Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 11:54

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 T-Belt 
Autor Nachricht
Koax-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 17:39
Beiträge: 53
Wohnort: Nürnberg
Beitrag 
Klar, also die Qualität ist sehr hoch, man muss nur auf der Rückeite entgtaten da die geschnitten Kanten scharfkantig sind.
Die Passgenauigkeit ist erstaunlich gut, es hat auf Anhieb alles gepasst. Auch die Steifigkeit ist sehr hoch.
Das Gewicht muss ich noch mal checken, ich bin nur gerade beim Reifenhändler...

[Update]
Die Waage sagt 706gr Abfluggewicht mit 1800er LiPo
[/Update]

Ich kann dir das B.A.D. Chassis nur empfehlen.
Ohne hat sich mein Belt überhaupt nicht fliegen lassen.
Vielleicht habe ich nur eine Montagsproduktion erwischt...

_________________
Luke´s Heli-Blog auf LionBit.com


Montag 15. November 2010, 11:27
Profil YIM Website besuchen
Koax-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 17:39
Beiträge: 53
Wohnort: Nürnberg
Beitrag 
Damn! Das Nickservo ist kaputt! :-(
Jetzt brauche ich auch noch neue Servos, aber diesmal will ich was vernünftiges.
Die Auswahl ist so riesig, ich weiß nicht was ich nehmen soll... Metallgetriebe wäre schon etwas feines...
Ich hoffe auf Empfehlungen ;-)

Den Plastik Rotorkopf mache ich gerade leichtgängig... Das ist ein Gefummel. Den werde ich eventuell am Wochenende testen.

_________________
Luke´s Heli-Blog auf LionBit.com


Montag 15. November 2010, 18:40
Profil YIM Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
KDS N280 - Metallgetriebe, Kugellager, kräftig und robust. Sollten im BAD-Chassis auch sehr gut passen und überlasten das BEC des e-sky Stellers nicht. Ungefähr 10 € pro Stück. Gibt es auch in Digital, heißen dann N290. Aber die überlasten das BEC der meisten RTF-Steller und es kommt zum Ausfall der Stromversorgung.


Montag 15. November 2010, 20:03
Profil
Koax-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 17:39
Beiträge: 53
Wohnort: Nürnberg
Beitrag 
Wow, das sind doch richtig gute Tipps hier, vielen Dank Schorch :-)
So macht ein Forum auch Spaß!
Ich habe mir schon die KDS 290 beinahe bestellt.... wegen Digital ;)

_________________
Luke´s Heli-Blog auf LionBit.com


Montag 15. November 2010, 22:05
Profil YIM Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Die N290 benutze ich im HK-450 mit einem Turnigy Plush 40 A Steller. Der hat ein getaktetes 3 A BEC und versorgt die Digis problemlos. Der Steller wird maximal handwarm, obwohl er unter der Haube sitzt. Mit den RTF-Stellern hat man meist nur ein mit 0,5 A Dauer belastbares BEC, das linear arbeitet und viel Wärme entwickelt, genau wie die Endstufen für den Motor. Da nutzt bei stärkeren digitalen Servos auch die Unterbringung direkt unter dem Hauptzahnrad nichts mehr, das BEC bricht zusammen. Mit analogen Servos ist das kein Problem. Trotzdem sollte dieser Heizkörper von Steller unter dem Zahnrad oder etwas dahinter montiert werden, da er dort die bestmögliche Kühlung hat. So beugt man besonders im Sommer Ausfällen durch Überhitzung vor.

Die Komponenten müssen schon zusammen passen, hier ist der Steller die Schwachstelle, die berücksichtigt werden muß. Im Laufe der Zeit werde ich auf 30 A YGE Regler umrüsten :D


Montag 15. November 2010, 22:14
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

das BAD Chassi würde ich mit den original Rotorkopf aufbauen.
Vom Alu bin ich nicht so recht überzeugt.
Beim E-Sky Kreisel kann man nicht von Digital auf Analog
umstellen, da die original Servos ja digital sind weiß
ich nicht 100 % ob ich da analog einsetzen kann.
Wie sieht es beim Empfänger aus ?

_________________
Gruß
Jürgen


Dienstag 16. November 2010, 08:54
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Der e-sky Kreisel steuert die Servos mit 50 Hz an, also richtig für analoge Servos. Die e-sky Digi-Servos vertragen auch keine höheren Frequenzen. Mir hat es bisher keins der gerne verwendeten Analog-Servos gegrillt.

Die e-sky Empfänger arbeiten auch nach Standard, steuern mit 50 Hz die Servos an. Insofern sind die Teile also mit allen Stellern, Reglern, Kreiseln und Servos kompatibel.


Dienstag 16. November 2010, 09:40
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Luke - die Macht, sie mit dir nun ist? :wink:

Wenn ich meine bisherigen Erfahrungen mal nehme und dazu noch den Taschenrechner raushole, dann lohnt sich der Neuaufbau eines heftiger gecrashten Belt CP (collective Pitch) nicht mehr. Für das Geld, das man so in Ersatzteile und Tuningzeugs steckt, bekommt man 1 oder 2 HK-450. Und die fliegen wirklich sehr gut, auch in der billigen Version mit dem Kunststoff-Rotorkopf. Präzises Flugverhalten, ein riesiger Pool an Ersatzteilen von diversen Herstellern, kompatibel zu den meisten 450er Rümpfen. Der alte Belt CP (collective Pitch) ist nun in die Jahre gekommen, er ist nicht mehr der einzig günstige Einstieg in dieses Hobby.

Selbst e-sky bietet inzwischen den Belt CP-X an, der hat eine direkte Anlenkung der Taumelscheibe, einen besseren Rotorkopf ohne die oft problematischen O-Gestänge und sollte somit fliegerisch den "Oldie" Belt CP (collective Pitch) locker toppen. Den würde ich mir gerne genauer anschauen, ausgiebig fliegen und mit anderen Komponenten weiter testen :D


Sonntag 21. November 2010, 11:54
Profil
Koax-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 17:39
Beiträge: 53
Wohnort: Nürnberg
Beitrag 
Die Macht war mit mir... kurze Zeit zumindest ;)

Der T-Belt hat nach einer gründlichen super-fein-Justierung einen sauberen Schwebeflug ermöglicht, das hat wirklich Spaß gemacht!
Die KDS-Servos sind sehr kräftig und präzise, das war ein guter Kauf.

Am letzten Wochenende Samstag war die Sonne da, 12 Grad plus, wenig Wind und da dachte ich mir ich werde mal raus gehen und den kleinen mal fliegen lassen.
Es sah wirklich gut aus, habe den Akku beinahe leer geflogfen bis der Wind plötzlich von der Seite kam und mir den Heli wegriss und ich etwas hektisch gegenlenken musste. Mit fast leerem Akku habe ich den Heli wieder in meine Richtung bekommen aber er war sehr schnell unterwegs und hat zu wenig Power gehabt um schnell abzubremsen und zu landen. -> Crash :-(
Er ist seitlich auf dem Rasen geknallt...
Das B.A.D. Alu-Chassis ist völlig verzogen, der Rotorkopf könnte es bis auf die Steuerbrücke überlebt haben, aber ich habe ihn noch nicht geprüft.
Das Hauptzahnrad sieht auch noch gut aus, die Hauptrotorwelle ist leicht krumm. Der Rest scheint auch noch OK zu sein.

Jetzt möchte ich aber nicht weiter in das Teil investieren, jetzt wird ein HK 450 bestellt.
Ich wollte hier gleich mal fragen ob meine Auswahl an Regler und Motor in Ordnung ist oder eben nicht, ich denke, die Esky Teile sollte ich lieber im Wrack lassen ;)
Achja, den Empfänger und Gyroscope wollte ich erst mal im HK verwenden falls das geht (?)
Der Regler: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9112
Der Motor: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=14497

_________________
Luke´s Heli-Blog auf LionBit.com


Montag 14. März 2011, 00:11
Profil YIM Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Beim Regler tut´s auch die 40 A Version, der Motor ist ok. Kannst aber auch die 2500 KV Version nehmen, mit 13 Zähne Ritzel. Bei ca. 3500 KV muß man auf 10 oder maximal 11 Zähne runter.

Mit dem RTF-Sender des Belt kannst du es vergessen, einen HK-450 zu fliegen. Der ist durch die riesigen Ausschläge dann äußerst hibbelig, weil er präzise reagiert. Ist der Belt trotz des Spiels damit schon nicht richtig zahm zu bekommen, dürfte der HK zur Wildsau mutieren.

Besorge dir lieber eine halbwegs vernünftige Anlage wie die Futaba FF-6 und einen Lipo-Warner, damit du deine Akkus nicht immer so leer orgelst. Mit der FF-6 kannst du den Heli viel besser und vor allem zahmer einstellen. Das erleichtert die Fliegerei schon erheblich und du lernst gleich ein paar wichtige Dinge dazu, die du sowieso irgendwann brauchst. Und wenn du schon im Kaufrausch bist, order gleich einen Drehzahlmesser mit. Das ist eins der wichtigsten Utensilien im Handgepäck eines Modellheli-Piloten :wink:


Montag 14. März 2011, 00:47
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de