Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 07:49

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
 Belt wieder zusammen geflickt 
Autor Nachricht
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Heli4me hat geschrieben:
dann den Pitch in Mittelstellung des Gashebels mechanisch auf Null. Nur so kannst den Heli ordentlich einstellen.


Einspruch, euer Ehren :wink:

Pitch Null bei Knüppel Mitte ist eine Einstellung für 3D-Flug, aber nicht für normalen Kunstflug oder Scale. Da heißt Knüppel Mitte = Heli schwebt. Pitch Null ist da auf dem 2. Punkt der 5-Punkt Pitchkurve, die möglichst eine Gerade sein sollte. Ideal gerade für Koax-Aufsteiger - das kennt er so und findet sich damit schnell zurecht.

Ein Rundflieger wie ich hat bei niedrigen Drehzahlen 2 - 3 Grad negativ Pitch und ca. 8 Grad positiv, nachgemessen (ausnahmsweise :wink: ), ein Kunstflieger hat bei etwas höheren Drehzahlen ca. 5 - 6 Grad negativ und 9 - 10 Grad positiv Pitch. 3D-Flieger haben bei maximalen Drehzahlen symetrische Pitchwerte, die "zahmen" kommen mit etwas weniger Drehzahl und 9 Grad auf beiden Seiten gut zurecht, die "harten" gehen bis Anschlag der Taumelscheibe, 12 Grad ist da oft noch zu wenig.

Wer von den 3 Pilotentypen hat aber nun Recht?

Ganz einfach: alle 3! Jeder fliegt "seine" Einstellung und kommt damit zurecht. Das ist das Schöne an unserem Hobby, 3 Piloten, 3mal der gleiche Heli mit gleicher Ausstattung, trotzdem sind die total unterschiedlich. Der Rundflug-Heli ist für den 3D-Piloten eine kaum fliegbare lahme Gurke, der Rundflugpilot hat Probleme, den 3D-Monsterheli einigermaßen gerade in der Luft zu halten, der "normale" Kunstflieger kommt mit dem Rundflugheli zurecht, aber nicht so gut mit dem 3D-Monster. Doch Jeder ist mit seinem Setup zufrieden und fliegt damit gut. Und nur darauf kommt es an :)

Eine Pitchlehre kann man haben und benutzen, man muß es nicht. Nützlich ist das Ding auf jeden Fall, falls man es doch einmal braucht. Kann man mit ein paar Ersatzteilen mitbestellen, 5 - 10 € sind doch ncht die Welt. Für noch wichtiger halte ich einen Drehzahlmesser, weil Mechaniken und Blätter gewisse Grenzen haben und man die besser nicht andauernd überschreiten sollte. Meinen Drehzahlmesser benutze ich regelmäßig - stelle den Heli auf 2100 - 2200 Umdrehungen bei symetrischen Blättern bzw. 1700 +- 50 bei halbsymetrischen ein, passe Pitch an bis der Heli bei Knüppelmitte schwebt, regele die Drehzahl beim Steller etwas nach, fertig ist mein Grundsetup. Paßt die Drehzahl für meinen Flugstil UND der Heli schwebt bei Knüppelmitte, stimmen automatisch auch die Pitchwerte. Sozusagen eine indirekte Pitcheinstellung über die Drehzahl.

Etwas negativ Pitch ist wirklich gut, um bei Böen den Heli sicher am Boden halten zu können. Mit Null oder gar 1 Grad Positiv kann der Heli bei einer Bö sehr leicht umgekippt werden.

@Koaxcat: das hab ich ähnlich erlebt als ich meinen ersten Fernlenksegler hatte! Folge waren 2 Abstürze mit je 1 Stunde basteln danach und wochenlang warten auf Servogetriebe. 2 Stunden Flugpraxis und ich habe mich mit ziemlich starkem Wind angelegt. Das war dumm, aber auch ich wollte unbedingt fliegen, weil es den Tag zuvor so gut geklappt hatte. Da bin ich übermütig geworden und hab Lehrgeld gezahlt. Was mir aber gut getan hat! Denn so habe ich gelernt, auf die Grenzen der Modelle zu achten.


Dienstag 22. Juni 2010, 18:44
Profil
Beitrag 
Hi,
da habt Ihr beide recht, Übermut, Dummheit und einfach geil auf´s fliegen. Glück hab ich wirklich gehabt. Aber was solls, wieder was gelernt.
Das mit dem basteln macht mir auch nicht aus, ganz im Gegenteil, ich schraub ja ehe gerne rum. Aber das "Lehrgeld".
Und ja, die Wartezeit für Ersatzteile ist ein echter killer :cry:

Das lustige an der Geschichte ist, ich hab meiner Frau mein Handy zum filmen gegeben, aber Sie hat wohl noch kein Vertrauen in mir und ist kurzer hand hinterm Tor verschwunden.:lol: Kappier ich nicht, bin doch so ein guter Pilot:lol: :lol: :lol:

Grüße Peter


Dienstag 22. Juni 2010, 18:59
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Das wird alles schon werden, wie ich das so sehe. Die meisten hier im Thread können schon einigermaßen schweben, mehr oder weniger eierig bis stabil. Nicht locker lassen, nicht aufgeben, niemals kapitulieren! Ist doch nur so´n kleiner Heli, der auch mal etwas Spaß haben und spielen möchte :lol:

Ich hör es schon - "der Schorch kann gut quatschen :twisted: der kann´s ja". Weiter üben, irgendwann könnt ihr es auch. Wahrscheinlich einige von euch deutlich besser als ich :wink:


Dienstag 22. Juni 2010, 19:57
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

kurze Frage, wenn ich die Anlenkung ein Loch am Servo Horn
nach innen versetze habe ich ja kleinere Ausschläge.
Dadurch müsste ein Heli ja träger reagieren.
Somit wäre das für gemütliches schweben und einen
Anfänger einfacher das Modell zu steuern.
Liege ich da richtig?
Nur bekomme ich dann auch weniger Pitch auf die
Blätter, ich habe es so gelernt das man ca. 5° braucht um zu
schweben.

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 23. Juni 2010, 06:51
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Das ist richtig, du reduzierst außer den Ausschlägen auf Nick und Roll auch die Pitchwerte. Würde bedeuten, daß du am Sender den Knüppel ziemlich weit oben hättest für Schwebeflug und wenig Reserven zum abfangen mit Pitch. Ziemlich unbequemes fliegen mit so einer Einstellung :roll:

Frickel da nicht rum, kauf dir eine vernünftige Fernsteuerung und wir stellen das zusammen vernünftig ein :D


Mittwoch 23. Juni 2010, 07:44
Profil
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Hallo Jürgen

Das ist ne gute idee in meinen augen?wie weit hast du Pitch mit dem Drehregler eingestellt?Da könntest du noch nachregeln.zum abfangen hättest du ja noch die drehzahl aber nur wenn dein regler schnell genug reagiert.beim originalen gehts nicht der ist zu lahmarschig

_________________
Gruß Daniel

Bild


Mittwoch 23. Juni 2010, 16:30
Profil Website besuchen
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,


ich komme gerade vom Angst Schweben.
Na ja so schlimm war es nicht.
Eigentlich ist die Einstellung recht gut, und ich komme
damit zurecht.
Leider geht es momentan finanziell nicht mit einer neuen Funkfernsteuerung.
Wenn ich mir eine hole dann soll es schon eine 8 Kanal werden.
Ich tendiere immer mehr zur FF 8.

Es scheint als hätte mein Heli Höhenangst. :o :o
Ab ca 1,20 m wird er schwerer zu kontrollieren.
Etwas muss ich noch das Heck einstellen und den Pitsh höher
der Dreh Regler ist schon fast auf + Anschlag.
Mit dem Regler bin ich zufrieden, der Sanftanlauf ist o.k..
Ich habe jetzt auf 3,3 V Schwellspannung gestellt, dat passt.

Wenn es weiter gut klappt kann das Deppengestell in ein zwei
Monaten runter. :lol: :lol:

Mit den versetzen der Kugelköpfe am Servo habe ich erst einmal
beschlossen es sein zu lassen.
Eigentlich reagiert der Heli nicht so hektisch es sei den ich
rühre panisch an den Knüppel.

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 23. Juni 2010, 18:29
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Jk003 hat geschrieben:
Eigentlich reagiert der Heli nicht so hektisch es sei den ich
rühre panisch an den Knüppel.


Immer dran denken: du steuerst einen Heli, du schlägst NICHT dem Schorch die Knüppel um die Ohren Bild

Wenn du mit dem RTF-Sender schon gut zurecht kommst, und sei es nur bei bodennahem schweben, dann hast du schon recht viel geschafft und kannst ein bißchen stolz auf dich sein :!:


Mittwoch 23. Juni 2010, 18:32
Profil
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Das meine ich eigentlich auch weil er doch recht anfängerfreundlich eingestellt ist ab werk.Im gegensatz zur HBK.Ich hab meinen grünen gestern auch wieder repariert.Heute hatte ich nicht so die zeit aber vieleicht kann ich morgen mal alle akkus leerfliegen.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Mittwoch 23. Juni 2010, 18:35
Profil Website besuchen
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Schorch hat geschrieben:
Jk003 hat geschrieben:
Eigentlich reagiert der Heli nicht so hektisch es sei den ich
rühre panisch an den Knüppel.


Immer dran denken: du steuerst einen Heli, du schlägst NICHT dem Schorch die Knüppel um die Ohren Bild

Wenn du mit dem RTF-Sender schon gut zurecht kommst, und sei es nur bei bodennahem schweben, dann hast du schon recht viel geschafft und kannst ein bißchen stolz auf dich sein :!:


Hallo,

danke, das baut ein auf. Irgendwie fühle ich mich so 1 m über
den Boden recht wohl.

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 23. Juni 2010, 18:35
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de