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 Aus Belt CP (collective Pitch) V2 wird Belt CPX und DX6i 
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Darfnix
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Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
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Beitrag Aus Belt CP (collective Pitch) V2 wird Belt CPX und DX6i
Hallo zusammen,

Als erstes muss ich mich ja ein bisschen schämen, ich propagiere immer
das ich mehr für Futaba bin und es sollte eigentlich eine TG8 werden.
Aber bei manche Argumente konnte ich nicht contra geben.
Ich bin aber schon sehr zufrieden das ich jetzt auch einen Computer
Sender habe. Da sehr viele auch mit der DX6I fliegen sollte es reichen.

So aber jetzt der Reihe nach.

Umbau Belt CP (collective Pitch) V2 zu Belt CPX Teil 1

Der Umbau ist eigentlich keine schwere Sache, man benötigt nur ein paar
Ersatzteile vom Belt CPX.

- 002804 Main Frame Set (ca. 8 €)
- 000665 Balancing Pole Mounting (6€)( oder man bearbeitet das vom Belt CP (collective Pitch) ein wenig)
- 002801 Center Hup and Spindle Set (10€)
- 002803 Push Rod Set (ca. 4€) (ein Teil passt vom Alten und den Rest hatte ich)
- 002805 Servo Linkage Rod (ca. 11)
- 002810 Anti-washout Set of Swashplate (2,10 €)
- 002802 Canopy Mount Set (ca. 2€)(hier will ich noch versuchen die alten zu verwenden)

Alles Gesamt ca 43€ (hat man noch ein paar Teile sind es 21€)

Der Zusammenbau ging sehr einfach voll statten.
Etwas schlecht ist das die Kabel des Pitsch und Taumelscheiben
Servo recht nahe am Zahnriemen liegen. Diese muss man
ordentlich vorbeiführen und sichern.
Das Kabel vom Nick Servo ist recht kurz und man hat auch hier Probleme
es richtig zu verlegen.

Nachdem ich die Hauptwelle mit Zahnrat und Taumelscheibe montiert
habe viel mir sofort auf das die Taumelscheibe jetzt über den ganzen Weg
waagerecht läuft, das hat vorher nicht funktioniert.
Nach den Probeläufen keine Vibrationen fantastisch.
Aber nach dem Heckanbau habe ich festgestellt das scheinbar die Heckrotorwelle
krumm ist. Da muss ich wohl noch einen Austausch vornehmen.

Soweit so gut, der nächste Teil wird hoffentlich Montag kommen.

Aber ich habe ja jetzt noch einen Haufen Einstellarbeit und voralle Programmierung
der DX6I vor mir. Wer hier gute Tipps hat immer zu Papa damit, nach
ersten Einlesen stehe ich noch ein wenig wie Ochs vorm Berg da.
Also über Hilfe würde ich mich wahnsinnig freuen.

_________________
Gruß
Jürgen


Samstag 2. April 2011, 15:38
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Hallo Jürgen

Glückwunsch zu deinem "neuen" heli und zu deiner Spektrum.Frag einfach hier wenn du mit was nicht klar kommst das interessiert andere bestimmt auch.Die ersten Schritte kannst du dir hier anschauen.

http://www.youtube.com/user/heliernst#p ... G2TpzzMOPc

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Gruß Daniel

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Samstag 2. April 2011, 16:53
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Darfnix
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Hallo,

Danke im Video ist ja die Bindung super erklärt.
Am meisten bereitet mir die Einstellung der Werte Kopfschmerzen.
Die Mechanische Grundeinstellung des Helis mache ich mit dem
RTF Sender.
Dann will ich eigentlich den Heli mit konstanter Drehzahl fliegen.
Auch habe ich gelesen das ich mit Hilfe des Senders die Servo Wege so
einstellen kann das die Ausschläge nicht linear verlaufen.
Dann sind da noch die Feinheiten wie Dual und Expo, Gaskurve, Pitsh
und so weiter.
Ich habe noch ein anderes Video gefunden das die Grundeinstellungen zeigt
aber dieses ist nicht gut gemacht. Der Autor hat ein paar Seiten
ein gefilmt diese sind schlecht zu lesen.
Heute ist aber Ruhetag :cry: so das ich wohl erst morgen weiter machen kann.

_________________
Gruß
Jürgen


Sonntag 3. April 2011, 08:55
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Hallo Jürgen

Was genau meinst du mit nicht linear?Ich werde dir heute abend so in etwa eine Anleitung schreiben mit Fotos dann hast du ein grund setup und kannst dieses nach deinen bedürfnissen anpassen.Einzig die Gyroscope empfindlichkeit da kann ich nix zu sagen weil das mißtding gestern nicht wollte.

Bin letzte Tage ja damit losgewesen handzahm nur die Lipos hatten keine Power mehr.Die drehzahl ist zur unsteuerbarkeit in den Keller gegangen beim Pitchen.Mit nem anderen Lipo ging es gerade noch so und der Belt flog wie der Copter sehr ruhig.Gestern hab ich das Heck nicht ruhig bekommen da muß ich nochmal ran.Konnte nicht abheben weil er sich wie irre gedreht hatte egal wie ich die sensitivität eingestellt hatte.Ach ja und ich hab den HK 401B Kreisel drauf darum mußt du die einstellung selber finden.

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Gruß Daniel

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Sonntag 3. April 2011, 10:06
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Züchter krimineller Mäuse
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Hallo Jürgen, ich habe meinen Belt im Winter auf DX7 umgerüstet und mich erst heute zum Erstflug getraut. Er flog mit dieser Einstellung recht zahm, nachdem ich die Gestänge auf mehr Pitch eingestellt hatte.
(So ein Mist, ich hatte eben sämtliche Kurven eingetippt, nun sind sie restlos verschwunden und ich kann von vorne beginnen..)

L 1 2 3 4

PIT NORM 7 33,5 55,0 66,5 80,5

ST 1 2,0 37 61,5 73,0 82,5

ST 2 40 INH 75 INH 100

HOLD 0 INH 50 INH 100

Bei allen Kurven EXP:OFF

-------------------------------------------------------------------------------------

Gaskurve:

NORM 0 25 48 59,5 70

ST1 0 33,5 50,5 65 75

ST2 55 45 55 65 75

POINT

EXP.: OFF

------------------------------------------------------------------------------------

THR.HOLD 0,0%

SW : AUX
-------------------------------------------------------------------------------------
PROG MIX 1

ELEV-THRO ON
RATE 0%
0%

SW ON
OFFSET 0

------------------------------------------------------------------------------------
PROG MIX 2

INH

------------------------------------------------------------------------------------
PROG MIX3

GEAR THRO ON

RATE 0%
0%

SW ON

OFFSET 0
------------------------------------------------------------------------------------

D/R & EXP

AUTO POS 1
AILE

EXP Lin

DR 100%
------------------------------------------------------------------------------------

REVO MIX

NORM STNT

UP 0% UP 0%

DN 0% DN 0%

-------------------------------------------------------------------------------------
Gyroscope SENS

AUTO F-MODE
NORM:1
STNT: 1
HOLD:1

RATE :

0:48%
1:75%

-------------------------------------------------------------------------------


3 SERVOS, 120Grad

AILE -60
ELEV +60
PIT -58

------------------------------------------------------------------------------
TRAVEL ADJUST

THRO AILE

H 100 L 100
L 100 R 100

ELEV RUDD

D 100% L 74%
U 100% R 79%

-------------------------------------------------------------------------------

SUB TRIM


THRO AILE

0 R 122

ELEV RUDD

U 83 0

-------------------------------------------------------------------------------


Ich weiss zwar im Einzelnen nicht, was die Werte alle bedeuten, aber mit dieser Einstellung fliegt er bei mir wenigstens erstmal und ich vermute, dass die Menues doch zumindest teilweise bei Dx6i und Dx7 gleich oder ähnlich sind. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
Gruß Jörg

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Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Sonntag 3. April 2011, 20:12
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Züchter krimineller Mäuse
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Schade, ich hatte alles so schön übersichtlich untereinander tabellarisch getippt, aber leider ist das nach dem Absenden nicht erhalten geblieben. Ich hoffe, man steigt trotzdem noch durch.
Gruß Jörg

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Sonntag 3. April 2011, 20:49
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Darfnix
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Hallo,

vielen Dank euch beiden, da habe ich keine Bedenken mehr was
die Einstellung betrifft. Mit nicht linear meine ich wenn ich den Knüppel
bewege sich der Servo im unteren Knüppelverlauf langsamer
bewegt und im oberen Bereich schneller.
Ist blöt erklärt ich weiß aber nicht wie ich es sonst ausdrücken soll.

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 4. April 2011, 07:11
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Darfnix
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Hallo,

heute war kein guter Tag, erst habe ich vom Heckrotormittelstück die
Schraube nicht raus bekommen also ab nach Hardy der hatte ein neues
Teil für mich.
Dann habe ich bemerkt das dass Zahnrad für den Riemen wackelt, also
das Chassis nochmal nachgeschaut und nun ist mir das Gehäuse am
Servo gebrochen, dort wo es befestigt wird.
Ich habe nur noch ein Servo da das hat allerdings ein auf gescheuertes Kabel
das muss ich reparieren.
Also Schluss für heute.
Aber die Grundprogrammierung der DX6i ist drin, mir ist aber aufgefallen
das die DX7 mehr Einstellungen hat.
Die DX6i hat nur zwei Pitch und Gas Kurfen.
Auch habe ich die Mixer Einstellungen so nicht gefunden.

Aber bisher noch immer keine Vibrationen, jetzt mit allen Mechanischen Teilen
außer den Rotorblättern.

Morgen geht es weiter.

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 4. April 2011, 17:15
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Darfnix
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Hallo,

so der Heli steht fast fertig vor mir.
Das Binden ist geschafft (warum ist eigentlich die Beschreibung so schlecht?)
Ich musste im Internet wühlen um festzustellen wo Signal und Minus am
Empfänger ist.

Hier mal ein paar Fragen die bisher aufgetaucht sind.
- Was bedeutet eigentlich F-Mode ich dachte es wäre Idel Up.
- Den Punkt Gyroscope habe ich auf inh gesetzt sonst konnte ich nicht zwischen
Normal und HH Modus umschalten.
- Was erreiche ich mit der Dual Rate?
- Was kann ich mit den Mixern verstellen?
- Wie kann ich Konstante Drehzahl erreichen?

Herrlich ist ja die Servo Einstellung, so einfach mit ein paar Klicks die
Mittelstellung einstellen, den Weg begrenzen.
Gerade beim Heckservo hatte ich Probleme das in einer Richtung ein
Anschlagen vor kam, mit dem Gyroscope Limit war nichts zu machen aber
mit der Wegbegrenzung an dem Sender einfach super.
So wie es aussieht muss ich aber Carson's Werte etwas ändern, da
die DX6i doch nicht 100% identisch ist mit der DX7.

Bei der mechanischen Trimmung überlege ich noch wie ich den Pitsh
einstellen kann. Beim alten Belt habe ich über die Paddelstange
gepeilt, diese liegt jetzt aber unterhalb der Rotorebene.
Ich habe nun Überlegt die Paddelstange nach Waage auszurichten und
das gleiche mit der Pitsh Lehre zu tun.
Da ich kein 3D fliegen kann sollte die Pitsh Einstellung auf schweben optimiert
sein. Das heißt für mich das ich bei Gas Mittelstellung schon + 5 ° haben will,
liege ich da richtig? Dementsprechend muss natürlich auch das Gas angepasst
werden.
Bisher immer noch keine Vibrationen, und es fehlen nur noch die
Rotorblätter. Das lässt mich hoffen einen gut fliegenden Belt zu bekommen.

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Gruß
Jürgen


Mittwoch 6. April 2011, 08:54
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Hallo Jürgen

Auf den meisten Spektrum empfängern ist es ganz klein aufgedruckt oder eingegossen wo + und - ist

Der F Mode ist idle UP
Die Mixeeistellung erlaubt dir zb die funktion Pitch mit zb 60 % zu nutzen oder die anderen auch.Wenn du zb roll auf 40% setzt rollt er nicht so weit oder langsam auf jeden fall.Dei Heli wird nicht so stark auf Roll regieren.

Beim Pitch weiß ich das du mit steigender prozentzahl den weg der taumelscheibe erhöhst.

eine konstante drehzahl erreichst du wenn du deine gaskurve zb 85-80-75-80-85 so programierst.Wenn der Motor beim abfangen an drehzahl verliert setzt du die äußeren Kurvenpunkte hoch oder bei dir die rechten beiden.Ist die drehzahl im schwebepitch zu gering den mittleren wert höher.Oder du kaufst dir einen regler wie den Roxxy der hat Governer da gibst du alle kurverpunkte 75% ein fertig.

Dualrate keine ahnung ich hab die anleitung nicht gelesen ich weiß nicht wofür das ist

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Gruß Daniel

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Mittwoch 6. April 2011, 16:41
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Züchter krimineller Mäuse
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Dual Rate regelt die Empfindlichkeit, d.h. den Servoausschlag. Gibt es doch auch beim Kestrel. Dort ist es der Schalter oben rechts, der nach hinten 100% gibt, zu Dir hergestellt 70%. Beim Blade SR geht das durch Drücken des rechten Steuerknüppels an dem kleinen Sender. Dann blinkt die LED und DR ist 50%.

Gruß Jörg

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Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Mittwoch 6. April 2011, 18:37
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Darfnix
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Hallo,

Danke für die Antworten, ich werde diese dann mal probieren.
Sind ja noch ein paar Tage bis ich wieder Arbeiten muss das sollte
reichen.

Dann werde ich die Normal Gas Kurve von Null bis 85 einstellen, dei
für den F-Mode so wie Daniel es schreibt ab 85.
Ja den Schalter beim Kestel kenne ich wusste aber nicht das der Spektrum
Sender es auch macht.
Diese Einstellungen machen aber wohl erst Sinn wenn der Heli die
Grundeinstellung hat und ich denn beim Fliegen austeste welche
Einstellung für mich die Richtige ist.

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Gruß
Jürgen


Freitag 15. April 2011, 07:30
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Bei 85 % dreht der Rotor wahrscheinlich mit rund 3000 Umdrehungen. Schwebeflug sollte bei ca. 45 % liegen, bei Vollpitch nicht mehr als 75 % nach meinen Erfahrungen. Der e-sky Motor ist ein Drehzahlmonster.


Freitag 15. April 2011, 07:33
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Darfnix
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Schorch hat geschrieben:
Bei 85 % dreht der Rotor wahrscheinlich mit rund 3000 Umdrehungen. Schwebeflug sollte bei ca. 45 % liegen, bei Vollpitch nicht mehr als 75 % nach meinen Erfahrungen. Der e-sky Motor ist ein Drehzahlmonster.


Deinen Worten entnehme ich dann das bei einer konstanten Drehzahl
der max. Wert so ca, 75 % eingestellt werden soll.
Die Normalkurve 0 - 25 - 45 - 50 -75 könnte so aussehen.
So nun zum F-Mode hier soll ja die konstante Drehzahl eingestellt werden
und die Steuerung des Steigen und sinken nur über Pitch erfolgen.
In diesen Mode sind dann die Werte von Daniel als Richtpunkte zu nehmen.

Laut Angaben besitzt mein Tungy Regler einen Coverner Mode das werde ich
noch genauer untersuchen.
Die Mixer Einstellung sind wohl erst durchzuführen nachdem man die
ersten Testflüge hinter sich gebracht hat.

_________________
Gruß
Jürgen


Freitag 15. April 2011, 07:53
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Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Falls das ein Turnigy Plaus ist - der hat kein Governor.

Eine passende Gaskurve wäre bei Normal beispielsweise:

0 - 45 - 50 - 55 - 65

Damit erreicht der Heli bereits bei Punkt 2 die Nenndrehzahl und du kannst auf Gaskurve 1 schalten:

50 - 45 - 50 - 55 - 65

Bei dieser Gaskurve ist Pitch für Schwebeflug auf Knüppelmitte. Bei Punkt 2 hat der Heli Null Grad Pitch, also bei Knüppel 1/4 Weg, genau zwischen unten und Mitte. Daher dort am wenigsten Gas. Diese Gaskurven haben sich mit dem e-sky Motor ganz gut als Basis bewährt, den Rest muß man dann erfliegen. Dabei wird Gaskurve 1 optimal angepaßt, der Rotor sollte nicht zu hoch drehen, ungefähr 2000 Umdrehungen. Die Werte für die Punkte 2 - 5 werden dann auf die Gaskurve Normal übernommen. Für Gaskurve 2 werden alle Werte um ca. 5 % erhöht und damit die Drehzahl gemessen. Der Rotor sollte jetzt ca. 200 - 300 Umdrehungen mehr machen, 2200 - 2300 Umdrehungen. Das ist die Einstellung für windige Tage. Dabei muß die Pitchkurve etwas abgeflacht werden, da der Heli beim umschalten sonst einen kleinen Sprung macht.

Bei halbsymetrischen Spinblades sind überall ca. 10 % weniger Gas einzustellen.


Freitag 15. April 2011, 08:27
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