Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 00:21

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
 Belt wieder zusammen geflickt 
Autor Nachricht
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Also mit dem Mischerkanal muss ich nochmal forschen. Auf jeden Fall ist das betr. Servo am K6 angeschlossen.
Dass die Servos nur mit Klebeband eingeklebt sind, ist zwar in meinen Augen auch "Plünnen", aber besser als womöglich die Verklebung mit Sekundenkleber. Ich meine, so etwas mal in der Montagebeschreibung des Piccolo gelesen zu haben, worauf ich ihn flugs aus meinem Interessenkatalog gestrichen hatte. Solche Machart hat mir zu sehr etwas von "Wegwerfartikel".
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Samstag 19. Juni 2010, 22:40
Profil Website besuchen
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Zitat: Naja, wenn du weisst was man für eine Apothekerwaage in der Genauigkeitsklasse ausgeben kann, dann wirst du diese Billigwaagen sofort in die Tonne befördern.

Kurz gesagt: Solange mir keiner die Notwendigkeit der Kenntnis des genaues Gewichtes des Blattes plausibel machen kann, wiege ich Blätter immer noch nach der allseits bekannten Methode aus: Schwerpunkt der Blätter festellen, Schwerpunkt abgleichen, anschliessend auf die Blattwaage und auswiegen und zum Schluss nochmal den Schwerpunkt prüfen und dann notfalls das Ganze von Vorne.

Wenn ich einen Haufen Rotorblätter aus verschiedenen Sendungen vor mir liegen habe, ist die preiswerte Feinwaage eine feine Sache zur Vorauswahl. Schon erstaunlich, welche Unterschiede da beim selben Fabrikat manchmal zustande kommen. Was soll ich da erst 25 verschiedene Kombinationen zusammen- und anschließend wieder auseinanderschrauben? Und für einen 34er Koax genügt das meist auch.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Samstag 19. Juni 2010, 22:49
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Das mit Klebeband ist schon ok bei dieser Größe, Verschraubung wäre natürlich besser. Und beim Piccolo muß man nicht mit Seku arbeiten, gutes Servotape hat eine fast schon perverse Klebekraft. Noch krasser sind Spiegelklebebänder, aber die muß man 24 Stunden anziehen lassen. Die so fixierten Servos sitzen fest, bis man sie losschneidet und die Kleberreste mit Spiritus oder ähnlichen Reinigern wie z. B. Etikettenlöser entfernt.

Paßt für so kleine Helis schon :) für 400er oder gar 450er wäre es aber wirklich Plünnen :!:


Samstag 19. Juni 2010, 23:37
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

er fliegt wieder. :lol: :lol:
Gestern konnte ich ein wenig schweben.
Der Wind war sehr Stark (kurze heftige Böen) ,
ich konnte es mir aber nicht verkneifen.
Nachdem ich es endlich geschafft habe die Spur einzustellen
konnte es losgehen.
Der Heli schwebt soweit gut, das Heck liegt stabil in der Luft.
Was ich bei der ganzen Sache nicht so recht verstehe ist :
Pitch und Spur werden laut Anweisung am gleichen
Gestänge verstellt. Wenn ich Pitsh richtig einstelle
ist der Spurlauf falsch, wenn der Spurlauf stimmt stimmt
der Pitch nicht 100 %. :?: :?: :?:
Hat jemand eine Erklärung ?

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 21. Juni 2010, 06:40
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Du mußt dann einfach beide Gestänge um den gleichen Betrag rein oder raus drehen, um den Pitchwert zu verstellen. Wobei zu weit raus bei den Gestängen nicht ratsam ist, die dürfen sich nicht zu leicht drehen lassen. Dann können die Kugelköpfe nämlich auf dem Gewinde überspringen und das wäre fatal.

Zur Not halt Pitch an den Gestängen zwischen Servos und Taumelscheibe nachstellen oder die Servohebel eine Raste auf dem Vielzahn weiter drehen. Das sollte helfen.


Montag 21. Juni 2010, 08:19
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Schorch hat geschrieben:

Zur Not halt Pitch an den Gestängen zwischen Servos und Taumelscheibe nachstellen oder die Servohebel eine Raste auf dem Vielzahn weiter drehen. Das sollte helfen.


Hallo,

Spurlauf steht jetzt super, Pitsh auf einen Blatt satte 2° das andere
knapp 2° (in Nullstellung).
Ich weiß eigentlich sollte in Nullstellung ca -2° eingestellt werden,
aber ich komme für den Anfang sehr gut klar mit dieser Einstellung.
Vorteil der Heli hebt bei Mittelstellung ab, beim Landen hat er noch
etwas Auftrieb und die Landungen werden sanfter, und ich habe
das Gefühl dadurch schlagen die Rotorblätter nicht so leicht ins Heckrohr
ein.
Beim letzten mal hatte ich -2° eingestellt und es ging sofort wieder
schief.
Gestern war nicht gerade Anfänger Flugwetter, ich hoffe das es heute besser ist.
Auch macht der Regler zu früh zu, das Akku hatte noch 3,7 V auf allen
drei Zellen. Ich werde den Wert mal auf 3,3 V am Regler einstellen
dann wird es wohl besser hinhauen.

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 21. Juni 2010, 10:02
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

komme gerade vom schweben und bin im großen und ganzen
zufrieden.
Der Heli lässt sich recht gut kontrollieren und ich konnte ihn
schon ein paar Sekunden ruhig in der Luft halten.
Wenn es so weiter geht könnte es doch noch was mit
mir und den CP (collective Pitch) Helis geben.

Ein paar kleine Vibrationen wenn ich Gas zurücknehme
sind mir noch aufgefallen.
Da muss ich wohl noch mal schauen woran das liegt.
Allerdings habe ich keinen blassen Schimmer.
Rotorwelle, Zahnrad, Blathalter inklusive Welle dann
Paddelstange alles neu.
Blätter vom Gewicht her gleich, Spurlauf stimmt.

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 21. Juni 2010, 18:29
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Du meinst Vibrationen, wenn der Heli auf festem Boden steht? Das ist die sogenannte Bodenresonanz, da drunter leiden sogar unsere "großen Brüder". Dazu gibt es auf youtube ein eindrucksvolles Video:

http://www.youtube.com/watch?v=RihcJR0zvfM

Aus einer Fernsehserie:

http://www.youtube.com/watch?v=6vICf8l-KV0&NR=1

Jeder Heli hat eine bestimmte Frequenz, bei der diese Schwingungen sich aufschaukeln. Je fester der Heli dabei auf den Boden gedrückt wird durch Gewicht oder negatives Pitch, desto schneller kann er sich zerlegen. Noch extremer ist dieser Effekt bei gefesseltem Heli - ein fest am Boden fixierter Heli kann dabei regelrecht explodieren.

Die Lösung ist einfach: die Resonanzdrehzahl möglichst schnell durchlaufen beim Gas geben oder wegnehmen. Etwas Spritschlauch um die Kufen kann auf festen Boden den Effekt sehr dämpfen, somit ist wenigstens Etwas vom Verbrenner-Zeugs nützlich :wink: aber Vorsicht: der Heli kann dann nicht mehr rutschen, sondern "klebt" mit enormer Bodenhaftung und kippt schneller um.

Piloten eines extrem leicht konstruierten und ungetunten Ikarus Eco 8 müssen oft sogar den Rotor mit leicht positivem Pitch hochlaufen lassen, damit der Heli schnell leicht wird und sich nicht kaputtrüttelt.

Jürgen, die von dir beobachteten Vibrationen oder Schwingungen sind normal, solange sie immer im gleichen Drehzahlbereich auftreten.


Montag 21. Juni 2010, 20:49
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Hallo,Mein ECO 7 hat wegen der Bodenresonancen sein extra Startplätzchen in Form einer dickeren Fußmatte. Das hilft sehr gut.
Ich habe erst gestern einen großen Schritt beim Eliminieren der Vibrationen gemacht, indem ich die Kopfdämpfung etwas gelöst habe. Auch zu fest oder zu lose angezogene Blätter können sich da stark auswirken.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Montag 21. Juni 2010, 21:30
Profil Website besuchen
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

die Vibrationen sind so ca 30-40 cm über den Boden.
Ich fliege aber noch mit Deppen Gestell.

Kopfdämpfung habe ich vom T-Rex drin, diese sind etwas härter
als die original E-Sky.

Heute komme ich leider nicht zum fliegen, aber morgen wenn
der Wind mitspielt geht es wieder los.
Ziel bis ende Juli ohne Deppen Gestell schweben. :lol: :lol:

_________________
Gruß
Jürgen


Dienstag 22. Juni 2010, 06:19
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Hallo Jürgen,

dann solltest du nochmal nach den Rotorblättern sehen. Gleiches Gewicht bedeutet nicht zwangsläufig perfekten Rundlauf. Scharub sie in der Mitte wie einen Propeller zusammen und schau, ob ein Blatt nach unten zeigt. Bei gleichem Gewicht, aber unterschiedlicher Verteilung im Rotorblatt, kann ein Paar durchaus unwuchtig sein. Das Blatt, bei dem das Gewicht weiter außen konzentriert ist, ist bei Drehzahl durch die größere Fliehkraft schwerer und zerrt stärker am Blatthalter - es kommt zu Vibrationen. Auch die Heckrotorblätter sollte man so prüfen und am schwereren Blatt etwas abschleifen.

Was bei mir mal Vibrationen erzeugt hat, war eine Paddelstange, die nicht leichtgängig genug war. Die Paddelstange muß auch absolut mittig sitzen, genau wie die Paddel den gleichen Abstand zum Rotorkopf haben müssen. Dort könnte auch noch ein Grund für Vibrationen verborgen sein.

Das "Deppengestell" verstärkt Vibrationen noch, indem es mitschwingt.


Dienstag 22. Juni 2010, 07:44
Profil
Beitrag 
Servus Jürgen, Glückwunsch zum wieder zusammen gebastelten Heli 8)
Beim ersten größeren Schaden trennt sich die Spreu vom Weizen...

Erklärung Pitch / Blattspur (nehme an das meinst Du mit Spurlauf ): das hat mich auch mal irritiert ist aber ganz simpel. Die Blattspur ist das Verhältnis der beiden Blätter zueinander, während Pitch beide Blätter gleichzeitig bewegt. Du solltest erst die Blattspur einstellen und dann den Pitch in Mittelstellung des Gashebels mechanisch auf Null. Nur so kannst den Heli ordentlich einstellen. Die Pitchkurve passt Du dann später am Sender nach Bedürfnis ein.

Ich muss auch dringend widersprechen, Pitch per Augenmaß einzustellen. Glauben heißt nicht wissen... Eine Pitchlehre braucht jeder! Ich hab meine Pitchlehre für 1,80 Euro aus China. Deutsche Händler, die an Dir verdienen wollen, verkaufen diesselbe Pitchlehre für 5-8 Euro.

Hier gibts die Pitchlehre:
http://cgi.ebay.de/Pitch-Pitchlehre-Gau ... 414d5d1ddf


Dienstag 22. Juni 2010, 16:14
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Hallo

Glückwunsch Jürgen zu deinen vortschritten und neuen zielen.

Ich sollte auch mal den Copter einstellen aber da er so gut fliegt lass ich es einfach.Ich hab auch ne Pitcvhlere aber ich bin nich so der einsteller.Der Heli hat in knüppelmitte null pitch und wenn ich pitchgebe wirds mehr eher zuviel weil ich fast den Motor abwürge wenn ich mal ordentlich gas gebe aber er läuft.und sogar gut er bekommt in alle rtichtungen richtig speed drauf was will man mehr.Obwohl ich eher im nahbereich bleibe momentan noch.

Jürgen negativ pitch wirst du aber später brauchen darum würde ich nicht zu lange warten weil wenn du dich an die se einstellungen erst richtig gewöhnt hast wirds eventuell schwer wieder umzustellen.

Wegen des bescheidenen wetters nutze ich jeden tag wo man hier fliegen kann.Früher hatten wir nie wind zum drachenfliegen.Und jetzt ist umgekehrt.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Dienstag 22. Juni 2010, 16:44
Profil Website besuchen
Beitrag 
Hallo zusammen,
erst mal Gluckwunsch an Jürgen, kenne das als Anfänger nur zu gut wen der Heli mal wieder zusammen geflickt ist :D

Ich habe am Sonntag den perfekten Heliplatz für mich gefunden. Ein Bolzplatz der in einer ca. 2 m tiefen Grube ist. Da es am So etwas windig war und im Loch eher nicht, dachte ich mir das ich mal meinen Heli hole und ne Runde fliege. Soweit so gut. Schweben, greise fliegen, alles mögliche. Hat alles super Spaß gemacht, biisssssss ich mal zu hoch aus dem Loch kam :x :evil: :twisted: Was soll ich sagen, eine Böhe, und mein Heli flog mal eigenwillig von mir weg.
Dan ist halt passiert was wohl jedem Anfänger passiert. Ich habe alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann und der Heli ist aus ca. 6-7 m abgeschmiert :oops: :cry:
Was mich aber gerettet hat, ist das neben dem Platz das Gras gute 40cm hoch ist, so war "nur" die Paddelstange etwas verbogen. Ich konnte meinem Glück nicht glauben.
Und dann hab ich wohl den größten Bock geschossen. Bin her gegangen und die Stange wieder "gerade" gebogen, Heli angeschmissen, hat gut ausgesehen, keine Vibrationen und bin weitergeflogen.
Und, es kann sich bestimmt jeder denken was nun kommt, hab den gleichen scheiß wie vorher grad noch mal wiederholt :x
Wie Dumm kann man sein??????
Paddelstange diesmal richtig gut verbogen und natürlich auch die Blattlagerwelle. Alles andere ist noch in Ordnung, ich kann es gar nicht glauben. Wieder mal was gelernt. Hab die Teile auch alle da, also wird gleich wieder gebastelt.
Erst schiss, und nun Übermut. :)

Auf ein neues :D

Grüße Peter


Dienstag 22. Juni 2010, 17:08
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Hallo Cat

Ja das passiert wenn man zu geil aufs fliegen ist.Aber so gesehen hast du auch beim zweiten mal glück gehabt das nix schlimmes passiert ist.Richtig ärgerlich ist es wenn das 5€ teure chassis kaput geht weil dann hast du echt was zu schrauben.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Dienstag 22. Juni 2010, 17:21
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de