Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 10:36

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
 Blade CP (collective Pitch)+ giert nach leichtem Crash 
Autor Nachricht
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Blade CP (collective Pitch)+ giert nach leichtem Crash
Habe es heute nicht lassen können und den kleinen Blade CP (collective Pitch) trotz recht heftigen Windes im Garten gestartet. So blieb es natürlich nicht aus, dass die Rotorblätter Bodenkontakt bekamen. Eigentlich sah es aus, als ob alles nochmal gut gegangen wäre. Er hat danach aber doch stark vibriert und nach links gegiert. Dann sah ich, dass die Rotorblätter doch am Ende beschädigt waren. Also dachte ich, dass der höhere Luftwiderstand der Blätter wohl für die starke Linksgier verantwortlich sei. Nach Montage und Einstellung neuer Blätter neuer Blätter blieb die Gier trotzdem. Auch ein Nachjustieren am Proportionalregler brachte nichts. Beim Aufsetzen hatte der Heckrotor auch Bodenberührung. Kann es denn sein, dass dadurch der kleine Heckmotor einen Schaden bekommen hat? Er hat auch schon einige Stunden herunter.
Hat da jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Sonntag 2. Mai 2010, 20:16
Profil Website besuchen
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Hallo Carson

Schau mal ob deine Heckrotorwelle krum ist.Dreh mal den Hauptrotor und schau ob die welle eiert.Das macht sich ofter durch vibrationen bemerkbar.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Sonntag 2. Mai 2010, 21:31
Profil Website besuchen
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Danke für den Tipp, Daniel. Aber die Welle ist aus CFK. Sieht auch alles einwandfrei aus. Allerdings zeigt das Ritzel des Motors bereits leichte Verschleißspuren auf, obwohl es aus Messing ist und gegen ein Kunststoffrad läuft. Das zeigt wohl, dass der Motor doch schon einiges geleistet hat.
Ich habe auch schon daran gedacht, einen Heckmotor vom Kestrel einzubauen. Der scheint dieselben Maße zu haben. Aber wahrscheinlich geht das doch nicht, zumal der Kestrel mit 7,4V und der Blade mit 11,1V betrieben werden.

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Sonntag 2. Mai 2010, 22:30
Profil Website besuchen
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Der Blade fliegt wieder ohne Gier. Lag tatsächlich an dem kleinen Heckmotor, obwohl ich keine rechte Erklärung dafür habe, dass er nach leichter Bodenberührung des Heckrotors plötzlich keine Kraft mehr hatte. (Weichei!!!)

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Freitag 7. Mai 2010, 21:45
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 4 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de