Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 09:55

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
 Belt CP (collective Pitch) ist da 
Autor Nachricht
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Moralisch down wegen einbomben aus eigener Dummheit?

Wenn du die Spinblades kaufst, dann brauchst du für den Belt statt je 1 U-Scheibe 2 pro Blatthalter, weil der Belt CP (collective Pitch) größere Blattgriffe hat. Habe 2mal 1 mm drin, unter den Blättern. Habe mir aber auch ein kleines Sortiment hingelegt von den Dingern, ab 0.5 mm. Braucht man halt immer mal.

Den RTF-Sender kannst auf Dauer knicken, der ist eher ein Hemmschuh als der Lernkurve förderlich. Optimal ist ein robbe FF-6 Sender für den Anfang, kann man schon CP-Helis prima drauf einstellen, und auch Koaxe fliege ich nur noch damit. "Natürlich" mit dem Luxus einer Gaskurve, somit habe ich im meist genutzten Bereich bei Gas eine wesentlich feinfühligere Steuerung. Achtung, die Graupner MX-12, die so oft empfohlen wird, hat eine nicht kompatible Kanalzuordnung - Gas ist damit auf Höhenruder und umgekehrt. Gaskurve adieu beim Koax..

FF-6 bekommt man relativ günstig. 40 und 35 MHz für um die 100 €, 2,4 Ghz bei 150 €. Eine fein einstellbare Gaskurve mit Wunschdrehzahl geht mit dem RTF-Sender kaum, nur mit Drehzahlschwankungen, die zu Abstürzen führen können. Ich fahre per Pitchknüppel bis auf 1/4 Pitch/Gas, dann schalte ich um auf die andere Gaskurve, und da läuft der Motor schön durch. Demnächst kaufe ich meinem Belt einen YGE Regler, dann hält er die Drehzahl immer konstant, dank Governor Store Modus. Dort wird dem Regler die Drehzahl eingelernt, und auf die fährt er per Sanftanlauf hoch. Die 30 A Version tut´s dabei locker, kostet 69 €, Progcard habe ich noch liegen. Hat mein alter Belt sich verdient, so einen Regler, der fliegt seit über 2 Jahren, ohne daß er mal richtig böse Pannen hatte.

Achja, die Ausschläge der Taumelscheibe kann man sich mit so einem Computersender auch schön auf die eigenen Vorlieben anpassen, der Belt hat mit dem RTF-Sender doch ziemlich heftige Ausschläge. Ich kann zwar damit fliegen, aber wohl fühle ich mich damit nicht.

Einen Drehzahlmesser halte ich auch für sehr sinnvoll, wenn man CP-Helis fliegen möchte. Ist aber auch interessant, wie hoch die Blätter bei einem FP (fixed Pitch) oder Koax drehen! Hat man so ein Teil erstmal, will man´s nie mehr missen.


Dienstag 11. Mai 2010, 13:51
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

Ja die Vorteile einer programmierbaren Funkfernsteuerung kenne ich
und ich habe mich schon mehrfach geärgert warum das dumme
RTF Ding so was nicht kann.
Da ich aber bisher eher der CP (collective Pitch) Bruchpilot bin und nicht
100 % weiß ob ich irgendwann zum CP (collective Pitch) finden werde
ist es im Moment weniger Sinnig eine neu Funkfernsteuerung zu kaufen,
Da alles meine FP (fixed Pitch) eine spezielle Funkfernsteuerung brauchen die
zur 4in1 passt.

Bild Bild Bild

_________________
Gruß
Jürgen


Dienstag 11. Mai 2010, 17:24
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Schon doof, daß da jeder RTF-Hersteller sein eigenes 2,4 Ghz Süppchen kocht, deswegen kaufe ich manch eigentlich interessantes Modell auch nicht. Die RTF-Sender sind bei meiner Vielfliegerei viel zu schnell hinüber! Qualitativ leider oftmangelhaft, und als Ersatzteil schweineteuer. Deswegen kaufe ich solche Modelle entweder mit 35 Mhz oder wenn sie eine 3in1 haben, mit seperatem Empfänger.

Meine Güte, ich brauche keinen Solo Pro oder Blade msr, hab doch etliche Helis, die gut fliegen, die aber noch auf neue Servos, Regler, Kreisel und Motore warten. Die Ausgaben für die näüchsten 2 Jahre sind also gesichert :lol:

Aber mal Klartext: zum CP (collective Pitch) findest du nur dann den richtigen Draht, wenn du den so einstellen kannst, wie es dir am besten liegt. Gut, ich hab ca. 100 Flüge mit dem Belt RTF-Sender hinter mich gebracht, aber es war nie ein so schönes Fluggefühl damit.


Dienstag 11. Mai 2010, 17:46
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Schorch hat geschrieben:
Schon doof, daß da jeder RTF-Hersteller sein eigenes 2,4 Ghz Süppchen kocht, deswegen kaufe ich manch eigentlich interessantes Modell auch nicht. Die RTF-Sender sind bei meiner Vielfliegerei viel zu schnell hinüber! Qualitativ leider oftmangelhaft, und als Ersatzteil schweineteuer. Deswegen kaufe ich solche Modelle entweder mit 35 Mhz oder wenn sie eine 3in1 haben, mit seperatem Empfänger.

Da sprichst DU mir aus der Seele

Schorch hat geschrieben:
Meine Güte, ich brauche keinen Solo Pro oder Blade msr, hab doch etliche Helis, die gut fliegen, die aber noch auf neue Servos, Regler, Kreisel und Motore warten. Die Ausgaben für die näüchsten 2 Jahre sind also gesichert :lol:

Ich schon, der Kleine macht mächtig viel Spaß in der Wohnung.
Draußen komme ich kaum zum fliegen. Dieses Jahr erst 2 mal.

Schorch hat geschrieben:
Aber mal Klartext: zum CP (collective Pitch) findest du nur dann den richtigen Draht, wenn du den so einstellen kannst, wie es dir am besten liegt. Gut, ich hab ca. 100 Flüge mit dem Belt RTF-Sender hinter mich gebracht, aber es war nie ein so schönes Fluggefühl damit.


Ich bin so oder so ein lausiger Pilot. Eigentlich macht mir das basteln
mehr Spaß. :oops:

_________________
Gruß
Jürgen


Dienstag 11. Mai 2010, 17:59
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 18:55
Beiträge: 364
Beitrag 
Zitat:
Ich bin so oder so ein lausiger Pilot. Eigentlich macht mir das basteln
mehr Spaß.


Willkommen im Club :D Ich glaube ich könnte einen CP (collective Pitch) keine 3 Sekunden in der Luft halten. Ist aber nur eine Vermutung, ich habe noch nie einen gesehen, in der Hand gehalten oder hatte mal die Funkfernsteuerung in der Hand.

Ich glaube auch, dass da mein Hirn nicht ganz mitspielt ich habe nämlich riesige Koordinationsprobleme, wenn der Heli auf mich zufliegt oder auch nur seitlich zu mir steht, könnte aber auch sein, dass es am Flugverhalten des FP (fixed Pitch) liegt. Beim langsamen Lama hatte ich keine großen Probleme, weil ich dort Zeit zum Reagieren hatte...

_________________
mit freundlichen Grüßen

J-P


Dienstag 11. Mai 2010, 18:45
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Bei FP (fixed Pitch) und CP (collective Pitch) Helis muß man sozusagen ahnen, was der Heli als nächstes tun will. Und entsprechend gegensteuern. Die leiseste Neigung, verbunden mit leisem Rotorknattern, kann heißen: "Heli an Pilot, ich geh jetzt mal wegen Wind durch und du siehst zu, wie du mich wieder einfängst" ;-)

Das läßt sich aber lernen, die Koordinationsprobleme lassen sich mit einem Koax schon recht gut wegtrainieren. Man sollte ihn halt in jeder Lage beherrschen, egal ob man ihn seitlich sieht oder ob er einem in die Augen schaut. Starts und Landungen auf Nasensicht sind da eine herrliche Übung ;-)


Dienstag 11. Mai 2010, 18:52
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Nach rund 2 Jahren Flugpraxis mit dem Belt CP (collective Pitch) V1 muß ich zugeben, daß ich diesem "Billigheli" so eine lange Lebensdauer nicht vorausgesagt hätte. Sicher sind einige der Plastikteile wie O-Gestänge und Kugelköpfe etwas empfindlich, dafür aber sehr preiswert als Ersatzteile. Seitdem ich mit den halbsymetrischen Spinblades und entsprechend reduzierter Drehzahl fliege, ist der Verschleiß erheblich geringer geworden. Liegt erstens daran, daß der Heli jetzt keine Restvibrationen wie bei Holzblättern aushalten muß, zweitens daran daß die Spinblades keine Aufbäumtendenz wie typische 3D-Flug Blätter haben. Die Spinblades liegen sauber im Luftstrom und belasten die Mechanik weniger stark.

Mit Holzis waren ca. alle 50 Flüge ein paar Kugelpfannen auszuwechseln, zwischen 50 und 100 Flügen waren die O-Gestänge fällig. Pro Flug ca. 8 - 12 Minuten, je nach Akku. Jetzt sitzen nach 50 Flügen mit durchschnittlich 14 Minuten Dauer die Kugelpfannen fast noch so gut wie im Neuzustand. Das ist eine erhebliche Verbesserung. Auch die O-Gestänge sind noch fast wie neu, kein bißchen ausgeschlagen.

Durch die geringere Drehzahl - ich fliege mit nur 1650 Umdrehungen - ist auch der Verschleiß an Kugellagern drastisch geringer geworden. Besonders die der Zwischenwelle für den Heckriemen und die der Heckrotorwelle waren dank der Riemenspannung und Drehzahlen von etwas über 10.000 Umdrehungen bei 2100 - 2200 Umdrehungen Rotordrehzahl immer recht schnell ausgeschlagen. Teilweise hatte ich nach 50 Flügen beginnende Vibrationen der Heckflossen durch die ausgeschlagenen Lager. Markenlager wie SKF oder ähnliche haben schon 200 Flüge gehalten. Jetzt sind originale e-sky drin, und seit 50 Flügen ist da kein Verschleiß erkennbar, alles läuft rund und ruhig.

Zum gemütlichen rumcruisen mit niedrigen Drehzahlen ist der Belt ein wirklich guter Heli, auch für Anfänger mit Zielsetzung Rundflug und Scale ein sehr guter Einstieg. Im Kunstflug oder bei 3D dürfte der Verschleiß ziemlich stark ansteigen, die Kunststoffteile haben da halt ihre Grenzen.

Für mich ist er ein Heli zum "immer-dabei-haben" :D

Wer seinem Belt ein wenig mehr Laufruhe spendieren möchte - das Hauptzahnrad vom Blade 400 paßt gut, es läuft ein wenig runder und leiser.


Montag 31. Mai 2010, 21:21
Profil
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Hallo Schorch das mit dem Zahnrad ist n guter tip.Werde ich bei gelegenheit mal Probieren.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Montag 31. Mai 2010, 22:37
Profil Website besuchen
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Mein Belt CP (collective Pitch) V2 ist akustisch zur wahren Höllenmaschine mutiert, nachdem ich die Gummis zur Kabinenbefestigung entfernt habe, weil eines davon sich aufgelöst hatte. Unglaublich, wie die Canopy als Klangverstärker wirkt.
Mal sehen, ob und wo ich neue Gummis herkriege.
Das mit den Rotorblättern klingt sehr interessant, Schorch! Da werde ich mal forschen, wo man die bekommt. Gibt es da noch nähere Angaben zu der passenden Variante?
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Montag 31. Mai 2010, 22:50
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Hier mal ein Link zu den passenden Blättern:

http://www.spinblades.com/10-400-2-325- ... t-325.html

Da kann man auch gerne die 2. Wahl nehmen! Man braucht dazu zusätzlich 2 U-Scheiben mit 0,5 mm, die gibt es dort im Shop ebenfalls, am besten ein paar mehr bestellen, auch mit 1 mm. Die können leicht verloren gehen, da sie transparent sind.

http://www.spinblades.com/Zubehor/10-50 ... eiben.html

Mit diesen Blättern kann man als RTF-Sender Pilot sich die Sache vereinfachen, indem man mit einem 2S Lipo mit ca. 3000 - 3600 mAh fliegt. Damit paßt die Drehzahl fast schon automatisch, und der Belt reagiert entsprechend gutmütig. Die Flugzeiten liegen dann bei mehr als 20 Minuten pro Akkuladung, ein guter Lipo-Saver gehört damit schon zur Pflichtausstattung. Steller, Motor und Akku werden lange nicht so warm bzw. heiß wie beim 3S-Betrieb.

Ist nur nicht so einfach, einen Lipo ab 3000 mAh zu finden, der in den Akkuschacht des Belt paßt. Bisher habe ich nur diesen Lipo aus Hongkong gefunden, der paßt:

http://cgi.ebay.de/35c-7-4v-3000mAh-Li- ... 3efcab6876

Alternativ dazu:

http://cgi.ebay.de/2x-2800mAh-30C-7-4v- ... 27ad4f424a

Habe leider noch keine genau passenden Lipos gefunden, die müßten dann um die 3300 - 3600 mAh bei 190 - 210 Gramm Gewicht haben. Breite und Höhe sind vom Akkuschacht vorgegeben, 36 x 25 bei maximal 120 mm Länge passen. Mit obigen Lipos müßte man mit Zusatzgewicht vorne fliegen, sonst ist der Belt hecklastig wegen zu leichtem Akku. Vielleicht weiß von euch Jemand, wo es einen passenden 2S Lipo gibt?

Ich hatte auch schon die verrückte Idee, mit einem "Schwermetall" Akku, sprich Ni-Cd oder Ni-Mh zu fliegen. Habe nur leider keinen der passen könnte.

@Jörg: Servo-Gummitüllen sind ein brauchbarer und preiswerter Ersatz :wink:


Montag 31. Mai 2010, 23:36
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Danke für den Link, Schorch. Leider sind die Blades dort zur Zeit nicht verfügbar und auch sonst nirgends im Angebot.
Wie sieht das eigentlich aus mit Distanzscheiben? Kann man die notfalls selber machen, z.B. aus ausgedienten Scheckkarten o.ä. oder ist da abzuraten?
Mit den Servotüllen ist das auch ein guter Tipp, dem ich nachgehen werde.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Dienstag 1. Juni 2010, 22:36
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Bei den paar Cent für die Distanzscheiben lohnt selber machen nicht, die fertigen sind genau richtig. Und bei den Blättern, tja, entweder vorbestellen oder um eMail bitten bei Lieferbarkeit. Dafür ist der "Benachrichtige mich!" Link unter dem Auswahlfeld für die Blattgröße. 2. Wahl ist leider auch grad vergriffen:

http://www.spinblades.com/2.te-Wahl/10- ... 25-mm.html

Auch da kannst du dich benachrichtigen lassen! Nutze diese Funktion, die Blätter sind echt heiß begehrt. Meine 3 Paar wurden auch auf 2 Lieferungen verteilt - für einmal Versandkosten :D

Dann noch 2mal U-Scheiben 0,5 mm und 2mal 1 mm, dann bist du gut gerüstet. Hat man davon keine Reserve, verlegt oder verliert man mindestens eine und kann dadurch nicht mit den Blättern fliegen :twisted: Murphy wacht darüber...


Dienstag 1. Juni 2010, 22:44
Profil
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Hallo Jörg wenn du keine passenden Gummis hast kann ich dir die Originalen schicken die sind nur mit Haube erhältlich.Ich benutze sie nicht weil ich zu faul bin und der Heli im Idle up sowieso etwas lauter ist hehe

Gruß Daniel

_________________
Gruß Daniel

Bild


Donnerstag 3. Juni 2010, 20:39
Profil Website besuchen
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Achso als distanzscheibe nehme ich von alrten Blättern die plastik halterung ab.Ist nur mit einer schraube fest.Man muß noch die hülse abschneiden und kann sie dann mit dem neuen Blatt einfach unten in den Blatthalter einschieben fertig.Kostet nix und davon fallen ja bestimmt noch ein paar an.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Donnerstag 3. Juni 2010, 20:42
Profil Website besuchen
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 18:55
Beiträge: 364
Beitrag 
Hat einer von euch das hier schonmal wahrgenommen? :
http://www.rc-toy.de/Esky+BELT-CP+CX+2- ... -+BLAU.htm

ich meine jetzt nicht dass der Belt auf dem Bild rot statt blau ist^^ Aber ein Belt im Scale-Kleidchen, habe ich jetzt noch nie gesehen. zumindest nicht als RTF.

_________________
mit freundlichen Grüßen

J-P


Mittwoch 7. Juli 2010, 14:42
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de