Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 22:01

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Der Unfallschaden aus der Bucht 
Autor Nachricht
Beitrag Der Unfallschaden aus der Bucht
Hallo. Heut kam der Belt CP (collective Pitch) Cx.
[img][img]http://img18.imageshack.us/img18/9933/cimg0319wj.jpg[/img]


[img][img]http://img91.imageshack.us/img91/8000/cimg0320d.jpg[/img]


Anbei waren noch Ersatzrotorblätter, eine Welle, eine Paddelstange und mehrere kleinere Ersatzteile sowie ein Landegestell sowie Bedienungsanleitung, Rechnung usw.

Na mal sehen. :roll:

Frei nach Zeraphine: Wenn du dich sehen könntest wie dein Blick um Hilfe schreit.. :?


Mittwoch 2. Februar 2011, 15:17
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

so wie es aussieht:

Blattlagerwelle 100 % krumm muss ausgetauscht werden.
Nicht genau zu erkennen Rotorblätter.
Je nachdem wie viel DU gezahlt hast ist es aber bestimmt keine
Fehlinvestition.
Na dann viel Glück und Spaß mit dem Neuen.

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 2. Februar 2011, 18:17
Profil
Beitrag 
Hallo Jürgen.
Ja die Rotorblätter sind auch kaputt war aber ein Satz eingepackte also neue dabei. Das Antriebsrad hat auch ein paar Zähne weniger liegt ebenfalls mit bei.

Ersatzteile:
1x Main Shaft Set
1x Main Gear Set
1x Feathering Shaft Set
1x Balancing pole mounting
1x Ring-link push-rod

[img][img]http://img15.imageshack.us/img15/324/cimg0326q.jpg[/img]


Das ganze im Esky-Koffer mit so einem Landegestell für 116 Euro..naja ich werd den mal vorsichtig demontieren und dann schau ich weiter. Wird interessant fürchte ich..


Mittwoch 2. Februar 2011, 18:46
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

wie geschrieben für 116 € ist es auf jeden Fall noch ein Schnäppchen.
Wie sieht es mit der Elektrik aus.
Läuft der Motor, die Servos ??

_________________
Gruß
Jürgen


Donnerstag 3. Februar 2011, 17:40
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Sieht nicht gerade gut aus, so wie die Blattlagerwelle da abgeknickt ist, könnten auch einige Kugellager Schaden genommen haben. Oder auch nicht, muß man halt alles genau prüfen. Könnte für den Preis aber ein Schnäppchen gewesen sein, das ein paar Bastelstunden braucht.

Flügge bekommt man den Heli auf jeden Fall wieder :D


Donnerstag 3. Februar 2011, 18:02
Profil
Beitrag 
Hallo Jürgen.
Also ich habe gestern und heute morgen nach der Nachtschicht noch etwas gebastelt. Hab den Rotorkopf zerlegt und abgenommen, die Blattlagerwelle ist schon gewechselt.
Leider sind die kleinen Anlenkstangen gebrochen, welche die Paddelstange (die übrigens auch krumm war) steuern aber das is ok.
Danach hatte ich den Heckrotor demontiert und hab den Spass mal laufen lassen.

Die Hauptwelle ist ebenfalls verbogen, das Hauptantriebsrad hat ein paar Zähne verloren und die Heckrotorwelle ist ebenfalls verbogen.
Bis auf die kleinen Anlenkstangen und die Heckrotorwelle habe ich alles.
Hab die Hauptantriebswelle gewechselt, original war eine Hohlwelle verbaut das Ersatzteil war aber eine massive Welle..
Das Antriebszahnrad hab ich natürlich auch mit gewechselt und den Heli mal laufen lassen, keine Unwucht mehr vorhanden, zumindest vorn im Heli die Rotorwelle hinten kann ich ja noch nich reparieren.

Sag mal macht man irgendetwas zur Schmierung auf die Zahnräder? Den bei mir laufen die ziemlich trocken.
Jetz werd ich mal beim Hardy im Shop gucken ob der die Heckrotorwelle und diese Anlenkungen da hat.
Hat jemand einen Belt CP (collective Pitch)?
Gibt es da bessere Alternativen zu den original Holzblättern?

Jürgen ich fürchte beim Einstellen des Helis muss ich ne Woche frei nehmen.. :wink:
Mit dem Basteln hab ich berufsbedingt keine Probleme, macht mir ja auch Spass obwohl ich manchmal sehr lange brauch.
Die Blatthalter hab ich mehrmals demontiert...so viele Scheiben! Wo die alle hinkommen? :roll:
Das Einstellen und das Fliegen is ne andere Sache..wenn ich dran denk das ich bei der Lama fast nen halben tag gebraucht hab um die abheben zu lassen und das mich das zwei Sätze Rotorblätter usw gekostet hat..

Was soll das mit dem Belt werden? :D
Als der heute früh testweise angelaufen is hab ich mir fast eingemacht..


Donnerstag 3. Februar 2011, 18:06
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Bau den Belt erstmal auf Trainer um, dazu braucht du die Trainerhaube, die Hecksbstrebungen, die Höhenflosse und die Halterung dafür, eventuell einen Schraubensatz. Wäre schade, wenn dem Rumpf was passiert, außerdem kommst du beim Trainer einfach überall ran, ohne viel Gefummel.

Geschmiert wird nur dort, wo Lager auf Wellen gleiten. Also die Rotorwelle im Bereich Pitchkompensator und Taumelscheibe, und am Heckrotor die Schiebehülse. Nur ganz wenig Fett da ran, sehr gut geeignet ist hier das robbe Präzisionsfett. Das Getriebe läuft trocken, Schmierung würde hier nur Staub binden und für hohen Verschleiß sorgen. Auch am Heckriemen hat weder Fett noch Öl was zu suchen.

Die originalen Holzblätter sind zum fliegen lernen gut, denn bei einem Unfall zersplittern die und nehmen so viel Energie aus dem Rotorsystem. GFK oder Carbon Blätter können den Heli kurz und klein schlagen und haben hinterher nur kleine Macken, sind dann halt auch kaputt. Also nimm die Holzis, wiege die anständig aus und flieg damit. Sinnvoll wären Gewichte auf der Paddelstange, das sorgt für ein ruhigeres Flugverhalten. Dazu schreibe ich im Laufe der nächsten Woche mehr. Hardy hat passende Gewichte im Shop, die von SKYTEC-TUNING.

Ich fliege immer noch einen Belt CP (collective Pitch) V1, der ist trotz intensivem Flugeinsatz nicht klein zu kriegen. Ok, hat bessere Servos, andere Rotorblätter, GFK-Haube, Computerfernsteuerung, fliegt mit sehr niedrigen Drehzahlen.

http://www.youtube.com/watch?v=k2EXpFmvHuQ

Vom RTF-Set ausgehend kann man den Belt CP (collective Pitch) mit dem eigenen Können mitwachsen lassen, und zum Schluß hat man einen angenehm fliegenden Heli zum gemütlichen fliegen, den man immer wieder gerne auf den Modellflugplatz mitnimmt und fleißig fliegt - auch wenn man präzisere Helis hat :wink:


Donnerstag 3. Februar 2011, 18:26
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Blacky hat geschrieben:

Jürgen ich fürchte beim Einstellen des Helis muss ich ne Woche frei nehmen.. :wink:
Mit dem Basteln hab ich berufsbedingt keine Probleme, macht mir ja auch Spass obwohl ich manchmal sehr lange brauch.
Die Blatthalter hab ich mehrmals demontiert...so viele Scheiben! Wo die alle hinkommen? :roll:
Das Einstellen und das Fliegen is ne andere Sache..wenn ich dran denk das ich bei der Lama fast nen halben tag gebraucht hab um die abheben zu lassen und das mich das zwei Sätze Rotorblätter usw gekostet hat..

Was soll das mit dem Belt werden? :D
Als der heute früh testweise angelaufen is hab ich mir fast eingemacht..


Lass Dir Zeit bei der ganzen Einstellen. Je besser und gewissenhafter
Du an die Sache ran gehst desto besser ist es für Dich.
Der Trainer Umbau ist eigentlich nicht so verkehrt.
Die Rümpfe sind nicht gerade sehr Crach Resident und das wäre schade.
Bei den Blattlager musst Du genau aufpassen welche Scheibe wo
verbaut wird. Was ich auch vorher nicht wusste bei den Axiallagern
gibt es zwei verschiedene Scheiben. Kann man eigentlich nur mit dem
Messschieber feststellen.
Schorch Hilfe wo kommt den die dünnere hin Richtung Kugellager oder
nach außen?

Auch so besorge Dir ein "Deppengestell" das hilft bei den ersten Versuchen und
verringert die Kosten.

_________________
Gruß
Jürgen


Samstag 5. Februar 2011, 08:25
Profil
Beitrag 
Schorch hat geschrieben:
Könnte für den Preis aber ein Schnäppchen gewesen sein, das ein paar Bastelstunden braucht.

Flügge bekommt man den Heli auf jeden Fall wieder :D


Das hoff ich auch..hier is mal der Link zum Kauf, ich konnte nich wiederstehen..
[/url]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250762402591&ssPageName=STRK:MEWNX:IT[/url]

Und wenns nur die Rotorwelle hinten und die Gestänge sind um den Vogel wieder flott zu machen is das ok denke ich..

Zu euren Vorschlägen mit der Trainerhaube..naja das gefällt mir eben vom Aussehen her nicht, mag den Heli mit der angedeuteten Scale-Optik.
Obwohl das Gehäuse beim CX wirklich nix aushält durch den Unfall hat es schon mehrere Risse..na mal drüber nachdenken, zum einstellen und üben ist der Umbau auf die Trainersache sicher die bessere Lösung.

Na ich mach mal meine Nachtschichten heut und morgen dann hab ich Freiwoche und werd mal hier im Forum gucken ob ich Lesestoff zum Einstellen des Heli finde.

Wenn ich nicht klarkomme (wovon ich ausgehe)
werd ich euch leider mit dummen Fragen nerven. :shock:


Samstag 5. Februar 2011, 17:07
Beitrag 
Nu ich mal wieder. Das der Belt ein interessantes Thema wird war mir ja klar..aber von Anfang an.
Hab ja nun schliesslich Freiwoche und mich daran gemacht den Belt zusammen zu bauen.
Da ich ja aufgrund Wechsel des Hauptantriebsrad, Hauptwelle und Blattlagerwelle alles auseinander hatte gings ans Zusammenbauen und Einstellen.

Dann hab ich alle Gestänge auf Originalmass laut Bedienungsanleitung gebracht, hab den Motor abgeklemmt, Sender an, Akku dran und die Servos kontrolliert und anschliessend die Gestänge eingebaut.
Möchte bemerken das ich nicht weiss wie der Heli beim Vorbesitzer geflogen ist und ob es richtig war die Gestänge auf Originalmass einzustellen aber es erschien mir logisch für die Grundeinstellung..
:?

So..dann Taumelscheibe eingestellt bei eingeschaltetem Sender, alle Trimmer in 0 nur den Gashebel ganz unten, Pitch- und Gyro-Drehregler in Mittelstellung. (War das schon falsch?)

Paddelstange waagerecht, Paddel waagerecht.
Es sah jetz nach..äh..Augenmass (schlagt mich ruhig) so aus als ob Taumelscheibe, Rotorblätter und Paddelstange genau zu einander stehen. (hoffe ihr versteht mich wie ichs mein :shock: )

Dann hab ich den Gashebel in Mittelstellung gebracht und den Pitch eingestellt und zwar genau auf Null. Idle Up näturlich aus. So hatte ich das in einem Beitrag im Netz gelesen. Ich fürchte DAS war falsch..
Naja den Heli laufen lassen und durch die langen Anlenkungen die Blattspur eingestellt.
Soweit so gut..

Gestern morgen dann nen Kaffee und raus vor die Tür, es war zwar kalt aber windstill.
Zuerst mal den Lama V4 geflogen..is doch was anderes als in der Wohnung..er reagiert ziemlich träge auf Nick und Roll aber das is n anderes Thema. :wink:
Danach grossen Schluck Kaffee, eine Angstzigarette und den Belt aufgebaut..Hilfe..

War darauf vorbereitet das der Vogel in Bodennähe nach links gedrückt wird durch den Rotor hinten und das ich etwas Roll geben müsse.
Na denn..Drehzahl langsam hoch..die Drehbewegung des Hecks versucht durch Trimmen in Griff zu bekommen..mehr Drehzahl..nix..mehr Drehzahl..nix..etwas Pitch mehr am Drehregler..oh er wird sehr langsam etwas leichter auf den Kufen..mhm..geht nach links..Roll rechts dazu..geht immer noch nach links..Roll rechts Anschlag..hebt immer noch nich ab..etwas mehr Pitch..oh Pitch Anschlag, Drehzahl Anschlag..so kann das nich gewollt sein..Heck wackelt hin und her..was macht er denn nu..drückt und kippt nach links..aahhh..nich auf die Mauer zu.............

Naja..brauch neue Rotorblätter....alles andere is heil geblieben nachdem ich den Spass komplett auseinander gebaut habe..ich wusste das der Belt ein anderes Thema als die Lama is und ganz blöd bin ich ja nu auch nich hab die Lama zum Schweben gebracht also müsst ich das mim Belt auch schaffen..naja der Frust is jetz erst mal da aber dennoch die Fehlersuche und zwar erstens ma bei mir..
Hätte da ein paar Fragen vllt kann mir der eine oder andre etwas helfen:

Wie stell ich die Servos ein? Bei eingeschaltetem Sender, Akku dran, Motor ab, Gashebelstellung mitte oder ganz unten?
Wollte das die Servos im 90° Winkel stehen das heisst ich wollte beidseitig den gleichen Ausschlag des Servoarm haben.

Wie stelle ich die Taumelscheibe ein? Bei eingeschaltetem Sender, Trimmer auf Null, Gas Mitte oder ganz unten? Idle Up? Reicht das..äh..Augenmass oder messt ihr zb den Abstand der Taumelscheibe ringsum zum Chassis?

Wie stelle ich die Paddelstange ein? Klar mit minimalen Spiel und auf beiden seiten die gleiche Austrittslänge. Die Paddel genau in Flucht zur Taumelscheibe? Denn von der Form her könnte man beim Paddel auch "Pitch einstellen". Ich weiss das hört sich für euch vllt alles bissel blöd an aber das sind nu mal Fragen auf die ich keine Antwort weiss. Und schliesslich is die Paddelstange ja für den Richtungswechsel des Helis verantwortlich.

Wie stell ich den Pitch beim Belt ein? Klar mit Pitchlehre und Paddelstange anvisieren. Aber auf welchen Wert? Welche Gashebelstellung? Denn bei Gashebelstellung mitte den Pitch auf genau null hat nich wirklich funktioniert..Den Drehregler für Pitch in Mitte? Idle Up null oder eins?

Und wenn ich den Pitch eingestellt habe (was ich meines erbärmlichen Wissen nach mit den langen Anlenkungen von der Taumelscheibe mache)
und dann den Blattlauf einstelle drehe ich ja wieder an genau diesen Anlenkungen. Verstell ich da nich ebenfalls wieder den Pitch?

Bin mir im übrigen auch nich ganz sicher über das Verhältnis zu meinem Heckservo. Es erweckt den Eindruck gerne mal etwas sinnlos rumzusteuern oder nich in Mittelstellung zurück zu fahren..
Das Gyroscope hab ich auch noch nich verstanden..muss die rote LED leuchten im Betrieb?

Hab ja hier im Forum schon öfter gelesen das Gyroscope und Heckservo des Belt nich die besten sind gilt das auch für den CP (collective Pitch) CX?

Und das der RTF-Sender eine Notlösung ist hab ich auch verstanden aber es wäre ja sensationell die Fuhre erst mal vom Boden zu bringen bevor ich mich mit anderen Servos, Gyroscope oder Sendern beschäftige..
Gibt es die Möglichkeit den Belt und die Lama über einen Sender zu fliegen? Nur ma so am Rande..


Oh ich glaube der eine oder andere is grade vom Stuhl gefallen vor lachen beim lesen dieser Fragen.

:?

Aber ich fang halt grad erst an mit der Thematik vllt könnt ihr mir ja etwas helfen..denn die Ersatzteile für den Belt kosten bissel mehr als für die Lama.


Donnerstag 10. Februar 2011, 04:28
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Sooooo, *Ärmelhochkrempel*

Die Grundeinstellung machst du am besten bei abgeklemmten Motor mit eingeschaltetem Idle Up, und dann stellst du den Pitchhebel und die Trimmung dafür auf Mitte. Den Drehregler für Pitch links am Sender dabei auch auf Mitte drehen. Den Schalter links für die Kreiselumschaltung auf Normal stellen, die LED am Kreisel muß aus sein. Sonst läuft dir beim basteln das Heckservo auf Anschlag. Den Drehregler rechts für die Kreiselempfindlichkeit ganz nach links drehen, dann hört die Zuckerei auch auf, der Kreisel ist damit praktisch abgeschaltet.

Jetzt sollten die Servohebel der beiden hinteren Servos senkrecht stehen. Falls nicht, korrigieren. Dann werden die Umlenkhebel justiert, und zwar rechtwinklig zu den Servohebeln. Beim vorderen Servo ist das ein Krampf, der Hebel steht eigentlich nie so, wie er soll, damit muß man leben.

Jetzt wird die Taumelscheibe gerade eingestellt, gutes Augenmaß vorausgesetzt, braucht man hier keine Einstellhilfe. Jetzt prüfen, ob die Taumelscheibe beim Pitch hoch und runter fahren gerade läuft oder ob sie ihrem Namen Ehre macht und taumelt. Gerade ist gut, meist läuft sie im obersten Bereich auf minimal Nick nach vorne. Liegt an der Anlenkungsgeometrie mit dem vorderen Servo und dem Umlenkhebel, der nur in 2 Stellungen montiert werden kann.

Jetzt am Sender wieder Pitch auf Mitte, und jetzt sollten die Rotorblätter auf Null Grad oder minimal positiv Pitch eingestellt werden. Idle Up ist dabei immer noch eingeschaltet! Wenn das soweit zu passen scheint, den Idle Up Schalter wieder auf Normal stellen und den Pitchweg prüfen. Die Rotorblätter sollten jetzt zwischen Null und ca. 6 - 8 Grad Pitch zu bewegen sein.

Bei jedem Test der Pitchbewegung die Paddelstange waagerecht festhalten!

So, das ist die Grundeinstellung für den Hauptrotor. Jetzt zum Heckrotor, hier muß der Heckrotor bei neutraler Trimmung so angestellt sein, daß er dort schon Schub nach rechts erzeugt. Das nennt sich "Vorpitch" und wird benötigt, um das Drehmoment im Schwebeflug soweit auszugleichen, daß der Kreisel dort nur wenig zu steuern hat. Jetzt den Drehregler für die Kreiselempfindlichkeit auf Mitte stellen und probieren, ob der Heckrotor bei einer Drehbewegung die Heckrotorblätter dagegen anstellt. Das sollte eigentlich der Fall sein.

Wenn jetzt die Rotorwelle gerade ist, die Blattlagerwelle ebenso, und die neuen Rotorblätter ausgewuchtet sind, wird das Trainingsgestell unter die Kufen geschnallt. Den Motor wieder mit dem Steller verbinden, den Kreiselschalter am Sender auf Head Lock stellen, also so, daß die rote LED am Kreisel an bleibt. Den Akku anschließen, und jetzt den Heli niemals nie nicht bewegen, bevor der Kreisel mit seiner Initialisierung fertig ist und die LED rot leuchtet. Jetzt den Schalter am Sender wieder auf Normal stellen, die LED am Kreisel geht aus - Haube drauf - startklar!

Wenn jetzt der Heli hochläuft, wird er im Idealfall vor Knüppelmitte weich werden und auf Mitte schweben. Aber das ist Illusion, der wird nicht schweben, sondern rumzicken. Er wird sich wegdrehen, weil das Heckservo erst richtig justiert werden muß, und er wird auf Nick und Roll kippeln. Also das Heckservo so justieren, daß der Heli einigermaßen gerade bleibt, danach die Kreiselempfindlichkeit nach rechts hoch drehen, bis der Heli mit dem Popo zu wackeln beginnt, dann etwas zurück, bis er ruhig ist. Dann sollte das Heck weitgehend stabil sein.

Die Kippelei auf Nick und Roll, die muß man mechanisch justieren. Neigt der Heli sich immer in die gleiche Richtung, muß die Taumelscheibe entsprechend dagegen justiert werden. Außerdem besorgst du dir mit den neuen Rotorblättern bei Hardy gleich die mittleren SKYTEC-TUNING Gewichte mit, und bis die Sachen da sind, wird gelesen:

http://www.helischrauber-forum.de/them ... -t505.html

Mit den Paddelgewichten kippelt der Heli weniger, er ist ruhiger und damit einfacher beherrschbar. Wobei dank des RTF-Senders der Heli schon recht zickig ist, denn die Ausschläge auf Nick und Roll sind recht heftig. Dagegen kann man leider nichts tun, außer sich eine andere Fernsteuerung kaufen. Zum schweben lernen geht das aber erstmal, man sollte halt auf ruhiges Wetter achten. Dann läßt sich dieser Heli eigentlich ganz gemütlich schweben, solange man die Knüppel nur ganz vorsichtig bewegt.

Nein, du kannst nicht den Koax mit dem Belt Sender fliegen und umgekehrt. Beim Koax sind keine Mischer aktiv, beim Belt ein Taumelscheibenmischer. Das paßt nicht zusammen.

Die Komponenten beim Belt CP (collective Pitch) V2 / Belt CP (collective Pitch) CX sind nicht die tollsten, aber man kann damit schon recht weit kommen. Servos und Kreisel sind für einige Zeit ok, und wenn du Spaß an der Sache gefunden hast, sind die nächsten paar hundert Euro gleich weg für eine Computeranlage, bessere Servos und einen besseren Kreisel. Dieser Heli wird dich mit Ersatzteilen noch um ca. 400 - 1200 Euro ärmer machen, dir dabei aber immer mehr Freude bereiten.


Donnerstag 10. Februar 2011, 12:08
Profil
Beitrag 
Hallo Schorch.
Danke für die schnelle Antwort. Sollten wir uns jemals kennenlernen geb ich dir mehr als einen aus. :P


Donnerstag 10. Februar 2011, 13:48
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

Zum einstellen hat Schorch ja schon alles geschrieben.
Allerdings mit dem Pitch Null und ca. 6-8 Grad bin ich
nicht so 100 % einverstanden.
Warum?
Soweit ich es verstanden habe soll der Pitch bei Mittelstellung
auf Null eingestellt werden, Somit müsste ich auch Negativen Pitch
haben oder verstehe ich wieder Bahnhof?
Außerdem soll der Heli bei Mittelstellung ja schon leicht abheben.
Somit sind mehr als null Grad einzustellen.
Ich stelle den Pitch meistens auf +3 Grad ein.
Oder liegt es an Idel Up, ich stelle ohne Idel Up ein. Fehler meinerseits ?

_________________
Gruß
Jürgen


Donnerstag 10. Februar 2011, 18:11
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Jk003 hat geschrieben:
Ich stelle den Pitch meistens auf +3 Grad ein.
Oder liegt es an Idel Up, ich stelle ohne Idel Up ein. Fehler meinerseits ?


Genau so isses, bei Idle Up stellt man Null Grad oder wenig positiv Pitch ein, im Normal Modus ca. 3 - 4 Grad. Die Nullstellung ist einfacher zu erkennen als 3 - 4 Grad, deswegen die Einstellung bei Idle Up an.

Dieser "Killerschalter" wird auch nur dafür benutzt, ansonsten gilt: Pfoten weg davon! Und darauf achten, daß er niemals nie nicht aus Versehen betätigt wird, denn das bedeutet fast immer eine Reparatur.


Donnerstag 10. Februar 2011, 18:56
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Blacky hat geschrieben:
Hallo Schorch.
Danke für die schnelle Antwort. Sollten wir uns jemals kennenlernen geb ich dir mehr als einen aus. :P


Kannst gerne nach Lüneburg kommen, erst wird geflogen, dann gebechert :lol:

Außerdem wirst du hiermit zur Helischrauber-Convention II zwangsverpflichtet, da lernst du uns erst richtig kennen. Danach brauchst du eventuell eine Zwerchfell-Operation :lol: weil wir so viel rumblödeln und lachen :D


Donnerstag 10. Februar 2011, 19:01
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de