Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 07:38

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
 Belt wieder zusammen geflickt 
Autor Nachricht
Beitrag Belt wieder zusammen geflickt
Hallo zusammen,
nachdem ich nun meine Umzug hinter mir habe, ist am letzten Samstag auch endlich das fehlende Teil gekommen. :D
Hätte nie gedacht das ich so was auf die Reihe bekomme. Aber nun weiß ich wie so ein Heli Funzen tut :lol:
Da das Wetter aber noch nicht so richtig will hatte ich noch keine Gelegenheit ihn zu fliegen, hab eigentlich nur mal den lipo entladen indem ich nur so auf dem Boden die Drehzahl hoch gedreht habe. Um ehrlich zu sein hatte ich auch ein bisschen Schiss auf dem Zement :oops:
Werde heute mal alles einpacken und auf ne große wiese gehen.

Grüße Peter


Donnerstag 3. Juni 2010, 05:17
Beitrag 
So, hab meinen Erstflug hinter mir :D
Mannnn hatte ich Schisssss :D Was für ein geiles Gefühl mit nem RC-Modellhubschrauber zu schweben, nicht zu vergleichen mit meinen Koax, aber die lieb ich auch.
Hätte ich noch mehr gezittert wäre mir die Funkfernsteuerung aus den Händen gefallen.

Geil, Geil, Geil

ABER, nen kleinen crash hatte ich dann doch noch. Brauch aber "nur" neue Rotorblätter. Habe da die Enden etwas gekürzt :D
Bin da am überlegen ob ich gleich auf ein anderes Material umsteige. Könntet Ihr da empfehlen?

Grüße Peter


Donnerstag 3. Juni 2010, 10:06
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Wenn die Rotorblätter Bodenkontakt oder sonstigen "Feindkontakt" hatten, sollten Blattlagerwelle und Rotorwelle genau überprüft werden. Blattlagerwelle ist einfach, mit passendem Steckschlüssel eine der beiden Stopmuttern drehen, Blattlagerwelle dreht sich mit, von beiden Seiten so testen. Eiert nix, Glück gehabt :D

Rotorwelle auch unbedingt auf Rundlauf testen. Das Material ist etwas weich, verbiegt schnell, nimmt dafür aber viel Kräfte auf und schont so die restliche Mechanik. Rotorkopf ab und kurz anlaufen lassen, dann sieht man das gut am oberen Wellenende.

Rotorblätter, da bleib lieber erstmal bei den Holzis. Kunststoff, GFK, Carbon hauen mehr am Heli kaputt, selbst bei kleinen Unfällen verursachen die oft mehr Schäden als die wegsplitternden Holzis. Sobald du sicher schweben und etwas hin und her manövrieren kannst, bringen dir bessere Blätter etwas. Vorher ist das Risiko mit den teuren Dingern sehr hoch. Achja, Finger weg von den 10-€-GFK oder Carbon Blättern aus China, die funktionieren zwar meist ganz gut, bei einem Unfall bleiben die aber oft heil und kloppen dafür den halben Heli kurz und klein :cry:

Holzis ausbalancieren, Spurlauf justieren, gut ist´s. Gibt keine besseren Blätter zum üben bis zum Rundflug.


Donnerstag 3. Juni 2010, 12:13
Profil
Beitrag 
Hi Schorch,
ersmal danke für die schnelle Antwort.
Also Blattlagerwelle und Rotorwelle sind überprüft und in Ordnung. War das erste was ich kontrolliert habe. Lextion gelernt vom ersten Crash :lol:
Auch alle anderen Teile sehen gut aus.
Hab bei diesen Flug eigentlich nur meine Einstellungen geprüft nachdem ich ja alles zerlegt hatte. Der Belt hatte einen leichten Drift nach links, und der Servo für den Heckrotor war auch noch nicht so wie er sollte. Nach einigen Neueinstellungen ging auch alles recht gut, bis ich dan etwas zu übermutig wurde. :(
Aber nur vom anschauen werd ich das Fliegen auch nicht lernen :lol:

Danke auch für den Tip mit den Rotorblättern. Da werd ich eben erstmal noch bei den "Holzis" bleiben. Muss aber leider bis morgen warten, da bei uns ja ein Feiertag ist.

Grüße Peter


Donnerstag 3. Juni 2010, 12:42
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Hallo Peter,

als CP-Pilot lernt man leiden :wink: das läßt sich nunmal nicht ändern. Siehe dazu auch, was ich an anderer Stelle hier im Forum geschrieben habe:

http://www.helischrauber-forum.de/them ... .html#3696

Die "üblichen Verdächtigen" sollte man als Ersatzteile auf Vorrat haben, Rotorblätter, Rotorwellen, Blattlagerwellen, Hauptzahnrad, Heckrohr, Heckrotorwelle, Heckrotorblätter, Kugellager für Hauptrotorwelle und Heckrotorwelle, einen Zahnriemen, O-Gestänge, Kugelpfannen usw... seltsam ist nun, wenn man alles da hat, dann fliegt und fliegt man und es geht kaum was kaputt :lol:

Da muß man durch, wenn man´s später kann erinnert man sich oft daran wie es anfing, entweder mit einem Lächeln oder mit kaltem Grausen. Wichtig ist: nie aufgeben - und an meinen letzten Satz im oben verlinkten Posting denken :lol:


Donnerstag 3. Juni 2010, 13:11
Profil
Beitrag 
Hi, ich würde Dir die Schaumwaffeln empfehlen, da sie am wenigsten wiegen und bei einem crash weniger kräfte auf die mechanik abgeben. Holzblätter sind schon um einiges schwerer. Ansonsten würd ich mich Schorsch anschliessen..


Donnerstag 3. Juni 2010, 14:06
Beitrag 
@Schorch
den Beitrag hatte ich schon gelesen, ist aber sehr gut, kan ich nur weiterempfehlen.
und jawol-ja "Hab Spaß und lerne mit größtem Vergnügen leiden" zustimm
Spaß hab ich auf jeden fall, und das leiden gehört ja wie bei jedem anderem Hobby dazu.

@Heli4me
Hi, Schaumwaffel sagt mir nichts, sorry bin halt noch Anfänger. Hast Du da nen Link für mich???

Danke schon mal

Grüße Peter


Donnerstag 3. Juni 2010, 15:25
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Voooooorsicht mit den "Schaumwaffeln", mir ist bei einem Paar mal bei 2100 Umdrehungen eine Bleistange fliegen gegangen, die da schlecht eingearbeitet war. Die Blei oder Eisenstange ist bei den Blättern notwendig, um den Blattschwerpunkt herzustellen. Bei schlampig verarbeiteten Blättern gehen die Dinger gerne alleine fliegen, den Heli zerreißt´s dabei fast. Von der Gefahr, die von dem rasant wegfliegenden Stück Metall ausgeht, mal ganz zu schweigen.

Die Gewichte, meist Eisenstangen, findet man auch in Holzblättern. Nur gehen sie da nicht fliegen, außer man überdreht die Dinger mit deutlich mehr als 2600 Umdrehungen. Bei Holzis ist normal bei 2400 Umdrehungen Schluß, das gleiche kann man auch für Kunststoff-Rotorköpfe sagen.


Donnerstag 3. Juni 2010, 15:42
Profil
Beitrag 
Wie immer großen Dank für die schnelle Antwort.
Wie gesagt, da bleib ich doch mal noch schön bei den Holzis bis meine Flugkünste sich bessern. :D

Grüße Peter


Donnerstag 3. Juni 2010, 15:51
Beitrag 
@Peter, da kannste beliebige Blätter nehmen für Deine Klasse aber keine billigen Kopien.

zum Beispiel die hier, weiss aber nicht ob die für belt gehen
http://cgi.ebay.de/WALKERA-HIGH-PRO-MAI ... 35a2ff68e3

ich wär vorsichtig mit billigen Holzblättern, die können aufgrund ihrer hohen Masse viel Schaden anrichten, das hab ich zumindest beim 4G3 erfahren müssen :roll:


Donnerstag 3. Juni 2010, 16:00
Beitrag 
Hi Heli4me,
danke für den Tip. Momentan kaufe ich noch original Teile in meinem Hobbyladen. Ein Set kostet ca. 10 euro. Da spar ich lieber nicht am falschen ende nur damit ich mehr schaden anrichte.

Danke und Grüße Peter


Donnerstag 3. Juni 2010, 16:10
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

da sind wir schon mal wieder zwei die den Belt wieder geflickt haben.
Leider konnte ich noch keinen Flugversuch unternehmen.
An Blättern würde ich aber auch die Holis nehmen.
Zur Zeit habe ich keine mehr, nur noch die Xtreme Blätter.
Werde dann mal schreiben wie diese sind.

_________________
Gruß
Jürgen


Donnerstag 3. Juni 2010, 16:59
Profil
Beitrag 
Hallo Jürgen,
schön zu hören das Du deinen auch wieder zusammengeflickt hast.
Aber ich denke mal das Du etwas mehr Flugzeit mit Deinem hattest als ich :lol:
Die Holis Blätter muss ich mir mal anschauen, kenn die noch nicht. Aber werde warscheinlich erstmal noch Schorchs´Rat befolgen und bei den Holzies bleiben bis ich besser fliegen kann.

Grüße Peter

P.S. hoffe Du kommst bald zum fliegen


Donnerstag 3. Juni 2010, 17:57
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Die Belt Holzis sind ok, die zersplittern eher leicht und richten nicht zuviel Schaden an. Align Holzis beispielsweise sind zwar qualitativ besser, kloppen aber dank ihrer Beschichtung aus Kunststoff mehr kaputt als reine Holzis. Bessere Holzis wären die wie die e-sky folienbespannten 325er KDS, aber für die braucht man wieder diese transparenten Unterlegscheiben. Das wäre jetzt wohl etwas viel Aufwand, oder? Die kosten immerhin nur knapp 6 € das Paar und sind qualitativ etwas besser als die e-sky Holzis. Zerholzt habe ich davon noch keine, meine Kumpels auch nicht, aber vorne Hartholz, hinten Balsa. Sollten also auch schnell zerbröseln, wenn´s knallt.

Wenn man vor Ort passende Blätter bekommt, hat das aber auch einen hohen Wert. Bei mir in der Nähe bekomme ich keine e-sky Teile, muß immer bestellen. Trotzdem fliege ich viel e-sky Helis, Koax und CP (collective Pitch). Preiswert und ganz gut fliegbar, günstig zu reparieren, und mit besseren Servos und Blättern super angenehm zu fliegen. Da steckt durchaus Potential drin, das mag ich am Belt CP (collective Pitch).

Die Xtreme Blääter für den Belt sind elastische Kunststoff-Blätter, die gehen garantiert kaum kaputt. Hatte die mal ausprobiert, die waren schneller wieder abmontiert als ich sie gekauft hatte, reine Geldverschwendung, Flugverhalten fand ich unter aller Sau. Bei einem Crash sind die schlimmer als Carbon-Blätter, selbst heile bleiben aber alles rundherum kurz und klein schlagen. Einer meiner Kumpels wollte meine unbedingt haben und ist damit leicht gecrasht. Mit Holzis wäre das kein großes Ding gewesen, einfach nach der Landung etwas gekippt und mit den Blättern versucht, die Rasenkante zu schneiden. Hat ihm den halben Heli zerlegt, weil die Blätter einfach nicht gebrochen sind. Also Jürgen, bitte ganz vorsichtig sein mit den Dingern.

Das Flugverhalten empfand ich als extrem schwammig, schwache Reaktionen auf Nick, Roll und Pitch. Mag sein, daß ein reiner Anfänger damit besser zurecht kommt, crashen sollte man damit wirklich nicht...


Donnerstag 3. Juni 2010, 18:17
Profil
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Hallo

Kann mich dem nur anschließen ich hab die extreme auf der HBK und auf dem Belt gehabt.Allerdings wenn man im Normalmode fliegt und sofort gas rausnimmt passiert mit den auch nicht allzuviel.Man muß nur auch bei den Holzblättern aufpassen wenn man merkt er geht zu boden sofort gas raus.Das hat mich am anfang geld gespart.

Aber egal in welchem mode egal wie hoch der Heli war und wie schnell ich hab noch kein Esky Holzblatt wirklich geschrottet.Und ich hab ne menge blätter durch auch im Idle up und sogar bei dem Crash auf dem Video.Sie waren immer beschädigt ja aber wirklich gesplittert nur einmal ein kleines stück.

Auch die Holzlöffel aus china kann ich nicht empfehlen die biegen durch.Ich hatte welche auf dem Copter drauf und die haben sich nach oiben gebogen.Jetzt wo ich die Align Pro Holz drauf hab fliegt er super.Die Blätter kosten 2 € mehr aber du siehst sofort wie gut die verarbeitet sind.Als unterlegscheiben hab ich die plastikhalter von einem Esky Holzblatt genommen und unten mit in den Halter reingeschoben geht super.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Donnerstag 3. Juni 2010, 20:16
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de