Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 07:51

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
 Belt CP (collective Pitch) ist da 
Autor Nachricht
Beitrag Belt CP (collective Pitch) ist da
Hallo
gestern war der große Tag, ich komme von der Arbeit nach hause und der Belt ist da :D :D :D .
Hab mir schön Zeit gelassen beim auspacken. Ich hatte mir die deutsche Anleitung ja schon runtergeladen und studiert. Bin aber hergegangen und hab auch noch mal ausfürlich die englische Anleitung gelesen, hatte ja 3 Std. Zeit :) .
Auch habe ich alles kontrolliert wie beschrieben in den Foren die alle gelesen habe.
Es ist so weit, ich bin hoch motiviert, habe ja stundenlange erfahrung mit dem Sim(es ist mit klar das da natürlich kein Vergleich zum "real thing" is).
Ich gehe alles Schrit für Schrit durch. Natürlich mit "Stützrädern" :lol:

Handy-Timer ist auf 7 Min. gestellt. Wow, der höhrt sich ja mal geil an, und Take off. Kein Vergleich zum Kestrel aber mannnnn hat der Power :D .
Es weht ein kleines Lüftchen, aber alles unter Kontrolle. Dan, Nachbar nummer 1, und auch gleich Nachbar nummer 2. Ich lass mich nicht irretieren und mach weiter.

BUMMMMMM, 3 Min. Flug und es ist alles vorbei :x :evil: :evil: .
WIE konnte das passieren????
Ich hatte 2 GROßE Fehler begangen.
1. Ich hätte aufhöhren sollen als die Nachbarn kahmen (BLA, bla, bla, schei...... gebabbel) hab mich ablenken lassen
2. Habe total den Wind unterschätzt.
Kann man so dumm sein? in meinem Fall, JA.

Naja, heut werd ich dan mal in meinen Hobbyladen gehen und hoffen das ich alles bekomme was ich brauche.
Heckrohr
Leitwerkhalterung
Umlenkhebel
Ging-Gestänge
Rotorblätter
Stabilisator
So bekommt man dan wohl die Erfahrung und das Know How wie ein Heli Funzen tut :)

Gestern war ich noch stink sauer, aber ich hab mich zwischenzeitlich beruhigt, und denke mir halt; wieder was gelernt. Und von dem was ich so im Internet gesehen habe, hatte ich ja noch Glück im Unglück, da habe ich schlimmeres gesehen.
So, das wars erst mal. ich werde weiterhin berichten von meinen "Fortschritten" :D

Fluglose Grüße Peter


Samstag 24. April 2010, 05:16
CP-Kampfschweber

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 12:12
Beiträge: 290
Beitrag 
Hallo!

Die Blattlagerwelle ist bestimmt auch im Arsch. Hast du auch das Hauptzahnrad auf Karies gecheckt?

Viel Spaß beim reparieren (das macht ja WIRKLICH Spaß) und KOPF HOCH *Klopfaufholzfürsnächstemal*

_________________
Gruß

Matthias

Bilder, Videos and more...

Bild


Samstag 24. April 2010, 13:10
Profil Website besuchen
Beitrag 
Kleiner Edit,
ersmal Ringgestänge :D
Umlenkhebel ist ok,
Blattlagerwelle
Paddelstange
kommen noch dazu.

Hab heut Morgen gleich mal Ersatzteile besorgt, und habe bis auf Blattlagerwelle und Paddelstange alles bekommen.
Das Heckrohr ist ausgetauscht und sieht wie neu aus :lol:
Muss nun aber auf die aneren Teile warten :( .

Sonnige Grüße Peter


Samstag 24. April 2010, 13:14
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Hallo Peter

Erstmal schön das er da ist und dir auch gefällt.Das mit dem Crash geht allen so früher oder später.Ganz am anfang wäre es super wenn du bei null wind fliegst aber eigentlich so hab ich mir das immer gesagt wer fliegen will muß das auch bei wind lernen.Aber schau das nicht zu windig ist.Ich hatte heute auch zum teil sehr viel Wind aber wo ich schon mal da bin dachte ich da flieg ich auch.Mein Heli stand am Boden Motor lief ca 1/4 gas ich schau auf die Funkfernsteuerung und hörte dann auch schon das abartige geräusch wenn die Blätter im Boden wühlen.Man man grad neu die Blätter drauf gehabt.

Zurück zu dir wenn du den Akku das zweite mal geladen hast also noch ein flug dann kannst du den Timer auf 12 Minuten setzen wenn du nur vor dich hin schwebst und niedrige drehzahlen fliegst.Wenn du dann mal mehr drehzahl fliegst oder die ersten runden drehst geh auf 10 zurück.

Am anfang würde ich empfehlen immer so nach gefühlten 2-3 Minuten kurz zu landen das ist wegen der Konzentration wichtig und du lernst das starten und landen das ist wichtig falls du mal zu lang in der luft bist und der Akku in die knie geht so wie mir heute.Ich denk noch hööö hört sich auf einmal so zahm an und da kam er auch schon runter.Diesmal gabs keinen großen hüpfer als ich zurück in normal geschaltet hab.Is aber nix passiert.Jerdenfalls ist es sehr wichtig das du im Notfall schnell landen kannst.Muß ich wenn mir ein insekt vor dem gesicht rumschwirrt zb.Lass es ruhig angehen

_________________
Gruß Daniel

Bild


Samstag 24. April 2010, 14:17
Profil Website besuchen
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Und nun komme ich!
Gestern, Freitag, endlich Wochenende! Schönes Wetter, leichter Wind, aber ich bin etwas matschig in der Birne. Egal. Zuhause den Blade CP (collective Pitch)+ hervorgeholt und eine Ladung geflogen. Danach den Blade SR. Danach den Innovator MD530. Schon etwas schwieriger, da der Wind etwas auffrischt und unser Garten doch recht eng ist. Dann den Belt CP (collective Pitch) V2. Der Wind hat weiter aufgefrischt und auch noch die Richtung gewechselt. Ist aber ja kein Problem für jemanden wie mich, der ich wochenlang keinen einzigen Crash gebaut habe.
Also wechsele ich der Windrichtung folgend meinen Standpunkt, indem ich langsam zurück weiche. Dabei stoße ich an einen leeren Eimer. Nicht schlimm, ich habe gewußt, dass der da steht. Schlimm aber, dass im selben Moment der Heli von einer Windboe hochgedrückt wird und der Schuppenecke sehr nahe kommt. Aber dank meiner unsagbaren Routine fange ich ihn natürlich ab, wobei er allerdings abdreht und mit Schmackes schräg auf eine niedrige Mauer zufliegt. Plötzlich sind meine Automatismen vergessen und wie hypnotisiert erlebe ich einen desaströsen Einschlag.
Bätter, Blattlagerwelle, Paddelstange, Gestänge und, und, und...
Geschockt sammle ich alles ein und höre auf.
Abends das nächste Malheur: Der teure Akku des Innovators wird offenbar nicht mehr richtig geladen. Die rote Ladelampe bleibt auch nach Stunden noch rot. Offensichtlich kaputt!
Heute neues Spiel, neues Glück: Sonne, wenig Wind, Kestrel 500sx. Hat erst mit dem Wind mehr zu kämpfen als erwartet. Dann aber haben wir beide uns daran gewöhnt und es geht zügig hin- und her. Prima! Dann plötzlich eine Boe, die ihn gegen einen nachgiebigen Busch drückt.
Normalerweise folgenlos. Heute aber ist dabei das Heck direkt vorm Heckmotor abgebrochen. Mist! Ich hatte den Rumpf gelb lackiert und als ADAC-Version gestaltet. Zum Glück habe ich noch einen Rumpf in Originalweiss. Und die Sprühdose mit dem Gelb ist auch noch voll genug. Also sofort die erste Schicht gespritzt. Nächstes Pech: Offensichtlich hat sich da ziemlich großflächig Silikon auf dem Rumpf abgelagert. Folge: lauter Krater in der Farbe. Sieht Sch.. aus! Und ist nun weder als weisser noch als gelber Rumpf zu gebrauchen. Oder ich entschließe mich, die Macken einfach gar nicht zu ignorieren!
Also weiter in den Garten und den Blade CP (collective Pitch) mitgenommen. Der Wind hat wieder aufgefrischt. Ein Absturz bleibt aber zum Glück aus und belastet mein inzwischen angeknackstes Selbstbewußtsein nicht weiter. Als der Akku zu Ende geht, trage ich den RC-Modellhubschrauber und die Funkfernsteuerung zum Gartentisch, stelle beide hin und schalte ab. Ehe ich begreife, was passiert, schlägt mir der Blade schmerzhaft auf die rechte Hand, bevor er verstummt. Ich Blödmann hatte in meiner angeschlagenen Verfassung doch tatsächlich den Anfängerfehler gemacht und zuerst die Funkfernsteuerung ausgeschaltet! Aber der Blade hat es scheinbar weitgehend schadlos überstanden. Und meine Blutung ist inzwischen auch zum Stillstand gekommen. Aber meine Seele...
So viel zum Trost für Euch Unglücksraben.
(Inzwischen ist der Akku wieder o.k. und Hallenfliegen blieb auch folgenlos. Silberstreif am Horizont!)

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Samstag 24. April 2010, 22:48
Profil Website besuchen
Beitrag 
Hallöle zusammen,

@Matthias
also die Blattlagerwelle ist futsch, das hatte ich anfangs garnicht gesehen als die Rotorblätter noch dran waren. Erst beim auseinander nehmen hab ich das gesehen. Das Hauptzahnrad ist in Ordnung, Glück gehabt :o :lol:

@Daniel
das mit dem Wind war so ne Sache, ich ging in den forderen Hof, da der doch recht gut geschützt ist, so dachte ich zumindest mal :lol: den Wind hab ich voll falsch eingeschätzt.
autsch, 1/4 Gas?
Das mit dem Timer werde ich mal so machen, höht sich gut an. Das Gefühl für Zeit beim fliegen hab ich noch nicht, egal mit was ich fliege. Bei meinem Easey Copter hab ich schon wieder nen Akku geschrottet, weil ich zu lange geflogen bin. Jetzt fliege ich nur noch mit Timer bis ich mal das Gefühl dafür habe. Macht halt einfach Spaß das fliegen :D 8)

@Carson
mein Beileid.
kan man so viel Pech auf einmal haben??? :(
Hauptsache ist aber das Deine Hand in Ordnung ist, aua, muss ja schmerzhaft sein.
Das einzig gute an einem Crash, (gibt es sowas??? :lol: ) ist das man seinen Heli in und auswendig kennen lernt. Hätte nie gedacht das ich mich mal an sowas ranmachen würde.

Ich habe da nen tollen Link gefunden, www.myrcguides.com. Der Typ hat da echt tolle Videos über den Belt. Das hat mir sehr geholfen, ohne hätte das nicht so gut geklappt.
Die Seite ist leider nur auf englisch.

Grüße Peter


Sonntag 25. April 2010, 03:56
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 18:55
Beiträge: 364
Beitrag 
@Carson, mir ist mal noch was blöderes passiert, an dem ich aber wohl nicht selbst schuld war (ich meine das hier auch schon gepostet zu haben)

Beim CB180 testen hat die Funkfernsteuerung auf Werk zurückgestellt d.h. von Mode 2 zu eins und den Rev von Nick und Gier auf Nor gestellt also aus...kannst dir denken was passiert ist. Glücklicherweise sind die Akkustecker von Walkera so locker, dass sie bei kleinstem Feindkontakt abspringen. sonst hätte sich der Cb selbst am Schrank zerlegt ehe ich gecheckt habe was abgeht. Tja...mein großer Zeh hat den Schaden minimiert...ein etwas angefressenes Zahnrad (läuft aber noch rund) und ein zerschmettertes Rotorblatt waren die Folge. Was die Welle betrifft konnte ich jetzt keine verheerende Unwucht erkennen. Aber sowas ist echt ärgerlich. Seitdem prüfe ich vor jedem Start ausführlich alle Funktionen und halte den Heli dabei fest :D

_________________
mit freundlichen Grüßen

J-P


Sonntag 25. April 2010, 09:50
Profil
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Hallo

Bei Esky zumindest beim Belt schaltet der Heli ab sobald die Funkfernsteuerung aus ist.Er Initialisiert auch ohne Funkfernsteuerung nich hab ich ausführlich getestet und daher vertraue ich dem systhem.Aber nur dem 2,4 Ghz.Die 35 mhz ist störanfällig

1/4 gas deshalb weil ich den Heli nicht ausschalte wenn ich wieder starten will lasse ich den Rotor laufen nach dem landen.Nur leider kann seitenwind dann den Rotor anheben zumindest einseitig und dann kippt er.Ich weiß es ja aber dummheit will bestraft werden

_________________
Gruß Daniel

Bild


Sonntag 25. April 2010, 12:21
Profil Website besuchen
CP-Kampfschweber

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 12:12
Beiträge: 290
Beitrag 
Hallo!

Dein Heli steht am Boden und es kommt so eine Windböe, dass er umkippt??? :shock: :shock: Bei wie viel Windstärken fliegst du? 10 bft? Ich würde da eher drauf tippen, dass dein sicheres 2.4 gHz System doch mal schnell nen Impuls nach rechts gesendet hat. Oder ein Servo eine Störung hatte....

Also so wie das aussieht, sauge ich euer Glück ab. Sorry, ich mache das auch nicht mit Absicht ;-)
Mir ist gestern folgenden passiert:

Ich wollte einen Überschlag auf der Stelle machen (also ein Loop ohne Bewegung, nur um die Achse). Ich bin so etwa in 10 Metern Höhe, falls der Heli bei den Manöver etwas an Höhe verliert... hat er dann auch, etwa 9 Meter 50. Habe dann mehr negativen Pitch programmiert und auch die Drehzahl im unteren Bereich deutlich erhöht. Nächster Versuch: Als der Heli auf dem Kopf stand, hat es mir das Heck weggedreht - wildes rumrühren der beiden Steuerknüppel hatte zur folge dass ich gar nicht mehr wusste wie mein Heli steht. Nach etwa 5 Sekunden planloser Flug, hab ich dann endlich wieder die Lage erkannt... Daraufhin hab ich dann das mit den Überschlägen sein gelassen ;-). Nächste Manöver. Im raschen Vorwärtsflug ein paar Pirouetten machen. Also der Heli ist links von mir, fliegt vor mir vorbei, erste Pirouette fertig. Hört sich gut an. Eine geht noch. Nächste Piruette fertig. Geil geil, eine noch. Eine schnelle. Hmmm, wo bleibt denn das coole Geräusch? Es ist so leise? Und wo wir gerade dabei sind? wo ist der Heli? Ist der schwarze Fleck da hinten am Horizont etwa mein Heli??? Tatsächlich! Ich weiß nicht wie ich es gemacht habe, ich weiß auch nicht wieso mein Herz nicht einfach stehen geblieben ist, aber nach 30 Sek Blindflug, war der Heli wieder in sicherer Sichtweite. Ich hatte also gestern 3 mal Glück. Wow. Heute baue ich meine Flycam am 450er und dann werde ich es gaaaaanz langsam angehen lassen. No Risk Much Fun ;-)

_________________
Gruß

Matthias

Bilder, Videos and more...

Bild


Sonntag 25. April 2010, 13:21
Profil Website besuchen
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Hallo Matthias na da haste aber echt viel Glück gehabt.

Wenn du den heli am boden laufen läßt und starker wind von rechts kommt dann wird er ihn auch rechts anheben.Ich hatte noch nie gehabt das sich ne funkstörung bemerkbar gemacht hat an diesem 2,4er.Gibt auch nur wenig was dort stören könnte.Ja war wirklich schon etwas zu windig aber nu was will man machen.

Den überschlag auf der stelle hab ich auch versucht aber sowas lass ich erstmal.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Sonntag 25. April 2010, 15:48
Profil Website besuchen
CP-Kampfschweber

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 12:12
Beiträge: 290
Beitrag 
Hallöchen :-)

Habe heute auch wieder eine Erfahrung gemacht: Wenn man ein Figur fliegen will und es klappt nicht, schaltet das Gehirn ab... Ich wollte im Vorwärtsflug eine Pirouette machen, so wie gestern also. Ist ja nun kein Problem mehr da ich das ja schon ein paar mal geflogen bin. Nur war mein Flug diesmal wirklich schnell. Fast Topspeed. Und wisst ihr was? Das Heck vom Heli schafft dann die Drehung nicht mehr. Nach 90 Grad war es Schluss mit Pirouette. Kein Mucks mehr. Da die Flughöhe etwas abfallend war kommt nun auch der Boden immer näher. Man könnte nun das Heck wieder zurückdrehen und einfach weiter fliegen. Oder man könnte einfach nach links lenken (rollen). Alles kein Problem. Aber man könnte auch mit offenen Mund (der Mund ging wohl auf weil mein Herz das Schlagen eingestellt hat und somit hat man ja einen erhöhten Sauerstoffbedarf ;-) ) dastehen und gieren, gieren, GIIIIEREN... und nichts tut sich.... Als der Heli dann etwa noch 2 Meter Restflughöhe hatte ist er langsam genug geworden und das Heck konnte sich drehen. Wobei drehen wohl nicht der richtige Ausdruck ist. Die restlichen 270 Grad ist es förmlich rumgeschnalzt. Hat auch ein irres Geräusch gemacht... RAWUSCH etwa. Obwohl, wenn ich so drüber nachdenke, könnte es auch mein Herz gewesen sein, das seine Tätigkeit wieder aufgenommen hatte ;-) RAWUSCH Hurra es schlägt wieder..... :wink:

_________________
Gruß

Matthias

Bilder, Videos and more...

Bild


Sonntag 25. April 2010, 18:39
Profil Website besuchen
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Hahahahaha ich hab meinen ersten Looooooping geflogen mit dem Belt ist das Geil.Jetzt ist er kaput aber den Looping hat er überlebt.War nicht geplant ich hatte den dritten Akku drin und wollte mir die Kamera für den Copter aufheben und dann Vollgas hochgezogen ich denk ja jetzt mach als der Heli auf dem Kopf stand hab ich ihm noch etwas flughöhe mit negativ Pitch verschafft und dann die drehung vollendet.Dann hab ich ihn aber abfangen müssen und auch geschafft also im Normal Mode geschaltet und kurz meine knie berruhigt.Phantastisch würden die Ludolfs sagen.

Nur das Umschalten im Flug auf Idle Up in Geringer höhe hat nich geklappt.Ich konnte ihn nicht mehr abfangen da ist er mit voller drehzahl eingeschlagen.Egal hab ich wieder was zu basteln und die teile hab ich alle auf lager.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Sonntag 25. April 2010, 18:53
Profil Website besuchen
CP-Kampfschweber

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 12:12
Beiträge: 290
Beitrag 
Glückwuuuunsch! Cooles Gefühl so ein erster Loop oder? Das mit der Kamera und den Copter hab ich nicht kapiert??

_________________
Gruß

Matthias

Bilder, Videos and more...

Bild


Sonntag 25. April 2010, 19:36
Profil Website besuchen
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Hallo Matthias

Es ist mega geil.Die Kamera hat nur n schwachen kleinen Akku und ich wollte unbedingt den Copter filmen darum hab ich mit dem Belt angefangen so zum warmfliegen.Ich hab viel verlernt.Jedenfalls war der Looping nich geplant aber demnächst gibts videos davon.Hier mal eins vom Copter hab nich viel geschnibbelt is auch nur kurz.Am Heckservo muß ich noch ein loch tiefer dann steht das Heck stabil.Ich dachte ich hätte es aber beim zurückschalten in Normal naja sieh selbst http://www.youtube.com/watch?v=uf_p-8zS17o

_________________
Gruß Daniel

Bild


Sonntag 25. April 2010, 19:45
Profil Website besuchen
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 18:55
Beiträge: 364
Beitrag 
sieht doch alles sehr gut aus. Aber hast recht, manchmal schwenkt er weg. ich schätze das ist aber erträglich (vorallem wenns so einfach zu beheben ist)
Wie viel hast du für den nochmal bezahlt? (bin nur neugierig)

_________________
mit freundlichen Grüßen

J-P


Sonntag 25. April 2010, 20:51
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de