEC des e-sky Stellers schafft die N290 nämlich nicht, der wird dabei zu heiß und das BEC schaltet ab.

Bei der FF-8 bzw. T8FG kann ich dir gut beim programmieren helfen und bei einem sicher stattfindendem weiteren Treffen auch fliegerisch unter die Arme greifen per L/S Kabel, bei der DX-8 nicht.


Samstag 30. Oktober 2010, 08:37
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Hallo,
habe heute meinem Belt CP (collective Pitch) V2 das defekte Zahnrad ersetzt. War ganz schön fummelig, da er ja im CP-X-Rumpf sitzt. Hat aber irgendwann geklappt. Probeflug: ok. Dann Jugend forscht! Im Garten habe ich zunächst die Drehzahl hochgefahren und dann in einem Anflug von Selbstmordattentatsgedanken auf Idle Up umgeschaltet. Hätte ich nicht tun sollen! Er gab furchtbar Gas, blieb aber am Boden wegen negativem Pitch. Allerdings drehte er sich dabei sogleich mit der Nase zu mir - wohl um mich zu fragen, warum ich auf eine solch dämliche Idee gekommen bin - und ich bekam Panik. So schnell habe ich nicht reagieren können um den Schalter wieder umzulegen. Dafür legte er sich um und verprügelte mit den schönen Spinblades das Pflaster! Grausam! Ergebnis: Blattwelle und Paddelstange krumm, Zentral-Paddelstück zerbrochen, Gestänge abgebrochen und verbogen, Rumpfheck teilweise zerschlagen ...ach ja, und natürlich das neue Zahnrad zerfranst. An den Spinblades ist so gut wie nichts zu sehen (ob man die noch verwenden kann?)
Und dann musste ich noch feststellen, dass drei Servos defekt sind. (Wenn das vordere man nicht vorher schon ne Macke hatte - er machte manchmal so kleine Zicken). Habe aber nur zwei gehabt und bin nun am überlegen, ob ich auf andere Servos umrüste. Dazu eine Frage: Was passiert, wenn ich rundum Analogservos nehme? Die KDS 280N passen ja nicht hinein ohne gröbere Schnitzereien. Das möchte ich nicht. Gibt es passende Alternativen, die nicht erst mit dem Tretboot aus Hinterasien hergeschippert werden?
Gruß Jörg
Ach ja, und allen hier ein gutes neues Jahr!

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Freitag 31. Dezember 2010, 21:39
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Du machst Sachen :roll:

Als Alternative kann ich die robbe S 3117 + verstärkte Servohebel empfehlen, allerdings kosten die um die 20 € pro Stück. Passen dafür ohne Nacharbeit in das Chassis, sind analog und bei guter Stellkraft sehr präzise. Habe die selbst in meinem alten Belt CP (collective Pitch) und da tun sie schon sehr lange zuverlässig ihre Arbeit.

Wenn die Rotorblätter auf harten Boden langgeschrabbelt sind, kannst du die mit Sicherheit wegen Rissen und Brüchen in der internen Struktur entsorgen. Auch wenn außen nix zu sehen ist.

Jetzt geh zu deiner Frau und hol dir den letzten Arschvoll für 2010 ab - oder den ersten für 2011 :lol: redlich verdient hast du ihn mit umlegen des Idle-Up Schalters :twisted:


Freitag 31. Dezember 2010, 22:03
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Ja Schorch,
ich hatte da von jemandem den Rat bekommen, erst im Normalmode die Drehzahl hochzufahren und dann auf Flugzustand1 umzuschalten, um konstante Drehzahl zum Fliegen zu haben. Und beim RTF-Belt gibts da ja nur die zwei Möglichkeiten. Wieder was gelernt. Oder hab ich da was durcheinander gebracht?
Nun hab ich ihm mal die Kunststoffblätter von Xtreme montiert. Mal sehen, ob das was ist. Beim Hochlaufen in der Hand erzeugen sie zunächst ziemliche Vibrationen und der Spurlauf ist recht unterschiedlich, ab einer bestimmten Drehzahl ist er aber ok und er vibriert dann auch nicht mehr.
Ich hätte nicht wenig Lust, ihm einen Spektrum-Empfänger zu spendieren und ihn dann an die DX7 zu binden. Ob sich das lohnen würde?
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Samstag 1. Januar 2011, 00:40
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Mit der DX-7 kannst du den Heli auf jeden Fall viel besser einstellen, die Drehzahl auch bei konstanter Rotordrehzahl niedrig halten und die Taumelscheibe auch etwas zähmen. Damit fliegt er gleich um Welten besser, weil viel ruhiger und einfacher zu kontrollieren. Vom RTF-Sender halte ich so gut wie gar nix. Als Einstieg ganz ok, aber wenn man was Besseres hat, sollte man das auch nutzen.

Gib den Arschvoll mal Denjenigen weiter, der dir das umschalten empfohlen hat. Die Drehzahl und extrem flinke Reaktion auf die Taumelscheibe dabei ist eher was für 15-Jährige mit entsprechenden Reflexen, aber nicht für Flugopis wie uns :wink:

Mit der DX-7 kannst du die Drehzahl langsam hochfahren, umschalten auf Gaskurve 2 und mit ca. 2100 Umdrehungen fliegen, Gaskurve 3 kannst du dann mit 2400 für mehr Wind einstellen. Mit den halbsymetrischen Spinblades fliege ich mit 1650 und 1800 Umdrehungen, bei 1650 schaffe ich locker meine 15 Minuten Flugzeit. Bei 1800 vielleicht 1 Minute weniger.

Schade daß du nicht die Futaba T8 hast, da könnte ich dir sehr genaue Werte durchgeben für die Gas und Pitch, außerdem für Kreiselempfindlichkeit und Ausschläge. Na, versuchen wir das mal auf deine DX-7 umzusetzen, sollte eigentlich gut funktionieren. Nur das langsame hochfahren kann dein Sender nicht automatisch, das machst du wie gewohnt manuell.

Und jetzt gehe ich ratzen. 2 Gläser Sekt, ein Becher Kaffee, einiger Knabberkram und bißchen Feuerwerk haben wir auch losgelassen. War gemütlich und schön.


Samstag 1. Januar 2011, 02:34
Profil
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Hallo Jörg

Frohes neues Jahr euch allen.Tut mir leid was dir passiert ist.Eigentlich sollte wenn du die drehzahl auf halbe knüppelstellung hochfährst und die Gyroscope empfindlichkeit ins untere drittel drehst nicht viel passieren.Er heult dann zwar mächtig auf und macht eine viertel drehung aber mehr sollte nicht passieren.

Wenn du das nochmal machst geh ruhig so hoch mit der drehzahl bis er abheben will.Sollte das unter halbem knüppelweg sein lass es lieber dann hast du zu viel Pitch.Meine beiden haben das anstandslos gemacht.

Du solltest aber die DX 7 dafür nutzen wenn du sie schon hast da das größere Problem mit dem RTF Sender ist wieder in Normal Mode zu kommen.Mit der DX 7 kannst du einfach den Motor nach dem landen abstellen.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Samstag 1. Januar 2011, 11:37
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Hallo Daniel,

schön daß du Sylvester auch "überlabt" hast :wink:

Mit den relativ schweren Spinblades sollte man mit dem RTF-Sender niemals nie nicht auf Idle Up umschalten. Was mit den Holzis eine viertel Umdrehung ist, wird damit gleich eine halbe und mehr. Na, schauen wir mal, daß wir Jörg etwas beistehen, wenn er auf die DX-7 umstellt.

Wie geht es deinem Belt, der müßte doch noch fit und einsatzfähig sein?


Samstag 1. Januar 2011, 12:21
Profil
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Hallo Schorch

Nee mein Belt hat ne macke wenn ich ihn hochlaufen lasse kommt es ab einer bestimmten drehzahl zum wie sag ich das na ja er dreht auf einmal los mit voller geschwindigkeit dreht er um die eigene achse.Gyroscope ist es nicht also vermute ich irgendeine unwucht.Vibrieren tut er auch aber ich hab momentan keine lust mich drum zu kümmern.Ich hoffe die Akkus sind noch ok.

Um Ehrlich zu sein ich hab genug mit dem 500er und dem 450er Copter zu schleppen.Wenn er ok wäre würde ich den Belt verkaufen ebenso die HBK3

Spinblades naja damit würde ich die RTF Sender Idle Up drehzahl sowieso nicht fliegen.Dafür ist der Kopf nicht gemacht worden.Mit der DX7 sollte es aber gehen.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Samstag 1. Januar 2011, 13:51
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Momentchen, nur damit ich das richtig verstehe - der geht einfach auf volle Drehzahl und spielt dann Brummkreisel? Oder dreht nur der Heli sich plötzlich voll um die eigene Achse? Letzteres wäre nur die Kreisel-Wirkrichtung oder am Sender aus Versehen auf Reverse geschaltet.

Wenn deine beiden e-sky Quirle optisch noch in Ordnung sind, hätte ich eventuell Interesse. Würde dir ein Carson Tyran Chassis aus CFK mit 2 der recht kräftigen Carson Motoren dafür vermachen, Heck fehlt. Da setzte sich - kein Scherz - die Schwiegermutter des Vorbesitzers drauf! Beim Rotorkopf fehlt die Blattlagerwelle.


Samstag 1. Januar 2011, 14:10
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo und frohes neues Jahr,

Vor der Jahreswende war ich noch mal bei Hardy.
Hier habe ich mir mal den Beld CP-X angeschaut,
was ist wohl passiert ?
Mir kam die Idee meinen Beld auf einen CP-X umzurüsten.

Soweit Hardy und ich es festgestellt haben braucht es nicht
viel.
Das Chassis, das neue Zentralstück und ein paar Anlenkhebel.

Den Vorteil sehe ich in der direkten Ansteuerung der Gestänge,
den Wegfall der O-Gestänge.
Was ist Eure Meinung? Könnte es sich lohnen?
Unsicher bin ich mir ob die unterliegende Paddelstange Vorteile
bringt.

_________________
Gruß
Jürgen


Samstag 1. Januar 2011, 15:13
Profil
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Böser Schorch führe mich nicht in versuchung wieder einen Heli aufzubauen.Neee ich wart erstmal noch die HBK muß nur eingestellt werden und beim Belt kanns nicht viel sein.Hab meinen Neffen zu Weihnachten so 3 Kanal Koaxe geschenkt und die haben da richtig Spaß dran.Der eine kann auch schon richtig gut fliegen.Wenn die weiter fortschritte machen sollen die die dinger bekommen.Die dinger sind spitze sehr stabil und fliegen gut.Ich hatte da auch schon spaß mit.

Ich hatte so viele ideen damit zb Melonencrashtest mit dem Belt was passiert genau mit der Melone.Viel am Heli wird da nicht kaput gehen.Jedenfalls nix was man nicht reparieren kann.

Falls die Kids das Interesse verlieren denk ich an dich

_________________
Gruß Daniel

Bild


Samstag 1. Januar 2011, 15:18
Profil Website besuchen
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Hallo Jürgen dir auch ein frohes neues Jahr ja wenns nicht zu teuer ist?Eventuell würde es sich auch lohnen deinen Belt bei Ebay zu verkaufen und den CPX neu zu kaufen.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Samstag 1. Januar 2011, 15:20
Profil Website besuchen
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Daniel 328 hat geschrieben:
Hallo Jürgen dir auch ein frohes neues Jahr ja wenns nicht zu teuer ist?Eventuell würde es sich auch lohnen deinen Belt bei Ebay zu verkaufen und den CPX neu zu kaufen.


Hallo,

das wäre auch eine Option. Da noch nicht alle Ersatzteile verfügbar sind
warte ich bis ich einen Preis Vergleich machen kann.
Allerdings könnte ich dann auch einen HK 450 kaufen.

_________________
Gruß
Jürgen


Samstag 1. Januar 2011, 15:27
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de