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Carson auf dem Dach
Züchter krimineller Mäuse
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07 Beiträge: 2103
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Beim ECO 7 sind meine Arme zu kurz, um ihn in der Hand zu halten und hochlaufen zulassen. Zur Blattlaufkontrolle installiere ich ihn auf einer kleinen klappbaren Werkbank. Dabei hat er seitlich ca 5mm Spiel und nach oben so etwa 8-10mm, ist also nicht starr gefesselt. Dann kann ich langsam hochfahren, bis er leicht wird und sehr gut den Blattlauf korrigieren. Denn Bekannte zum Gucken habe ich nicht zur Verfügung, zumal das im Flug oft nur schwierig zu sehen ist, welches Blatt denn nun wirklich wie fliegt.
Bei Bedarf kann ich mal Bilder machen. Das Prinzip funktioniert bei allen Kufenmodellen. Nur nicht direkt festklemmen!
Gruß Jörg
_________________ Erst der Spaß, dann das Vergnügen!
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Sonntag 13. Juni 2010, 22:44 |
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Koaxcat
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Hallöle zusammen,
danke mal wieder für die tollen Antworten.
Erst mal zum auswiegen, da hab ich keine gescheite Waage, außer ich nehm die von meiner besseren hälfte. 8) bin mir aber nicht sicher ob das überhaupt geht, ist ne Küchenwaage.
Und so Doof war ich auch schon den Heli anzuschmeißen und mich neben dran zu legen . Sorry Daniel, ist nicht gegen Dich gemeint.
Und das mit dem schweben und schauen klappt bei mir noch nicht so recht und ne zweite Person, na ja da wäre meine Frau, aber der vor der Nase rumzuschweben ist wohl auch nicht drin. Sie vertraut mir da noch nicht so recht
Und ja, habe da die Höhenflosse gemeint, sorry.
Die Blattlagerwelle hab ich mir angeschaut, die ist in Ordnung. Werde da schon richtig gut darin alles auseinander und wieder zusammen zu bauen.
Die Stoppmuttern können es eigentlich auch nicht sein, dachte eher das sie zu locker sind.
Werde dann halt mal ein paar neue O-Gestänge besorgen und komplett austauschen.
Komisch ist nur, das die Spur recht gut ausgesehen hatte, bis ich das erste mal gelandet bin. Beim Drehzahl hochdrehen ist mir dan aufgefallen das der Heli anfing zu vibrieren. Da hab ich mich mal wieder neben den Heli gelegt und gesehen das die Spur nicht mehr stimmt.
Na dan auf ein neues geh aber erst mal Koax fliegen
Grüße Peter
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Montag 14. Juni 2010, 16:26 |
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Jk003
Darfnix
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15 Beiträge: 3288
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Hallo,
die Probleme mit der Spur die sich währent des Fluges verstellt
hatte ich auch mal.
Bei mir lag es an den Paddel Anlenkung, hier war das Gewinde
ausgeleihert und die Paddelstange nicht richtig fest.
Einfach mit Sekundenkleber etwas nachgeholfen.
_________________ Gruß Jürgen
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Dienstag 15. Juni 2010, 11:13 |
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Carson auf dem Dach
Züchter krimineller Mäuse
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07 Beiträge: 2103
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[quote="Koaxcat"]Hallöle zusammen,
danke mal wieder für die tollen Antworten.
Erst mal zum auswiegen, da hab ich keine gescheite Waage, außer ich nehm die von meiner besseren hälfte. 8) bin mir aber nicht sicher ob das überhaupt geht, ist ne Küchenwaage.
Hallo,
also das mit der Küchenwaage kannst Du getrost vergessen. Das ist etwa so, als wenn Du dich extra rasierst, bevor Du Dich auf einer Personenwaage wiegst.
Selbst eine Briefwaage ist noch viel zu grob. Aber eine elektronische Feinwaage mit 1/100 Gramm-Anzeige kostet um die 15 Euro. Das lohnt sich.
Gruß Jörg
_________________ Erst der Spaß, dann das Vergnügen!
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Dienstag 15. Juni 2010, 21:11 |
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Hubbihub
Administrator
Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06 Beiträge: 1665
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Carson auf dem Dach hat geschrieben: Aber eine elektronische Feinwaage mit 1/100 Gramm-Anzeige kostet um die 15 Euro. Das lohnt sich. Gruß Jörg
Naja, wenn du weisst was man für eine Apothekerwaage in der Genauigkeitsklasse ausgeben kann, dann wirst du diese Billigwaagen sofort in die Tonne befördern.
Kurz gesagt: Solange mir keiner die Notwendigkeit der Kenntnis des genaues Gewichtes des Blattes plausibel machen kann, wiege ich Blätter immer noch nach der allseits bekannten Methode aus: Schwerpunkt der Blätter festellen, Schwerpunkt abgleichen, anschliessend auf die Blattwaage und auswiegen und zum Schluss nochmal den Schwerpunkt prüfen und dann notfalls das Ganze von Vorne. Wo in dem Prozedere das absolute Gewichte wichtig ist, habe ich noch nicht herausgefunden. Mir reichen dafür immer noch eine dünne Blechkante und eine Blattwaage.
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Dienstag 15. Juni 2010, 21:37 |
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Gast
Helischrauber-Vollprofi
Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13 Beiträge: 1675
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Volle Zustimmung, Hubbihub
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Dienstag 15. Juni 2010, 21:48 |
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Jk003
Darfnix
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15 Beiträge: 3288
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Hallo,
Hubbihub das ist die ganz ausführliche Methode und
genauer als die Feinwaagen Methode.
Weil Du hier nicht nur das Gewicht in Einklang bringst
sondern auch den Schwerpunkt.
Mir ist das aber meist zu viel Aufwand, mit der Feinwaage
ist das Ergebnis gut ist aber mit weniger Aufwand erledigt.
Man wird halt faul.
So meine Blätter sind auch da, ein neues Deppengestell
habe ich mir auch zugelegt, das alte war nicht mehr so gut.
Heute mal die Blätter auswiegen und montieren.
Dann auf einigermaßen Windstille hoffen und Probefliegen.
_________________ Gruß Jürgen
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Mittwoch 16. Juni 2010, 09:50 |
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Gast
Helischrauber-Vollprofi
Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13 Beiträge: 1675
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Die einfachste Methode zum auswiegen: einfach beide Blätter wie einen Propeller zusammenschrauben und ao ausbalancieren. Funktioniert gut und ergibt recht wenig Restvibrationen.
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Mittwoch 16. Juni 2010, 10:21 |
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Koaxcat
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Hallo in die Fliegerrunde ,
wie immer tolle Tipps. Danke schön.
Ich bin auch fast alle Tipps durchgegangen und hab mir auch wieder so einiges an Videos angeschaut. Wen ich mir Eure Videos so anschaue kommt der pure Neid auf aber irgend wann komm ich auch noch auf nen grünen Zweig.
So nun aber mal zu meinen Problemen. Nachdem ich rummgebastelt und Videos angeschaut habe, ist mir was aufgefallen. Mit meinem Belt ist alles in Ordnung Nachdem ich den Belt gleich beim ersten Flug zerlegt hatte war ich wohl etwas zu forsichtig, bei allem was ich tat kamen mir Zweifel auf. Stimmt das, hab ich das richtig eingestellt, sind alle Teile richtig befestigt bla, bla bla.
Sobald ich den Heli eingeschaltet hatte fing ich mit dem zittern an, bloß keinen weiteren crash verursachen. Ich war überall mit dem Kopf, nur nicht beim fliegen Ich hatte einfach SCHISSSSSSS.
Gestern dann ein neuer Versuch, ich habe mir fest vorgenommen zu fliegen und nicht Angst vor einem weitern Crash zu haben. Wen er wieder auf den Boden knallt, dan knallt er halt.
Und siehe da, Angst überwunden, ich bin geflogen.
Akku hat knappe 9 Minuten gehalten, aber nicht lehr geflogen. Kein zittern mehr. "Schulter klopf" und Frau ist auch ganz stolz auf mich
Jeztz kann ich endlich mit ein paar Flugübungen anfangen, ihr wisst ja, sicheres schweben ,Nasenschweben etc.
Grüße erst mal, und wie immer ein großes Dankeschön an alle
Peter
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Samstag 19. Juni 2010, 08:13 |
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Gast
Helischrauber-Vollprofi
Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13 Beiträge: 1675
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"Dein größter Gegner bist du selbst"
Das trifft immer wieder zu, den inneren Schweinehund überwinden kann hart sein. Schafft man das, fragt man sich hinterher wovor man eigentlich solchen Schiß hatte
Glückwunsch, Peter
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Samstag 19. Juni 2010, 08:44 |
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Koaxcat
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Hi Schorch und Danke
"Dein größter Gegner bist du selbst"
Und heute das Wetter Regen, Regen und noch mehr Regen
Da werde ich heute halt mal in den Hobbyladen gehen und Ersatzteile besorgen, hab da irgend wie bei der einen Haupenhalterung den forderen Stift abgebrochen. Keine Ahnung wie ich das angestellt habe
Grüße Peter
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Samstag 19. Juni 2010, 08:57 |
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Carson auf dem Dach
Züchter krimineller Mäuse
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07 Beiträge: 2103
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Hallo,
bei mir ist heute auch wieder mal so ein Tag....
Sehr windig, zwischendurch Nieselregen. Aber den Blade CP (collective Pitch)+ habe ich doch dreimal leergeflogen. Den Blade SR zweimal. Alles nur Schweben auf engem Raum, um das Parieren der teilweise sehr heftigen Böen zu üben. Dann kam noch der Belt CP (collective Pitch) mit neuen Spinblades (die Schorch so empfiehlt).
Erster Eindruck: Souveränes Schweben auch bei Wind. Dann aber eigenartige Reaktionen: Bei negativ Nick (also rückwärts) saust er plötzlich abwärts! Zum Glück nix passiert. Neuer Versuch. Wieder das Gleiche. Dann die Probe in der Hand: Bei Nick neg. heftiger Abtrieb, TS wird nach unten gezogen.
Ergebnis nach weiteren Versuchen: Das vordere Servo scheint im Eimer zu sein: Mal reagiert es, mal nicht. Ein Vergleich mit den anderen CP (collective Pitch)`s beweist: Dieses Servo muss regelmäßig mitarbeiten.
Ich habe bisher noch keine defekten Servos gehabt und wusste daher auch nicht, wie sich so etwas äußern kann. Also habe ich wieder etwas gelernt.
Übrigens habe ich natürlich erstmal geguckt, ob da womöglich der Stecker lose ist.
Bestellung ist schon raus: drei Stück zu je 4,95 Euro. Anderswo meist vergriffen oder zum Stückpreis von 9,50 Euro.
Gruß Jörg
_________________ Erst der Spaß, dann das Vergnügen!
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Samstag 19. Juni 2010, 17:41 |
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Gast
Helischrauber-Vollprofi
Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13 Beiträge: 1675
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Ui Jörg, da hast du beim Belt CP (collective Pitch) aber gut reagiert und das Glück des Tüchtigen gehabt! Mit Servoausfall nicht crashen, das ist schon was die Übung mit den beiden kleinen Blade hat da wohl sehr geholfen. Gut gemacht *aufSchulterklopf*
Mit den neuen Servos wirst du sehen, daß du mit den Spinblades bei geringen Drehzahlen ganz easy schweben kannst. Und länger als mit den Holzis.
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Samstag 19. Juni 2010, 19:54 |
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Carson auf dem Dach
Züchter krimineller Mäuse
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07 Beiträge: 2103
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Und nun das nächste Kataströphchen: Der Blade CP (collective Pitch)+ funktioniert nicht mehr mit dem Computersender. Es will einfach nicht gelingen, dass das Servo Kanal Nr. 6 mitarbeitet. Nachdem Einschalten reagiert es zunächst, nimmt aber keine Steuerbefehle an. Auch das Einstellen auf TS 120Grad bewirkt es nicht. Stecker sitzt fest und mit dem Originalsender funktioniert es einwandfrei. Rätsel über Rätsel. Ich bin nur froh, dass das Servo noch in Ordnung ist. Denn so wie es aussieht, sind die Servos nicht eingeschraubt sondern geklebt!(??) Von solcher Bauart halte ich ja überhaupt nichts! Wir Norddeutschen haben dafür nur ein Wort: "Plünnen"!
Hoffentlich muss ich das nie auseinander reißen.
Gruß Jörg
_________________ Erst der Spaß, dann das Vergnügen!
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Samstag 19. Juni 2010, 22:11 |
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Gast
Helischrauber-Vollprofi
Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13 Beiträge: 1675
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120 Grad Taumelscheibe ist richtig für den CP (collective Pitch)+, die Frage ist, auf welchem Kanälen gibt dein Sender die Impulse beim Taumelscheibenmischer aus? Ist 6 da wirklich richtig oder liegt da eine andere Funktion drauf? Ich muß da so dusslig fragen, weil ich fast nur robbe/Futaba fliege und damit kenne ich mich fast im Schlaf aus. Einen Hitec Sender hatte ich noch nie inne Patscher.
Die Servos sind mit Servotape angeklebt, die hinteren mit einem Kabelbinder zusätzlich gesichert. Hält gut, läßt sich aber mit etwas Geduld lösen und ausbauen.
Servotape klebt meist eklig gut und man muß erstmal das Polster zwischen den Klebeflächen zerstören, bevor man die Reste abpolken kann.
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Samstag 19. Juni 2010, 22:31 |
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