Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 06:33

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
 Blade MCP X eingetroffen 
Autor Nachricht
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Blade MCP X eingetroffen
Hallo,
heute kam der Blade MCP X und brachte gleich diverse Probleme mit:
1: Das Paket kam nach Hause, meine Frau hat es angenommen! Lieferadresse war aber wie immer Packstation!
2: Es war keine Rechnung /Lieferschein im Paket.
3: Die für die DX7 angegebenen Einstellungen finde ich in der Bezeichnung nicht alle im Menue des Senders, musste also z.T. auf gut Glück programmieren. Funktionsprüfung in der Hand verlief einigermaßen positiv.
4: Probelauf zum Schweben: gerade, als er abheben sollte - Peng! zappelt er da mit zerlegtem Rotor am Boden! Na Mahlzeit! Das eine Rotorblatt samt Blatthalter hatte sich vom Rotorkopf gelöst. Offensichtlich hatte sich die Rotorwellenschraube gelöst bzw. war gar nicht richtig eingeschraubt.

Erstaunlicherweise habe ich die Kleinteile wiedergefunden und dann begann das elende Fummeln. Ich werde das Gefühl nicht los, dass das gar nicht die richtige Schraube ist, denn sie ist sehr kurz und war nur mit sehr viel Ausdauer überhaupt dazu zu bringen, dass sie fasste. Natürlich habe ich nun Schraubensicherung verwendet. Als ich vom anderen Ende her mit einem Kreuzschlitz gegenhalten wollte, wunderte ich mich, dass der nicht fassen wollte. Ein Blick durch die stärkste Brille brachte zutage, dass da lediglich ein schwach ausgebildeter Schlitz (also kein Kreuz!) zu erkennen war. Nun, ich habe das Ganze so gut wie möglich zusammengeschraubt und zwecks gründlicher Trocknung beiseite gestellt. Dann habe ich bei einem anderen Händler Rotorwelle mit Zubehör und etwas anderen Kleinkram bestellt und werde dann mal sehen, wie dort die Schrauben aussehen.
Übrigens zu Punkt 1: "Ja, das ist mein Geburtstagsgeschenk!" sagte ich offen auf die Frage, ob ich es gewagt hätte, mir wieder einen Heli zu bestellen. Als ich das große Paket aufmachte und ihr den Kleinen zeigte, rief sie: "Der ist ja niedlich! Der muss nun aber einen richtig schönen Platz bekommen!" Mann, hab ich das gut mit diesem Wesen!

Und gerade sehe ich, dass Hardy die Teile inzwischen auch hat. Hätte ich das geahnt, hätte ich natürlich bei ihm bestellt. Sorry, Hardy!

Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Montag 14. März 2011, 21:37
Profil Website besuchen
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Glückwunsch Jörg

Der kleine könnte mir auch gefallen.Viel Spaß damit

_________________
Gruß Daniel

Bild


Montag 14. März 2011, 22:15
Profil Website besuchen
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Danke Daniel,
den Spaß habe ich inzwischen gehabt:
Nachdem die Schraubensicherung trocken sein dürfte, habe ich vorhin einen weiteren Probelauf in der Hand gestartet. Nach drei Sekunden: Peng!!! zischte ein Rotorblatt an mir vorbei, samt Blatthalter. Diesmal war es das andere, obwohl die Schlitzschraube noch in der BLW sitzt! Da ist doch was oberfaul! Außerdem fällt auf, dass das Zahnrad sehr schwer dreht, weil das Spiel viel zu eng ist. Man kann da auch nichts verstellen.
Toller Einstand!
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Montag 14. März 2011, 22:40
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Das Problem mit den abspringenden Blatthaltern ist scheinbar schon mehrmals aufgetreten. Auf der Horizon Hobby Homepage gibt es dazu eine Stellungnahme:

http://support.horizonhobby.de/question ... nformation

Und hier noch weitere interessante Infos zu dem "Kleinen":

http://www.flybarless.de/index.php?page ... 0#post5430

Sieht so aus, als hätte man seitens Horizon das Problem erstmal auf "das übliche Forumsgebashe" geschoben. Was ich sehr interessant finde ist die "Deutsch.PDF" im Serviceportal, darin wird von 2 unterschiedlichen Schrauben für die Blattlagerwelle gesprochen, wie Jörg sie vorgefunden hat. Ja wer konstruiert denn sowas :roll:

Noch was gefunden:

http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=114&t=83160

Scheinbar gibt es ein paar "Problemkinder", die meisten Modelle sollten jedoch funktionieren.


Montag 14. März 2011, 22:47
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Hallo Schorch,
danke für die wertvollen Links!
Sowohl der Händler als auch Horizon Hobby haben vorbildlich reagiert und rasche Hilfe geboten. Der Heli geht nun zum Service von Horizon. Mal sehen, was die in puncto Zahnflankenspiel unternehmen. Einstellen kann man da nichts und so ist es sehr schwergängig. Das würden auf Dauer wohl weder der Motor noch der Regler verkraften, fürchte ich.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Dienstag 15. März 2011, 21:37
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Du hast recht, diese kleinen Motörchen müssen frei laufen, ohne zusätzlich gebremst zu werden. Sonst ist die Frage nur, was zuerst abraucht, der Motor oder seine Endstufe. Das geht so gar nicht. Und wegfliegende Blatthalter gehen erst recht nicht. Ich hoffe, du bekommst sehr bald ein einwandfreies Modell im Garantietausch.


Dienstag 15. März 2011, 21:48
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Jörg, wichtige Neuigkeit für dich:

http://www.helischrauber-forum.de/them ... -t749.html


Dienstag 29. März 2011, 10:14
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Hallo,
inzwischen war der MCP-X mit neuem Kopf eingetroffen. Ich kann Hardys Eindruck nur bestätigen: Im ersten Moment hibbelig, aber mit vorsichtigen Ausschlägen gut zu steuern. Dann ist die Fluglage erstaunlich stabil. Ich habe ihn sogar bei lebhaftem Wind im Garten fliegen lassen:
http://www.youtube.com/watch?v=G11QnAD7_Xc
Todesmutig nahm ich ihn gestern mit zum Sportplatz. Aber er wollte nicht abheben: Stets kippte er im Gras um. Nach dem zweiten Versuch ging nichts mehr: Die Rotorwelle war nach oben gerutscht und eine Anlenkung fehlte. Die Rotorwelle ließ sich wieder nach unten schieben und dabei das obere Kugellager wieder in seinen Sitz drücken. Zahnrad nach oben gedrückt und fertig...denkste. Selbst nach Anbringung der fehlenden Anlenkung (Ersatz lag bei) funktionierten zwar die Servos und der Motor, aber bei Abhebepitch fing er furchtbar an zu vibrieren. Ohne Rotorblätter tat er das nicht. Also baute ich nochmal den Kopf komplett ab. Dann entfernte ich das Landegestell und versuchte, das Zahnrad weiter auf die Welle zu drücken, weil diese immer noch Höhenspiel hatte. Plötzlich machte es "Klick" und das Spiel war weg. Nach Montage des Kopfes mit Blättern war er wieder hergestellt. Ich habe dann aber erstmal zwei Trinkhalme als Deppengestell für den Start mit Tesa notdürftig angeklebt. Die Konstrukteure hätten das Landegestell bei so einem nervösen Teil ruhig breiter machen sollen. Denn der Start ist das schwierigste, zumal der Heckrotor stets als erster anläuft.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Montag 25. April 2011, 22:07
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 8 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de