Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 09:44

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Belt V2 - Einstellung unter Spektrum Dx7? 
Autor Nachricht
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Belt V2 - Einstellung unter Spektrum Dx7?
Hallo,
heute habe ich nach der Winterpause erstmals den umgerüsteten Belt CP (collective Pitch) V2 zu starten versucht. um es vorweg zu sagen: Ich habe mich nicht getraut, ihn abheben zu lassen. Ich hatte ihm ja Robbe-Servos verpasst und einen Spektrum AR7000-Empfänger. Dann ließ ich ihn in der Hand anlaufen. Das Heck war unberechenbar und Pitch auch. Dazu viel zu hohe Drehzahl (gefühlsmäßig) für Holzblätter. Positiver Pitch erst oberhalb der Mitte leicht spürbar, dann im oberen Drittel plötzlich heftig und auch wohl ziemlich unberechenbar.
Das Heck habe ich durch Umlegen des richtigen Schalters ruhiger bekommen, für die Drehzahl und Pitch fehlen mir die Grundkenntnisse. Anfängerfrage (bitte nicht lachen, bin halt RTF-Patient): Ist es so, dass ich die Drehzahl durch Absenken der Gaskurvenwerte verringere und den Pitch durch Anheben der jeweilig zugehörigen Pitchkurvenwerte so verschiebe, dass schließlich bei niedrigerer Drehzahl und optimalerweise bei Knüppelmitte genug Pitch zum Abheben bereitsteht?
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Samstag 12. März 2011, 21:34
Profil Website besuchen
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Hallo Jörg

Das mit der Gaskurve ja da hast du auf jeden fall recht mit.Besser ist es erstmal Pitch auf null bei Knüppelmitte einzustellen und dann mit der Pitchkurve im Sender Warte mal du willst garnicht Idle up fliegen oder?Ich weiß was du meinst hatte das auch beim ersten mal ja das reicht wenn du mit der Pitchkurve dir das so zurechtlegst das er gut reagiert.Da weiß Schorch sicher welche werte du da eingeben mußt.Mein Belt ist auch heftig abgegangen und der Copter auch im Normalmode da war zuviel Pitch drin.Und ich hatte das drinnen getestet seitdem mache ich drinnen nix mehr mitt Rotorblättern dran.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Samstag 12. März 2011, 21:57
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Hallo Jörg,

also wir sollten das mal gemeinsam auf der Convention einstellen, wir haben dann mit dem Mini Titan und dem Belt gleich 2 Patienten. Dann kann ich dir die Zusammenhänge auch viel besser klar machen. Bring das Handbuch der DX-7 mit, sonst stehe ich im Wald :wink:

Ich fliege mit konstanter Drehzahl mit recht sanften Einstellungen, das geht erheblich besser als mit jedem RTF-Sender im "FP-Modus". Du wirst dich wahrscheinlich sehr schnell damit anfreunden können.


Samstag 12. März 2011, 22:27
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Hoffentlich halte ich das noch so lange aus, Schorch! Was meinst Du, brauch ich dazu auch unbedingt neue Spinblades oder kriegen wir das mit den Holzies hin?
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Samstag 12. März 2011, 23:01
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Hallo Jörg,

sowohl als auch, beides geht. Wir können den Heli auch auf 2 Modellspeicher nehmen und damit für die entsprechenden Blätter passend einstellen. Spinblades mit ca. 1650 und 1800 Umdrehungen, Holzis mit 2100 und 2300 Umdrehungen. Es ändern sich dabei nur die Gaskurven und die Heckeinstellung, die Pitchkurven können unverändert bleiben.

Was möchtest du lieber an Blättern fliegen? Mit den Holzis ist er etwas wackeliger, kostet aber weniger Geld. Mit den Spinblades fliegt er ruhiger und länger, dafür wird´s etwas teurer. Das ist deine Entscheidung, mir ist es wurscht was da an Blättern drauf ist.

Jedenfalls solange es Rotorblätter sind, Pfefferminzblättchen aus der grünen Packung sind zwar lecker, bringen aber so wenig Auftrieb :lol:


Samstag 12. März 2011, 23:20
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Hallo Schorch,
igitt!!!
Die Blätter aus dem grünen Päckchen essen??? Ich dachte immer, die werden nach acht Uhr rectal eingeführt. Steht doch drauf: After eight!
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Samstag 12. März 2011, 23:39
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Braune Unterhosen mit Pfefferminzaroma :roll:


Samstag 12. März 2011, 23:42
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Okay,
bevor es jetzt noch detaillierter zu Werke geht, hat meine kriminelle Maus Fakten geschaffen und halbsymmetrische Spinblades geordert. Halbschwere Paddelgewichte von SKYTEC-TUNING liegen auch noch bereit zur Montage. Lieber Gott, lass es endlich Mai werden!
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Samstag 12. März 2011, 23:51
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Dann gib deiner kriminellen Maus ein paar extra Streicheleinheiten von mir :D


Samstag 12. März 2011, 23:55
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Nee!!
Dann zieht die womöglich nochmal los!
Gute Nacht!
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Sonntag 13. März 2011, 00:14
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Carson auf dem Dach hat geschrieben:
Dann zieht die womöglich nochmal los!


Richtig, und dann vielleicht für mich :lol:

Gute Nacht :D


Sonntag 13. März 2011, 00:18
Profil
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Hallo Schorch

2 Modellspeicher für unterschiedliche Blätter geht das denn?Die Dx7 hatt doch Modellmatch?

_________________
Gruß Daniel

Bild


Sonntag 13. März 2011, 08:06
Profil Website besuchen
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Da könntest Du recht haben, Daniel! Aber ich könnte den einen ja auf Platz 11-20 speichern. Denn meine DX7 gehört zu der Sorte, die oberhalb von Platz zehn kein Modellmatch haben. Ich kann das zwar kostenlos updaten lassen, aber dieser neue Nutzaspekt ist schon interessant.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Sonntag 13. März 2011, 08:17
Profil Website besuchen
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Hallo Jörg ja daran dachte ich auch das es interessant wäre eben auch wenn du unterschiedliche akkus fliegen willst.Ich habe dann womöglich auch kein Modellmatch in den oberen speichern.Ich lass meine auch wie sie ist.20 Modelle werde ich da nie nie dran haben.Nichmal 10.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Sonntag 13. März 2011, 08:38
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Kann man dieses Modelmatch nicht ausschalten oder wird einem das aufgezwungen? Viele Heli-Piloten kopieren nämlich ihre Modelle mal eben auf einen anderen Speicherplatz, um andere Einstellungen auszuprobieren.


Sonntag 13. März 2011, 10:10
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de